Mr. Robot • Hacker-Drama mit Antiheld

Hello, ''Mr. Robot''! Die Amazon Prime Serie wartet mit Verschwörungstheorien, Hackern und Anarchisten auf.

rami malek als computertalent: "Mr. Robot" auf einen Blick

Darum geht's:

Programmierer Elliot arbeitet bei einer Internetsicherheits-Firma zum Schutz eines Konzerns, den er hasst. Eines Tages lernt er Mr. Robot kennen und der eröffnet ihm die Chance, sein Hackertalent gegen genau diesen Konzern einzusetzen.

Warum gucken:

"Mr. Robot" ist ein moderner, schräger und fesselnder Cyber-Thriller. Die Hackerszenen sind realistisch, Antiheld Elliot sympathisch und den Kampf gegen böse Riesenkonzerne kann man auch nachvollziehen.

Die Trailer zu Staffel 1 bis 4:

Rami Malek spielt Elliot Alderson

Elliot Alderson ist ein junger Programmierer aus New York, der bei der Cyber Security-Firma Allsafe arbeitet. Er leidet unter Angstzuständen und nimmt Morphin zu sich, um diese zu verdrängen. Bei Allsafe ist er u.a. für die Sicherheit von E Corp zuständig.

Rami Malek ist in Los Angeles geboren, hat aber ägyptische Vorfahren. Im TV spielte er den Kenny in 21 Episoden der bei RTL ausgestrahlten Comedy "Familienstreit de Luxe". Im Kino trat er als Pharao Ahkmenrah in "Nachts im Museum", "Nachts im Museum 2" und "Nachts im Museum: Das geheimnisvolle Grabmal" auf.

Fans der Twilight-Saga "Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht – Teil 2" erinnern sich vielleicht an ihn als Benjamin. Rami Malek hat einen eineiigen Zwillingsbruder.

Christian Slater spielt Mr. Robot/ Edward Alderson

Mr. Robot ist ein Anarchist und Leiter einer Untergrund-Hackergruppe die sich "fsociety" nennt. Elliot gibt ihm den Spitznamen Mr. Robot.

Christian Slater spielte neben Sean Connery in "Der Name der Rose" und an der Seite von Kevin Costner in "Robin Hood – König der Diebe". Mit John Travolta war er im Actionfilm "Broken Arrow" zu sehen. In dem von Quentin Tarantino geschriebenen Kult-Film "True Romance" spielte er die Hauptrolle des Clarence Worley. Für seine Rolle in "Mr. Robot" erhielt er 2016 den Golden Globe als bester Nebendarsteller einer TV-Serie.

Portia Doubleday spielt Angela Moss

Angela Moss kennt Elliot schon seit der Kindheit. Sie ist es auch, die ihm einen Job bei Allsafe verschafft, wo sie selbst auch arbeitet. Wie Elliot verlor sie ein Elternteil im "Washington Township Scandal" in den auch E Corp verwickelt ist.

Portia Doubleday ist nicht nur eine gute Schauspielerin. Sie spielte auch über 12 Jahre lang Fußball. Auf der Leinwand sah sie ein größeres Publikum 2009 als Sheeni Saunders in "Youth in Revolt" und ein Jahr später in dem Drama "Almost Kings". Ihre Karriere nahm Fahrt auf und sie spielte als Jasmine erstmals in "Big Mama’s Haus – Die doppelte Portion" in einer größeren Kinoproduktion. Es folgten Blogbuster wie "Carrie" (dort spielt sie die Chris Hargensen) und Spike Jonzes "Her".

Weitere Rollen

Martin Wallström spielt Tyrell Wellick ist ein aufstrebender Manager bei E Corp, der scheinbar vor nichts zurückschreckt. Der schwedische Schauspieler Wallström hat vor allem in seiner Heimat Bekanntheit erlangt und spielte vor "Mr. Robot" nicht in den USA. In Europa ist er u.a. in zwei Episoden der "Wallander"-Krimis mit Krister Henriksson als Kurt Wallander zu sehen.

Carly Chaikin spielt Darlene Alderson, mysteriöses Mitglied von Mr. Robots Hackergruppe. Chaikin kennt man als Blaze im Miley-Cyrus-Film "Mit Dir an meiner Seite". In der Sitcom "Suburgatory" war sie als Dalia Royce dabei und erhielt eine Nominierung für den Teen-Choice-Award in der Kategorie "TV Bösewicht".

Stephanie Corneliussen spielt Joanna Wellick, die ehrgeizige und ziemlich gewissenlose Frau von Tyrell Wellick. Corneliussen ist Model und Schauspielerin aus Dänemark. Im Kinofilm "Hänsel und Gretel: Hexenjäger" hatte sie eine Nebenrolle. In der Serie "DC’s Legends of Tomorrow" tritt sie als Valentina Vostok in Erscheinung. In der zweiten Staffel von "Mr. Robot" wird ihre Rolle mehr Raum einnehmen.

Michael Gill spielt Gideon Goddard, den Boss von Elliot und Chef von Allsafe. Gill ist bekannt als Präsident Garrett Walker bekannt: Zu Beginn der Serie "House of Cards" ist er amtierender Präsident der USA. Er ist mit der Schauspielerin Jayne Atkinson verheiratet, die bei "House of Cards" die Außenministerin Catherine Durant spielt.

Michael Cristofer spielt Philip Price, den eiskalten Boss von E Corp. Cristofer ist ein wahres Multitalent. Er ist Filmregisseur, Drehbuchautor und Dramatiker. Sein Theaterstück "The Shadow Box 1977" gewann sowohl den Pulitzer-Preis für Theater als auch Tony Award. Als Schauspieler war er in "Stirb langsam – Jetzt erst recht" als Bill Jarvis zu sehen. In der Serie "Ray Donovan" spielt er in drei Episoden einen Priester.

"Mr. Robot" – Staffel 1: Elliot Alderson arbeitet bei Allsafe vor allem für den Großkunden E Corp, ein gigantischer Konzern, der wahrscheinlich für den Tod von Elliots Vaters und der Mutter seiner Freundin Angela (mit)verantwortlich ist. Nach der Arbeit hackt der geniale Programmierer sich in die Daten von Freunden und Bekannten. Vielleicht ein Ersatz für die direkte Kommunikation, die ihm aufgrund von Angststörungen so schwer fällt. Elliots Leben ändert sich, als er den geheimnisvollen Mr. Robot kennen lernt. Er stellt sich als Chef einer anarchistischen Hackergruppe namens "fsociety" vor, die zum Wohle der Menschheit den Konzern E Corp via Hackerangriff lahmlegen und das globale Finanzsystem in die Knie zwingen will. Und Elliot soll dabei sein ().

"Mr. Robot" – Staffel 2: Die Welt hat sich seit dem erfolgreichen Angriff von fsociety auf E Corp verändert und Elliot, der sich noch mehr zurückgezogen hat, muss sich neuen Herausforderungen stellen. Zum Beispiel der Frage, was in den drei Tagen passiert ist, an die er sich nicht erinnern kann. Und wohin Tyrell verschwunden ist. Außerdem will er endlich Mr. Robot loßwerden, der ihn nach wie vor mit seinen Besuchen verstört. Bei fsociety hat de facto Darlene die Führung übernommen. Angela steigt währenddessen bei E Corp die Karriereleiter nach oben.

"Mr. Robot" – Staffel 3:  Elliot erwacht bei Angela, kann sich aber nicht mehr an alles erinnern. Auch nicht daran, ob er oder sein Alter Ego zuletzt das Ruder in der Hand hatte. Die fsociety ist jedenfalls nicht untätig geblieben und auch nicht Angela. Die versucht, E Corp von innen zu Fall zu bringen. Auch auf den Straßen bricht mittlerweile das Chaos aus.

Staffel 4 wird die letzte sein. Starten werden die neuen Folgen am 6. Oktober 2019. Angaben zum Inhalt gibt es noch nicht.

Veröffentlich am 01.03.2018
Aktualisiert am 29.08.2019

 

Leider wird in den nächsten acht Tagen keine Episode der Serie ausgestrahlt. Das tut uns leid.

 

Video-on-Demand-Angebote
Prime Video
4 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
Apple TV
4 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Google Play
3 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
freenet Video
4 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Microsoft
4 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
MagentaTV
4 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
maxdome
4 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Weitere Anbieter und Details auf