Gomorrha • Mörderisches Mafia-Drama

"Gomorrha" erlaubt einen ebenso erschreckenden wie faszinierenden Einblick in die verbrecherischen Machenschaften der Mafia.

Brutale Mob-Realität: "Gomorrha" auf einen Blick

Darum geht's:

Um die Geschichte der Mafia-Familie Savastano, die um die Kontrolle des kriminellen Szene in Neapel und um die Macht im eigenen Clan kämpft.

Warum gucken:

Dass "Gomorrha" auf tatsächlichen Recherchen basiert, verleiht der Geschichte Realismus und Tiefe – von "Paten-Glamour" à la Hollywood ist hier nicht viel zu spüren.

Die Trailer zu Staffel 1 bis 5:

Fortunato Cerlino spielt Pietro Savastano

Pietro Savastano ist der Kopf des Savastano-Clans in Neapel. Er ist skrupellos und schreckt vor nichts zurück, wenn es darum geht, seine Macht zu sichern.

Fortunato Cerlino hat bereits in internationalen Produktionen Erfahrung gesammelt. Er spielte in der TV-Serienversion von "Hannibal" Inspektor Rinaldo Pazzi, der in der dritten Staffel mit Will zusammen auf der Suche nach Lecter ist. Cerlino trat ebenfalls in dem deutschen Fernsehfilm "Auf kurze Distanz" auf, wo er die Rolle des Marco Feri spielt.

Salvatore Esposito spielt Gennaro "Genny" Savastano

Gennaro "Genny" Savastano ist der Sohn des Clan-Bosses. Er will die Rolle seines Vaters einnehmen, wird aber als Führungspersönlichkeit lange Zeit nicht ernst genommen.

Salvatore Esposito wurde in Neapel geboren. Er war zuvor bereits im italienischen Superhelden-Movie "They Call Me Jeeg" in der Rolle des Vincenzo zu sehen. Im Drama "Zeta" spielte er den Sante.

Marco D'Amore spielt Ciro Di Marzio

Ciro Di Marzio wird auch "der Unsterbliche" genannt. Er ist zunächst die rechte Hand von Boss Pietro und ein Freund von Genny. Doch schon bald entzweien sich ihre Wege und Ciro zeigt, dass er mindestens so grausam und skrupellos, wie sein Boss ist.

Marco D'Amore spielte in dem italienischen Drama "Alaska" als Toni mit. In Susanne Biers romantischer Komödie "Love Is All You Need" war er an der Seite von Pierce Brosnan und Trine Dyrholm in der Rolle des Marco zu sehen.

Maria Pia Calzone spielt Immacolata "Imma" Savastano

Immacolata "Imma" Savastano ist die Frau von Pietro. Sie übernimmt die Führung des Clans, missachtet dabei allerdings die Anweisungen ihres Mannes aus dem Gefängnis. Ihrem Sohn traut sie eine leitende Rolle noch nicht zu.

Maria Pia Calzone spielte in zahlreichen italienischen wie internationalen Produktionen mit. In dem Action-Si-Fi-Thriller "Equilibrium" war sie als Frau von Christian Bales Charakter Preston zu sehen. In der Mini-Serie "Der Graf von Monte Christo" mit Gérard Depardieu war sie in einer Nebenrolle dabei. In dem Fernsehfilm "Geliehenes Glück" spielt sie an der Seite von Uwe Ochsenknecht die attraktive Neapolitanerin Giuliana.

Fabio De Caro spielt Malammore

Malammore ist ein älteres Mitglied des Savastano Clans und enger Vertrauter von Don Pietro.

Fabio De Caro war in dem italienischen Action-Drama "ACAB – All Cops Are Bastards" zu sehen. In dem Drama "Exit: Eine persönliche Geschichte" von Massimiliano Amato war er Teil des Casts.

Weitere Rollen

Marco Palvetti spielt Salvatore Conte, den Anführer des rivalisierenden Clans der Savastanos. Palvetti ist relativ neues Gesicht im Schauspielgeschäft. Eine seiner wenigen Rollen zuvor war im Film "Le Rêve italien" (Originaltitel: "Il grande sogno").

Massimiliano Rossi spielt Zecchinetta, der zu den älteren Mitgliedern des Savastano Clans gehört. Rossi arbeitet auch als Autor und Regisseur. Als Schauspieler wirkte er zum Beispiel in dem italienischen Drama "Indivisible" in der Rolle des Peppe mit.

Gaetano Di Vaio spielt Little Baron, einen Drogen-Lieutenant des Savastano Clans. Di Vaio ist Produzent, Autor und Schauspieler. In dem italienischen Film "Deep in the Wood" spielt er den Commissario Napoli.

Cristina Donadio spielt Donna Annalisa aka "Scianel", Boss eines Drogenrings. Sie ist skrupellos und greift auch selbst durch. Donadio war u.a. in der Comedy-Romanze "Die schwarzen Löcher" zu sehen. Außerdem performte er im Actionfilm "Kommando Leopard" an der Seite von Klaus Kinski und Lewis Collins.

"Gomorrha" – Staffel 1: Pietro Savastano ist der Pate des Mafiasyndikats Camorra in Neapel. Seine rechte Hand ist Ciro Di Marzio. Zwischen dem Clan der Savastanos und den Salvatore-Conte-Anhängern bricht ein Krieg aus. Als Pietros Sohn Gennaro nach einem Unfall verletzt ist und Pietro selbst verhaftet wird, übernimmt seine Frau Immacolata die Führung des Clans. Als Gennaro wieder gesund ist, sieht er seine Zeit gekommen. Doch die älteren Mitglieder des Clans trauen ihm nicht. Kann er sich mithilfe der jüngeren an die Macht kämpfen? Währenddessen begibt Ciro sich auf den Kriegspfad und Pietro hofft auf seine Befreiung. 

"Gomorrha" – Staffel 2: Pietro muss sich vor der Polizei verstecken und flieht nach Köln. Gennaro übernimmt die Koordination des Drogenhandels nach Europa. In Neapel sorgt Ciro für einen Zusammenschluss der Clans um die Rückkehr der Savastanos auf den Markt zu verhindern. Gennaro sieht seine Zukunft in Rom und im Handel mit Immobilien und Drogen, sein Vater dagegen will Rache nehmen und das eigene Geschäft in Neapel zurückgewinnen. Während Einigkeit vermutlich die einzige Lösung im Kampf gegen Ciro wäre, gehen Vater und Sohn eigene Wege, die für einen von ihnen ins Verderben führen. 

"Gomorrha" – Staffel 3: Nach der Beerdigung von Don Pietro beginnt für Genny eine Phase der Unsicherheit. Wie kann und wird er seine Führungsrolle sichern? Ciros Rache war erfolgreich - aber nicht genug, um zum Status quo vor der Eskalation des Konflikts zurückzukehren. Die Ankunft einer neuen kriminellen Organisation sorgt außerdem dafür, dass sich der Machtkampf nicht länger nur auf Scampia und Secondigliano konzentriert.

"Gomorrha" – Staffel 4: Die letzten Ereignisse haben Chaos und Unsicherheiten hinterlassen. Wem wird es gelingen, jetzt die Macht an sich zu reißen? Genny gibt sein kriminelles Business an Patrizia ab, die daraufhin versucht, sich in Neapel durchzusetzen und einen Krieg unter den Mob-Parteien zu verhindern. 

Die fünfte Staffel ist die letzte. Sie wird im Winter 2021 bei Sky in Deutschland zu sehen sein, einen genauen Starttermin gibt es noch nicht.

Zur Story: Nach den letzten dramatischen Ereignissen in Neapel ist Ciro in Lettland unterwegs und Genny wird von der Polizei gejagt. Untergetaucht harrt er in einem Bunker aus, getrennt von Frau und Kind. Einen Verbündeten hat Genny allerdings noch - den geheimnisvollen 'O Maestrale aus Neapels Osten. Gut so, denn es steht eine erneute Auseinandersetzung an.

Am 12. Dezember 2019 startete in Italien der Prequel-Film zur Serie in den Kinos: "L'Immortale" ("The Immortal") fokussiert sich auf Ciro Di Marzio, gespielt von Marco D'Amore, der auch Regie geführt hat. Außerdem dient er als erzählerische Verbindung zwischen Staffel 4 und 5. Sky kundigte im eignene Community-Forum 2020 an, dass der Film voraussichtlich noch 2021 bei Sky zu sehen sein soll. Eine Bestätigung oder konkretere Startterminangabe gab es seither aber nicht.

 

Roberto Saviano schreibt Reportagen und Bücher über organisierte Wirtschaftskriminalität und arbeitete unter anderem für die Zeitschrift "L’Espresso". 2006 veröffentliche er sein dokumentarisches Buch mit dem Titel "Gomorrha. Reise in das Reich der Camorra", das sich mit den Machenschaften der neapolitanischen Mafia in Sachen Drogenhandel, Entsorgung von Giftmüll, Herstellung illegaler Textilien und Kontrolle des Zementhandels beschäftigt.

Saviano erhielt kurz nach Veröffentlichung Morddrohungen und lebt seitdem mit seiner Familie unter Polizeischutz. Sein Buch wurde über vier Millionen Mal verkauft und in 51 Sprachen übersetzt. 2008 wurde der Stoff für das Kino ("Gomorrha – Reise in das Reich der Camorra") verfilmt. Saviano arbeitete an den Drehbüchern beider Staffeln der Serie mit.

Die Serie wird von Sky Atlantic, Sky Italia, Cattleya und Fandango in Partnerschaft mit Beta Film produziert und in mehr als 130 Länder verkauft. Als Showrunner sind Stefano Sollima, Francesca Comencini, Claudio Cupellini und neuerdings auch Claudio Giovannesi verantwortlich. Gedreht wurde an vielen Originalschauplätzen in Neapel. Dabei kam es auch zu einem Zwischenfall im Zusammenhang mit einem Erpressungsversuch seitens der Camorra. Lokalpolitiker der Stadt kritisierten das Projekt aus Sorge um den Ruf und Einbußen im Tourismus-Geschäft von Neapel.

Lust auf noch mehr spannende Unterhaltung mit ordentlich viel Action? Bitte sehr:

Veröffentlich am 15.09.2017
Aktualisiert am 05.10.2021
AXN Black So 28.04.
23:25
bis 00:15
Gomorrha
Der gute Soldat
(Staffel: 1 | Folge: 9)
Mafiaserie D | I 2014
AXN Black Mo 29.04.
00:15
bis 01:00
Gomorrha
Alles wird gut
(Staffel: 1 | Folge: 10)
Mafiaserie D | I 2014
AXN Black Mo 29.04.
04:10
bis 05:00
Gomorrha
Der gute Soldat
(Staffel: 1 | Folge: 9)
Mafiaserie D | I 2014
AXN Black Mo 29.04.
05:00
bis 05:50
Gomorrha
Alles wird gut
(Staffel: 1 | Folge: 10)
Mafiaserie D | I 2014
AXN Black Mo 29.04.
20:15
bis 21:05
Gomorrha
Die alte Garde
(Staffel: 1 | Folge: 11)
Mafiaserie D | I 2014
AXN Black Mo 29.04.
21:05
bis 21:55
Gomorrha
Krieg
(Staffel: 1 | Folge: 12)
Mafiaserie D | I 2014
AXN Black Di 30.04.
00:20
bis 01:15
Gomorrha
Die alte Garde
(Staffel: 1 | Folge: 11)
Mafiaserie D | I 2014
AXN Black Di 30.04.
01:15
bis 02:05
Gomorrha
Krieg
(Staffel: 1 | Folge: 12)
Mafiaserie D | I 2014
AXN Black So 05.05.
23:15
bis 00:10
Gomorrha
Die alte Garde
(Staffel: 1 | Folge: 11)
Mafiaserie D | I 2014
AXN Black Mo 06.05.
00:10
bis 01:00
Gomorrha
Krieg
(Staffel: 1 | Folge: 12)
Mafiaserie D | I 2014
AXN Black Mo 06.05.
04:00
bis 04:55
Gomorrha
Die alte Garde
(Staffel: 1 | Folge: 11)
Mafiaserie D | I 2014
AXN Black Mo 06.05.
04:55
bis 05:45
Gomorrha
Krieg
(Staffel: 1 | Folge: 12)
Mafiaserie D | I 2014
AXN Black Mo 06.05.
22:00
bis 22:55
Gomorrha
Das schöne Leben
(Staffel: 2 | Folge: 1)
Mafiaserie D | I 2016
AXN Black Mo 06.05.
22:55
bis 00:00
Gomorrha
Kaltes Land
(Staffel: 2 | Folge: 2)
Mafiaserie D | I 2016
AXN Black Di 07.05.
01:35
bis 02:35
Gomorrha
Das schöne Leben
(Staffel: 2 | Folge: 1)
Mafiaserie D | I 2016
AXN Black Di 07.05.
02:35
bis 03:35
Gomorrha
Kaltes Land
(Staffel: 2 | Folge: 2)
Mafiaserie D | I 2016
Video-on-Demand-Angebote
Prime Video
5 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Netflix
4 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
WOW
1 Staffel verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
Sky Go
1 Staffel verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
Apple TV
5 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Google Play
5 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
AXN Black
4 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
freenet Video
5 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
MagentaTV
5 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
CHILI
4 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
maxdome
5 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Weitere Anbieter und Details auf