Gotham • Ein Cop und ein Junge gegen das Verbrechen

Bevor Batman zum Helden von Gotham wird, ist er ein Waisenjunge, der selbst beschützt werden muss. Das übernimmt Ben McKenzie als James Gordon – ein Polizist, der seine Stadt von Verbrechen säubern 

Die Anfänge eines Comic-Helden: "Gotham" auf einen Blick

Darum geht's:

Gotham versinkt in Kriminalität und Korruption, die Gesetzeshüter können oder wollen daran nichts ändern. Zumindest bis James Gordon zum Gotham City Police Department stößt.

Warum gucken:

Harte Action, bekannte Helden und Bösewichter in neuem Licht, eine packende Story – eine gelungene Abwechslung zu den Batman-Filmablegern.

Die Trailer zu Staffel 1 bis 5:

Ben McKenzie spielt James Gordon

James "Jim" Gordon ist Kriegsveteran und Detective beim Morddezernat des Gotham City Police Departments. Gordon kämpft nicht nur gegen die zahlreichen Bösewichte in Gotham, sondern auch gegen Korruption und Anfeindungen aus den eigenen Reihen.

Ben McKenzie musste für die Rolle des James Gordon nicht vorsprechen. Serienschöpfer Bruno Heller, mit dem er bereits zuvor gearbeitet hatte, schrieb sie ihm auf den Leib. Bekannt wurde der gebürtige Texaner als jugendlicher Rebell Ryan Atwood in der erfolgreichen Serie "O.C., California". Vor "Gotham" sah man ihn von 2009 bis 2013 als Officer Ben Sherman in der Serie "Southland". McKenzie, der einen Abschluss in Wirtschaft und Internationalen Beziehungen vorweisen kann, war aber auch schon im Kino zu sehen – unter anderem neben Amy Adam in der Tragikomödie "Junikäfer" neben Amy Adams ("American Hustle") und zuletzt 2014 neben Jessica Alba und Pierce Brosnan in "Professor Love".

Donal Logue spielt Harvey Bullock

Harvey Bullock ist good Cop und bad Cop zugleich: Selbst Teil des korrupten Netzwerks findet er sich mit dem von der Mafia kontrollierten System ab, bis ihm sein neuer Partner James Gordon vor die Nase gesetzt wird. Erst ist das Raubein überhaupt nicht begeistert vom übereifrigen Neuling, entwickelt über die Zeit jedoch eine Art Beschützerinstinkt. Und einen neuen Sinn für Gerechtigkeit.

Donal Logue studierte nicht nur Schauspiel an der British-American Drama Academy in London, sondern auch Geschichte an der Harvard University. Seine Karriere begann er auf der Theaterbühne, seit den 90er Jahren ist aber auch in Kinofilmen wie "Blade" an der Seite von Wesley Snipes und "Die Braut, die sich nicht traut" (als Verlobter von Julia Roberts) zu sehen. Auch aus Serien kennt man den gebürtigen Kanadier: Von 2001 bis 2005 mimte er Sean Finnerty in der Sitcom "Keine Gnade für Dad", spielte in 12 Folgen des Nordländer-Dramas "Vikings" und in sieben Episoden von "Sons of Anarchy" mit.

David Mazouz spielt Bruce Wayne

Bruce Wayne ist der verwaiste Sohn von Thomas und Martha Wayne, die die reichsten Bewohner von Gotham waren. Bruce muss mit ansehen, wie seine Eltern vor seinen Augen brutal ermordet wurden und steht unter der Obhut des Butlers Alfred Pennyworth. Einen weiteren Verbündeten und Mentor findet er in James Gordon, der für den Fall verantwortlich ist und ihm verspricht, den Mord aufzuklären. Lange bevor Bruce sich in den Verbrecher jagenden Helden Batman verwandelt, entwickelt er einen starken Sinn für Gerechtigkeit und übt sich in Ermittlungsmethoden und Kampfsport.

David Mazouz startete seine Schauspielerkarriere bei einer Theatergruppe in Chicago, war dann in einigen Werbespots zu sehen, bevor er auch Rollen im TV angeboten bekam. Der erste wichtige Part des 2001 geborenen Schauspielers mit französisch-griechischen Wurzeln: Eine Hauptrolle in der Fox-Serie "Touch", die ihm eine Nominierung als "Bester Hauptdarsteller in einer Fernsehserie" bei den Young Artist Awards 2013 einbrachte. Zwei Staffeln (bis zur Einstellung des Formats) spielte er darin den autistischen Jungen Jacob "Jake" Bohm", Filmsohn von Kiefer Sutherland, der die Zukunft vorhersehen kann.

Robin Lord Taylor spielt Oswald Cobblepot

Oswald Cobblepot ist zwar eloquent und klug, nutzt seine Talente jedoch für keinen guten Zweck. Gleichzeitig ist er aber auch Informant für die Sondereinheit Kapitalverbrechen und somit Spielball für beide Seiten, was ihm zum Verhängnis wird. In der ersten Staffel von "Gotham" erfährt der Zuschauer, wie der sadistische Jüngling mit dem ausgeprägten Ödipuskomplex zu seinem Spitznamen "Pinguin" kommt...

Robin Lord Taylor ist Schauspieler und Regisseur und vor allem für seine Auftritte in Fernsehserien wie "The Walking Dead", "Law & Order", "The Good Wife" und "Person of Interest" bekannt. Doch auch mit Independent Filmen wie "Would You Rather", "Cold Comes the Night" und dem preisgekrönten Film "Another Earth" machte sich Taylor einen Namen. Seine Darstellung des Pinguins wird von Kritikern als außergewöhnlich gefeiert.

Erin Richards spielt Barbara Kean

Barbara Kean ist Besitzerin einer Kunstgalerie und James Gordons Verlobte. Die Frau aus reichem Elternhaus war vor dieser Beziehung mit Polizistin Renee Montoya liiert, die sich auch nach der Trennung noch für sie interessiert – und James Gordon ganz und gar nicht traut.

 

Erin Richards startete ihre TV-Karriere nach ihrem Start am Theater und einigen Kurzfilmen im Serienfach mit Auftritten in "Being Human" und "Merlin". In der Sitcom "Breaking In" ergatterte sie sogar die Hauptrolle der Molly Marie Hughes, die Serie wurde allerdings inach der Hälfte der zweiten Staffel eingestellt.

Zabryna Guevara spielt Sarah Essen

Sarah Essen ist Gordons und Bullocks Vorgesetzte beim GCPD. Sie weiß um die Machenschaften korrupter Polizisten, hat sich eigentlich schon damit abgefunden. Das ändert sich, als James Gordon zum Team stößt. Genau wie Bullock kämpft sie erst einmal gegen den Neuling mit dem ambitionierten Gerechtigkeitssinn an.

Zabryna Guevara hatte Gastauftritte in Folgen von "Law & Order", "Law & Order: Special Victims Unit" und "Die Sopranos" bevor sie 2006 die Rolle der Melanie Ortiz in der Serie "3 lbs" erhielt (die allerdings nach einer Staffel wieder eingestellt wurde). Einen wiederkehrenden Part hatte sie in vier Folgen von "Burn Notice". Auch in Kinofilmen wie "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit" war sie schon zu sehen, dort allerdings immer in kleinen Nebenrollen. Seit ihrem Engagement im Hauptcast von "Gotham" gab es weitere gute Angebote: In der Netflix-Hiphop-Serie "The Get Down" spielte sie in sechs Filgen die Lydia Cruz.

Sean Pertwee spielt Alfred Pennyworth

Alfred Pennyworth ist Mentor und Sorgeberechtigter des jungen Bruce Wayne. Der frühere Soldat hat gegenüber dem Jungen – auch schon vor dem Mord an seinen Eltern – einen starken Beschützerinstinkt, auch wenn sich die Nähe zu ihm erst langsam entwickelt. Obwohl er mit einiger Skepsis beobachtet, wie Bruce sich in seine eigenen Ermittlungen stürzt, unterstützt ihn der Butler. Sein Wissen über Wayne Enterprises, das ebenfalls in korrupte Machenschaften verstrickt ist, und über die Strippenzieher von Gotham City kommt den Ermittlungen von James Gordon des Öfteren zugute.

Sean Pertwee kommt aus einer bekannten englischen Schauspielerfamilie: Sein Vater ist Jon Pertwee, unter anderem für seine Verkörperung des Doctor Who in der gleichnamigen Serie (3. Staffel) bekannt, seine Schwester Dariel Pertwee ist ebenfalls im Showbiz. Kein Wunder, dass er eine Ausbildung an der renommierten Bristol Old Vic Theatre School genoss und anschließend für einige Jahre zum Ensemble der Royal Shakespeare Company zählte. Mit Sadie Frost, Jude Law, Jonny Lee Miller und Ewan McGregor gründete er die Produktionsfirma Natural Nylon, die jedoch wieder aufgelöst wurde. Bekannt ist er nicht nur für seine Rollen in Filmen wie "Goal – Lebe deinen Traum", "Wilderness" und "Mutant Chronicles", sondern auch für Serienauftritte in "Luther", "The Cop Crime Scene Paris" und "Elementary". Seine markante tiefe Stimme macht ihn zu einem beliebten Sprecher für Filmdokumentationen, Werbung und PC-Spielen.

Weitere Rollen

Camren Bicondova spielt Selina Kyle, ist eine Einmzelkämpferin im Großstadtdschungel Gothams. Bicondova ist nicht nur Schauspielerin, sondern auch Tänzerin. Ihr Talent verschaffte ihr einen kleinen Auftritt in der Disney-Sitcom "Shake It Up – Tanzen ist alles", worauf sie im Anschluss für den Tanzfilm "Battlefield America" gecastet wurde. Mit ihrer selbst gegründeten Tanzgruppe 8 Flavahz erreichte die gebürtige Kalifornierin bei der MTV-Show "America's Best Dance Crew" 2012 den zweiten Platz. Die Rolle als Selina Kyle ist Bicondovas erste Rolle in einer Fernsehserie.

Cory Michael Smith spielt Edward Nygma, den forensischen Wissenschaftler beim GCPD. Smith startete seine Karriere am Theater. Im Kriegsdrama "Camp X-Ray – Eine verbotene Liebe" spielte Smith an der Seite von Kristen Stewart. Im Fernsehen war er vor "Gotham" unter anderen in der Miniserie "Olive Kitteridge" und "Carol" zu sehen.

Jada Pinkett Smith spielt Fish Mooney, die mächtige Anführerin einer Gangstervereinigung in Gotham. Smith wurde bekannt als Lena James in der Serie "College Fieber". Einen Namen in der Kinobranche machte sie sich mit Filmen wie "Der verrückte Professor" an der Seite von Eddie Murphy, "Ali" an der Seite ihres Mannes Will Smith und dem zweiten und dritten Teil der "Matrix"-Reihe, in denen sie die Niobe spielte. Zuletzt sah man sie in "Magic Mike XXL" und "Bad Moms". Ab 2009 spielte sie die Hauptrolle der Krankenschwester Hawthorne in der gleichnamigen TV-Serie. Als Frontsängerin der Band Wicked Wisdom stellt die Ehefrau von Will Smith ihr musikalisches Talent unter Beweis. Smith hat drei Kinder: Tochter Willow, Sohn Jaden und Stiefsohn Willard.

Morena Baccarin spielt Leslie Thompkins, eine Ärztin im Arkham Asylum. Baccarin gab ihr TV-Seriendebüt als Inara Serra neben Nathan Fillion ("Castle") in Joss Whedons Kultformat "Firefly – Der Aufbruch der Serenity", das nach einer Staffel eingestellt wurde. Im Anschluss war sie in Serien wie ""Stargate – Kommando SG-1" zu sehen. Die Karriereleiter weiter nach oben kletterte sie mit der Hauptrolle als Anna in der SciFi-Serie "V – Die Besucher" und ab 2011 in 20 Episoden des Anti-Terror-Dramas "Homeland" als Jessica Brody. Zuletzt sah man Baccarin als Freundin von Antiheld "Deadpool" an der Seite von Ryan Reynolds.

Michael Chiklis spielt Nathaniel Barnes, Captain des Gothamer Polizeidepartments. Chiklis verkörperte in seinem Filmdebüt "Wired" John Belushi und spielte am Anfang seiner Fernsehkarriere kleinere Rollen in Serien wie "Miami Vice" und "Seinfeld". Seinen TV-Durchbruch gelang ihm mit der Titelrolle in "Der Polizeichef". Auch in weiteren Serien machte er sich einen Namen wie in "My Superhero Family" und "Vegas", für die Rolle des Vic Mackey in "The Shield – Gesetz der Gewalt" erhielt er 2003 einen Emmy und einen Golden Globe. In Kinofilmen war der Schauspieler mit griechischen Wurzeln unter anderen in Filmen wie "Nixon", "Fantastic Four" und "Rise: Blood Hunter" zu sehen.

Jessica Lucas spielt Tabitha Galavan , die Schwester des Milliardärs Theo Galavan. Sie unterstützt ihren Bruder bei seinem Vorhaben, die Macht über die Unterwelt in Gotham zu erlangen. Jessica Lucas war bereits in ihrer Heimat Kanada durch ihre Rolle als Bekka Lawrence in der Jugendserie "Edgemont" bekannt, bevor sie sich in ihrer Wahlheimat mit Serien wie "Melrose Place" und "Cult" einen Namen machte. Im Kino war sie unter anderen in Filmen wie "Der Pakt", "Cloverfield" und "Pompeii" zu sehen.

Clare Foley und Maggie Geha spielen Ivy "Pamela" Pepper, die Tochter des Kleinkriminellen Mario Pepper. In den ersten beiden Staffeln wird Ivy Pepper von Clare Foley verkörpert, die für ihre Rolle in der Serie "Do No Harm" bekannt ist. In der dritten Staffel spielt Maggie Geha die Rolle der Ivy. Geha war bereits in Serien wie "Gossip Girl", "All My Children" und "30 Rock" sowie in Kinofilmen wie "Winter's Tale" und "Ted 2" zu sehen.

Richard Kind spielt Aubrey James, Bürgermeister von Gotham und der politische verlängerte Arm von Mafiaboss Carmine Falcone. Richard Kind ist in zahlreichen Serien zu sehen, unter anderem in "Verrückt nach dir", "Chaos City", "Scrubs" und "Luck". Im Kino war er in Filmen wie "Stargate", "Verliebt in eine Hexe" und "A Serious Man" zu sehen. Außerdem lieh er als Synchronsprecher bereits Figuren aus "Kim Possible", "Das große Krabbeln", "Cars" und "Toy Story 3" seine Stimme.

David Zayas spielt Sal Maroni, den Gegenspieler von Mafia-Boss Carmine Falcone, der mit seinem Clan die Herrschaft über die Stadt erlangen will. Zayas spielte in 27 Folgen der Serie "Oz – Hölle hinter Gittern" und in kleineren Parts in vielen weiteren TV-Shows mit. Seine bekannteste Rolle ist jedoch die des Angel Batista in der Serie "Dexter" mit Michael C. Hall.

Jaime Murray spielt Theresa Walker, eine extrem smarte Widersacherin. Die britische Darstellerin kennt man als Stahma Tarr aus 39 Folgen der serie "Defiance". Zu sehen war sie auch in 15 Folgen von "Warehouse 13".

Shane West spielt Eduardo Dorrance, einen alten Bekannten von Jim Gorden, der aber dann zu Feind Bane wird. West stammt aus Louisiana, man kennt ihn am besten als Michael in "Nikita" – wine Rolle, die er ab 2010 in 73 Folgen spielte. 

"Gotham"– Staffel 1: Detective James Gordon ist Anfänger beim Gotham City Police Department und macht sich mit seinem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn nicht nur Freunde. Auch sein Partner Harvey Bullock ist anfangs genervt, hvor allem weil er selbst angesichts der verbreiteten Korruption und den ruppigen Umgangsformen innerhalb der Polizei schon resigniert hatte. Gleich bei seinem ersten Fall wird Gordon mit seiner Vergangenheit konfrontiert: Als das Milliardärs-Paar Thomas und Martha Wayne vor den Augen ihres Sohnes Bruce ermordet wird, erinnert es ihn an den Tod seines eigenen Vaters. Er wird für Bruce eine Art Mentor und verspricht ihm, die brutale Tat aufzuklären. Gemeinsam mit seinem Partner unternimmt er alles, um in diesem und anderen Fällen dem Gesetz zu Geltung zu verhelfen.

"Gotham" – Staffel 2: Nachdem die größten Gegner besiegt worden sind, scheint sich die Lage in Gotham zu beruhigen. Doch der Frieden täuscht. Neben dem Pinguin, der sich zum neuen Verbrecherkönig der Stadt gemausert hat, tritt ein weiterer Gegenspieler auf: Entrepreneur und Stadtrat Theo Galavan. Zusammen mit seiner Schwester arbeitet er an der Machtübernahme der Stadt und will sie ins Chaos stürzen. Teil seines Plans: Gefangene zu befreien, um ein Superschurken-Team zu gründen. Während Gordon sich Bösewichten wie dem Joker, Mr. Freeze und dem Riddler stellen muss, gerät er immer mehr in ein persönliches moralisches Dilemma. Ohne die Hilfe des Bösen lässt sich das Böse offensichtlich nicht eliminieren…

"Gotham" – Staffel 3: Es wird immer schwerer zu durchschauen, wer in Gotham noch zu den Guten zählt. James Gordon selbst hadert mit seinen Werten und ist jetzt als Kopfgeldjäger hinter Flüchtlingen des Arkham Asylums her. Der Pinguin ist so einflußreich wie eh und je und auch Fish zieht aus dem Untergrund an den Fäden. Bruce Wayne bekommt es mit einem Doppelgänger zu tun und zu den bekannten Schurken stoßen neue hinzu, unter ihnen der Mad Hatter. Von seinem schweren Schicksalsschlag hat sich der Ermittler auch noch nicht erholt und trifft eine folgenschwere Entscheidung.

"Gotham" – Staffel 4: Der junge Bruce Wayne entwickelt sich immer mehr zu dem Helden, der Gopthams Rettung sein könnte: Batman. Währenddessen ist der  Pinguin  bereit, seinen alten Platz als Oberhaupt von Gothams Unterwelt einzunehmen – was Nygma natürlich gar nicht gefällt. Und diese beiden sind nicht die einzigen, die sich Bruce und Polizist James Gordon in den Weg stellen. Da wäre auch noch der brutale Scarecrow.

"Gotham" – Staffel 5: Jim und Bruce bekommen es mit einem neuen Superbösewicht zu tun – Bane. Der tritt zunächst als Eduardo Dorrence auf, ein alter Kriegskamerad von Jim und neuer Cop-Kollege. Doch bald wird klar, dass er ganz und gar kein verbündeter ist, sondern ein mächtiger Gegner. Nicht genug damit, auch die geheimnisvolle Theresa Walker macht Jim und seinen Freunden zu schaffen.

Mitte Mai 2018 gab US-Sender Fox bekannt, dass Staffel 5 gedreht wird und dass sie die letzte sein wird. 

Außerdem bestätigte sich, dass tatsächlich ein Spin-off in Arbeit ist: Die Nachfolgeserie mit Batman-Butler Alfred Pennyworth als Hauptfigur, die sich seiner Vergangenheit widmet. US-Sender Epix will das Format mit "Gotham"-Serienschöpfer Bruno Heller realisieren. Der Titel: "Pennyworth".

Veröffentlich am 22.09.2017
Aktualisiert am 29.08.2019
Puls 4 Fr 26.04.
01:25
bis 02:10
Gotham
Jim Gordons Prozess
(Staffel: 5 | Folge: 9)
Actionserie USA 2019
Puls 4 Fr 26.04.
02:10
bis 02:50
Gotham
Ich bin Bane
(Staffel: 5 | Folge: 10)
Actionserie USA 2019
Puls 4 Fr 26.04.
02:50
bis 03:30
Gotham
Das letzte Gefecht
(Staffel: 5 | Folge: 11)
Actionserie USA 2019
Puls 4 Fr 26.04.
03:30
bis 04:10
Gotham
Der dunkle Ritter
(Staffel: 5 | Folge: 12)
Actionserie USA 2019
Puls 4 Sa 04.05.
02:10
bis 02:50
Gotham
Jahr Null
(Staffel: 5 | Folge: 1)
Actionserie USA 2019
Puls 4 Sa 04.05.
02:50
bis 03:30
Gotham
Eindringlinge
(Staffel: 5 | Folge: 2)
Actionserie USA 2019
Puls 4 Sa 04.05.
03:30
bis 04:10
Gotham
Pinguin, unser Held
(Staffel: 5 | Folge: 3)
Actionserie USA 2019
Puls 4 Sa 04.05.
04:10
bis 04:55
Gotham
Zerfall
(Staffel: 5 | Folge: 4)
Actionserie USA 2019
Video-on-Demand-Angebote
Prime Video
5 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
Apple TV
5 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Google Play
5 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
freenet Video
5 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Microsoft
5 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Rakuten TV
1 Staffel verfügbar Staffelliste Staffelliste
MagentaTV
5 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
maxdome
5 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Weitere Anbieter und Details auf