Peaky Blinders • Gangsterepos aus England

+++ NEWS +++

Staffel 6 startet vermutlich 2022 und sie wird die letzte sein - mehr dazu siehe unten.

Die "Peaky Blinders" machten sich ihren Namen durch Rasierklingen in den Schiebermützen. Gnadenlos ist die Gangsterfamilie auch in der BBC-Serie.

In den Straßen von Birmingham: "Peaky Blinders" auf einen Blick

Darum geht's:

Um Gangsterboss Shelby, der in den 1920er Jahren Birmingham mit seiner kriminellen Familie kontrolliert. Die Polizei versucht mit allen Mitteln, sie aufzuhalten – und die Konkurrenz schläft auch nicht.

Warum gucken:

Weil der Mix aus Historienserie und Mafiaepos durch grandiose Schauspieler, Kulissen und Kostüme auf Kinoniveau unterhält. Warnung an Zartbesaitete: Wie es sich für die organisierte Kriminalität gehört, geht es brutal zur Sache.

Die Trailer zu Staffel 1 bis 6:

Cillian Murphy spielt Tommy Shelby

Tommy Shelby ist der Anführer der Peaky Blinders, Bruder von Arthur, John, Ada und Finn Shelby und hat ein Kriegstrauma, das ihn quält. Er herrscht mit brutalen Mitteln, um sich und seine Familie abzusichern. Immun gegen zarte Gefühle ist er aber nicht, wie seine Romanze mit Grace beweist.

Cillian Murphy kennt man vor allem als Dr. Jonathan Crane bzw. Scarecrow in Christopher Nolans "The Dark Knight"-Trilogie. Den ersten größeren Erfolg feierte der Ire mit einem zentralen Part in der BBC-Miniserie "The Way We Live Now". Der Durchbruch gelang mit der Hauptrolle im Horrorfilm "28 Days Later". Danach sah man ihn unter anderem als Robert Fischer in "Inception" und als Bardolph in "Unterwegs nach Cold Mountain".

Helen McCrory spielt Polly (Elizabeth) Gray

Polly (Elizabeth) Gray ist die Tante von Tommy und seinen Brüdern und die Schatzmeisterin der Peaky Blinders. Sie leitete die Geschäfte, als die jungen Männer im Krieg waren.

Helen McCrory kennt man aus den Harry-Potter-Filmen als Narcissa Malfoy, Mutter von Draco. Die Britin war schon in vielen TV-Serien zu sehen, zuletzt in sechs Folgen von "Fearless" und als Madame Kali in 12 Folgen von "Penny Dreadful". Im Kino spielte sie die Clair Dowar im James-Bond-Movie "Skyfall", im Drama "The Queen" verkörperte sie die Frau des Premierministers, Cherie Blair. Im Drama "Ihre beste Stunde" war sie als Sophie Smith Teil des Hauptcasts.

Paul Anderson spielt Arthur Shelby, Jr.

Arthur Shelby, Jr. ist der älteste der Shelby-Brüder und ist der Besitzer des Lokals "The Garrison". Mit der Führungsrolle seines jüngeren Bruders ist er nicht wirklich einverstanden.

Paul Anderson sah man im Kino an der Seite von Jude Law und Robert Downey Jr. als Colonel Sebastian Moran in "Sherlock Holmes - Spiel im Schatten". In "The Revenant – Der Rückkehrer" schlüpfte er in die Rolle des Anderson. Im Nordirland-Thriller "’71: Hinter feindlichen Linien" spielte der britische Darsteller den Sergeant Leslie Lewis.

Joe Cole spielt John Shelby

John Shelby ist der drittjüngste Shelby und damit natürlich ebenfalls Teil der Peaky Blinders.

Joe Cole war vor "Peaky Blinders" in einigen Serien in Gastrollen zu sehen. 2015 landete er einen Part an der Seite von Nicole Kidman im Thriller "Vor ihren Augen" als Marzin bzw. Beckwith. Weitere Kinofilme, in denen der Brit mitwirkte: Horror-Movie"Green Room" und Thriller "Woodshock". In letzterem übernahm er eine tragende Rolle an der Seite von Kristen Dunst.

Tom Hardy spielt Alfie Solomons

Alfie Solomons ist Boss der Jewish Gang im Londoner Viertel Camden Town und ein ebenso intelligenter, wie brutaler Anführer.

Tom Hardy kennen Serienfans aktuell James Delaney aus "Taboo". Aber auch im Kino hat er sich schon eine Namen gemacht – unter anderem spielte an der Seite von Leonardo DiCaprio sowohl im Science-Fiction-Movie "Inception" und als auch im Abenteuer-Epos "The Revenant". Ein weiterer promineter Part war der Bösewicht Bane in Christopher Nolans Batman-Verfilmung "The Dark Knight Rises". In George Millers Action-Remake "Mad Max: Fury Road" spielte der Brite die Hauptrolle des Max Rockatansky neben Charlize Theron.

Sophie Rundle spielt Ada Thorne

Ada Thorne ist die einzige Schwester der Shelby-Brüder. Sie lehnt das kriminelle Familiengeschäft ab, verliebt sich in einen Außenseiter und beginnt, sich für den Kommunismus zu interessieren.

Sophie Rundle ist Fans der Serie "Jamestown" als Alice bekannt. In dem TV-Movie "An Inspector Calls" schlüpfte sie in die Rolle der Eva. Rundle trat zudem in zahlreichen britischen Serien auf, zum Beispiel in "Dickensian", "Brief Encounters" oder "Not Safe for Work".

Aimee-Ffion Edwards spielt Esme Shelby

Esme Shelby ist John Shelbys Frau, die John als Teil eines Geschäftes mit der Lee-Familie heiraten musste.

Aimee-Ffion Edwards war in der britischen Krimi-Serie "Luther" als Jenny Jones in vier Episoden zu sehen. Sie spielte in der Serie "Troy: Fall of a City" die Cassandra. In der britischen Comedy-Drama-Serie "Loaded" verkörperte sie die Abi.

Weitere Rollen

Annabelle Wallis spielt Grace Shelby eine frühere verdeckte Ermittlerin, die dann mit Chester Campbell zusammenarbeitet und die Tommy liebt. Wallis war in dem Action-Adventure "Die Mumie" an der Seite von Tom Cruise als Jenny Halsey zu sehen. In dem Horror-Movie "Annabelle" spielte sie die Hauptrolle der Mia.

Natasha O'Keeffe spielt Lizzie Starke, eine frühere Prostituierte, die nun als Tommys Sekretärin arbeitet. O'Keeffe war in der Folge "Die Braut des Grauens" der Serie "Sherlock" als vermeintliche Geisterbraut Emelia Ricoletti. In der britischen Comedy-Serie "Misfits" war sie als Abbey Smith in elf Episoden zu sehen.

Ned Dennehy spielt Charlie Strong, den Inhaber einer kleinen Werft, der für Tommy eine Art Vaterfigur ist. Dennehy ist ein irischer Schauspieler. In der opulenten TV-Serienproduktion "Versailles" war er als Father Etienne dabei. In dem Drama "Tyrannosaur - Eine Liebesgeschichte" spielte er die Rolle des Tommy.

Sam Neill spielt C.I. (bzw. Major) Chester Campbell, einen protestantischen Irischen Major, einer der Hauptgegenspieler von Tommy Shelby und den Peaky Blinders. Neill ist vor allem durch die Literaturverfilmung "Das Piano" bekannt geworden. In Steven Spielbergs "Jurassic Park" verkörperte der Neuseeländer die Rolle des Dr. Alan Grant. In der Serie "Die Tudors" trat er in zehn Episoden als Cardinal Thomas Wolsey auf. In dem Comedy-Adventure "Wo die wilden Menschen jagen" spielte er Hec.

Finn Cole spielt Michael Gray, den biologischen Sohn von Polly Gray. Cole ist vor allem durch seine Rolle als Joshua "J" Cody aus der Serie "Animal Kingdom" bekannt geworden. In dem TV-Movie "An Inspektor Calls" spielte er die Rolle des Eric Birling. In der TV-Serie "Lewis – Der Oxford Krimi" trat er in zwei Folgen als Ollie Tedman in Erscheinung.

Packy Lee spielt Johnny Dogs einen Freund von Tommy Shelby. Lee war in zwei Episoden der Serie "The Frankenstein Chronicles" als Sears dabei. Er spielte in der Serie "Clean Break" die Rolle des Teeth und war in "Murphy's Law" als Drew Johnstone Jr in drei Folgen zu sehen.

Adrien Brody spielt Luca Changretta, einen Gangster aus New York, der mit seinen Männern eine große Gefahr für die Shelbys darstellt. Brody gewann für seine Rolle des polnischen Juden Władysław Szpilman in dem Holocaust-Dramas "Der Pianist" 2003 den Oscar als Bester Hauptdarsteller. Er spielte unter anderem in Filmen wie "The Village – Das Dorf", "King Kong" oder "Der schmale Grat".

Tony Pitts spielt Sergeant/Inspector Moss, einen Polizisten, der sich von den Peaky Blinders bestechen lässt. Pitts war in dem Science-Fiction-Movie "Star Wars: Rogue One" als Captain Pterro Teil des Casts. In dem Drama "Die Gefährten" konnte man ihn als Sergeant Martin sehen.

Ian Peck spielt Curly, einen Assistenten von Charlie Strong. Peck verkörperte die Rolle des Peter Mackie in der Serie "Undercover". In "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2" ist er einer der Todesser aus Hogsmeade.

Aidan Gillen spielt Aberama Gold, einen Zigeuner, der keine Skrupel kennt und von den Shelbys angeworben wird, um gegen die Italiener zu kämpfen. Gillen ist vor allem als Petyr "Kleinfinger" Baelish aus der Kultserie "Game of Thrones" ein Begriff. In "The Dark Knight Rises" trat er als CIA-Agent auf. In "Maze Runner – Die Auserwählten in der Brandwüste" spielte er Mr. Janson.

"Peaky Blinders" – Staffel 1: Die Peaky Blinders sind eine kriminelle Bande, die in den Slums von Birmingham das Sagen haben. Ihr Anführer: Tommy Shelby, Oberhaupt einer Roma-Familie. Der Diebstahl einer Waffenlieferung soll den Blinders mehr Macht und Geld verschaffen, sorgt aber auch für unerwünschte Aufmerksamkeit seitens der Autoritäten. Inspektor Campbell nimmt die Spur der Blinders auf und auch andere haben es auf den Shelby-Clan abgesehen. Tommy muss alles geben, um zu überleben und die Familie zu schützen.

"Peaky Blinders" – Staffel 2: Tommy und die Shelbys wollen ihren Machtbereich erweitern und nun auch in London Geschäfte machen. Doch da sind sie natürlich nicht dfie einzigen. Der italienische Clan unter Anführer Darby Sabini und die jüdischen Gangster mit ihrem Anführer Alfie Solomons wollen auch ihren Anteil an den Gewinnen des organisierten Verbrechens sichern. Bündnisverhandlungen, Intrigen und brutale Anschläge im Kampf um die Macht sind die Folge. Dazu kommen privaten Dramen in Tommys Leben. Währenddessen bleibt Major Campbell dem Anführer der Peaky Blinders auf der Spur und will ihn endgültig zur Strecke bringen.

"Peaky Blinders" – Staffel 3: Tommy und seine Familie sind finanziell und gesellschaftlich aufgestiegen. Tommy steht vor seiner Hochzeit mit Grace, doch während des Festes kommt es zu Differenzen zwischen den Familien. Schließlich wird Grace bei einem Anschlag schwer verletzt und Tommy lässt die Geschäfte schleifen. Als er sich wieder einschaltet, hat er beschlossen, den Changretta-Clan zu vernichten, was nicht jeder bei den Blinders für eine gute Idee hält.

"Peaky Blinders" – Staffel 4: Tommy baut das Imperium des Shelby-Clans weiter aus. Dabei bekommen sie es mit neuen Feinden zu tun, was dringend erfordert, dass der Clan endlich wieder geschlossen agiert. Die italienischen Gangster aus New York um Luca Changretta machen den Shelbys die Hölle heiß. Um Luca zu besiegen, muss Tommy neue Allianzen eingehen und erneut ist ein Verräter in seinen Reihen.

"Peaky Blinders" – Staffel 5: Die Finanzkrise 1929 eröffnet Shelby neue Möglichkeiten. Ein charismatischer Politiker mit einer starken Zukunftsvision nimmt Kontakt zu Shelby auf und der muss sich entscheiden, wie er die Zukunft seiner Familie und seines Landes gestalten will.

Die sechste Staffel startete in Großbritannien am 27. Februar 2022. Wann die neuen Folgen in Deutschland zu sehen sein werden (zum Streamen und im Free-TV) ist noch nicht bekannt.

Serienschöpfer Stephen Knight verriet in einem Statement am 18. Januar 2021, dass die sechste Staffel die letzte sein wird, fügte aber hinzu, dass die Fortsetzung der Geschichte in anderer Form denkbar sei.

Die Story: Der Shelby-Clan ist in großer Gefahr und Tommy unternimmt alles, um seine Familie zuschützen und um endlich Ruhe in den Straßen Birminghams einkehren zu lassen. 

Schöpfer der britischen Serie ist Steven Knight ("Taboo"). Knight ist nicht nur Drehbuchautor und Regisseur, sondern auch einer der drei Erfinder der britischen Quizshow "Who Wants to Be a Millionaire?" die auch in Deutschland unter dem Titel "Wer wird Millionär?" erfolgreich ist. "Peaky Blinders" wird in Großbritannien von der BBC ausgestrahlt.

Auf der Suche nach weiteren Gansterserien? Die fünf besten haben wir in dieser Galerie zusammengestellt:

Veröffentlich am 02.03.2018
Aktualisiert am 17.02.2022

Die erste Episode der Serie war auf BBC Two am 12. September 2013 zu sehen. Hierzulande startete die erste Staffel am 2. Juni 2014 bei Sky Atlantic, am 12. März 2015 folgte die Free-TV-Premiere bei Arte.

Am 18.Januar 2018 sind die neuen Folgen im Free-TV bei Arte zu sehen. Dort werden alle sechs Episoden der Staffel 4 an zwei Tagen hintereinander ausgestrahlt. Anschließend ist die Serie noch ca sieben bis 14 Tage in der Mediathek abrufbar.

Staffel 5 ist bereits in Arbeit, mit dem TV-Start wird im Frühjahr 2019 gerechnet.

 

Leider wird in den nächsten acht Tagen keine Episode der Serie ausgestrahlt. Das tut uns leid.

Die vierte Staffel "Peaky Blinders" ist ab 29. Dezember 2017 bei Netflix verfügbar (die ersten drei Seasons stehen dort auch schon bereit).

Die ersten zwei Staffeln von "Peaky Blinders" stehen auch bei Amazon, iTunes und Google Play zum Streamen bereit:

 

Video-on-Demand-Angebote
Prime Video
1 Staffel verfügbar Staffelliste Staffelliste
Freevee
2 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Netflix
6 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
Apple TV
1 Staffel verfügbar Staffelliste Staffelliste
Google Play
1 Staffel verfügbar Staffelliste Staffelliste
Weitere Anbieter und Details auf