Game of Thrones • Alle Staffeln & Nachfolgeserie

"Game of Thrones" setzte von 2011 bis 2019 Maßstäbe: Mehr Pracht, Fantasy und Schlachten gab's nie zuvor in einer Serie. Nun können die Fans auf die Nachfolgeserie hoffen.

geniales Fantasy-Epos: "Game of thrones" auf einen Blick

Darum geht's:

Um den Kampf der Adelshäuser um die Vorherrschaft auf dem Kontinent Westeros und die wachsende Bedrohung durch übernatürliche Wesen jenseits der Mauer im Norden. Dazu massig Intrigen, grausame Todesfälle und Drachen.

Warum gucken:

Weil "Game of Thrones"  das ultimative Fantasy-Epos unserer Zeit ist und man sich mit Nicht-Gucken fast schon ins gesellschaftliche Abseits bewegt. Weil die meisten Darsteller eine herausragende Performance bieten und weil Ausstattung, Special Effects und Drehorte atemberaubend sind. Der Suchtfaktor ist jedenfalls  hoch, Risiken und Nebenwirkungen gibt's nur für zarte Gemüter.

Der Trailer zur finalen Staffel 8 und drei weitere kurze Clips zum Serienfinale:

Was zuvor geschah – die Trailer von Staffel 1 bis Staffel 7:

Emilia Clarke spielt Daenerys Targaryen

Daenerys Targaryen ist die letzte bekannte Nachfahrin von König Aerys II. Targaryen, der von Robert Baratheon gestürzt wurde. Sie beansprucht deshalb den Eisernen Thron und sammelt im Exil Truppen, um ihn zurückzuerobern. Ihr Trumpf dabei: drei Drachen.

Emilia Clarke studierte am Drama Centre London. Nach einigen kleineren Rollen am Theater gab sie ihr Debüt in der britischen Seifenoper "Doctors". Ihre erste Filmrolle spielte Clarke in dem TV-Film "Triassic Attack". Mit der Rolle der Daenerys Targaryen in "Game of Thrones" gelang ihr der Durchbruch. Dabei war sie gar nicht die erste Wahl. Eigentlich sollte die ein Jahr jüngere Britin Tamzin Merchant die Rolle übernehmen. Die Pilotfolge war bereits gedreht, als Tamzin Merchant aus unbekannten Gründen ausschied und die Rolle mit Emilia Clarke neu besetzt wurde. Einige Szenen mussten anschließend nachgedreht werden. Mit Erfolg. Emilia Clarke wurde bereits drei Mal für den Emmy nominiert (2013, 2015 und 2016) und startete durch. Im Kino war sie als Sarah Connor in "Terminator Genisys" an der Seite von Arnold Schwarzenegger zu sehen. Es folgten weitere Hauptrollen in "Ein ganzes halbes Jahr" und 2018 in "Solo: A Star Wars Story".

Peter Dinklage spielt Tyrion Lennister

Tyrion Lennister ist der jüngste Sohn von Lord Tywin Lennister. Da er kleinwüchsig ist und seine Mutter bei seiner Geburt starb, wird er von seinem Vater gehasst und verspottet. Tyrion verbringt viel Zeit damit, sich mit Alkohol und Frauen zu vergnügen. Er ist aber auch einer der schlausten und diplomatisch geschicktesten Köpfe in ganz Westeros.

Peter Dinklage spielte seine erste große Rolle in Tom DiCillos "Living in Oblivion" an der Seite von Steve Buscemi ("Boardwalk Empire"). In Tom McCarthys "Station Agent" spielte er die Hauptrolle des Finbar McBride. Fantasy-Rollen scheinen ihm zu liegen, denn dem Blockbuster "Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian von Narnia" und der Fortsetzung spielte er ebenfalls mit. In Kerstin Ahlrichs deutscher Filmkomödie "Taxi" ist er in der Rolle des Marc auch in einer deutschen Produktion zu sehen. Einer seiner letzten Auftritte war in "X-Men: Days of Future Past" wo er den Bolivar Trask spielt. Dinklage ist seit seinem 16. Lebensjahr Vegetarier und setzt sich für den Tierschutz ein. 

Kit Harington spielt Jon Schnee

Jon Schnee gilt als der uneheliche Sohn von Lord Eddard Stark. Er schließt sich der Nachtwache an und wird später Lord Kommandant. Nach der Zweiten Schlacht um Winterfell wird er zum neuen König des Nordens ausgerufen während Bran die wahre Geschichte seiner Herkunft herausfindet.

Kit Harington heißt eigentlich Christopher Catesby Harington und wurde in London geboren. Dort spielte er in zahlreichen Rollen auf verschiedenen Londoner Theaterbühnen. Viel Beachtung fand er in dem Stück "Warhorse" nach dem Roman "Schicksalsgefährten" von Michael Morpurgo. Zum Casting für die Rolle des Jon Schnee erschien er mit einem blauen Auge. Am Abend zuvor hatte ein Fremder seine Freundin beleidigt, worauf Harington sich mit ihm prügelte. Inzwischen ist er der Überzeugung, dass ihm das Veilchen vielleicht sogar geholfen hat, die Rolle zu bekommen. Mit "GoT"-Kollege Sean Bean stand Kit Harington auch in dem Horror-Film "Silent Hill: Revelation 3D" vor der Kamera. In dem kanadischen Katastrophenfilm "Pompeii" spielte er die Rolle des Milo, an der Seite von Carrie-Anne Moss und Emily Browning. Mit Jeff Bridges und Alicia Vikander drehte er die Fantasy-Kinderbuchverfilmung "Seventh Son". Privat ist er mit der "GoT"-Kollegin Rose Leslie (Ygritte) - mit der er auch in der Serie ein Liebesbeziehung hat – liiert.

Lena Headey spielt Cersei Baratheon

Cersei Baratheon ist die Frau von Robert Baratheon und Königin. Die drei gemeinsamen Kinder stammen allerdings aus einer inzestuösen Beziehung mit ihrem Bruder Jaime Lennister. Cersei will mit aller Macht (und Tücke) den eisernen Thron halten, sei es durch eines ihrer Kinder oder sich selbst.

 

Lena Headey ist auf den Bermuda-Inseln geboren und mit drei Jahren nach Nordengland übergesiedelt. Eigentlich wollte sie Friseurin werden, brach aber die Schulausbildung mit 17 Jahren ab, um den Traum von der Schauspielerei zu verwirklichen. Ihre erste Filmrolle bekam sie in Stephen Gyllenhaals Literaturverfilmung "Waterland" an der Seite von Jeremy Irons. Als Hausmädchen in "Was vom Tage übrig blieb" stand sie gemeinsam mit Anthony Hopkins und Emma Thompson vor der Kamera. In dem Fantasyfilm "Brothers Grimm" gab sie eine furchtlose Fallenstellerin an der Seite von Matt Damon und Heath Ledger. Eine Königin spielte sie bereits in der Comic-Verfilmung "300" und "300: Rise of an Empire", wo sie in die Rolle der Königin Gorgo schlüpfte. In Nikolai Müllerschöns "Der Rote Baron" war Lena Heady als Richthofens große Liebe, die Krankenschwester Käte in einer deutschen Produktion dabei. Privat war sie neun Jahre mit Schauspielkollege Jason Flemyng ("The Missing") liiert. Von 2007 bis 2011 war sie mit dem irischen Musiker Peter Paul Loughran verheiratet. Headey hat zahlreiche Tattoos, die für die Dreharbeiten oft abgedeckt werden müssen.

Maisie Williams spielt Arya Stark

Arya Stark ist die jüngste Tochter von Lord Eddard und Catelyn Stark. Sie muss mitansehen wie ihrer Familie viel Leid zugefügt wird und begibt sich in eine Ausbildung bei einer Gruppe von Attentätern um Jaqen H'ghar, um für den Rachefeldzug gerüstet zu sein.

Maisie Williams studierte Tanz an der Susan Hill School of Dancing im Südwesten Englands. Zum Casting für die Rolle der Arya Stark in "Game of Thrones" ging sie hauptsächlich deshalb, weil sie gerne einen neuen Laptop haben wollte, den sie sich damals mit zwölf Jahren noch nicht leisten konnte.Maisie Williams wurde 2016 für die Rolle der Arya für einen Emmy Award nominiert. Sie spielte aber nicht nur "Game of Thrones". In der Serie "Doctor Who" ist sie in der Rolle der Ashildr zu sehen. In dem britischen Fantasy-Film "The Falling" spielt sie den Charakter der Lydia Lamont.

Sophie Turner spielt Sansa Stark

Sansa Stark ist die älteste Tochter von Lord Eddard und Lady Catelyn Stark. Sie wird mit dem sadistischen Prinz Joffrey verlobt und muss schließlich den nicht weniger grausamen Ramsay Bolton heiraten. Bei der zweiten Schlacht um Winterfell spielt sie eine entscheidende Rolle.

Sophie Turner für die britische Schauspielerin war "Game of Thrones" ihr Leinwanddebüt. Während eines landesweiten Castings für "Game of Thrones" wurde sie von ihrem Theaterlehrer während einer Essenpause zum Vorspielen geschickt. Sie wurde als eine von sieben Mädchen ausgewählt und bekam letztlich die Rolle. Eines Morgens weckte Sophies Mutter sie auf und sagte: "Guten Morgen, Sansa!", beschrieb Sophie Turner im Interview mit dem Branchenmagazin "Hollywoodreporter" den Moment, in dem sie erfuhr, dass sie die Rolle bekommt laut . Für ihre Leistung in "Game of Thrones" bekam Sophie Turner viel Lob und startete ins Filmbusiness. In "Another Me" spielt sie an der Seite von Jonathan Rhys Meyers, Claire Forlani und Rhys Ifans. In "X-Men: Apocalypse" ist sie die mit telepathischen und telekinetischen Fähigkeiten ausgestattete Jean Grey.

Nikolaj Coster-Waldau spielt Jaime Lennister

Jaime Lennister gilt als arroganter Ritter und heimlicher Liebhaber seiner Schwester Cersei. Er tötete den Irren Königs Aerys II. Targaryen und trägt deshalb den Beinamen Königsmörder.

Nikolaj Coster-Waldau ist ein dänischer Schauspieler. Er wuchs südlich von Kopenhagen auf. Durch den Film "Nightwatch – Nachtwache" mit Kim Bodnia ("Die Brücke") und Sofie Gråbøl ("Forbrydelsen") wurde er über Nacht zum Star in Dänemark. "Nightwatch" wurde drei Jahre später mit Ewan McGregor in der Hauptrolle unter dem Titel "Freeze – Alptraum Nachtwache" neu verfilmt. Seine erste Hollywood-Rolle übernahm er in "Black Hawk Down". An der Seite von Josh Hartnett und Ewan McGregor spielte er die Rolle des Master Sergeant Gary Ivan Gordon. Er war ebenfalls als Tennis-Kollege von Paul Bettany in "Wimbledon – Spiel, Satz und … Liebe" und neben Orlando Bloom in "Königreich der Himmel" zu sehen. 2013 gab er den Waffenexperten Sykes im Science-Fiction-Film "Oblivion" an der Seite von Tom Cruise, Morgan Freeman und Melissa Leo. 

Richard Madden spielt Robb Stark

Robb Stark ist der älteste Sohn von Lord Eddard Stark und Lady Catelyn. Als König des Nordens führt er seine Streitkräfte im Kampf gegen König Joffrey Baratheon an. Allerdings sind nicht alle Kräfte des Nordens auf seiner Seite.

Richard Madden ist ein schottischer Schauspieler. In der Mini-Serie "Barmy Aunt Boomerang" spielte er den Sebastian, ehe er an der Royal Scottish Academy of Music and Drama Schauspiel studierte. Nach einigen Rollen am Theater war er in BBC-Serie "Hope Springs" als Dean McKenzie zu sehen. In der Mini-Serie "Klondike" gab er den Bill Haskell. Privat ist Richard Madden mit der britischen Schauspielerin Jenna Coleman zusammen.

Sean Bean spielt Lord Eddard "Ned" Stark

Lord Eddard "Ned" Stark ist Lord des Hauses Stark in Winterfell und regiert über die nördliche Provinz in Westeros. Sein Freund König Robert Baratheon ruft ihn nach Königsmund, um als Hand des Königs zu dienen, wo er auf Intrigen und Missgunst stößt.

Sean Bean wurde in England geboren und durch die britische ITV-Serie "Die Scharfschützen" bekannt, in der er den Richard Sharpe spielte. Seine erste Filmrolle in Hollywood war die eines Schurken in "Die Stunde der Patrioten" an der Seite von Harrison Ford. Der Durchbruch kam mit dem James Bond-Film "Goldeneye". An der Seite von "007" Pierce Brosnan spielte er die Rolle des 006, Alec "Janus" Trevelyan. Seine bislang bekannteste Rolle war  die des Boromir in Peter Jacksons Filmtrilogie "Der Herr der Ringe". 

Michelle Fairley spielt Catelyn "Cat" Stark (geb. Tully)

Catelyn "Cat" Stark (geb. Tully) Catelyn ist die älteste Tochter von Lord Hoster Tully und Frau von Eddard Stark. Zusammen haben sie fünf Kinder: Robb, Sansa, Arya, Bran und Rickon. Zudem lebt Jon Schnee, der uneheliche Sohn von Ned Stark, mit ihnen in Winterfell.

Michelle Fairley spielte in "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1" die Mutter von Hermine Granger. Sie war zuvor in zahlreichen Theaterstücken und TV-Serien in Großbritannien zu sehen. In der neunten Staffel von "24" mit dem Titel "24: Live Another Day" spielte sie Terroristin Margot Al-Harazi. Eigentlich sollte die Rolle der Cat Stark von Jennifer Ehle (bekannt aus der BBC-Serie "Stolz und Vorurteil") gespielt werden, doch die sechs Jahre jüngere Schauspielerin schied aufgrund von familiären Verpflichtungen aus und wurde durch Fairley ersetzt.

Isaac Hempstead-Wright spielt Brandon "Bran" Stark

Brandon "Bran" Stark ist nach einem Sturz aus dem Turmfenster querschnittsgelähmt. Er hat prophetische Träume. Gemeinsam mit Diener Hodor folgt er einem Raben mit drei Augen und entdeckt seine speziellen Fähigkeiten.

Isaac Hempstead-Wright begann seine Karriere mit Werbeaufnahmen und studiert aktuell Schauspiel am Kent Youth Theatre in Canterbury. Zu gleichen Zeit, als ihm der Durchbruch mit "Game of Thrones" gelang, spielte er auch in dem britischen Horrorfilm "The Awakening" mit. Hempstead-Wright spart seine Gage, um sich das Studium und die anschließend geplante Promotion leisten zu können. Der smarte Brite interessiert sich für Teilchenphysik und Neurowissenschaften. Seine Leidenschaft ist das Klavierspielen (zu dem er zunächst von seiner Mutter gezwungen werden musste, ehe er die Freunde daran selbst entdeckte).

Gwendoline Christie spielt Brienne von Tarth

Brienne von Tarth ist eine Tochter von Lord Selwyn Tarth und Mitglied der Königsgarde von Renly Baratheon. Nach dem Tod Renlys tritt sie in den Dienst von Catelyn Stark, später ist sie als Einzelkämpferin unterwegs.

Gwendolyne Christie trat erstmals in einer kleinen Rolle in Terry Gilliams Fantasyfilm "Das Kabinett des Doktor Parnassus" auf. In "Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 2" übernahm sie die Rolle des Commander Lyme. In "Star Wars: Das Erwachen der Macht" spielte sie Captain Phasma. Die 1,91 Meter große Schauspielerin nahm für die Rolle der Brienne von Tarth Unterricht im Reiten, Schwert- und Bühnenkampf. Sie legten zudem 6,4 Kilogramm an Muskelmasse zu. Zum Casting erschien sie schon als Brienne verkleidet und erhielt die Rolle ohne jede Diskussion, wie Autor George R.R. Martin später berichtete.

Weitere Rollen

Kristian Nairn spielt Hodor, einen einfältigen Diener des Hauses Stark, der später zum treuen Träger und Gefährten von Bran Stark wird und dem in Staffel sechs eine wichtige Bedeutung zukommt. Kristian Nairn ist Nordire, 2,10 Meter groß und wenn er nicht schauspielert als DJ unterwegs.

Natalie Dormer spielt Königin Margaery Baratheon, die Witwe von Renly Baratheon und spätere Frau von König Joffrey Baratheon und Tommen Baratheon. Natalie Dormer debütierte in "Casanova" an der Seite von Heath Ledger und Jeremy Irons. In der Serie "Tudors" spielte sie die Anne Boleyn und in "Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1" war sie Cressida.

Finn Jones spielt Loras Tyrell, den „Ritter der Blumen“, der aufgrund seiner Homosexualität vom Hohen Spatz als "Sünder" in Gewahrsam genommen wird. Der britische Schauspieler Finn Jones hat gerade den nächsten Karriereschritt hingelegt und sich die Hauptrolle als Daniel Rand in der von Netflix produzierten Marvel-Serie "Iron Fist" gesichert.

John Bradley spielt Samwell "Sam" Tarly, einen gutmütigen Ritter der Nachtwache, der loyal zu John Schnee steht und sehr belesen ist. John Bradley-West spielte die Rolle des Kardinals Giovanni de' Medici in der TV-Serie "Borgia".

Stephen Dillane spielt Stannis Baratheon, den zweitgeborenen Sohn des Hauses Baratheon. Er sieht sich als rechtmäßiger König von Westeros und vertraut bei seinem Weg, den Thron zu erobern, der roten Priesterin. Stephen Dillane spielte an der Seite von Robert Redford und Brad Pitt in "Spy Game – Der finale Countdown". In dem Abenteuer-Film "King Arthur" war er als Merlin Teil des Casts.

Alfie Allen spielt Theon Graufreud, der bei den Starks lebte. kommt aus einer künstlerisch begabten Familie. Sein Vater Keith Allen ist ebenfalls Schauspieler und seine Schwester ist  Pop-Sängerin Lily Allen. Seine erste Rolle hatte er in dem Historien-Drama "Elisabeth", bei dem seine Mutter zu den Produzenten gehörte. In der von seinem Onkel Inszenierten Teenie-Komödie "Agent Cody Banks 2: Mission London" spielte Alfie die Rolle des Johann Bergkamp und war 2014 der Iosef Tarasov in dem Action-Thriller "John Wick". Bei "Game of Thrones" ging er eigentlich zu dem Casting für die Rolle des Jon Schnee, am Ende wurde er Theon Graufreud.

Michael McElhatton spielt Lord Roose Bolton, den Lord von Grauenstein und Oberhaupt des Hauses Bolton. Er ist zunächst mit dem Haus Stark verbündet, wendet sich aber in der Roten Hochzeit gegen die Familie Stark und kooperiert mit den Lennisters und Lord Frey. Nach "Game of Thrones" war der Ire Michael McElhatton auch in "Ripper Street" und "The Fall" zu sehen.

Iwan Rheon spielt Ramsay Bolton, geb. Schnee. Ramsay ist ein "Bastard"-Sohn von Lord Roose Bolton und versucht mit skrupelloser Brutalität an die Macht zu kommen. Das amerikanische Kulturmagazin "The Atlantic" brachte ihm durch eine Umfrage den zweifelhaften Titel als weltweit "meistgehassten Mann im Fernsehen" ein. Der walisische Schauspieler hinter der Rolle, Iwan Rheon, dichtet in seiner Freizeit poetische Volkssongs und ist Leadsänger der Band "The Convictions". Im britischen TV spielte er in der Serie "Misfits" in 21 Episoden den Simon Bellamy.

Liam Cunningham Ser spielt Davos Seewert, einen ehemaligen Schmuggler, der zum Berater von Stannis Baratheon und Gegenspieler der roten Priesterin aufsteigt. Als "Mad Dog Maguire" war der Ire Liam Cunningham in "Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers" zu sehen. In "Kampf der Titanen" spielte er Solon und in John Michael McDonagh schwarzer Komödie "The Guard – Ein Ire sieht schwarz" glänzte er als Verbrecherkumpane von Mark Strong mit dem historischen Namen Francis Sheehy-Skeffington.

Carice van Houten spielt Melisandre "Die rote Priesterin", eine Priesterin des roten Gottes, der auch "R'hllor" genannt wird. Sie wird zur Beraterin von Stannis Baratheon und bedient sich schwarzer Magie um Kontrahenten loszuwerden. Carice van Houten ist eine niederländische Schauspielerin, die in "Operation Walküre – Das Stauffenberg-Attentat" und "Repo Men" an der Seite von Jude Law und Forest Whitaker ihre größten internationalen Rollen spielte. Im "GoT"-Universum sollte sie ursprünglich die Rolle der Cersei spielen, musste die aufwändige Rolle aber aufgrund der Dreharbeiten zu "Intruders" absagen. Privat ist sie mit dem deutschen Schauspieler Sebastian Koch liiert.

Mark Addy spielt König Robert Baratheon, den Herrscher der Sieben Königslande. Er tötete Rhaegar Targaryen, um auf dem eisernen Thron Platz zu nehmen. Ein Jagdunfall und seine Trunkenheit wird ihm allerdings zum Verhängnis. In der Filmkomödie "Ganz oder gar nicht" spielte er an der Seite von Tom Wilkinson. Man kennt den britischen Schauspieler aber vor allem aus Ridley Scotts Kinofilm "Robin Hood" mit Russell Crowe, in dem Addy den Bruder Tuck verkörpert.

Jack Gleeson spielt König Joffrey Baratheon, den Nachfolger von Robert Baratheon auf dem eisernen Thron, der seine Macht sadistisch und gnadenlos ausnutzt. Schon im Alter von sieben Jahren stand Jungschauspieler Jack Gleeson in "Die Herrschaft des Feuers" und später in "Batman Begins" vor der Kamera. Nachdem er ein Stipendium am Trinity College in Dublin bekam, legte er eine Pause mit der Schauspielerei ein.

Dean-Charles Chapman spielt König Tommen Baratheon, den jüngsten Sohn von Cersei Lennister. Er wird zum König, nachdem sein Bruder Joffrey vergiftet wurde. Dean-Charles Chapman spielte im Musical "Billy Elliot the Musical" den Billy.

Charles Dance spielt Lord Tywin Lennister, das Oberhaupt des Hauses Lennister. Er gehört zu den mächtigsten Männern in ganz Westeros und gilt als skrupellos und Intelligent. Charles Dance gab den Bösewicht schon 1986 in "Auf der Suche nach dem goldenen Kind" mit Eddie Murphy. An der Seite von Arnold Schwarzenegger war er als Benedict in "Last Action Hero" ebenfalls ein Schurke und in "Underworld: Awakening" trat er als Vampir Thomas auf.

idan Gillen spielt Lord Petyr "Kleinfinger" Baelish, einen durchtriebenen und cleveren Bordellbesitzer und Diplomaten. Der Ire Aidan Gillen trat als ehrgeiziger Politiker Thomas J. „Tommy“ Carcetti in "The Wire" auf und spielte den CIA-Agenten in "The Dark Knight Rises".

Conleth Hill spielt Varys, ein Eunuch und schlauer Berater, der dem kleinen Rat als königlicher Oberspion dient und eine freundschaftliche Rivalität zu Lord Petyr Baelish pflegt. Conleth Hill ist vor allem für seine Darstellungen am Theater bekannt. Er spielt aber auch immer wieder kleinere Rollen in TV-Serien. In dem Film "Lachsfischen im Jemen" ist er an der Seite von Ewan McGregor als Bernard Sugden zu sehen. In der Serie "Suits" spielt er in sechs Episoden als Edward Darby. 

Rory McCann spielt Sandor "Bluthund" Clegane, einen Leibwächter von Joffrey Baratheon, der keine Skrupel kennt. Nach Joffreys Ernennung zum König tritt er in die Königsgarde ein, desertiert aber in der Schlacht am Schwarzwasser. Rory McCann war an der Seite von Colin Farrell in "Alexander" als Krateros zu sehen. Seine jüngere Schwester Sally-Gay McCann ist ebenfalls Teil des "GoT"-Clans, sie arbeitet als Kostümbildnerin.

Jerome Flynn spielt Bronn, einen Söldner, der als Leibwächter von Tyrion Lennister dient und besondere Fähigkeiten im Kampf besitzt. Der Brite Jerome Flynn spielt in der Serie "Ripper Street" eine Hauptrolle als Detective Inspector Bennet Drake.

Sibel Kekilli spielt Shae, eine Prostituierte und die Geliebte von Tyrion Lennister. Die deutsche Schauspielerin erhielt zweimal den Deutschen Filmpreis. Sie ist vor allem aus Fatih Akins "Gegen die Wand", aber auch als Sarah Brandt im Kieler "Tatort" bekannt.

Kristofer Hivju spielt Tormund Riesentod, einen Wildling, der ein enger Vertrauter von Jon Schnee wird. Der norwegische Schauspieler Kristofer Hivju spielte bereits in Filmen wie "The Thing" mit Joel Edgerton und "After Earth" mit Will und Jaden Smith. Bei "GoT" wirkt er wie ein Riese, in Wirklichkeit ist Kristofer Hivju aber nur 1,83 Meter groß.

Rose Leslie spielt Ygritte, ein Mitglied des freien Volkes, das man auch als Wildlinge Bezeichnet. Sie hat eine Liebesbeziehung zu Jon Schnee. Im echten Leben sind Schauspielerin Rose Leslie und Jon Schnee-Darsteller Kit Harington ebenfalls ein Paar. Die schottische Schauspielerin ist vor allem durch ihre Rolle der Gwen Harding in der Serie "Downton Abbey" berühmt geworden.

Tom Wlaschiha spielt Jaqen H’ghar, den Anführer der "Gesichtslosen" Männer von Braavos. Der deutsche Schauspieler spielte schon vor "Game of Thrones" in internationalen Produktionen mit. Er hatte Nebenrollen in "München" und "Operation Walküre – Das Staffenberg Attentat". In "Crossing Lines" spielt er den Kommissar Sebastian Berger. In dem Kieler Tatort "Borowski und die Kinder von Gaarden" traf er zuletzt auf "GoT"-Kollegin Sibel Kekilli.

Jonathan Pryce spielt den Hohen Spatz, einen Priester und Anführer einer religiösen Bewegung die in Westeros Zulauf erfährt. Er nimmt Cersei in Gewahrsam und zwingt sie schließlich zu einem Bußgang durch die Stadt. Jonathan Pryce spielte als Medienmogul Elliot Carver in "James Bond 007 – Der Morgen stirbt nie" den Bösewicht und Gegenspieler von Pierce Brosnan. Viele kennen ihn auch aus "Fluch der Karibik", wo er den Gouverneur Weatherby Swann verkörperte.

Iain Glen spielt Ser Jorah Mormont, den Sohn des ehemaligen Oberhauptes des Hauses Mormont, Jeor Mormont. Jorah kämpfte mit Jaime Lennister, Thoros von Myr, und Jory Cassel in der Schlacht von Peik und ist später Berater und treuer Ergebener von Daenerys Targaryen. Schauspieler Iain Glen bekam auf der 40. Berlinale den Silbernen Bären für das Bio-Pic "Silent Scream". Zuvor hatte man ihn schon in Michael Apteds "Gorillas im Nebel" als Brendan sehen können und als Anwalt Manfred Powell in "Lara Croft: Tomb Raider".

Nathalie Emmanuel spielt Missandei, eine Sklavin, die als Dolmetscherin für die Guten Herren von Astapor tätig war, um danach zum Tross von Daenerys Targaryen zu gehören. Sie spricht 19 Sprachen. Die britische Schauspielerin Nathalie Emmanuel ist durch die Seifenoper "Hollyoaks" bekannt geworden und spielte in "Fast & Furious 7" mit.

Michiel Huisman spielt Daario Naharis,, den Leutnant der "Zweitgeborenen", einer Söldnertruppe. Er tötet seinen Vorgesetzten und schließt sich Daenerys Targaryen an. Die beiden haben eine Liebesbeziehung. Die Rolle des Daario Naharis wurde zunächst von Ed Skrein verkörpert, der die Serie nach eigener Aussage aufgrund der „Politik hinter den Kulissen“ verließ. Übernommen wurde seine Rolle vom niederländischen Schauspieler Michiel Huisman, der schon in der HBO-Serie "Treme" als Sonny mitspielte und neben Gisele Bündchen in einem opulenten Werbefilm zu Chanels Parfum N°5.

Jacob Anderson spielt Grauer Wurm, den Anführer der Unbefleckten, einer Eunuchenarmee aus Astapor. Er steht Daenerys Targaryen zu treuen Diensten. Jacob Anderson spielte unter anderem in der Serie "Broadchurch" als Dean Thomas mit. Unter dem Namen Raleigh Ritchie ist er auch als R&B-Sänger bekannt. Sein Song "Stronger Than Ever" erreichte Platz 30 der UK-Charts.

Jason Momoa spielt Khal Drogo, einen Khal, also einen Fürsten des Kriegervolkes der Dothraki. Er nimmt Daenerys Targaryen zur Frau und macht sie zu seiner Khaleesi. Jason Momoa wurde auf Hawaii geboren und trat zum ersten Mal in der Serie "Baywatch – Die Rettungsschwimmer von Malibu" auf. In dem Fantasy-Film "Conan" spielte er 2011 die namensgebende Titelfigur. In "Batman v Superman: Dawn of Justice" spielt er den Aquaman alias Arthur Curry. Momoa ist mit der Schauspielerin Lisa Bonet verheiratet.

"Game of Thrones" – Staffel 1: In Westeros kämpfen mehrere Adelsfamilien um den Eisernen Thron und die Vorherrschaft über den gesamten Kontinent. Westeros ist in Aufruhr als Robert Baratheon nach dem Mord an König Aerys II. selbst den Thron besteigt. Er lockt den alten Freund Eddard Stark als seine rechte Hand aus dem Norden in die Hauptstadt. Hier erlebt der idealistische Eddard, wie skrupellos am Hofe intrigiert wird. Das Haus Lennister und damit auch Roberts Ehefrau Cersei, entwickelt einen eigenen Machanspruch hinsichtlich des Eisernen Throns. Eddard Stark muss um das Leben seiner Familie und das eigene fürchten. Gleichzeitig droht Gefahr von außen: Daenerys, die Tochter des toten Königs Aerys, will aus dem Exil zurückkommen und den Thron erobern. Mit den Horden eines wilden Stammes, den Dothraki, plant sie die Invasion Westeros.

"Game of Thrones" – Staffel 2: Stannis und Renly Baratheon streiten sich, wer der rechtmäßige Nachfolger ihres Bruders ist. Stannis ist jede Hilfe recht, weshalb er sich mit der mysteriösen roten Priesterin Melisandre einlässt. Währenddessen herrscht der neue König Joffrey I. Baratheon mit der Unterstützung der Lennisters wie ein Tyrann über Westeros. Robb Stark hat den Norden für unabhängig erklärt und führt gegen die Lennisters Krieg. Eddard Stark sitzt im Gefängnis von Königsmund und Sansa ist die Geisel der Lennisters. Auf der anderen Seite ist Jaime Lennister eine Geisel der Starks. Tyrion Lennister hat als "Hand des Königs" nicht nur seine intrigante Schwester Cersei gegen sich, sondern muss auch die Geschicke in Königsmund managen. Die Nachtwache macht sich derweil in das Land jenseits der Mauer auf, wo eine viel größere Gefahr zu lauern scheint. Auf dem Kontinent Essos kämpft Daenerys Targaryen um ihre Macht und die eigene Anhängerschaft.

"Game of Thrones" – Staffel 3: Im ewigen Eis versucht die gewaltige Armee der Wildlinge, die große Mauer Richtung Süden zu überwinden. Gleichzeitig müssen in der Hauptstadt Königsmund König Joffrey und seine Familie den Thron weiter verteidigen. Gefahr droht vor allem in Gestalt von Robb Stark, dem König des Nordens. Sein Bastard-Bruder Jon Schnee schließt sich erst scheinbar den Wildlingen, um sie nach Ersteigung der großen Mauer dann doch zu verraten für seine Brüder von der Nachtwache. Um für den Kampf wichtige Bündnisse zu schmieden, werden derweil auf beiden Seiten schicksalhafte Hochzeiten geschlossen. Jenseits der Meerenge, in Essos, plant Daenerys derweil die Rückeroberung des Eisernen Throns. Es gelingt ihr, eine gigantische Armee wild entschlossener Krieger um sich zu scharen, und Daenerys’ Drachen geben eine Demonstration ihrer gewaltigen Zerstörungskraft.

"Game of Thrones" – Staffel 4: Die Lennisters fühlen sich auf dem Eisernen Thron sicher. Durch die bevorstehende Hochzeit zwischen dem jungen, grausamen Herrscher Joffrey und Margaery Tyrell wollen sie ihr Bündnis mit dem Haus Tyrell besiegeln und so ihre Vorherrschaft weiter festigen. Während Stannis Baratheon fern in Drachenstein seine Armee wieder aufbaut, gibt's eine neue mögliche Bedrohung aus dem Süden: Der undurchsichtige Oberyn Martell, genannt die Rote Viper, kommt in Königsmund an, um der Hochzeit zwischen Joffrey und Margaery beizuwohnen. Im Norden an der Mauer steht die Nachtwache kurz davor, gegen die Wildlinge zu kapitulieren, und Jon Schnee steht als aufgeflogener Doppelagent endgültig zwischen allen Fronten. Im fernen Esos hat Daenerys Targaryen ihre Armee aufgebaut und durch die Befreiung der Sklaven von Yunkai auch ein Volk für sich gewonnen. Mit ihrer riesigen Streitmacht und den drei ausgewachsenen Drachen im Rücken hat sie die besten Voraussetzungen, um nach Westeros zu segeln und den Thron von den Lennisters zurückzuerobern.

"Game of Thrones" – Staffel 5: Nach dem Tod von Tywin Lennister droht dem Hause Lennister die Macht zu entgleiten. Eine religiöse Sekte der "Spatzen" treten für die Rückkehr zum einfachen Leben und dem Ende der Dekadenz ein. Der "Hohe Spatz" gibt sich als frommer Diener der Armen und Unterdrückten. Und auch die Sippe des im Duell gegen den Berg verstorbenen Oberyn Martell wird nicht klein beigeben. Drei von Oberyns Bastardtöchtern, die sogenannten Sandschlangen, treten auf. Stannis Baratheon will gegen die Boltons vorgehen und dabei auch Wildlinge verpflichten. Jon Schnee steht zwischen dem Amt als Kommandant der Nachtwache und der Möglichkeit wieder Lord von Winterfell zu werden. Ramsey Bolton will seine Machtstellung ausbauen und zwingt Sansa Stark dazu, ihn zu heiraten. Währenddessen schließt sich Arya Stark in Braavos der Attentätergruppe der "gesichtslosen Männer" an. Daenerys Targaryen hat Probleme, an der Macht zu bleiben und muss schließlich mit Hilfe der Drachen fliehen. Am Ende der Staffel wird Jon Schnee in einen Hinterhalt gelockt.

"Game of Thrones" – Staffel 6: Bran Stark flieht vor dem Nachtkönig und trifft auf den verschwunden geglaubten Onkel Benjen Stark. Jon Schnee wird unterdessen von der roten Priesterin von den Toten wiedererweckt und lässt seine Mörder hängen. Er trifft auf Sansa, die mit Theon aus Winterfell fliehen konnte. Zusammen wollen sie das Haus Bolten besiegen und Winterfell befreien. Cersei heckt unterdessen einen Plan gegen die Spatzen aus. Als die Septe explodiert stirbt der "Hohe Spatz", aber auch die Tyrells und Margaery, weshalb König Tommen Selbstmord begeht. Cersei lässt sich zur neuen Königin krönen. Schließlich findet Bran heraus, dass wer Jons eigentliche Eltern sind. Seine Schwester Arya rächt sich an Waldar Frey und dessen beiden Söhnen für die Bluthochzeit. Auf dem anderen Kontinent macht sich Daenerys Targaryen mit ihrer Flotte auf, gen Westeros zu segeln. An ihrer Seite, Tyrion Lennister, den sie zur Hand der Königin gemacht hat.

"Game of Thrones" – Staffel 7: Cercei macht sich mit Bruder Jamie auf dem eisernen Thron in King's Landing darauf gefasst, gegen Feinde aus allen Himmelsrichtungen zu kämpfen. Daenerys gelangt mit ihrer Armee und Berater Tyrion zum Sitz der Targaryens, Drachenstein, plant die Invasion Westeros' und versammelt alte und neue Verbündete um sich. Auch Jon Snow, König im Norden, soll ihr Treue schwören. Arya setzt ihren Rachefeldzug fort und macht sich auf nach Winterfell, wo sie auf Sansa und Bran trifft. Hier schmiedet auch Littlefinger seine Intrigen. Währenddessen marschiert die gewaltige Armee der weißen Wanderer mit ihren Untoten unter der Führung des Nachtkönigs auf die Mauer zu. Kann irgendjemand oder irgendetwas sie aufhalten?

Der Nachtkönig marschiert Richtung Winterfell. Die Menschen rüsten sich zum letzten Kampf gegen ihn und um die Macht.

Sendetermine

Am 14. April 2019 startete die letzte Staffel in den USA. Und in Deutschland? Sah es bei Sky so aus:

  • Ab 15. April 2019 um 20.15 Uhr wurde Staffel 8 ausgestrahlt – im eigens dafür eröffneten Pop-up-Channel bei Sky Atlantic Thrones HD. 
  • Am 27. Mai 2019, eine Woche nach der Finalfolge, war die 2-stündige "Game of Thrones"-Dokumentation "The Last Watch“ zu sehen. Die Regisseurin Jeanie Finlay begleitete Cast und Crew ein Jahr lang bei den Dreharbeiten zu Staffel 8.

So lange dauern die finalen Folgen

(Die Termine in Klammern sind die der US-Erstausstrahlung – in Deutschland erfolgte sie dann immer einen Tag später):

  • Episode 1 (14. April): 54 Minuten
  • Episode 2 (21. April): 58 Minuten
  • Episode 3 (28. April): 1 Stunde, 22 Minuten
  • Episode 4 (5. Mai): 1 Stunde, 18 Minuten
  • Episode 5 (12. Mai): 1 Stunde, 20 Minuten
  • Episode 6 (19. Mai): 1 Stunde, 20 Minuten

Der Inhalt

Die Mauer ist gefallen, der Nachtkönig und die Weißen Wanderer rücken vor und der Winter ist da. Ob die Allianz der Westeros-Mächte ihren Vormarsch aufhalten kann? Fraglich, allein schon weil Cercei sich nicht an ihre Zusage zum gemeinsamen Kampf gegen die Untoten halten will. Können Daenerys und Jon mit ihren Getreuen und den Drachen etwas ausrichten? Die erste Entscheidung fällt auf Winterfell in einer epischen Schlacht zwischen Lebenden und Toten.

Eine Gigantische Schlacht

Serienschöpfer David Benioff und Dan Weiss äußerten sich am 5. Februar 2019 im Interview mit "The Hollywood Reporter" zur epischen Schlacht in Staffel 8, Folge 3:

"Was das Außmaß betrifft, gibt's einiges in dieser Season, was die "The Battle of the Bastards"-Szene überflügeln wird, die Miguel Sapochnik so perfekt inszenierte. Das können wir ganz ohne schlechtes Gefühl sagen, denn Sapochnik hat das meiste davon ebenfalls perfekt inszeniert."

Die GoT-Fanpage "Watchers on the Wall" meldete schon im April 2018, dass soeben in Nordirland die größte Kampfszene der gesamten Serie abgedreht wurde. Zitiert wurde darin auch der Instagram-Dank von Produktionsassistent Jonathan Quinlan, der Folgendes schrieb:

"Das ist den Nachtdrachen gewidmet. Fürs Durchstehen von 55 Nachtdrehs in Folge. Für das Ertragen der Kälte, des Schnees, des Regens, des Schlamms, der Schafscheiße von Toome und der Winde von Magheramorne. Wenn Millionen von Menschen diese Episode in einem Jahr sehen werden, werden sie nicht wissen, wie hart ihr gearbeitet habt. Sie werden nicht wissen, wie müde ihr wart und wie hart es war, diesen Job bei Minustemperaturen zu machen. Sie werden nur erkennen, dass sie etwas sehen, was nie zuvor realisiert wurde. Und das nur wegen euch."

Das versprach zu Recht eine epische Schlacht bei Nacht, die sich als finale Auseinandersetzung mit dem Night King auf und um Winterfell entpuppte. 

Im Teaser-Trailer enthüllte Netflix am 13. November 2018 den Startmonat für Staffel 8 – April 2019:

Die Mutter der Drachen verabschiedete sich

Die Dreharbeiten waren im Sommer 2018 weitgehend abgeschlossen. Am 18. Juni 2018 drehte Emilia Clarke alias Daenerys Targaryen ihre letzte Szene für Staffel 8. Nach so vielen Jahren in der "Game of Thrones"-Serienfamilie verständlicherweise ein emotionaler Moment, den sie via Instagram so teilte:

Sie schrieb: "Ich nahm ein Boot und fuhr zu einer Insel, um mich von dem Land zu verabschieden, das für fast ein Jahrzehnt mein zweites Zuhause war. Was für eine Reise @gameofthrones. Danke für das Leben, von dem ich nie zu träumen gewagt hätte und für die Familie, die ich für immer vermissen werde".

Das Foto entstand auf einer Insel bei Irland – vermutlich Emerald Isle, denn dort wurden immer wieder Szenen gedreht.

Clarkes Kollegen meldeten sich unter dem Foto auch zu Wort. Darunter John Bradley (Samwell Tarly) mit "It’s been the best. Ever. And you’ve been incredible" und Lena Headey (Cercei Lannister) mit "Sweet words. Love you and HOLY balls. #itistheend”.

Und was erwartet uns Sonst noch?

In den finalen Folgen werden die Handlungsfäden final verknüpft und alle Fragen gelöst: Wer besteigt den Eisernen Thron und herrscht über Westeros? Werden Jon und Daenerys doch noch ein Paar? Werden die weißen Wanderer und ihr König endgültig besiegt? Auch wenn Fans sich schon vorab die wildesten Variationen erträumten – die Serienmacher fanden in Abstimmung mit Mastermind George R.R.Martin einen ganz eigenen Weg, der natürlich nicht alle glücklich macht. Aber welches Finale einer so erfolgreichen Serie kann das schon von sich behaupten. Allen Erwartungen kann und soll man als Gestalter eines solchen TV-Epos' nicht gerecht werden.

Was das kostet

Darstellergagen, grandiose Effekte, opulente Ausstattung, beeindruckende Drehorte – viele Gründe dafür, dass die finale Staffel zur teuersten der Serie (und vermutlich teuersten aller Zeiten) avancierte. US-Branchenmagazin "Variety" will erfahren haben, dass pro Folge in etwa eine rekordverdächtige Summe von 15 Millionen US-Dollar investiert wurde. Im Vergleich: Die Episoden von Season 7 kosteten circa 10 Millionen.

Am 27. Mai 2019, eine Woche nach der letzten Folge von Staffel 8, wurde die zweistündige Dokumentation "The Last Watch" in Deutschland ausgestrahlt, die die Herzen vieler "Game of Thrones"-Fans höher schlagen lässt. Denn hier wird ein ausführlicher und sehr emotionaler Blick hinter die Kulissen geboten: Die britische Regisseurin Jeanie Finlay begleitete den Dreh der achten Staffel, fing die irrsinnigen Strapazen, bewegende Momente und sicher auch heitere Augenblicke ein, die die gigantische Crew der monumentalen Serie erlebte.

Hier ein kleiner Einblick:

Nein, "Game of Thrones – Staffel 9 wird es definitiv nicht geben, Season 8 ist das große Finale.

Allerdings wäre es sehr verwunderlich gewesen, hätte HBO sein erfolgreichstes Format einfach so ziehen lassen. Macht man auch nicht: Der US-Sender ließ nicht nur eine, sondern gleich mehrere Nachfolgeserien entwickeln. Zwischenzeitlich galt es als fast sicher, dass es ein Prequel mit Naomi Watts in einer der Hauptrollen geben wird. Buchautor George R.R. Martin Hatte verraten, dass in der Vorgänger-Serie Valyria gerade die allerersten Schritte auf dem Weg zu seinem großen Imperium machen sollte. Die Pilotfolge wurde im Sommer 2019 gedreht. Allerdings überzeugte sie die Entscheider nicht. Ende Oktober 2019 wurde gemeldet, dass dieses Prequel nicht in Serie gehen wird.

Dafür soll es ein anderes Spin-off geben. Titel: "House of Dragon". Inhalt: Die Geschichte der glorreichen Zeiten der Tagaryens 300 Jahre vor den in "Game of Thrones" erzählten Ereignissen. George R.R. Martin ist als Autor an Bord, zusammen mit Ryan J. Condal. 

 

Während Season 1 bis 7 bereits fürs Heimkino erhältlich sind, ist Staffel 8  noch nicht auf DVD und Blu-ray erschienen.

Ende Juni wurde das Veröffentlichungsdatum bekannt gegeben: Die finale Staffel und die Gesamtedition werden ab dem 3. Dezember 2019 im Handel erhältlich sein. Vorbestellen kann man beide schon.

Die Extras der Komplettbox wurden ebenfalls schon bekannt gegeben. Und da kann man sich auf einige schöne Bonusfeatures freuen:

  • "Game of Thrones: The Last Watch": Die Dokumentation ist natürlich enthalten (mehr dazu siehe oben)
  • The Winter Fall: Making-of mit den Machern zur Schlacht um Winterfell
  • Duty is the Death of Love: Making-of zur letzten Folge
  • Audiokommentare: Gleich zehn stehen zur Verfügung
  • Nicht verwendete und erweiterte Szenen: Fünf Szenen zu Staffel 8
  • Histories and Lore: Hintergründe zu Geschichte und Schauplätzen

Hier gibt's 

Veröffentlich am 27.09.2017
Aktualisiert am 30.10.2019

Leider wird in den nächsten acht Tagen keine Episode der Serie ausgestrahlt. Das tut uns leid.

Video-on-Demand-Angebote
Prime Video
8 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
WOW
8 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
Sky Go
8 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
Apple TV
8 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Google Play
2 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
freenet Video
8 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Microsoft
8 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Rakuten TV
8 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
MagentaTV
8 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
maxdome
8 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Weitere Anbieter und Details auf