The Good Doctor • Autistisches Arzt-Genie

"The Good Doctor" hat das Zeug zum legitimen Nachfolger von Serien-Liebling "Dr. House". Die beiden TV-Mediziner haben zwei Erfolgsfaktoren gemeinsam.

Originelles Arztdrama: "The Good Doctor" auf einen Blick

Darum geht's:

Um Shaun Murphy, einen jungen, brillanten Chirurgen, der eine Stelle am prestigeträchtigen San Jose St. Bonaventure Krankenhaus antritt. Doch viele haben Zweifel an seiner Anstellung. Grund: Murphy ist Autist.

Warum gucken:

Ein genialer Arzt, der im Bereich Zwischenmenschlichkeit nicht zu gewöhnlicher Interaktion fähig ist? Kennen wir – wenn auch aus anderen Gründen – von "Dr. House". Kein Wunder: Der Schöpfer von "The Good Doctor" ist kein Geringerer als "House"-Erfinder David Shore. Also dürfen wir uns auf ausgefallene medizinische Fälle und eine ebenso eigenwillige, wie letztlich sympathische Hauptfigur freuen. Shore und sein Autoren-Team haben außerdem viel recherchiert und sich beraten lassen, um das Thema Autismus realistisch präsentieren zu können.

Die Trailer zu Staffel 1 bis 4:

Freddie Highmore spielt Shaun Murphy

Shaun Murphy ist Kinderchirurg, Autist und dank einer Inselbegabung besonders brillant in seinem Fachgebiet. Der neue Job am San Jose St. Bonaventure ist auch für ihn eine große Herausforderung.

Freddie Highmore ist Fans der Psychothriller-Serie "Bates Motel" als Norman Bates bekannt. Der Brite startete seine Karriere schon als Kind, war in der Miniserie "Die Nebel von Avalon" als junger Arthur, und in den Kinofilmen "Zwei Brüder" oder "Ein gutes Jahr" zu sehen. Aufmerksamkeit erregte seine berührende Darstellung des Peter in "Wenn Träume fliegen lernen". Auch in "Charlie und die Schokoladenfabrik" übernahm er eine Hauptrolle an der Seite von Johnny Depp. Im TV war er auch 2016 in der Dramaserie "Close ti the Enemy" dabei, in der August Diehl eine der Hauptrollen spielte.

Antonia Thomas spielt Claire Brown

Claire Brown ist ebenfalls am Krankenhaus in San Jose angestellt und ist eine der wenigen, die eine etwas engere Beziehung zu Shaun aufbauen kann.

Antonia Thomas ist eine britische Schauspielerin, die ihre Karriere am Theater begann. Einige kennen sie vielleicht aus dem Coldplay-Video zu "Charlie Brown". Thomas ist außerdem in der Netflix-Serie "Lovesick" als Evie zu sehen. In dem Musik-Drama "Northern Soul" verkörperte sie den Charakter Angela. In dem britischen Comedy-Drama "Misfits" trat sie als Alisha Daniels auf.

Nicholas Gonzalez spielt Neil Melendez

Neil Melendez ist der leitende Arzt am am Krankenhaus in San Jose, der auch den Assistenzärzte vorsteht.

Nicholas Gonzalez trat in der Serie "Resurrection Blvd." als Alex Santiago in Erscheinung. Fans der Serie "O.C., California" erinnern sich an ihn in der Rolle des D.J. Der Texaner spielte außerdem in der Serie "Melrose Place" den Detective James Rodriguez. Die Rolle des Gesetzteshüters scheint ihm zu liegen, denn in der Serie "Sleepy Hollow" (als Luke Morales) und "Pretty Little Liars" (Marco Furey) war er ebenfalls als Detective zu sehen.

Chuku Modu spielt Jared Kalu

Jared Kalu ist eine der Assistenzärzte am St. Bonaventure Hospital.

Chuku Modu ist Fans der Kultserie "Game of Thrones" bekannt, er spielte in der sechsten Staffel den Dothraki Akho. Mit Schauspielerin Emilia Clarke stand er auch in der Komödie "Ein ganzes halbes Jahr" vor der Kamera, allerdings nur in einer kleinen Nebenrolle als Kellner. In der Serienversion von "Sntach" konnte man ihn in drei Episoden als Flying-Squad-Mitglied sehen.

Beau Garrett spielt Jessica Preston

Jessica Preston ist im Vorstand des Krankenhauses und eine Freundin von Dr. Glassman.

Beau Garrett ist Modell und Schauspielerin. Als Rucksacktouristin in Brasilien konnte man sie in dem Horror-Movie "Turistas" sehen. In Bernd Eichingers Comic-Actionfilm "Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer" war die Kalifornierin als Captain Frankie Raye mit von der Partie. In der Neuverfilmung des Science-Fiction-Klassikers "Tron" mit dem Titel "Tron: Legacy" spielte sie Siren Gem.

Hill Harper spielt Marcus Andrews

Marcus Andrews ist der Chefchirurg am Krankenhaus.

Hill Harper ist Fans der Kultserie "Eine schrecklich nette Familie" als Als Kollege Aaron aus der achten Staffel bekannt. In der Serie "CSI: New York" spielte er die Rolle des Det. Dr. Sheldon Hawkes. Einen "Aha!-Effekt" könnte Harper auch bei Anhängern der Serie "Covert Affairs" wecken, denn dort war er in 32 Episoden als Calder Michaels zu sehen. In der CBS-Krimiserie "Limitless" verkörperte er den FBI-Agent Spellman Boyle.

Richard Schiff spielt Aaron Glassman

Aaron Glassman ist der Präsident des San Jose St. Bonaventure Hospitals und ein Mentor und guter Freund von Shaun seit dieser 16 Jahre alt war.

Richard Schiff ist vor allem aus seiner Paraderolle als politischer Strippenzieher im Weißen Haus, Toby Ziegler, in der Dramaserie "The West Wing – Im Zentrum der Macht" bekannt geworden, für die er auch einen Emmy Award erhielt. Zuvor konnte man ihn im Blockbuster "Vergessene Welt: Jurassic Park" als Eddie Karr sehen. Weitere Serien-Karrierestationen des in Maryland geborenen Darstellers: in "Dirk Gentlys holistische Detektei" spielte er den Cop Zimmerfield und in "House of Lies" war er als Harrison 'Skip' Galweather zu sehen.

Weitere Rollen

Tamlyn Tomita spielt Allegra Aoki, ein Vorstandsmitglied des Krankenhauses. Tomita ist eine in Japan geborene US-amerikanische Schauspielerin. In fünf Episoden der Serie "24" trat sie als Jenny Dodge auf. In dem Episodenfilm "Four Rooms - Silvester in fremden Betten" schlüpfte sie in der Episode "Zimmer 309 – Die Ungezogenen" von Robert Rodriguez in die Rolle der Mutter. In der Serienfassung von "Teen Wolf" war sie als Noshiko Yukimura zu sehen.

Irene Keng spielt Sarah Chen eine Assistenzärztin am St. Bonaventure Hospital. Keng ist Fans der Kultserie "Grey's Anatomy" als Dr. Audrey Shaw aus der elften Staffel ein Begriff. In der Serie "Harry's Law" spielte sie den Charakter "Chunhua Lao".

Dylan Kingwell spielt Steve Murphy, Shauns jüngeren Bruder. Kingwell ist in Kanada geboren und ist trotz seiner noch jungen Jahre schon häufig auf der Leinwand erschienen. In der Serie "The Returned" spielte er den mysteriösen Victor (aka Zach). In dem TV-Movie "The Christmas Note" war er als Ethan zu sehen und in "Big Eyes" spielte er sogar an der Seite von Christoph Waltz und Amy Adams.

Graham Verchere spielt Shaun Murphy, die junge Version des Titelhelden in Rückblenden. Kinderdarsteller Verchere ist aus der Kultserie "Fargo" bekannt, wo er in der dritten Staffel den Sohn von Sheriff Gloria Burgle, Nathan, spielt. In der Serie "My Little Pony: Freundschaft ist Magie" war er als Pipsqueak / Chipcutter zu sehen.

Lisa Edelstein spielt Marina Blaize, Ärztin am Bonaventura-Krankenhaus. Edelstein kennen Serienfans vor allem als Dr. Lisa Cuddy aus dem Erfolgsformat "Dr. House". Die Hauptrolle spielte sie ab 2014 in 45 Folgen der Dramödie "Girlfriend's Guide to Divorce".

Daniel Dae Kim spielt Dr. Jackson Han, den neuen Chef der Chirurgie. Kim hat schon zuvor bekantte Seriencharaktere verkörpert: Zum einen Jin Soo Kwon im Mystery-Erfolg "Lost" und zuletzt über sieben Staffeln hinweg Chin Ho Kelly bei "Hawaii Five-0". Auch im Kino war der in Südkorea geborene Darsteller schon zu sehen, unter anderem 2004 in "Spider-Man 2".

"The Good Doctor" – Staffel 1: Shaun Murphy ist Autist und Savant – ein Mensch mit einer außergewöhnlichen Inselbegabung. Das San Jose St. Bonaventure Krankenhaus will sich die Talente des außergewöhnlichen Chirurgen und Wissenschaftlers sichern. Seine Kollegen sind allerdings skeptisch, ob der kontaktscheue und eigenwillige Neuzugang eine Hilfe oder eine Gefahr für die Patienten ist. Zudem ist die Großstadt Neuland für Murphy. Zum Glück kann er eine besondere Verbindung zu Claire aufbauen.

"The Good Doctor" – Staffel 2: Shaun unternimmt alles, um seinen Mentor Dr. Glassmann zu retten. Außerdem muss er sich mit den Folgen eines Fehlers auseinandersetzen, den er zwar selbst beheben konnte, der aber trotzdem Konsequenzen hat. Glassmans Position übernimmt vorübergehend Dr. Andrews, außerdem erhält das Team Verstärkung durch die erfahrene Dr. Blaize.

"The Good Doctor" – Staffel 3: Mit Kollegin Carly versteht sich Shaun immer besser, doch auf dem Weg zu einer Beziehung hat er noch einige Herausforderungen zu meistern. Auch beruflich geht es aufwärts, auch wenn seine Art immer noch gelegentlich von einigen in Frage gestellt wird.

"The Good Doctor" – Staffel 4: Die Pandemie verändert das Leben der Ärztinnen und Ärzte, der Patientinnen und Patienten. Auch Shauns Beziehung zu Lea ist davon betroffen, doch gemeinsam meistern die die Probleme und können sich über große Neuigkeiten freuen. Außerdem starten vier neue Assistenzärzt*innen, die neue Sichtweisen, aber auch Herausforderungen mit sich bringen.

Am 3. Mai 2021 gab US-Sender ABC bekannt, dass eine fünfte Staffel gedreht wird. Informationen zu Inhalt und Starttermin gibt es noch nicht.

Die Serie basiert auf der gleichnamigen südkoreanischen Serie von 2013. Die Idee neu aufgegriffen und neu umgesetzt hat "Dr. House"-Erfinder David Shore. Auch das Drehbuch stammt von Shore, der gemeinsam mit Daniel Dae Kim ("Hawaii Five-0") außerdem als ausführender Produzent fungiert. In Staffel 2 war Hauptdarsteller Freddie Highmore auch als Drehbuchautor aktiv, verfasste Skripte für einzelne Episoden.

"The Good Doctor" ist nicht die einzige erfolgreiche Serie, die bei Sky ihre Premiere feierte. In der Galerie haben wir die 16 besten zusammengestellt:

Veröffentlich am 18.09.2017
Aktualisiert am 04.05.2021
VOXup Sa 27.04.
18:25
bis 19:15
The Good Doctor
Zivilcourage
(Staffel: 3 | Folge: 2)
Arztserie USA 2019
VOXup Sa 27.04.
19:15
bis 20:15
The Good Doctor
Schmerzfrei
(Staffel: 3 | Folge: 4)
Arztserie USA 2019
VOXup Sa 04.05.
18:30
bis 19:20
The Good Doctor
Rettendes Vertrauen
(Staffel: 3 | Folge: 5)
Arztserie USA 2019
VOXup Sa 04.05.
19:20
bis 20:15
The Good Doctor
Der falsche Winkel
(Staffel: 3 | Folge: 6)
Arztserie USA 2019
ORF 1 Di 07.05.
03:50
bis 04:30
The Good Doctor
Die bessere Karotte
(Staffel: 2 | Folge: 5)
Arztserie USA 2018
ORF 1 Di 07.05.
04:30
bis 05:15
The Good Doctor
Tücken des Alltags
(Staffel: 2 | Folge: 6)
Arztserie USA 2018
VOXup Sa 11.05.
18:20
bis 19:15
The Good Doctor
Isoliert
(Staffel: 3 | Folge: 7)
Arztserie USA 2019
VOXup Sa 11.05.
19:15
bis 20:15
The Good Doctor
Auf zu den Sternen
(Staffel: 3 | Folge: 8)
Arztserie USA 2019
Video-on-Demand-Angebote
Prime Video
7 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Netflix
5 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
RTL+
6 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
WOW
5 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
Sky Go
5 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
Apple TV
7 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Google Play
7 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
freenet Video
1 Staffel verfügbar Staffelliste Staffelliste
Microsoft
7 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
MagentaTV
7 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
maxdome
6 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Weitere Anbieter und Details auf