4 Blocks • Gangs of Berlin

+++ NEWS +++

Ab 31. Juli 2020 wird die komplette Serie bei ProSieben zu sehen sein - inklusive Free-TV-Premiere von Staffel 3!

"4 Blocks" ist knallhartes und unglaublich spannendes TV-Entertainment made in Germany. 

Gangster-Drama aus Berlin: "4 blocks" auf einen Blick

Worum geht's:

Toni ist der Boss eines arabischen Clans in Berlin-Neukölln und will eigentlich nur eins: Kriminalität und Gewalt hinter sich lassen. Doch der Ausstieg ist nicht nur schwer, er scheint unmöglich ...

Darum gucken:

Weil schon der erste Trailer mit seiner hämmernden Musik, den harten Bildern und der Intensität aller Darsteller auf so hohem Niveau spielte, dass man aus tiefstem Serienfan-Herzen auf gleichbleibende Qualität in den Folgen hoffte – und nicht enttäuscht wurde. 

Die Trailer zu Staffel 1 bis 3:

Kida Khodr Ramadan spielt Ali "Toni" Hamady

Ali „Toni“ Hamady hat genug von der Macht und dem Verbrechen und der Gewalt. Am liebsten möchte er verschwinden und ein neues Leben beginnen. Doch ist ein Neustart ohne den Clan überhaupt möglich?

Kida Khodr Ramadan fand den Einstieg in den Darstellerberuf bei einem Sommercamp für Jugendliche in Berlin. Dort entdeckte ihn Erzieher und Regisseur Neco Çelik, der dem im Libanon geborenen und mit seiner Familie geflüchteten Talent später seine erste größere Rolle vor der Kamera im TV-Movie "Alltag" gab. Ramadan spielte seither Nebenrollen in einigen Kinofilmen ("Knallhart", "Phantomschmerz") und 2012 eine Hauptrolle im Spielfilm "Kaddisch für einen Freund". Zuletzt war er in Gastrollen in der Kinder- und Jugendserie "Die Pfefferkörner" zu sehen und in zwei "Tatort"-Folgen.

Frederick Lau spielt Vince Kerner

Vince Kerner war mit Toni früher gut befreundet, doch dann lange von der Bildfläche verschwunden. Jetzt ist er zurück. Ist er immer noch ein Freund?

Frederick Lau ist ein bekanntes Gesicht im Kino- und TV-Kosmos. Seine denkwürdigsten Rollen sind sicher die des Schülers Dennis in "Die Welle" und die Hauptrolle im Berlinale-Beitrag "Victoria", für die er den Deutschen Filmpreis als bester Hauptdarsteller erhielt. Unter der Regie von Marvin Kren, der auch "4 Blocks" inszenierte, drehte er schon "Mordkommission Berlin 1". Wie so viele deutsche Schauspieler war der gebürtige Berliner in "Tatort"-Gastrollen zu sehen. Außerdem ist er offensichtlich ein gern gesehener Gast in Musikvideos – mit dabei war er zum Beispiel in "Meine Soldaten" von Maxim.

Almila Bagriacik spielt Amara hamady

Amara Hamady ist Tonys und Abbas' Schwester, verheiratet mit Latif. Als der verhaftet wird, stellt das ihr Leben auf den Kopf.

Almila Bagriacik kennen wir aus vielen Nebenrollen und Gastauftritten vor allem in Serien wie "Notruf Hafenkante" oder "Soko Leipzig". 2015 ergatterte die in der der Türkei geborene Schauspielerin die Hauptrolle in "Hördur". Im Kinofilm spielt sie eine Schülerin, die beim Abbrummen von Sozialstunden auf einem Pferdehof eine neue Bestimmung entdeckt.

Veysel Gelin spielt Abbas Hamady

Abbas Hamady ist Tonis Bruder. Er hätte gern mehr Einfluss und Macht im Clan, doch Toni hält ihn für zu unberechenbar.

Veysel ist wie einige seiner "4 Blocks"-Kollegen Rapper. Der in Essen geborene Darsteller betrat mit diesem Serienpart Neuland. 

Oliver Masucci spielt Hagen Kutscha

Hagen Kutscha ist der leitende Beamte bei den Ermittlungen gegen die Hamadys und hofft, sie endlich überführen zu können. 

Oliver Masucci kennen die meisten aus seiner Hauptrolle in der Komödie "Er ist wieder da". Auch er war in Marvin Krens "Mordkommission Berlin 1" mit dabei und ist ansonsten auch als Ensemblemitglied des Wiener Burgtheaters auf der Bühne zu sehen.

Weitere Rollen

Maryam Zaree spielt Kalila, Tonis Frau. Zaree erspielte sich Anerkennung und Auszeichnungen mit ihrer Hauptrolle im Berlinale-Beitrag "Shahada". Deutsche Fernseher werden die im Iran geborene Darstellerin aber vor allem als Gerichtsmedizinerin Nasrin Reza im Berliner "Tatort" kennen.

Wasiem Taha spielt Latif Hamady, Tonis Schwager. Taha ist unter dem Namen Massiv als Rapper bekannt, der schon für einige Kontroversen gesorgt hat. Die Rolle in "4 Blocks" ist sein erster TV-Auftritt in einer Serie.

Ronald Zehrfeld spielt Rainer "Ruffi" Ruff. Zehrfeld erspielte sich mit seiner Performance im Nachkriegsdrama "Der Staat gegen Fritz Bauer" einen Deutschen Filmpreis als bester Nebendarsteller. Ansonsten sah man den gebürtigen Berliner in Kinofilmen wie "Rico, Oskar und die Tieferschatten". In "Wir waren Könige" spielte er die Hauptrolle neben Hendrik Duryn ("Der Lehrer") und "4 Blocks"-Kollege Frederick Lau.

Ludwig Trepte spielt Nico. Trepte sah man zuletzt in der auch international hochgelobten RTL-Serie "Deutschland 83" als Alexander Edel, den Sohn des Generalmajors. Mit dabei war er außerdem in der TV-Produktion "Bornholmer Straße" und im Dreiteiler "Unsere Mütter, unsere Väter", eine hauptrolle spielt er in der ZDFneo-Comedy "Tanken".

Karolina Lodyga spielt Ewa. Lodyga gehört als Danuta Masik auch zum Hauptcast der ARD-Reihe "Die Eiffelpraxis", als Katja Polauke sah man sie in zehn Folgen von "Anna und die Liebe". 

Neil Malik Abdullah spielt Hamit Al-Saafi. Abdullah kennen Serienfans als Nadir aus "Magda macht das schon!", als Navid Dschami sah man ihn in 17 Folgen von "Die Pfefferkörner". 

Sabrina Amali spielt Djamila Al-Saafi. Amali hat vor ihrem Part in der zweiten Staffel von "4 Blocks" erst wenige Rollen gespielt, darunter Gastauftritte in Reihen und Serien wie "Tatort" und "SOKO Wismar".

Uwe Preuss spielt Elvis. Preuss kennen Serienfans unter anderem als Marcus Fuchs. Den Part spielte er sowohl in "Deutschland 83" als auch in "Deutschland 86", der Fortsetzung des Stasidramas. In der Pastewka-Miniserie "Morgen hör ich auf" war er als Werner Tauchert dabei, als Henning Röder stand er für 18 Folgen von "Polizeiruf 110" vor der Kamera.

David Schütter wird auch in der Mini-Weltuntergangsserie "Acht Tage" zu sehen sein, man sah ihn auch als Ulf in allen sechs Folgen der TNT-Serie "Weinberg". Im Kino übernahm er eine der Hauptrollen in der Komödie "Unsere Zeit ist jetzt".

Eunique ist ebenfalls eine Rapperin, die ihre Karriere auf Youtube startete. Das Debütalbum der Hamburgerin erschien im April 2018. Der Part in "4 Blocks" – Staffel 2 ist ihr Schauspieldebüt.

Gzuz stammt wie Rapperkollegin Eunique aus Hamburg und ist ab Staffel 2 in "4 Blocks" zu sehen. Er veröffentlichte sein zweites Soloalbum im Mai 2018. 

"4 Blocks" – Staffel 1: Ali "Toni" Hamady will aussteigen. Zusammen mit seiner Frau Kalila möchte er Abschied nehmen von seinen vier Blocks in Berlin-Neukölln und von den kriminellen Machenschaften, in die sein Clan und die Szene verwickelt sind. Doch dann wird sein Schwager bei einer Razzia verhaftet und Toni muss erneut als Familienoberhaupt antreten. Schon allein deswegen, weil er die Führung nicht seinem Bruder Abbas überlassen will, der nur zu gerne die Macht ergreifen würde. Dass Vince auf einmal wieder auftaucht, wertet Toni als gutes Omen: Schließlich ist der ein guter Freund, dem er vertrauen kann. Oder doch nicht? Die Ereignisse überschlagen sich und die Hoffnung auf eine Zukunft ohne Kriminalität schwindet.

"4 Blocks" – Staffel 2: Ein Jahr nach den dramatischen Ereignissen trägt Tony wieder alleine die Verantwortung für seinen Clan. Währenddessen verantwortet sich Abbas vor Gericht und Amara will sich mit Latif eine gemeinsame Existenz aufbauen. Bei dem Versuch, die Familiengeschäfte auf eine breitere und via Immobiliengeschäft etwas legalere Basis zu stellen, legt sich Tony mit gefährlichen Gegnern an. Die al-Saafis verteidigen ihren Machtbereich in der Hauptstadt.

"4 Blocks" – Staffel 3: Noch einmal muss Tony Hamady alles geben, um sich und die Seinen zu verteidigen. Alte und neue Gegner treten an. Doch auch aus den eigenen Reihen droht Gefahr.

Die dritte Season ist die letzte. 

Produzent Quirin Berg: "Wir sind sehr glücklich über den enormen Erfolg von '4 Blocks' und die Begeisterung, die uns aus so vielen unterschiedlichen Zielgruppen erreicht. '4 Blocks' kam zur richtigen Zeit und gemeinsam mit unseren großartigen Schauspielern und unserem großartigen Team werden wir im kommenden Jahr ein würdiges Finale zur richtigen Zeit liefern!"

 

Veröffentlich am 29.09.2017
Aktualisiert am 06.07.2020

Leider wird in den nächsten acht Tagen keine Episode der Serie ausgestrahlt. Das tut uns leid.

Video-on-Demand-Angebote
Prime Video
3 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
Netflix
3 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
RTL+
3 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
WOW
3 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
Sky Go
3 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
Apple TV
3 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Google Play
3 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Weitere Anbieter und Details auf