Cobra Kai • Karate-Kid-Comeback mit Originalstars

Um "Cobra Kai" zu gucken, muss man das "Karate Kid"-Original nicht gesehen haben. Die Serie überzeugt mit sympathische (Anti-)Helden, coolem Kampfsport und bekannten Darstellern.

Der kampfsport-klassiker ist zurück: "Cobra Kai" auf einen blick

Darum gehts:

Die alten Karate-Kontrahenten Daniel LaRusso und Johnny Lawrence sehen sich im gesetzteren Alter wieder und geraten durch Kinder und Schüler erneut in einen Konkurrenzkampf.

Warum gucken:

Weil wir doch alle gerne sehen, was die Stars von früher heute machen (die Originalschauspieler sind an Bord). Und weil "Cobra Kai" wie damals eine spannende, aber unblutige Geschichte über ein paar Kids und ihre Mentoren erzählt, die garantiert gut ausgeht.

Die Trailer zu Staffel 1 bis 5:

Ralph Macchio spielt Daniel LaRusso

Daniel LaRusso gelang es damals dank Lehrer Mr. Miyagi, sich aus dem Dasein des geprügelten Außenseiters zu befreien und selbstbewusst im Karate-Turnier seinen Widersacher zu besiegen. Heute ist er erfolgreicher Autohändler, verheiratet und hat zwei Kinder.

Ralph Macchio wurde mit dem Kultfilm "Die Outsider" 1983 an der Seite von Rob Lowe, Patrick Swayze und Matt Dillon bekannt, ein Jahr später folgte sein internationaler Durchbruch mit der Hauptrolle in "Karate Kid"– 1986 und 89 erschienen die Fortsetzungen. Ein weiteres Kinohighlight war die Komödie  "Mein Vetter Winnie", für die Macchio mit Joe Pesci und Marisa Tomei vor der Kamera stand. Danach wurde es etwas ruhiger um den in Long Island geborenen Darsteller, bis er ab 2008 in elf Folgen des Erfolgsformats "Alles Betty" als Archie Rodriguez auftrat. 2017 dann ein weiterer Serien-Part in "The Deuce".

William Zabka spielt Johnny Lawrence

Johnny Lawrence war Daniels Gegner beim Karate-Turnier, wurde von ihm im Finale besiegt – trotz des  härteren und brutalen Trainings, das Johnny in der "Cobra Kai"-Schule erhielt. Heute ist Johnny ein verkrachter Handwerker, schlägt sich mehr schlecht als recht durch.

William Zabka landete nach "Karate Kid" und dessen zweitem Teil 1985 eine wiederkehrende Rolle in 12 Folgen der Privatdetektiv-Serie "Der Equalizer". Es folgten weniger bekannte Kinofilme ("Shootfighter", "Mindstorm") und ein Part in der John-Cusack-Komödie "Hot Tub". Mit einer breiteren, internationalen Öffentlichkeit gab es dann ein Wiedersehen im Comedy-Hit "How I Met Your Mother", in dem der in New York geborene Darsteller in sieben Folgen sich selbst spielte. 2015 übernahm er eine der Hauptrollen in der ersten und einzigen Staffel der Bürgerkriegsserie "The Appomatox".

Courtney Henggeler spielt Amanda LaRusso

Amanda LaRusso ist Daniel Frau, die beiden haben zwei Kinder, leben in einer schönen Gegend im eigenen Haus.

Courtney Henggeler kennen Serienfans auch als Sheldons Schwester aus "The Big Bang Theory". Eine weiderkehrende Serienrolle übernahm die in New Jersey geborene darstellerin auch in 5 Folgen des Comedy-Formats "Mom" als Claudia. Zuvor war henggeler, die auch als Model und Sängerin aktiv ist, vor allem in Gastparts in Serien wie "Royal Pains" und "Detective Laura Diamond" zu sehen.

Xolo Maridueña spielt Miguel Diaz

Miguel Diaz ist in Lawrences Wohnblock eingezogen, scheitert zunächst, als er mit dem verbitterten Johnny freundlich Kontakt knüpfen will. Doch dramatische Umstände führen dazu, dass er sein Karate-Schüler wird.

Xolo Maridueña spielte schon vor "Cobra Kai" eine zentrale Rolle in einer Serie – in "Parenthood" war der in Los Angeles geborene Darsteller ab 2012 in 51 Folgen als Victor Graham dabei. Danach übernah er Gastrollen zum Beispiel in "Rush Hour" und "Twin Peaks".

Tanner Buchanan spielt Robby Keene

Robby Keene ist Johnny Lawrences Sohn, die beiden haben aber kein allzugutes Verhältnis. Robby ist begeisterter Skateboarder und hat sich von seinem früheren bad-Boy-Image verabschiedet.

Tanner Buchanan gehört auch in der 2018 eingestellten Präsidenten-Serie "Designated Survivor" zum Hauptcast als Seriensohn von Hauptdarsteller Kiefer Sutherland. Weitere TV-Rollen übernahm der in Kalifornien geborene Schauspieler in  "Die Goldbergs", "Fuller House", "Game Shakers" und "The Fosters".

Mary Mouser spielt Samantha LaRusso

Samantha Larusso ist die Tochter von Daniel. Behütet und verwöhnt, entwickelt sie sich gerade zum Troublemeaker, verhält sich auch nicht besonders sozial zu manchen Mitschülern.

Mary Mouser hat schon einige Serien-Erfahrung gesammelt. Die in Akansas geborene Darstellerin startete mit Gastparts in Formaten wie "Monk" und "King of Queens". Ab 2005 übernahm sie den Part als Tochter von Gibbs im Erfolgsformat "Navy CIS". 2006 übernahm sie die Stimm-Hauptrolle in der Animationsserie "Me, Eloise". Auch in "Life is Wild" gehörte Mouser 2007 zum Hauptcast – ebenso in "Body of Proof" als Lacey Fleming.

Weitere Rollen

Jacob Bertrand spielt Eli, genannt Hawk (Falke), einen von Johnnys Schülern und Miguels Kumpel. Bertrand war 2018 in einer Nebenrolle in Steven Spielgerbs "Ready Player One" im Kino zu sehen. Ab 2014 spielte er die namensgebende Hauptrolle in 59 Folgen von "Kirby Buckets". 

Nichole Brown spielt Aisha Robinson, Tochter eines NFL-Sportlers und Außenseiterin wegen ihrer Intelligenz und ihrer Liebe zur Wissenschaft. Für Nachwuchstalent Brown ist der Part in "Cobra Kai" das erste Engagement als Schauspielerin.

Griffin Santopietro spielt Anthony LaRusso, Daniels Sohn und Sams Bruder. Auch für Santopietro ist der Part in "Cobra Kai" die erste große Rolle im TV.

Martin Kove spielt John Kreese, Johnnys ehemaligen Cobra-Kai-Lehrer. Auch Kove spielte diese Rolle in den 80er-Jahre-Originalfilmen der "Karate Kid"-Reihe. Darüber hinaus sah man ihn in "Rambo" als Ericson.

Thomas Ian Griffith spielt Terry Silver, einen Gegner den Daniel von früher kennt. Griffith war ebenfalls Teil der Originalfimreihe, übernahm die Rolle des Fieslings im dritten Teil. Er war später unter anderm als Agent Jim McGrath im Actionmovie "XXX- Tripple X" zu sehen.

"Cobra Kai" – Staffel 1: 34 Jahre sind seid dem schicksalhaften Finale im Karate-Turnier zwischen Daniel und Johnny vergangen. Verlierer Johnny hat seither kein Glück gehabt. Mehr schlecht als recht schlägt er sich als Aushilfshandwerker durch, eckt immer wieder wegen seiner unfreundlichen Art an. Als er Teenager Miguel vor seinen mobbenden und prügelnden Mitschülern mit Karate-Moves rettet, ist der begeistert und schlägt ihm vor, den Kampfsport zu unterrichten. Nach einigem Zögern ist Johnny dabei, bringt Miguel und einigen anderen Außenseiter-Kids "Cobra Kai"-Karate bei. Sein alter Widersacher Daniel, erfolgreicher Autohändler, nimmt währenddessen Johnnys Sohn unter seine Fittiche, zeigt ihm die Art von Karate, die er bei Mr. Miyagi lernte. Daniels Tochter Sam sucht ihren eigenen Weg. Und dann steht wieder ein Turnier an...

"Cobra Kai" – Staffel 2: Lange kann sich Johnny über den Erfolg seiner Cobra-Kai-Schule nicht freuen. Denn Daniel hat nun auch beschlossen, sein Karate-Wissen an die lokale Jugend weiterzugeben. Und das auch noch kostenlos. Keine guten Aussichten für seinen alten Gegner, doch Johnny lässt sich nicht unterkriegen und trainiert mit seiner Truppe für das nächste Kräftemessen.

"Cobra Kai" – Staffel 3: Nach den dramatischen Ereignissen hinterfragen Daniel und Johnny sich selbst und ihre Lehrmethoden. Daniel reist auf der Suche nach seinen Kampfkunstwurzeln nach Okinawa in Japan.

"Cobra Kai" – Staffel 4: Beim All-Valley-Karate-Turnier traten einst Daniel und Johnny gegeneinander an. Jetzt kommen sie mit ihren Schülern zurück, um gemeinsam hoffentlich ihren Gegner Kreese zu schlagen, der wiederum Unterstützung von einem alten Bekannten bekommen hat - Terry Silver.

Staffel 5 startet bei Netflix am 9. September 2022.

Zur Story: Nach dem schockierenden Ergebnis des All-Valley-.Tourniers sieht es düster aus: Kreese ist hinter Gittern, Johnny Lawrence will sich lieber darum kümmern, den Schaden zu reparieren, den er angerichtet hat und das Miyagi-Do hat scheinbar geschlossen. Kann also niemand die Verbreitung der "No Mercy - Keine Gnade"-Karate-Philosophie Einhalt gebieten? Daniel versucht es zumindest mit allen Mitteln - und mit der Unterstützung seines ehemaligen Gegenspielers Chozen Toguchi...

1984 startete "Karate Kid" im Kino, wurde zum internationalen Erfolg und sorgte für eine steigende Zahl von Anmeldungen in Karatestudios. Die Hauptrolle spielte Ralph Macchio als geplagter Außenseiter Daniel LaRusso, der von Karate-Guru Mr. Miyagi (Pat Morita) unter die Fittiche genommen wird. Dabei lernt er nicht nur wichtige Lektionen über den Kampfsport, sondern auch übers Leben. Eine Prise Romantik gab es dank Elizabeth Shue als Ali Mills auch. 

 

Macchio und Morita waren auch die Hauptdarsteller in den beiden Fortsetzungsfilmen "Karate Kid II – Entscheidung in Okinawa" (1986) und in "Karate Kid III – Die letzte Entscheidung" (1989).

Beim 4. Teil mit dem Titel "Karate Kid IV – Die nächste Generation" (1994) war Macchio nicht mehr an Bord. Neue Schülerin von Mr. Miyagi war keine Geringere als die spätere Oscarpreisträgerin Hilary Swank.

2010 startete das Remake "Karate Kid" in den Kinos. Die Geschichte blieb in ihrer Grundstruktur gleich, nur dass sie dieses Mal in Peking spielt und statt Karate Kung Fu gelehrt wird. Als Lehrer Mr. Han wurde Jackie Chan engagiert, seinen Schüler spielte Will Smith Sohn Jaden.

"Cobra Kai" war einer der ersten Erfolge des noch jungen Angebots Youtube Red, des kostenpflichtigen Streaming-Angebots von Youtube, das bis Ende 2018 auch in Deutschland startete. Basierend auf den originalen "Karate Kid"-Filmen wurde die Serie von Jon Hurwitz ("Harold & Kumar"), Hayden Schlossberg ("American Pie – Das Klassentreffen")  und Josh Heald ("Hot Tub") entwickelt, die alle drei auch die Regie bei einzelnen Folgen übernahmen und als Produzenten fungierten. Als ausführende Produzenten sind auch Hauptdarsteller Ralph Macchio und Hollywood-Star Will Smith an Bord. 

2020 wechselte die Serie von YouTube zu Netflix, der Streaminganbieter zeitgte die bereits gedrehte dritte Staffel und produziert(e) die darauffolgenden.

Die besten Abenteuerfilme finden sich in dieser Galerie:

Veröffentlich am 22.05.2018
Aktualisiert am 06.05.2022

Leider wird in den nächsten acht Tagen keine Episode der Serie ausgestrahlt. Das tut uns leid.

Die ersten beiden Folgen von Staffel 1 sind frei verfügbar bei Youtube. Youtube Red ist in Deutschland noch nicht verfügbar, soll aber bis Ende des Jahrs auch hierzulande abonnierbar sein.

Staffel 2 ist bereits in Arbeit, einen Starttermin gibt es noch nicht.

 

Video-on-Demand-Angebote
Prime Video
2 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Netflix
5 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
Apple TV
2 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Google Play
2 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
MagentaTV
2 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Weitere Anbieter und Details auf