Shooter • Ryan Phillippe als Scharfschütze

''Shooter'' war als Kinofilm mit Mark Wahlberg bereits ein Erfolg. In der Serie übernimmt Hollywood-Star Ryan Phillippe die Hauptrolle als heldenhafter Ex-Soldat, der in eine Verschwörung verwickelt wird.

Verschwörungsthriller mit Action: "Shooter" auf einen Blick

Darum geht's:

Bob Lee Swagger wird für ein Attentat auf den US-Präsidenten verantwortlich gemacht. Nun ist er auf der Flucht vor dem FBI, muss die wahren Täter finden und seine Familie schützen.

Warum gucken:

"Shooter" basiert auf einem Bestseller und wurde bereits 2007 mit Mark Wahlberg fürs Kino erfolgreich verfilmt. Die Serienform lässt nun noch viel mehr Raum für eine ausgefeilte Story und die Spannungssteigerung bis zum Finale.

Die Trailer zu Staffel 1 bis 3:

Ryan Phillippe spielt Bob Lee Swagger

Bob Lee Swagger wurde als Sohn eines hochdekorierten US-Marines geboren und trat in die Fußstapfen seines Vaters. Unter dem Spitznamen "Bob the Nailer" wurde er der beste Scharfschütze in der Geschichte der US-Marines. Nach zahlreichen erfolgreichen und nicht immer offiziellen Missionen wurde er von einem gegnerischen Scharfschützen in die Hüfte getroffen. Sein Freund und Aufklärer bei dieser Mission, Donny Fenn, wurde getötet. Nach diesem traumatischen Erlebnis ging er in den Ruhestand.

Ryan Phillippe ist den meisten wohl als Sebastian Valmont, Stiefbruder von Sarah Michelle Gellar, aus dem Kinofilm "Eiskalte Engel" bekannt. Seine Karriere begann allerdings im TV. In der Seifenoper "Liebe, Lüge, Leidenschaft" spielte er den ersten Homosexuellen, der in einer landesweit ausgestrahlten Dailysoap eine permanente Rolle hatte. Phillippe spielte außerdem in den Kino-Produktionen "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast", "Gosford Park" und "L.A. Crash" mit. Zuletzt war er in der ersten Staffel der TV-Serie "Secrets and Lies" als mordverdächtiger Familienvater Ben Crawford zu sehen. Von 1999 bis 2007 war Phillippe mit der Schauspielerin Reese Witherspoon verheiratet.

Cynthia Addai-Robinson spielt Nadine Memphis

Nadine Memphis ist ein FBI Special Agent. Sie ist intelligent und folgt oft ihrer Intuition. Einst war sie ein aufgehender Stern beim FBI, aber durch eine aus der Kontrolle geratene Schießerei, bei der eine Geisel starb, verlor sie ihtr Selbstvertrauen. Nun kämpft sie sich zurück.

 

Cynthia Addai-Robinson spielte in der zweiten Staffel der TV-Serie "Spartacus", die in Deutschland auf RTLCrime und Pro Sieben zu sehen war, die Rolle der Naevia. Für die dritte Staffel "Spartacus: War of the Damned" ließ sie sich bei den Navy Seals und New Zealand Special Forces trainieren. Darüberhinaus war sie in zahlreichen Serien als Nebendarsteller zu Gast. So zum Beispiel bei "The Vampire Diaries", "CSI: Miami" oder "Numb3rs". Zuletzt spielte sie auch in "Arrow" mit: In 15 Episoden verkörperte sie die Rolle der Amanda Walker. In dem aktuellen US-amerikanischen Thriller "The Accountant" ist sie als Marybeth Medina an der Seite von Ben Affleck zu sehen.

Omar Epps spielt Isaac Johnson

Isaac Johnson, ist ein Secret Service Agent, der Bob Lee Swagger engagiert, um den Präsidenten zu schützen. Johnson ist schlau, durchtrieben und glaubt, dass man manchmal etwas Schlechtes tun muss, um etwas Gutes zu erreichen.

 

Omar Epps ist Schauspieler, Rapper, Songwriter und Produzent. "Emergency Room"-Fans kennen ihn als Dr. Dennis Gant. In die Rolle eines Doktors schlüpfte er auch in seiner wohl bekanntesten Rolle: Als Neurologe Dr. Eric Foreman spielte er in der Serie "Dr. House" eine Hauptrolle. In "Resurrection" verkörperte er als Teil des Hauptcasts Martin Bellamy, einen Agenten der US-Einwanderungsbehörde.

Eddie McClintock spielt Jack Payne

Jack Payne ist ein ehemaliger Militärangehöriger, der nun für dreckige Jobs gerufen wird, die er nicht für das Geld erledigt, sondern weil es ihm Spaß macht.

Eddie McClintock spielt den Secret-Service-Agenten Peter "Pete" Lattimer, der in "Warehouse 13" die Geheimnisse der dort gelagerten Artefakte sichern soll. McClintock spielte darüber hinaus zahlreiche TV-Rollen, so zum Beispiel als Special Agent Tim Sullivan in vier Episoden von "Bones" oder in Gastrollen bei "The Mentalist", "Agent of S.H.I.E.L.D." oder "Supergirl".

Tembi Locke spielt Claire Hopkins

Claire Hopkins ist als führender FBI Special Agent bei der Suche nach Bob Lee Swagger in der Verantwortung. Sie versteht keinen Spaß und ist eine strenge Chefin für Nadine.

Tembi Locke heißt eigentlich Tembekile Locke. Bevor sie in den USA ins TV-Business einstieg, ging sie im Rahmen eines Schüleraustausches der Wesleyan University (Connecticut) nach Italien und lebte dort für anderthalb Jahre. Ihre erste Rolle spielte sie somit auch in Italien in "Carnivale Di Venez". Anschließend war sie in zahlreichen US-Serien zu sehen, so zum Beispiel in "Der Prinz von Bel-Air", als Dr. Grace Monroe in "EUReKA" und oder auch als Dr. Diana Davis in "Sliders - Das Tor in eine fremde Dimension ".

Shantel VanSanten spielt Julie Swagger

Julie Swagger ist Bobs Frau. Sie ist es gewohnt, ohne Bob klarkommen zu müssen. Aufgewachsen in Texas, kann sie auch mit einer Waffe umgehen und sich und ihre Tochter beschützen.

Shantel VanSanten arbeitet als Schauspielerin und Modell. Ihre bekannteste Rolle spielte sie in "One Tree Hill" als Schwester von Haley - Quinn James. In "The Flash" tritt sie in zehn Episoden als Patty Spivot auf. Im Music-Video "Fragile Bird" der Band "City and Colour" spielt sie als verzweifelte Frau ebenfalls mit.

Weitere Rollen

David Marciano spielt John Renlow, ein Senior FBI Agent und der Partner von Nadine Memphis. Renlow war in der preisgekrönten Serie "The Shield – Gesetz der Gewalt" war er als Detective Steve Billings in Staffel vier bis sieben zu sehen. In "Homeland" verkörpert er als Virgil einen freiberuflichen Überwachungsexperten. Marciano spielt in der Amazon-Serie "Bosch" in vier Episoden Detective Brad Conniff.

Sean Cameron Michael spielt Grigory Krukov, einen russischen Diplomaten. Der südafrikanische Schauspieler spielte im Horromovie "Lost Boys: The Thirst" die Rolle des Ira Pinkus. An der Seite von Morgan Freeman und Matt Damon trat er in "Invictus – Unbezwungen" als Manager der Springboks auf.

Angelique Kenney spielt ein Mitglied der FBI Task Force. Kenney spielte bislang meist Nebenrollen in TV-Produktionen. Im Kinofilm "Baywatch" war sie ebenfalls mit einer Nebenrolle an Bord.

Alexander Bateman spielt ein Mitglied der FBI Task Force. Bateman ist noch nicht lange vor der Kamera zu sehen. Er spielte in "ToY - Liebe hilft Wunden heilen" mit. Zuvor war er als Football-Spieler aktiv.

Lexy Kolker spielt Mary Swagger, die kleine Tochter von Bob Lee Swagger. Das Nachwuchstalent war bereits in einer Folge der Serie "Criminal Minds" zu sehen und wird 2017 in dem Film "The Little Mermaid" mitspielen.

"Shooter" – Staffel 1: Gunnery Sergeant Bob Lee Swagger ist außer Dienst und lebt ein ruhiges Leben mit seiner Frau Julie und Tochter Mary, bis sein früherer Marine-Kommander Isaac Johnson seine Hilfe benötigt. Der gefährliche Sniper Solotov, mit dem Swagger schon in Afghanistan zu tun hatte, bedroht den Präsidenten. Er fühlt sich seinem Land verpflichtet und folgt dem Hilferuf. Doch nichts ist, wie es scheint. Schon bald wird klar, dass er in eine Verschwörung geraten ist, bei der er zum Sündenbock gemacht werden soll. Er flieht und macht es sich zur Aufgabe, die Verschwörung aufzudecken. Gleichzeitig muss er seine Familie schützen.

"Shooter" – Staffel 2: Ein Jahr nach den dramatischen Ereignissen hat sich Bob zusammen mit Frau und Kind in Texas niedergelassen und lebt dort zurückgezogen. Doch bei der Verleihung der Tapferkeitsmedaille an seinen Freund Kevin will er natürlich dabei sein – zumal dort auch ein Wiedersehen mit weiteren alten Army-Kameraden ansteht. Zusammen mit Julie reist er nach Frankfurt. Doch statt einem entspannten Wiedersehen wartete eine neue Herausforderung auf Bob. Sein Erzfeind Solotov ist auch in der Statt und plant einen Anschlag.

"Shooter" – Staffel 3: Bob Lee Swagger wird entführt! Natürlich unternehmen seine Frau Julie und Kollege Isaac alles, um ihn zu befeien. Danach bleibt keine Atempause: Bob versucht, den lange zurückliegenden Mord an seinem Vater aufzuklären. Außerdem warten noch weitere Herausforderungen auf den Scharfschützen und sein Team.

USA Network gab im August 2018 bekannt, dass Staffel 4 nicht gedreht wird. Die Quoten hatten den US-Sender zuletzt offensichtlich nicht mehr überzeugt.

Veröffentlich am 12.04.2017
Aktualisiert am 06.05.2020

 

Leider wird in den nächsten acht Tagen keine Episode der Serie ausgestrahlt. Das tut uns leid.

Video-on-Demand-Angebote
Prime Video
3 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Apple TV
3 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Google Play
3 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
freenet Video
3 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Microsoft
3 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
MagentaTV
3 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
CHILI
1 Staffel verfügbar Staffelliste Staffelliste
maxdome
3 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Filmtastic
3 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
Weitere Anbieter und Details auf