Alle auf einen Blick

Marvel-Serien • Reihenfolge & Streaminglinks

18.01.2022 um 11:07 Uhr

Wie viele Marvel-Serien gibt es? Und wo kann man sie sehen? Wir liefern die ultimative Übersicht der bereits existierenden und geplanten aus dem legendären Comic-Universum.

Der Superhelden-Boom macht's schwer, sich im Dschungel der Movies, Serien und Comic-Vorlagen zurecht zu finden. Und Marvel verfügt neben Konkurrent DC über den größten Schatz an verfilmbaren Charakteren. Wie viele davon in Serie gegangen sind/gehen werden und wo man ihre Abenteuer streamen kann, seht ihr hier.

Alle Marvel-Serien, die bereits gestartet sind

Natürlich mit Trailer und Link zum Streamen und in der chronologischen Reihenfolge ihres Erscheinens. Los geht's:

Die Marvel-Offensive bei Disney+: Alle Serien

Eine ganze Reihe von Hochkarätern erwarten uns beim Streaminganbieter. Publikumsliebling Loki ist dabei, aber auch andere "Avengers"-Helden und dazu neue Comic-Charaktere. Wir zeigen sie alle: Mit Startinfo, News und mehr.

 

Wie der Name schon verrät, sind die Helden dieses Formats Wanda Maximoff alias Scarlet Witch und ihr Avengers-Kollege Vision. Gespielt werden sie von ihren Original-Filmdarstellern, Elizabeth Olsen und Paul Bettany. Mit dabei sind auch Kat Dennings als Darcy Lewis, Teyonah Parris als Monica Rambeau und Kathryn Hahn. Showrunner, Autor und Produzent von "WandaVision" ist Jac Schaeffer ("Captain Marvel"). 

Story: Wanda und Vision leben ein perfektes Pärchenleben in einer Vorortidylle - oder doch nicht? Es gibt Zeitsprünge, Zweifel an Visions Lebendigkeit und zunehmend seltsame Ereignisse. Einiges deutet darauf hin, dass eine der gefürchtesten Bösewichter-Organisationen ihre Finger im Spiel hat.

Start: 15. Januar 2021 

Diese Marvel-Serie wurde von Autor Malcolm Spellmann entwickelt. Helden sind  der fliegende Falcon (Anthony Mackie) und der Winter Soldier (Sebastian Stan). Beide Kinodarsteller werden auch in der Serie auftreten, die sechs Folgen umfassen soll. Auch Daniel Brühl und Emily Van Camp sind dabei als Baron Zeno und Sharon Carter.

Story: Falcon kämpft mit der gigantischen Verantwortung, die ihm Cap hinterlassen hat. Kann und will er als Schwarzer Mann den Captain-America-Schild tragen? Eine neue Truppe von Supersoldat*innen macht außerdem Probleme, die wohl nicht ohne die Hilfe von Baron Zemo gelöst werden können. 

Start: 19. März 2021

Loki ist dank Kino-Darsteller Tom Hiddlestone schon mit dem ersten Avengers-Film zum Publikumsliebling avanciert und spielt die Rolle auch in der Serie. Eine weitere zentrale Rolle übernimmt Owen Wilson als Mobius M. Mobius. Außerdem im Cast:  Sophia Di Martino, Gugu Mbatha-Raw, Richard E. Grant, Sasha Lane und Cailey Fleming. Showrunner ist Michael Waldron ("Rick & Morti"). Und: Nach Ausstrahlung der finalen Folge am 14. Juli 2021 wurde bekannt gegeben, dass eine zweite Staffel gedreht wird.

Story: Dank Tesseract ist Loki mit einer Zeitreise verschwunden und erregt damit die Aufmerksamkeit der Time Variance Authority, die darüber wacht, das im komplizierten Zeit-Raum-Konstrukt kein Chaos angerichtet wird. Seinen Fall übernimmt Agent Mobius, der auf die Hilfe des Gottes bei der Aufklärung eines bedrohlichen Falls setzt.

Start: 9. Juni 2021

What If...?

 

Die Animationsserie geht via Multiverse der Überlegung nach, was in bekannten Marvel-Abenteuern passiert wäre, wenn die Geschichte einen anderen Verlauf genommen hätte.

Im Original sind die Stimmen von Chadwick Boseman als Black Panther, Samuel L. Jackson als Nick Fury, Sebastian Stan als Bucky Barnes, Hayley Atwell als Peggy Carter, Mark Ruffalo als Bruce Banner/The Hulk, Chris Hemsworth als Thor und Karen Gillan als Nebula zu hören.

Start: 11. August 2021

Nachwuchs-Talent Kate Bishop, gespielt von Hailee Steinfeld ( "Bumblebee"), trifft Avengers-Bogenschütze Hawkeye alias Clint Barton, gespielt von Jeremy Renner.  Zusammen erleben sie ein New Yorker Abenteuer , das zum einen unglaublich unterhaltsam ist, aber auch beste Action bietet UND die Verletzlichkeit von Held*innen zeigt. 

Story: Für Kate Bishop war Hawkeye immer das ganz große Vorbild. Sie ist selbst zur ausgezeichneten Bogenschützin avanciert, als sie durch den Verlobten ihrer Mutter in ein gefährliches Geheimnis um die Uniform des Rächers Ronin verwickelt wird und ihrem Idol begegnet. Nicht nur dass: Clint und sie werden sogar Partner in ihrer Mission, die Tracksuit-Gangster und ihre Hintermänner (bzw. -frau) zur Strecke zu bringen.

Start: 24. November 2021.

Dieser Marvel-Charakter gab sein Comic-Debüt schon 1975. Der amerikanische Söldner, der sterbend in der ägyptischen Wüste zurückgelassen wird und dank Mondgott Khonshu eine neues Leben mit bemerkenswerten Kräften startet, wird ebenfall Held einer eigenen Disney+-Serie. Seine Skills laut Comic-Stories: Martial-Arts-Profi und gigantische Kräfte - allerdings angepasst an den Mond (Maximum bei Vollmond - sonst abnehmend und zunehmend). Dazu eine multiple Persönlichkeit und Visionen. Was davon wie im Streamingformat umgesetzt wird, muss man abwarten.

Oscar Isaac ("Star Wars") wird den Mondritter spielen, eine weitere Hauptrolle übernimmt May Calamawy ("Ramy"). Im Januar 2021 wurde bekannt gegeben, dass Hollywood-Star Ethan Hawke als Bösewicht an Bord ist. Im August 2021 wurde n Budapest gedreht.

Start: 30. März 2022 

Bruce Banner ist nicht mehr der einzige Marvel-Held in Film/Serie, der monstermäßig stark sein kann, wenn die Emotion stimmt. Seine Cousine Jennifer Walters, eine clevere Anwältin, erhält ähnliche Fähigkeiten, nachdem sie eine Bluttransfusion von Bruce erhalten hat. Auch ihr wird eine eigene Serie bei Disney+ gewidmet.

Am 10. Dezember 2020 wurde bekannt gegeben, dass Tatiana Maslany ("Orphan Black", "Perry Mason") die Hauptrolle übernehmen wird. Ebenfalls auftreten werden Mark Ruffalo als Hulk, Ginger Gonzaga als Jennifers beste Freundin und Tim Roth als Bösewicht Emil Blonsky.

Start: Wann die Serie bei Disney+ startet, wurde noch nicht bekannt gegeben.

Kamala Khan ist ein amerikanischer Teenager mit außergewöhnlichen Kräften (Formwandlerin) und Tochter pakistanischer Einwanderer. Ihr Debüt in den Marvelcomics im Oktober 2014 wurde viel diskutiert, schließlich ist sie die erste muslimische  Superheldin. Sie hat sich seither eine begeisterte Fanbase erobert, landete mit ihren Comicbänden auf der Bestsellerliste der New York Times  und bekommt nun sowohl eine eigene Real-Life-Disney+-Serie als auch eine Rolle in kommenden Marvel-Kinofilmen.

Die kanadische Schauspielerin Iman Vellani wird in der Hauptrolle zu sehen sein. Matt Lintz ("The Walking Dead") spielt ihren besten Freund.  Showrunnerin ist Comedienne/Autorin Bisha K. Ali, die auch das Drehbuch verfassen wird.  

Story: Die 16-jährige Kamala lebt in Jersey City, ist eine begeisterte Gamerien, gute Schülerin und verfasst Fan-Fiktion über ihre liebsten Superheld*innen wie Captain Marvel. Eines Tages bekommt sie selbst Superkräfte.

Start: Ende 2021

Die Serie wurde von Hulu in Auftrag gegeben, der US-Streaming-Anbieter gehört mehrheitlich auch zum Disney-Konzern. Am 16. Oktober 2020 startete Staffel 1 in den USA. Am 14. Dezember 2020 wurde bekannt gegeben, dass keine weitere Staffel produziert werden wird.

Erzählt wird von den Kindern eines Serienkillers: Daimon, der als Ethikprofessor arbeitet, aber hauptsächlich auf Dämonenjagd ist, und Ana, die ein Auktionshaus leitet und Jagd auf Kriminelle macht. Gespielt werden sie von Tom Austen ("The Royals") und Sydney Lemmon ("Fear The Walking Dead"). Zum Cast gehören außerdem Elizabeth Marvel als ihre Mutter Victoria, Robert Wisdom, June Carryl, Ariana Guerra und Alain Uy.

Diese Serie wurde von US-Sender Freeform entwickelt, der ebenfalls zum Disney-Konzern gehört. 

Helden sind sechs junge Menschen mit unterschiedlichsten Superkräften, die zusammen leben und arbeiten. Darsteller*innen:  Milana Vayntrub, Derek Theler, Jeremy Tardy, Calum Worthy, Matthew Moy und Kate Corner.

Der Dreh startete schon November 2017. Die zehn Folgen der ersten Staffel sollten eigentlich noch 2018 gezeigt werden, Freeform fand dann aber keinen Sendeplatz und versuchte ddie Serie an Marvel/Disney abzugeben, doch ohne Erfolg. Eine Veröffentlichung bzw. Fortführung des Projekts ist unwahrscheinlich.

Diese Serie befindet sich noch in der Entwicklungsphase. Produziert wird sie vom US-Sender ABC, der ebenfalls zum Disney-Konzern gehört.

Wie in der Comicvorlage wird es um eine Spezialistenteam gehen, das sich um die Schadensbeseitigung nach Superhelden-Auseinandersetzungen kümmert. Es handelt sich um eine Comedy mit halbstündigen Folgen.

Informationen zur Besetzung und zum Starttermin gibt es noch nicht.

Am 10. Dezemver 2020 wurde bekannt gegeben, dass auch Samuel L. Jackson  in seiner Marvel-Rolle als Nick Fury eine eigene Serie erhält, die exklusiv bei Disney+ starten wird. An seiner Seite Ben Mendelsohn als formwandelnder Skrull Talos, bekannt aus "Captain Marvel". Die Serie wird die schon 2008 in Comicform erzählte Geschichte einer Skrull-Sekte adaptieren, die die Erde infiltriert hat - und sehr wahrscheinlich Furys und Talos' Versuch, sie aufzuhalten.

Eine Starttermin gibt es noch nicht

Diese Marvel-Serie wurde ebenfalls am 10. Dezember 2020 angekündigt, einen Termin für den exklusiven Start bei Disney+ gibt es noch nicht. Hauptfigur der ist Don Cheadle als James Rhodes alias War Machine, dessen größte Furcht wahr wird, als seine Hightech-Waffen in die falschen Hände geraten. 

Die dritte am 10. Dezember 2020 angekündigte Marvel-Serie dreht sich um die geniale Erfindein Riri Williams, die eine Superrüstung à la Iron Man kreiert. Die Hauptdarstellerin steht auch schon fest. Es ist Dominique Thorne ("Beale Street"), die ihre Freude über ihr anstehendes Serienabenteuer via Instagram mit ihren Fans teilte:

Der Publikumsliebling aus den "Guardians of the Galaxy"-Filmen soll ebenfalls eine kleines eigenes Format bekommen. In der Miniserie geht es um die Abenteuer der Baby-Ausgabe des einsilbigen, nein einwortigen Bäumchens.