Fargo • Preisgekrönte Krimi-Kultserie

Preise, Kritikerlob und massig Fans: "Fargo" mauserte sich schon nach der ersten Staffel zum Kult. Und es geht weiter mit der starbesetzten Krimiserie.

Schräge Kriminalfälle: "Fargo" auf einen blick

Darum geht's:

In der Anthologie-Serie startet jede Staffel in einer anderen Zeit, mit einem anderen Kriminalfall und mit anderen Personen.

Warum gucken:

Man schwankt zwischen schwarzhumorigem Gelächter und Nägelkau-Spannung. Und es ist natürlich kein Nachteil, dass beliebte Stars mitspielen – Martin Freeman und Billy Bob Thornton in der ersten, Kirsten Dunst in der zweiten, Ewan McGregor in der dritten, Chris Rock in der vierten und Jon Hamm in der fünften Season.

Die Trailer zu Staffel 1 bis 4:

Besetzung Staffel 1

Billy Bob Thornton spielt Lorne Malvo

Lorne Malvo, ein Krimineller und Auftragskiller auf Durchreise. Er weiß genau, was er tut und ist dabei absolut skrupellos und kaltblütig. Als Lorne Lester im Krankenhaus begegnet, bietet er seine Hilfe an.

Billy Bob Thornton hatte seinen Durchbruch mit dem Thriller "One False Move", bei dem er den Dieb Ray spielte und auch am Drehbuch beteiligt war. Für das Drama "Sling Blade" schrieb er das Drehbuch, führte Regie und spielte die Hauptrolle des Karl Childers. Für diese Rolle wurde er für seine schauspielerische Leistung oscarnominiert und heimste die begehrte Trophäe für das beste adaptierte Drehbuch ein. Mit Rollen in "Monster's Ball", "Bad Santa" und "The Man Who Wasn't There" wurde er einem größeren Publikum bekannt. Seit 2016 spielt Thornton die Hauptrolle in der Anwaltserie "Goliath".

Martin Freeman spielt Lester Nygaard

Lester Nygaard, arbeitet bei einer Versicherungsagentur und verkauft Lebensversicherungen. Er ist frustriert von seinem Job und wird von seiner Frau unterdrückt und nicht ernst genommen.

Martin Freeman ist vor allem als Bilbo Beutlin in Peter Jacksons dreiteiliger Verfilmung des Tolkien-Romans "Der Hobbit" bekannt. Nicht weniger eindrucksvoll spielt er als Dr. John Hamish Watson in der BBC-Serienfassung von "Sherlock" an der Seite von Benedict Cumberbatch. In dem Action-Movie "The First Avenger: Civil War" ist er in der Rolle des US-Regierungsmitarbeiters Everett Ross zu sehen. Weitere Kino-Highlights des in England geborenen Schauspielers: Eine wunderbare Nebenrolle als Pornodarsteller in "Tatsächlich ... Liebe" und die Hauptrolle in "Per Anhalter durch die Galaxis". Seit September 2016 ist er außerdem in der US-Serie "StartUp" als FBI-Agent Phil Rask zu sehen. Freeman ist mit Kollegin Amanda Abbington verheiratet, die in der Serie "Sherlock" seine Ehefrau Mary spielt.

Allison Tolman spielt Deputy Molly Solverson

Molly Solverson, ist eine Polizistin aus der Kleinstadt Bemidji. Sie ist ehrgeizig und gibt sich nicht mit einfachen Erklärungen ab. Sie muss sich dabei gegen einige Widerstände durchsetzen.

Allison Tolman gelang mit "Fargo" der große Durchbruch. Zuvor war sie in Nebenrollen in den Serien "Prison Break" und "Sordid Lives: Die Serie" zu sehen. An der Seite von Ben Chaplin spielt sie in dem US-Remake von "Mad Dogs" als Rochelle mit.

Colin Hanks spielt Officer Gus Grimly

Gus Grimly ist Polizist im kleinen Städtchen Duluth. Er kümmert sich rührend um seine kleine Tochter Greta. Nachdem er seine zukünftige Frau aus Versehen anschießt, wird er Briefträger.

Colin Hanks ist der Sohn von Oscar-Preisträger Tom Hanks und startete 1999 mit einer Hauptrolle in der Serie Roswell durch. Seine erste Kino-Rolle spielte er in der Komödie "Orange County" an der Seite von Jack Black, mit dem er in Peter Jacksons Remake von "King Kong" (als sein Assistent Preston) erneut vor der Kamera stand. In der zweiten Staffel von "Mad Men" ist er als Father Gill zu sehen, in der Serie "Dexter" als Kunsthistoriker Travis Marshall. Seit 2015 spielt er eine Hauptrolle in der Sitcom "Life in Pieces" (als Greg Short).

Bob Odenkirk spielt Chief Bill Oswalt

Bill Oswalt ist der Polizeichef in Bemidji. Er ist ein einfacher Typ, der die Ruhe und Unaufgeregtheit einer Kleinstadt schätzt. An Mollys komplizierten Mord-Thesen glaubt er nicht.

Bob Odenkirk ist vielfach talentiert. Er machte sich zunächst in zahlreichen Shows – zum Beispiel "Saturday Night Live" – einen Namen als Comedian. Durch die Serie "Breaking Bad", in der er den windigen Anwalt Saul Goodman spielt, wurde er einem größeren Publikum bekannt. Dieser beliebte Charakter bekam eine eigene Serie und so spielt Odenkirk als Jimmy McGill alias Saul Goodman in "Better Call Saul" die Hauptrolle. In Alexander Paynes preisgekrönten Film "Nebraska" spielt Bob Odenkirk den ältesten Sohn von Woody (Bruce Dern), Ross Grant.

Besetzung von Staffel 2:

Kirsten Dunst spielt Peggy Blumquist

Peggy Blumquist, arbeitet in einem Friseursalon. Sie ist unzufrieden mit ihrem Leben und will etwas verändern. Dabei zieht sie mit ihrem Mann nicht immer an einem Strang.

Kirsten Dunst spielte im Alter von 12 Jahren die Claudia in dem Kinofilm "Interview mit einem Vampir", wofür sie eine Golden Globe Nominierung erhielt. An der Seite von Robin Williams spielt sie in dem Abenteuerfilm "Jumanji". Dunst war aber auch schon früh TV-Rolle zu sehen: In "Emergency Room" hatte sie eine wiederkehrende Rolle als Charlie Chemingo. In Sofia Coppolas Drama "The Virgin Suicides" war sie als verzweifelter Teenager Lux Lisbon zu sehen, später spielte sie in deren Regiewerk "Marie Antoinette" die Hauptrolle. Eine ihrer berühmtesten Rollen ist die der Mary Jane in Sam Raimis "Spider-Man"-Trilogie an der Seite von Tobey Maguire. Für die Rolle der Justine in Lars von Triers "Melancholia" erhielt sie den Best Actress Award bei den Filmfestspielen in Cannes. Kirsten Dunst Vater ist deutscher Herkunft, die in New Jersey geborenen Schauspielerin hat auch die deutsche Staatsbürgerschaft.

Patrick Wilson spielt State Trooper Lou Solverson

Lou Solverson, ist ein State Trooper und der Vater von Molly Solverson (Keith Carradine spielt die ältere Version von Lou in der ersten Staffel). Lou ist sehr gewissenhaft in seiner Polizeiarbeit. Zuhause kümmert er sich liebevoll um seine Frau.

Patrick Wilson startete seine Karriere als Sänger und Schauspieler in Broadway Musicals. In dem Horrorfilm "Insidious" spielte er den Familienvater Josh Lambert. Ebenfalls im Horror-Genre ist er in "Conjuring – Die Heimsuchung" als Ed Warren zu sehen. Im Kino-Remake "Das A-Team – Der Film" war er als Lynch mit von der Partie. Im der TV-Serie "A Gifted Man" spielte er die Hauptrolle des talentierten, egozentrischen Neurochirurgen Michael Holt.

Jesse Plemons spielt Ed Blumquist

Ed Blumquist, ist der Mann von Peggy. Er arbeitet beim lokalen Metzger und will eigentlich nur ein ganz normales Leben führen. Sein Traum ist es, die Metzgerei zu übernehmen und den Laden zu führen.

Jesse Plemons ist vor allem als Landry Clarke aus der Serie "Friday Night Lights" bekannt. In der preisgekrönten Serie "Breaking Bad" tritt er in der Rolle des Todd Alquist auf. In Paul Thomas Andersons psychologischem Drama "The Master" spielter er an der Seite von Philip Seymour Hoffmann als Val Dodd. Plemons war außerdem in "Battleship", "Bridge of Spies" und "Other People" zu sehen.

Jean Smart spielt Floyd Gerhardt

Floyd Gerhardt, ist die Frau von Otto Gerhardt und übernimmt nach dessen Schlaganfall die Familiengeschäfte. Die drei Söhne von Otto drängen auf die Nachfolge und Führung des Verbrechersyndikates, aber Floyd traut ihnen das Geschäft noch nicht zu.

Jean Smart gewann zwei Emmy Awards für ihre Rolle als Lana Gardener in der Sitcom "Frasier". Für ihre Rolle als Regina Newley in der Sitcom "Samantha Who?" bekam sie ihren dritten Emmy. In "Wie beim ersten Mal", "Garden State" und "The Accountant" ist sie ebenfalls zu sehen. Smart ist mit dem Schauspieler Richard Gilliland ("24") verheiratet.

Ted Danson spielt Sheriff Hank Larsson

Hank Larsson, ist Lous Schwiegervater und der Sheriff von Rock County (Minnesota). Er ist ein Veteran des zweiten Weltkrieges. Betsy ist seine Tochter.

Ted Danson ist vor allem durch die Sitcom "Cheers" bekannt geworden, wo er die Rolle des Sam Malone verkörpert. Als Dr. John Becker prägte er auch die Sitcom "Becker". Seine Kino-Karriere nahm mit "Noch drei Männer, noch ein Baby" fahrt auf. Er spielte an der Seite von Whoopi Goldberg in "Made in America" und mit Jack Lemmon in "Dad". Als Captain Fred Hamill war er auch in Steven Spielbergs "Der Soldat James Ryan" zu sehen. Zuletzt spielte er einen kiffenden Verleger in der Serie "Bored to Death" und war als Diebenkorn „D. B.“ Russel der Nachfolger von Gil Grissom bei "CSI: Las Vegas" (CSI: Den Tätern auf der Spur).

Besetzung in Staffel 3:

Ewan McGregor spielt Emmit und Ray Stussy

Emmit und Ray Stussy sind Protagonisten der dritten Staffel von "Fargo". Emmit Stussy ist ein erfolgreicher Immobilien-Mogul und "Parkplatz-König" von Minnesota. Ray Stussy ist sein jüngerer Bruder, der Emmit für sein verpfuschtes Leben verantwortlich macht.

Ewan McGregor wurde durch die Zusammenarbeit mit Regisseur Danny Boyle bekannt. In Boyles Werk "Kleine Morde unter Freunden" fiel er zum ersten Mal auf. Als Mark Renton in Boyles preisgekröntem Film "Trainspotting – Neue Helden" kam der Durchbruch. Anschließend spielte er in dem "Nachtwache"-Remake "Freeze – Alptraum Nachtwache" und "Lebe lieber ungewöhnlich". McGregor ist außerdem Teil der Star Wars Familie. Er spielt Obi-Wan Kenobi in "Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung", "Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger" und "Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith". Ewan McGregor lehnte nach Aussage des Regisseurs Martin Campbell die Rolle des James Bond ab, bevor Daniel Craig zum Geheimagenten wurde.

Carrie Coon spielt Gloria Burgle

Gloria Burgle ist Chief der Eden Valley Polizei Station. Sie ist erst kürzlich geschieden und hat Probleme, sich mit neuen Kommunikationsformen anzupassen.

Carrie Coon machte durch die Rolle der Honey in "Who's Afraid of Virginia Woolf?" am Theater auf sich aufmerksam. Im TV spielte sie kleinere Gastrollen in "Law & Order: Special Victims Unit", "Ironside" und "Intelligence". Ihr Durchbruch kam mit der Rolle der Nora Durst in "The Leftovers". In David Finchers Kinofilm "Gone Girl" spielt sie die Margo "Go" Dunne.

Mary Elizabeth Winstead spielt Nikki Swango

Nikki Swango ist gerade erst aus der Haft entlassen. Sie liebt es, ihren Gegnern immer eine Nasenlänge voraus zu sein und spielt für ihr Leben gerne Bridge. 

Mary Elizabeth Winstead kennt man aus dem Horrorstreifen "Final Destination 3". Sie spielte ebenfalls in Quentin Tarantinos "Death Proof" und "10 Cloverfield Lane" mit. In Erinnerung geblieben ist auch ihre Darstellung der Ramona Victoria Flowers in der skurrilen Komödie "Scott Pilgrim vs. the World" und ihre Performance als Kate Hannah in James Ponsoldt Drama "Smashed".

Besetzung in Staffel 4:

Chris Rock spielt Gangsterboss Loy Cannon. Rock kannte man bislang vor allem als Comedian und Darsteller in Sitcoms wie "Alle hassen Chris". Im Kino gehörte er in Filmen wie "Spiel ohne Regeln"  zum Hauptcast.

Ben Wishaw spielt Rabbi Milligan. Wishaw kennen 007-Fans als Tüftler Q aus den James-Bond-Filmen. Als Seriendarsteller sah man den Briten unter anderem in "The Hours" und "London Spy".

Jack Huston spielt Odis Weff. Huston sah man als Felix Babinbeau in der "Mr. Mercedes", seine bislang größte Serienrolle spielte er in "Biardwalk Empire" als Richard Harrow. 

Uzo Aduba spielt Zelmare Roulette, eine flüchtige Gefängnisinsassin. Aduba kennen Serienfans als Suzanne "Crazy Eyes" Warren aus der Serie "Orange is the New Black". Die in Boston geborene Darstellerin startete ihre Karriere am Theater, sie ist 2020 auch in der Serie "Mrs. America" zu sehen.

"Fargo" – Staffel 1: Der Killer und Verbrecher Lorne Malvo bleibt aufgrund eines Autounfalls in Bemidji (Minnesota) liegen. Er trifft den vom Leben gebeutelten Versicherungskaufmann Lester Nygaard, der ihm sein Leid klagt. Lorne will Lester helfen – und verändert sein Leben grundlegend. Dann kommt es zu mehreren skurrilen Morde und die Polizistin Molly Solverson macht sich daran, die aufzuklären .

"Fargo" – Staffel 2: Die zweite Staffel von "Fargo" spielt im Jahr 1979 und knüpft nur lose an die Geschehnisse der ersten Staffel an. Peggy Blumquist und ihr Mann Ed geraten aufgrund von einigen unglücklichen Begebenheiten mit der Mafia-Familie Gerhardt aneinander. Schon bald geschehen in Sioux Falls in South Dakota, in Luverne in Minnesota sowie in Fargo in North Dakota einige Morde und Lou Solverson, ein Minnesota State Trooper und sein Schwiegervater, Rock County Sheriff Hank Larsson, müssen die Bewohner beschützen und die Fälle aufklären .

"Fargo" – Staffel 3: Die Stussy-Brüder sind sich nicht besonders grün. Emmit hat ordentlich Kohle, ist Inhaber einer Firma, Ray ist Bewährungshelfer und schlägt sich gerade so durch. Als Emmit Ray kein Geld für seine Verlobung leihen will, heuert der einen Dieb an, der bei Emmit einsteigen soll um eine wertvolle Briefmarke zu entwenden. Doch dieser scheinbar simple Plan geht mörderisch schief und schon hat die Polizeichefin einiges zu ermitteln.

"Fargo" – Staffel 4: Kansas City, Missouri, in den 1950ern. Ein italienisches und ein afroamerikanisches Gangstersyndikat teilen sich die Kontrolle über Drogen und Co. Den Frieden untereinander wahren sie mit einem Abkommen, das auch den Austausch ihrer ältesten Söhne beinhaltet. Doch dann geschieht etwas, dass das mühsam erhaltene Gleichgewicht ins Wanken bringt.

Am 17. Februar 2022 gab FX auf der Winterpressetour bekannt , dass eine fünfte Staffel der Anthologie-Serie gedreht wird. Noah Hawley ist wie bisher der Macher.

Die Hauptrolle wird Jon Hamm ("Mad Men") übernehmen. Er spielt einen Character namens Roy. Auch mit dabei im zentralen Cast der neuen Staffel: Juno Temple ("Ted Lasso") als Dot, and Jennifer Jason Leigh ("Atypical") als Lorraine.

Zum Inhalt gab es nur zwei Informationen: Die Ereignisse werden im Jahr 2019 spielen. Und dann wurde noch dieser mysteriöse Satz in den Raum gestellt: "Wann ist eine Entführung keine Entführung, und was ist, wenn Ihre Frau nicht Ihre ist?"

Inspiriert wurde die Serie durch den gleichnamigen Kinofilm von 1996. Der skurrile Thriller von Joel und Ethan Coen wurde mit zwei Oscars ausgezeichnet. Hauptdarstellerin Frances McDormand erhielt einen der begehrte Awards, den zweiten bekamen die Coen-Brüder für das Drehbuch. Die Einblendung zu Beginn des Films: "Dies ist eine wahre Geschichte. Die in diesem Film dargestellten Ereignisse beruhen auf einem Verbrechen, das im Jahr 1987 in Minnesota geschah. Auf Wunsch der Überlebenden wurden die Namen geändert. Aus Respekt vor den Toten wurde der Rest der Geschichte genau so erzählt, wie sie sich zugetragen hat", ist ein stilistisches Mittel, dem sich auch die Serie bedient. Tatsächlich gibt es kein reales Vorbild für die Geschichten. Die Serie knüpft vereinzelt an die Ereignisse im Film an, bzw. findet Parallelen in der Bildsprache.

Der Schöpfer der Serie "Fargo" ist Noah Hawley. Hawley studierte Politikwissenschaft, begann nach seinem Studium aber zu schreiben. Nach seinem zweiten Roman spezialisierte er sich auf Drehbücher, schrieb unter anderem an der Serie "Bones - Die Knochenjägerin" mit. Für den amerikanischen Sender ABC entwickelte er die Serie "The Unusuals" mit Jeremy Renner. 2017 

2017 kreierte er außerdem die Fantasy-Serie "Legion".

Die Macher des Kinofilms sind bei der Serie auch eingebunden: Ethan und Joel Coen betreuen die Produktion als Executive Producer.

"Fargo" ist nicht die einzige spannende Serie, die es bei Sky zu sehen gibt. In der Galerie haben wir die 16 besten zusammengestellt:

Veröffentlich am 05.09.2017
Aktualisiert am 07.06.2022

Leider wird in den nächsten acht Tagen keine Episode der Serie ausgestrahlt. Das tut uns leid.

Video-on-Demand-Angebote
Prime Video
3 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Apple TV
3 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Google Play
3 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
freenet Video
3 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Microsoft
3 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
MagentaTV
5 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
maxdome
3 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
MGM+
4 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
Weitere Anbieter und Details auf