Prison Break • News zu Staffel 6 & mehr

+++ NEWS +++

Auf eine Staffel 6 ist nun doch nicht mehr zu hoffen nach dem Statement von Wentworth Miller am 9 November 2020. Mehr dazu siehe unten.

Nach neun Jahren Pause kam endlich Staffel 5 von "Prison Break". Und jetzt geht es weiter – Staffel 6 wird definitiv gedreht! 

Gefängnisausbrüche in serie: "Prison Break" auf einen blick

Darum geht's:

Zwei Brüder hinter Gittern auf der Suche nach einem Weg in die Freiheit: Michael, Lincoln und ihre Freunde geben alles, um ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen.

Warum gucken:

Weil "Prison Break" eine der spannendsten Serien der letzten Jahre war und die Fans es kaum erwarten konnten, nach neun Jahren das Comeback der Brüder in Staffel 5 zu erleben. Natürlich sollte man da auch wissen, wie die Geschichte in Staffel 6 weitergeht.

Wentworth Miller spielt Michael Scofield

Michael Scofield überfällt eine Bank. Aber nur, um in dem Gefängnis zu landen, in dem sein Bruder Lincoln auf die Hinrichtung wartet. Natürlich kommt er nicht unvorbereitet und verfolgt einen ausgeklügelten Ausbruchsplan. Einziger Lichtblick im lebensgefährlichen Drama: Seine Gefühle für Gefängnisärztin Sara. Wie Wentworth Miller im Interview mit dem Magazin "Digital Spy" verriet, wird Michael Scofield in Season 5 verändert sein. Schuld daran sind die die schweren Zeiten, die er allein im Gefängnis erlebte. Die Veränderung geht so weit, dass die Fans seine Moral infrage stellen könnten. "Gute Menschen können schreckliche Dinge tun" so Miller.

Wentworth Millers prominenteste Rolle nach "Prison Break" ist sein Part als Captain Cold in der Superkräfte-Serie "The Flash" und im Spin-Off "DC's Legends of Tomorrow". Gestartet hat der in England geborene Schauspieler seine Karriere übrigens mit einer Episodenrolle im 90er-Jahre-Serienhit "Buffy – im Bann der Dämonen". Miller ist auch ein anerkannter Autor. Er schrieb unter anderem das Drehbuch zum Horror-Thriller "Stoker" mit Mia Wasikowska und Nicole Kidman. 2013 sorgte er für Aufsehen, als er in einem offenen Brief die Teilnahme am Filmfestival in St. Petersburg aus Protest gegen die in Russland herrschende Schwulendiskriminierung absagte (und sich damit offiziell outete).

Dominic Purcell spielt Lincoln Burrows

Lincoln Burrows ist zum Tode verurteilt für den Mord am Bruder der Vizepräsidentin – und unschuldig. Er soll den Sündenbock für eine Verschwörung spielen, die sich bis in die allerhöchsten Politkreise zieht.

Dominic Purcell ist ebenfalls in "Flash" und "DC's Legends of Tomorrow" zu sehen − als Mick Rory alias Heat Wave. Der in England geborene und in Australien lebende Mime spielte auch schon in diversen Kinofilmen. Unter anderem im Vampirjäger-Movie "Blade: Trinity" und im Fantasy-Film "Invincible – Die Liga der Unbesiegbaren". Die meisten seiner Filme sind actionlastig. Purcell war verheiratet und hat vier Kinder, wurde 2008 geschieden. Seit 2011 ist er (mit Unterbrechung) mit Kollegin AnnaLynne McCord liiert.

Weitere Rollen

Sarah Wayne Callies spielt Sara Tancredi: Michaels große Liebe ist Fans natürlich auch als Lori Grimes aus dem Zombie-Erfolgsformat "The Walking Dead" bestens bekannt, in dem sie 2013 der Serientod ereilte. Außerdem verkörpert die US-Amerikanerin in der 2016 gestarteten Science-Fiction Serie "Colony" die Katie Bowman und war in einer Episode bei "Dr. House" dabei. Seit 2002 ist Callies verheiratet, sie und ihr Mann Josh Winterhalt haben zwei Kinder.

Amaury Nolasco spielt Fernando Sucre: Der sympathischste Gefängnisgenosse der Brüder hat ebenfalls schon Kinoerfahrung gesammelt. Er agierte neben Johnny Depp in "The Rum Diary", in "Transformers" und in "Stirb Langsam 5". "Prison Break" brachte dem in Puerto Rico geborenen Schauspieler internationale Bekanntheit. Zuletzt stand er mit Eva Longoria für deren Sitcom "Telenovela" vor der Kamera – die allerdings nach einer Season beendet wurde.

Rockmond Dunbar spielt Benjamin Miles "C-Note" Franklin: Dunbar war in 29 Episoden als Sheriff Roosevelt in der Erfolgsserie "Sons of Anarchy" zu sehen, außerdem in einer festen Rolle im Science-Fiction-Format "Earth 2" und im Krimi-Erfolg "The Mentalist". Neben Robert Downey Jr. und Val Kilmer verkörperte er eine Nebenrolle in der Kino-Krimikomödie "Kiss Kiss Bang Bang". Dunbar ist mit Kollegin Maya Gilbert liiert, hat mit ihr zwei Kinder.

Paul Adelstein spielt Paul Kellerman: Adelstein sah man unter anderem in der Politserie "Scandal" und dem Kinofilm "Die Geisha". Seine bekannteste Rolle neben der in "Prison Break" dürfte allerdings die als Arzt in der Medizinerserie "Private Practice" sein. Und eine neuer spannender Part steht auch schon an: Adelstein wird neben Hugh Laurie ("Dr. House") in dessen neuer Serie "Chance" einen festen Part erhalten.

Robert Knepper spielt Theodore “T-Bag” Bagwell: Der Mann kann nicht nur Gefängnis-Psychopathen. Zu seiner Filmografie gehören auch Blockbuster wie die ersten beiden "Tribute von Panem"-Filme, George Clooneys Journalistendrama "Good Night and Good Luck" und Actionmovies wie "Transporter 3". Im TV war er schon vor "Prison Break" aktiv mit Rollen in "Star Trek: Next Generation", "Emergency Room" und "Carnivale". Nach dem Ende der vierten Serie sah man ihn außerdem in "Heroes" und 2014 in Episoden von "The Flash" und "Arrow" als Hackergenie William Tockman (Clock King). 

Mark Feuerstein spielt Scott Ness, den neuen Mann an Saras Seite. Er ist einer der Neulinge in Staffel fünf und vor allem bekannt durch seine Hauptrolle als Dr. Hank Lawson in der Mediziner-Serie "Royal Pains". Er hatte aber auch schon einen wiederkehrende Part in "The West Wing" und Gastrollen in anderen Serien. Feuerstein ist mit TV-Autorin Dana Klein verheiratet, die beiden haben drei Kinder und leben in Los Angeles.

Augustus Prew spielt Whip: Ein weiterer neuer Häftling (verrückt, witzig, intelligent) wird verkörpert von Prew, der seine Kamerakarriere schon mit 14 Jahren in einer britischen Schulserie ("24Seven") begann. Hierzulande kennt man ihn vermutlich eher durch seine Rolle als Prinz Alonso im Mehrteiler "Die Borgias" oder aus der Superhelden-Actionkomödie "Kick-Ass 2".

Inbar Lavi spielt Sheba: Als politische Aktivisten aus dem Jemen, die anscheinend auch Lincoln näher kommen wird, ist sie ebenfalls neu in "Prison Break". Die in Israel geborene Schauspielerin, die mit 17 Jahren nach New York zog, um ihre Theaterkarriere zu verfolgen, werden einige vielleicht noch aus dem MTV-Format "Underemployed" kennen. Gastrollen hatte Lavi außerdem in "The Closer", "Ghost Whisperer" und "CSI:Miami". 2017 ergatterte sie ihre erste Hauptrolle: In "Imposters" ist sie als Betrügerin Maddie zu sehen – die Serie wird übrigens von "Prison Break"-Kollege Paul Adelstein produziert.

 

Marina Benedict spielt A&W: Als "Bösewichtin" wird sie für Gefahr sorgen. Marina sammelte Auszeichnungen und Serienerfahrung zuletzt in der Ballett-Dramaserie in "Flesh and Bone". Davor war sie auch schon in "Torchwood", in "Emergency Room" und in "Burn Notice" in kleineren Parts zu sehen. Marina ist außerdem eine talentierte Sängerin und war schon mit Band auf Tour.

Rick Yune spielt Ja: In "Prison Break" handelt er mit gefälschten Identitäten, als Schauspieler kennt man ihn aus dem Actionthriller "Olympus Has Fallen", aus dem ersten Film der erfolgreichen "The Fast and the Furious"-Reihe und als Oberbösewicht aus dem 007-Pierce-Brosnan-Movie "Stirb an einem anderen Tag". Außerdem spielt er eine größere Rolle in der Abenteurer-TV-Serie "Marco Polo".

Kunal Sharma spielt Sid: Noch ein Knastgenosse von Michael. Der 1987 in Massachusetts geborene Darsteller war schon in Filmen wie "The Kids Are Alright" neben Mark Ruffalo und Julianne Moore zu sehen, aber auch in kleinen Rollen in "Pretty Little Liars" und "Arrested Development"

Steve Mouzakis spielt Van Gogh, einen der neuen Bösewichter der Serie, der zusammen mit seiner Kollegin A&W unterwegs ist. Den australischen Schauspieler kennen wir aus "I, Frankenstein", Spike Jonzes fantasievoller Buchverfilmung "Wo die wilden Kerle wohnen" und dem Horrormovie "Darkness Falls".

Numan Acar spielt Abu Ramal, einen Häftling. Der in der Türkei geborene Acar ist ein deutscher Schauspieler und Produzent. Neben kleinen Rollen in deutschen Kinofilmen wie "Kokowääh" und eigenen Produktionen ist Acar auch in Hollywood gefragt. Schon vor seiner Rolle in "Prison Break" spielte er den Terroristen Haqqani in der vierten Staffel der Erfolgsserie "Homeland", 2017 spielte er einen kleinen Part im Action-Fantasyfilm "The Great Wall" mit Matt Damon.

Staffel 1: Lincoln Burrows soll den Bruder von Vizepräsidentin Reynolds getötet haben. Nichts mehr scheint den zum Tode Verurteilten vor seinem Schicksal bewahren zu können. Bis sein jüngerer Bruder Michael im Gefängnis auftaucht – nach einem fingierten Überfall und mit einem raffinierten Ausbruchsplan. Doch der ist noch schwerer umzusetzen, als gedacht. Es lässt sich nicht vermeiden, Mitinsassen einzuweihen. Dann ist da noch die beginnende Liebe zwischen Michael und Gefängnisärztin Sara und die "Company", eine Gruppe von mächtigen Verschwörern, die Lincoln unschuldig ins Gefängnis brachten und alles tun, um die Pläne der Brüder zu vereiteln.

Staffel 2: Acht Häftlingen ist der Ausbruch aus dem Gefängnis gelungen. Nun werden sie gnadenlos verfolgt. Nicht nur von der Polizei, sondern auch von den Handlangern der Company. Es beginnt die Jagd nach Beweisen für Lincolns Unschuld mit wechselnden Allianzen zwischen den ehemaligen Zellengenossen. Als die Brüder der mittlerweile zur Präsidentin aufgestiegenen Reynolds einen Beweis vorlegen können, scheint die Begnadigung greifbar. Doch Reynolds wird zum Rücktritt gezwungen und es bleibt nur die Flucht nach Panama. Secret Service Agent Kellerman, jetzt auf der Seite der Brüder, entlastet Lincoln vor Gericht. Doch als Sara in Notwehr töten muss, stellt sich Michael an ihrer Stelle und landet erneut im Gefängnis.

Staffel 3: Die Company zieht weiter im Hintergrund die Fäden und entführt Sara und Lincolns Sohn. Damit sie freikommen, soll Michael zusammen mit Whistler, einer weiteren wichtigen Schachfigur im Spiel der Verschwörer, aus dem Panama-Knast Sona ausbrechen. Michael versucht alles, um das in die Tat umzusetzen. Auch als er erfährt, dass die Company Sara getötet hat. Schließlich gelingt ihm die Flucht. Lincolns Sohn kann befreit werden, aber Sucre landet in Sona, wo jetzt T-Bag das Kommando übernimmt. Die Brüder sinnen auf Rache.

Staffel 4: Sara ist doch am Leben! Die Brüder sollen zusammen mit dem wieder ausgebrochenen Sucre im Auftrag von Homeland Security den entscheidenden Beweis für die Umtriebe der Company finden - sechs Speicherkarten mit dem Namen Scylla. Die Daten der ersten vier sind in ihrem Besitz, als sie von T-Bag in eine Falle gelockt werden. Mithilfe der Regierung können sie sich befreien und gelangen an die Daten der fünften und sechsten Karte. Doch dann eskalieren die Ereignisse. Michael erfährt, dass seine Mutter Christina noch lebt und für die Company arbeitet. Christina ist skrupellos und will mit den Scylla-Daten einen Krieg auslösen. Zuletzt können die Brüder das verhindern, und die Daten in Sicherheit bringen, was ihnen eine Begnadigung einbringt.

The Final Break ("Ein letzter Schritt zur Freiheit") : Der Film, der die offenen Fragen aus Staffel vier klärt, beginnt mit Michaels und Saras Hochzeit, die vom FBI unterbrochen wird. Sara wird verhaftet und kommt ins selbe Gefängnis wie zwei der ärgsten Feinde der Brüder und überlebt deren Anschläge nur knapp. Michael schmiedet einen Ausbruchsplan, der sich aber letztlich nur erfolgreich verwirklichen lässt, indem er sich selbst opfert.

Michaels Liebste Sara zieht den gemeinsamen Sohn mit Ihrem neuen Ehemann, Universitätsprofessor Jacob Ness auf. Lincoln nach seinem vermeintlichen Verlust wieder im Milieu gelandet und hat mit zwielichtigen Geschäften zu tun. Doch dann liefert ausgerechnet T-Bag ihm einen Fotohinweis darauf, dass Michael noch am Leben sein könnte und vermutlich im Gefängnis Ogygia im Jemen einsitzt. Lincoln und Sara kontaktieren alte Weggefährten (Sucre und – der ziemlich veränderte – C-Note sind mit dabei) und schmieden einen Plan, um Michael zu befreien.

Lincoln, Sara und die anderen schweben in Lebensgefahr, sobald sie die unglaubliche Neuigkeit erfahren. Denn wieder ziehen mächtige Verschwörer im Hintergrund die Strippen – und selbstverständlich sind auch die US-Behörden wirder invorliert. Killer werden auf alle angesetzt, die von Michael wissen. Das erfährt Lincoln gleich am eigenen Leib, als er kurz nach der Enthüllung auf dem Highway attackiert wird und nur knapp mit dem Leben davon kommt.

Michael (im Jemen bekannt als Kaniel Outis) ist in die Fänge einer Terrororganisation geraten, nachdem er den tödlich aussehenden Stromschlag doch überlebte. Er ließ sich mit Terroristen ein, machte sich die Hände schmutzig, kam an einen Punkt, an dem er das nicht mehr ertrug und landete schließlich im schlimmsten Gefängnis im Jemen. Diese Zeit hat ihn verändert – die letzten Jahre haben ihren Tribut gefordert. Mit seiner bereits bekannten überragenden Intelligenz und seinen neuen Fähigkeiten plant er den Ausbruch von innen, unterstützt von seiner rechten Hand Whip und einigen anderen Verbündeten.

Lincoln und seine Freunde suchen ebenfalls Unterstützung vor Ort: Darunter Sheba, eine jemenitische Aktivistin und Freiheitskämpferin, der Lincoln nach und nach näher kommt. Die Brüder benötigen auch alle Hilfe, die sie bekommen können. Denn dieses Mal müssen sie nicht nur einen Gefängnisausbruch überstehen, sondern die Flucht aus einem ganzen Land in lebensgefährlichem Aufruhr.

Am 4. Januar 2018 meldete Sender Fox noch, dass Staffel 6  gedreht werden soll. 2019 wurde dann wieder ein halber Rückzieher gemacht, ganz klar war die Sache aber nicht.

Am 9. November 2020 gab Hauptdarsteller Wentworth Miller via Instagram-Post bekannt, dass er die Rolle des Michael nie wieder spielen werde. Als schwuler Mann wolle er keine Hetero-Charaktere mehr spielen, sondern sich künftig auf homosexuelle Figuren fokussieren. Eine gute Entscheidung, die von seinen beiden Co-Stars Dominic Purcell (Lincoln) und Sarah Wayne Callies (Sara) umgehend voll und ganz unterstützt wurde. Damit dürfte das Thema Fortsetzung nun endgültig vom Tisch sein.

Serien-Schöpfer Scheuring hatte schon früher betont, dass es nicht leicht sei, nach fünf Staffeln eine weitere überzeugende Geschichte zu entwickeln. Man nehme sich deshalb Zeit, um eine Story zu entwickeln, die begeistern wird. 

Veröffentlich am 16.10.2017
Aktualisiert am 10.11.2020

Leider wird in den nächsten acht Tagen keine Episode der Serie ausgestrahlt. Das tut uns leid.

Video-on-Demand-Angebote
Prime Video
5 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Joyn
5 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
Disney+
5 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
Apple TV
5 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Google Play
5 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
freenet Video
5 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Microsoft
5 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
MagentaTV
5 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
maxdome
5 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Weitere Anbieter und Details auf