Goliath • Anwaltsdrama mit Billy Bob Thornton

In "Goliath" legt sich ein verkrachter Rechtsexperte mit überlegenen Gegnern an. In der Hauptrolle: Billy Bob Thornton!

Nimmt es mit den Mächtigen auf: "Goliath" auf einen Blick

Darum geht's:

Ein ehemaliger Star-Anwalt beschließt, in einem fast aussichtslosen Fall gegen seine mächtige Ex-Kanzlei und eine Waffen-Firma anzutreten. Ein klassischer Kampf David gegen Goliath. Und es bleibt nicht der letzte.

Warum gucken:

David E. Kelly und Billy Bob Thornton: Wenn der Macher der Kultformate "Boston Legal" und "Ally McBeal" mit Hollywoods coolstem Charakterdarsteller eine Anwaltsserie auf die Beine stellt, kann das nur gut werden.

Die Trailer zu Staffel 1 bis 3:

Billy Bob Thornton spielt Billy McBride

Billy McBride gehörte einst zu den erfolgreichsten Anwälten. Doch er ist ausgebrannt, hat den Glauben an das Rechtssystem verloren. Mittlerweile hält sich mehr in Bars auf, als im Gerichtssaal. Doch ein bestimmter Fall lässt den alten Kampfgeist wieder aufflammen. Er tritt gegen die von ihm einst mit aufgebaute Kanzlei an und will es nochmal wissen.

Billy Bob Thornton ist Schauspieler, Drehbuchautor, Regisseur und Sänger. Der in Arkansas geborene Thornton fiel schon früh in Nebenrollen auf – zum Beispiel im Film "One False Move", in dem er den Bösewicht Ray Malcom spielt. Für das Drama "Sling Blade – Auf Messers Schneide" schrieb Thornton die Vorlage und führte auch selbst Regie. Er spielt darin die Rolle des geistig behinderten Karl Childers. Thornton wurde für den Film mit einer Oscar-Nominierung für seine Darstellung gewürdigt und bekam den Preis für das beste adaptierte Drehbuch bei den Academy Awards 1997. Einem breiten Publikum ist er spätestens durch seinen Rolle als NASA-Chef Dan Truman in "Armageddon" ein Begriff. In Marc Forsters "Monster's Ball" spielt er an der Seite von Oscar-Gewinnerin Halle Berry. In einer für ihn typischen Rolle ist er in der Serie "Fargo" zu sehen. Dort schlüpft er in die Rolle des charismatischen Profikillers Lorne Malvo. Billy Bob Thornton war insgesamt sechs Mal verheiratet. Seine berühmteste Ex-Frau ist sicherlich Angelina Jolie, mit der Thornton von 2000 bis 2003 zusammen war.

Maria Bello spielt Julie McBride

Julie McBride ist die Ex-Frau von Billy. Sie arbeitet immer noch bei Cooperman & McBride als Anwältin.

Maria Bello begann mit kleineren Rollen im TV ehe sie 1996 in der TV-Serie "Mr. & Mrs. Smith" an der Seite von Scott Bakula die Rolle der weiblichen Geheimagentin spielte. Anschließend erhielt sie eine Rolle in der Serie "Emergency Room – Die Notaufnahme", wo sie die Kinderärztin Dr. Anna Del Amico verkörperte. In dem Thriller "Payback – Zahltag" spielte sie die Prostituierte Rosie an der Seite von Mel Gibson. Für ihre Rolle als Kellnerin Natalie in "The Cooler – Alles auf Liebe" war sie für den Golden Globe in der Kategorie Beste Nebendarstellerin nominiert, musste aber bis 2006 warten. An der Seite von Viggo Mortensen und William Hurt war sie als Edie Stall in David Cronenbergs "A History of Violence" zu sehen und bekam den Golden Globe als beste Hauptdarstellerin. In der Serie "Prime Suspect" spielte als Jane Timoney eine New Yorker Polizistin. Die Serie wurde aber nach einer Staffel abgesetzt. 2013 schrieb sie ein Buch über gleichgeschlechtliche Liebe: "Whatever...Love Is Love: Questioning the Labels We Give Ourselves".

William Hurt spielt Donald Cooper

Donald Cooper baute die Anwaltskanzlei Cooperman & McBride mit Billy McBride zusammen auf und führt sie nun im Alleingang. Dass sein ehemaliger Partner sich gegen ihn stellt, gefällt dem einflussreichen Anwalt gar nicht.

William Hurt trat in jungen Jahren in dem Thriller "Gorky Park" an der Seite von Lee Marvin auf. Nur zwei Jahre später gewann er für "Kuss der Spinnenfrau" den Oscar als bester Hauptdarsteller. Es folgten Oscar-Nominierungen für "Gottes vergessene Kinder", "Nachrichtenfieber – Broadcast News" und David Cronenbergs "A History of Violence". 2007 spielte er an der Seite von Kevin Costner in "Mr. Brooks" und in Ridley Scotts "Robin Hood" trat er als Schatzkanzler William Marshal an der Seite von Russel Crowe auf.

Olivia Thirlby as Lucy Kittridge

Lucy Kittridge ist eine junge Anwältin von Cooperman & McBride, die nach Geld und Anerkennung strebt, aber sich dabei selbst in Schwierigkeiten bringt.

Olivia Thirlby gab ihr Leinwanddebüt im Katastrophendrama "Flug 93". In der Oscar prämierten Komödie "Juno" war sie als Junos Freundin Leah dabei. Man kennt Olivia Thirlby aber auch aus Filmen wie "Ananas Express", wo sie an der Seite von James Franco und Seth Rogen zu sehen ist. Serienerfahrung hat sich auch. An der Seite von Jason Schwartzman ist sie in vier Episoden von "Bored to Death" zu sehen.

Molly Parker spielt Callie Senate

Callie Senate eine rücksichtslose und ehrgeizige Anwältin bei Cooperman & McBride.

Molly Parker ist eine kanadische Schauspielerin, die vor allem durch ihre TV-Rollen bekannt geworden ist. In "House of Cards" spielt sie als Jacqueline Sharp eine wiederkehrende Rolle. In der Kultserie "Deadwood" war sie Alma Garret die Geliebte von Timothy Olyphant. 2018 wird sie als Maureen Robinson in der Netflix-Serie "Lost in Space" zu sehen sein.

Weitere Rollen

Diana Hopper spielt Denise McBride, Billys Tochter. Hopper hat vor "Goliath" schon einige Kamera-Erfahrung mit Neben- und Hauptrollen in TV-Movies und Gastauftritten in Serien wie "Criminal Minds" und "Casual" gesammelt.

Anna de la Reguera spielt Marisol Silva, Stadträtin in einem sozial schwachen Viertel von Venice, die das Amt der Bürgermeisterin von Los Angeles anstrebt. De la Reguera kennen wir nicht nur aus der Netflix-Serie "Narcos" – auch "Twin Peaks"-Revival spielt sie eine kleine Rolle. Weitere Serienrollen übernahm sie in "From Dusk Till Dawn" und "Jane the Virgin". Auch in Kinofilmen war die mexikanische Schauspielerin schon zu sehen – darunter in "Cowboys & Aliens" neben Daniel Craig und in "Nacho Libre" neben Jack Black.

Mark Duplass spielt Tom Wyatt, einen Bauunternehmer. Duplatt war in 22 Episoden des Comedy-Erfolgs "The Mindy Project" als Brendan Deslaurier dabei. In der Miniserie "Manhunt: Unabomber" spielte er David Kaczinsky. Seine bislang größte Serienrolle spielte Duplass in 84 Folgen der Sportkomödie "The League".

James Wolk spielt Jeff Clayton, einen FBI-Agenten. Wolk war neben Robin Williams und Sarah Michelle Gellar ab 2013 in 22 Folgen als Zach Cropper in "The Crazy Ones" zu sehen. Es folgte der Part als Bob Benson in 12 Folgen des Werber-Dramas "Mad Men". 2015 übernahm er die Hauptrolle im Mystery-Format "Zoo" als Jackson Oz.

Morris Chestnut spielt Hakeem Rashad, den Staatsanwalt, der mit Billy McBride noch eine Rechnung offen hat. Chestnut hat zuletzt die Hauptrolle im Krimiformat "Rosewood" gespielt, das allerdings 2017 nach zwei Staffeln eingestellt wurde. Chestnut haben Sreienfans bereits in "American Horror Story" in sechs Folgen als Luke gesehen, in "Nurse Jackie" in 17 Episoden als Dr. Ike Prentiss und in "Legends" in 12 Folgen als Tony Rice.

Sarah Wynter spielt Gina Larson ist die Witwe von Ryan Larson, der angeblich Selbstmord begangen haben soll. Wynter ist eine australische Schauspielerin. In "Lost Souls – Verlorene Seelen" spielte sie an der Seite von Winona Ryder und Ben Chaplin. In der Rolle der Kate Warner war sie in 25 Episoden von "24" zu sehen. 2002 gehörte sie laut der Zeitschrift "Stuff" zu den 102 Sexiest Women in the World.

Britain Dalton spielt Jason Larson, den Sohn von Gina Larson. Der Jungschauspieler trat zuvor in einer Folge von "Criminal Minds" und in dem Kinofilm "JazzDuck" auf.

Nina Arianda spielt Patty Solis-Papagian, eine draufgängerische Anwältin. Nina Arianda ist vor allem als Molly, die Frau von Will Graham in der dritten Staffel von "Hannibal" bekannt. Zuvor spielte sie zahlreiche Nebenrollen. Zum Beispiel in "Midnight in Paris" als Carol Bates.

Tania Raymonde spielt Brittany Gold, eine Sekretärin und Escort-Dame. Tania Raymonde ist zum Beispiel als Cynthia aus "Malcolm mittendrin" ein Begriff. In "Lost" spielt sie Bens Tochter Alex Rousseau. Raymonde war in acht Episoden der Serie "Cold Case – Kein Opfer ist je vergessen" mit dabei. In "The Last Ship" sah man sie als Valerie Raymond.

Dwight Yoakam spielt Wendell Corey, den Vorsitzenden eines großen Luftfahrtkonzerns (Borns Technology), der von der Anwaltskanzlei Cooperman McBride vertreten wird. Dwight Yoakam stand mit Billy Bob Thornton bereits in dem Film "Slingblade" zusammen vor der Kamera. Eigentlich ist Yoakam Country-Musiker. Er gewann zwei Emmys und verkaufte Millionen von CDs. Sein Song "Guitars, Cadillacs" wird als Nummer 94 in der Liste der besten Country-Songs aller Zeiten des Rolling Stone Magazin geführt.

Harold Perrineau spielt Roston Keller, einen Richter. Harold Perrineau spielte die Rolle des Michael Dawson in der Serie "Lost", er verkörperte den Charakter "Link" in den "Matrix"-Filmen und ist auch als Damon Pope aus "Sons of Anarchy" ein Begriff. In Baz Luhrmanns "Romeo + Juliet" mit Leonardo Di Caprio und Claire Danes spielte er den Mercutio.

Jason Ritter spielt Joe Farley, einen intelligenten FBI Special Agenten mit einem speziellen Sinn für Humor. Jason Ritter ist vor allem durch seine Rolle in "Freddy vs. Jason" bekannt geworden. Sein Vater ist der Schauspieler John Ritter ("So ein Satansbraten").

Damon Gupton spielt Leonard Letts, einen Anwalt von Borns Technology, der die Firma bei Cooperman & McBride repräsentiert. Gupton übernahm zuletzt größere Serienrollen als Bill henderson in 13 Episoden von "Black Lightning" und als Stephen Walker in 15 Folgen von "Criminal Minds".

Dennis Quaid spielt einen Rancher. Quaid kennen vor allem Kinofans. Zu den vielen Filmhighlights seiner Karriere, die in den 80ern begann, zählen unter anderem "Die Reise ins Ich" und "The Day After Tomorrow".

Amy Brenneman spielt Diana, die Schwester des Ranchers. Brenneman ist eine alte Serienhäsin. Man kennt sie unter anderem aus ihrer Hauptrolle in "Für alle Fälle Amy" und als Laurie aus "The Leftovers".

Beau Bridges war ab 2018 als Präsident Warner in der Serie "Homeland" zu sehen, in "The Millers" gehörte er in allen 34 Folgen zum Hauptcast. Im Kino sah man den Bruder von Schauspieler Jeff Bridges in "Die fabelhaften Baker Boys".

Griffin Dunne war in der Amazon-Serie "I Love Dick" als Sylvère in einer Hauptrolle zu sehen. Im Kino übernahm er unter anderem in "Dallas Buyers Club" eine Rolle.

Sherilyn Fenn kennen Serienfans als Karen aus "S.W.A.T.", als Queenie aus "Shameless" und als Elena aus "Project: Phoenix".

Shamier Anderson war bislang unter anderem als Agent Dolls in 27 Folgen von "Wynonna Earp" zu sehen, Gastparts übernahm er unter anderem in "Dear White People" und "Killjoys".

Brandon Scott spielt Robert Bettencourt, einen Anwalt. Scott startete seine Serienkarriere schon 2008 mit einer 15-Folgen-Rolle in "Grey's Anatomy". Die Rolle als Dr. Ryan Spalding setzte er im Spin-off "Seattle Grace: On Call" fort. 2019 sah man Scott in sechs Folgen von "Tote Mädchen lügen nicht" als Coach Kerba und in drei Folgen von "This is Us" als Cory Lawrence.

Geoffrey Arend spielt Griffin Petock, einen Strafverteidiger. Arends bislang bekannteste Serienrolle war die des Matt Mahoney im Hauptcast des Politdramas "Madam Secretary". Zuvor schon war er in "Body of Proof" in 42 Folgen als Ethan Gross zu sehen.

"Goliath" – Staffel 1: Billy McBride gehörte zu den besten Anwälten des Landes. Nachdem bei einem seiner Fälle ein Kind ermordet wurde, hatte er mit Schuldgefühlen zu kämpfen. Die Trennung von seiner Frau gab ihm den Rest. Er verfiel dem Alkohol und wurde aus seiner alten Firma gedrängt. Nun versucht er sich mit kleinen Fällen über Wasser zu halten, bis er bei einem Fall von angeblicher fahrlässiger Tötung gegen seine alte Kanzlei und den ehemaligen Partner Donald Cooper antreten muss und sein altes Feuer wiederentdeckt.

"Goliath" – Staffel 2: Billy McBride bekommt es dieses Mal mit einer ausgewachsenen Verschwörung zu tun, in die Drogenbosse, Imobilienmogule und Politiker verwickelt sind. Alles fängt an, als der Sohn eines Freundes verhaftet wird unf Billy das Mandat übernimmt. An seiner Seite: Patty und das Team. Eine wichtige Rolle spielt auch Stadträtin Marisol Silva, die den Rassismus von Medien und Polizei anprangert und als erste Latina Bürgermeisterin von L.A. werden will.

"Goliath" – Staffel 3: Billy McBride nimmt einen Fall an, der ihn ins von Dürre geplagte Central Valley führt. Dort muss er es erneut mit einem übermächtigen Gegner aufnehmen, einem millionenschweren Rancher und seiner Schwester.

Am 14. November 2019 wurde bekannt gegeben, dass eine vierte und letzte Staffel gedreht wird.

Starten wird Staffel 4 am 24. September 2021.

Zur Story: Nachdem Patty einen Job bei einer Kanzlei in San Francisco antritt, stürzt sich auch Billy McBride wieder ins Rechtsgetümmel. Gemeinsam wollen es die beiden mit dem bislang ,ächtigsten Gegner aufnehen, der Opioid-Industrie.

Normalerweise muss eine Serie, bevor sie bei Amazon in die Staffelproduktion geht, zunächst als Pilot das Wohlwollen der Zuschauer erreichen. Nicht so "Goliath" - die eigentlich erst "Trail" heißen sollte. Vermutlich ging "Goliath" deshalb sofort in Serie, weil Produzent und Schöpfer David E. Kelly mit einer beachtlichen Vita aufwarten kann. Der ehemalige Anwalt, Drehbuchautor und Produzent Kelly hob zahlreiche erfolgreiche Serienformate aus der Taufe, zum Beispiel: "Picket Fences", "Chicago Hope", "Ally McBeal", "Boston Legal" und "Harry's Law". Co-Schöpfer ist Jonathan Shapiro, ein früherer Bezirksstaatsanwalt und Strafverteidiger, der die Inspiration für seine Geschichten aus der eigenen Berufserfahrung schöpfen kann.

Für Staffel 2 kam Clyde Phillips ("Dexter") als neuer Showrunner an Bord Außerdem wurde für die Auftakt- und für die Finalfolge ein zweifacher Emmy-Gewinner als Regisseur verpflichtet: Walter Hill ("Deadwood").

Mehr spannende Anwaltsserien gefällig? Die besten fünf hier in der Galerie:

Veröffentlich am 14.06.2017
Aktualisiert am 28.07.2021

Leider wird in den nächsten acht Tagen keine Episode der Serie ausgestrahlt. Das tut uns leid.

Der Starttermin für Staffel 2 steht: Ab 15. Juni 2018 stehen die acht neuen Folgen bei Amazon Prime bereit.

 

Video-on-Demand-Angebote
Prime Video
4 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
MagentaTV
4 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
Weitere Anbieter und Details auf