The Rookie • Endlich startet Staffel 5

"Castle"-Star Nathan Fillion in der Serien-Hauptrolle des Polizisten-Anfängers John Nolan ist ein Riesenerfolg. Endlich kann man auch die 5. Staffel des Cop-Dramas in Deutschland sehen.

Spätestens seit die Serie auch bei Netflix zu sehen ist, hat sich die erfolgreiche US-Serie auch in Deutschland zum Hiit entwickelt. Nun gibt es endlich neue Folgen!

Schon Anfang Mai 2023 wurde in den USA die letzte Folge der 5. Staffel ausgestrahlt. Der Nachschub stand also schon bereit. Jetzt können wir die neue Season endlich auch sehen: Am 5. Juni 2023 startet "The Rookie" - Staffel 5 bei Sky Wow. Auf Prime Video, Disney+ und Netflix bleibt es vorerst bei vier Staffeln.

Jetzt "The Rookie" - Staffel 5 bei Sky Wow ansehen

Was passiert in "The Rookie" - Staffel 5?

Nachdem die fünfte Season in den USA schon ausgestrahlt wurde, ist die Handlung bekannt. Wie bei den bisherigen Staffeln gibt es wieder diverse Einsätze in Los Angeles und Herausforderungen bei denen sich Nolan und seine Kolleg*innen beweisen müssen. Dieses Mal dabei: Eine Undercovermission für Lucy Chen und Tim Bradford, die Rückkehr einer alten Serienkiller-Bekannten und eine drohenden Bombenattacke. Außerdem erfüllt sich Nolans Wunsch, selbst auszubilden, doch noch und er wird selbst verantwortlich für eine neue Kollegin.

Wer die Serie noch nicht kennt - hier alle Informationen:

Darum geht's:

John Nolans Bauunternehmen-Leben steckte nach Trennung von seiner Frau in der Krise. Nach einem dramatischen Banküberfall-Erlebnis beschließt er, einen Neustart zu wagen: als Polizist in Los Angeles. Nach der Grundausbildung wird er mit einigen anderen - und sehr viel jüngeren Neu-Polizist*innen - Teil eines Teams und bewährt sich in vielen Herausforderungen.

Warum gucken:

Nathan Fillion und Polizeiarbeit: Das hat schon in "Castle" bestens funktioniert. Bei "The Rookie" spielt er allerdings einen ganz anderen Typen – an sich selbst zweifelnd, bescheidener – und das ist auch gut so. Dazu: Ziemlich spannender Cop-Alltag in L.A., auch mal wichtige Gesellschaftskritik und vor allem ein gut aufgelegtes, diverses Ensemble, deren Rollen ebenso viel Gewicht haben, wie die Fillions/Nolans.

Der Trailer zu Staffel 5, bislang nur in Originalversion verfügbar:

Nathan Fillion spielt John Nolan

John Nolan steckt in einer Midlife-Krise, als ein dramatischer Augenblick ihn dazu bewegt, den Neustart in Los Angeles zu wagen.

Nathan Fillion ist ein guter alter Serienbekannter. Kultstatus eroberte er sich schon mit dem Auftritt als Raumschiff-Captain in Joss Whedons SciFi-Highlight "Firefly". Seine erfolgreichste Hauptrolle bislang ist aber die als Richard Castle in "Castle", die er in 173 Episoden spielte. Seither sah man den in Kanada geborenen Darsteller in wiederkehrenden Rollen in "Santa Clarita Diet", "Modern Family" und "Big Mouth".

Afton Williamson spielt Talia Bishop

Talia Bishop ist zunächst wenig begeistert, dass John zu der Anfängergruppe gehört und ihr zugeteilt wird. Doch nach und nach raufen sich die beiden zusammen.

Afton Williamson hat kurz vor ihrem Part in "The Rookie" neben Jennifer Lopez in sieben Folgen der Serie "Shades of Blue" TV-Cop-Erfahrung gesammelt. Weitere Stationen ihrer Serienkarriere: 14 Folgen von "Banshee: Small Town. Big Secrets." und 2017 die Hauptrolle im Hip-Hop-Format "The Breaks".

Alyssa Diaz spielt Angela Lopez

Angela Lopez ist Police Officer und eine der Ausbilderinnen, Sie hofft darauf, bald die Detective-Laufbahn antreten zu können. 

Alyssa Diaz gehörte in 24 Episoden zum Hauptcast von "Ray Donovan" an der Seite von Liev Schreiber. Eine größere Rolle spielte die Kalifornierin auch in Netflix' Drogendrama "Narcos: Mexico" als Mika Camarena. Ihre Serien-Karriere startete sie 2005 mit 56 Folgen als Celia Ortega in der Telenovela "Jung und leidenschaftlich – Wie das Leben so spielt".

Richard T. Jones spielt Wade Grey

Wade Grey ist Sergeant beim L.A. Police Department. Er hält sehr wenig von Johns Neustart als Polizist und lässt ihn das auch wissen.

Richard T. Jones wurde in Japan geboren und wuchs in Kalifornien auf. In Sachen Serie kennt man ihn unter anderem als Drogenfahnder-Agent aus 10 Folgen von "Narcos", als Detective Tommy Cavanaugh aus 13 Folgen von "Wisdom of the Crowd" und als Rick aus 10 Folgen von "Santa Clarita Diet". Eine Serien-Hauptrolle spielte er bereits ab 2005 in 138 Folgen von "Für alle Fälle Amy" als Bruce Van Exel.

Titus Makin Jr. spielt Jackson West

Jackson West ist wie John ganz neu beim LAPD. Sein Vater ist Chef der gefürchteten Inneren Abteilung.

Titus Makin Jr. kennt man unter anderem aus Serien wie "Star Crossed" und "Pretty Little Liars". 2018 übernahm er eine Hauptrolle in "The Path". Der auf Hawaii geborene Darsteller ist auch ein talentierter Sänger, hat das zuletzt in Folgen von "Millenials: The Musical" unter Beweis gestellt.

Mercedes Mason spielt Zoe Anderson

Zoe Anderson ist Captain des Reviers. Die souveräne Polizistin diente zuvor bei den Marines.

Mercedes Mason wurde in Schweden geboren, hat iranische Wurzeln, kam als Teenager in die USA und startete als Teenager eine internationale Modelkarriere. Nach Parts in "The Finder" und "Navy CIS: L.A." spielte sie ihre bislang bekannteste Serienrolle ab 2015 als Ofelia Salazar in "Fear the Walking Dead".

Melissa O'Neil spielt Lucy Chen

Lucy Chen ist ebenfalls Cop in Ausbildung. Mit ihrem strengen Ausbilder Bradford hat sie es nicht leicht.

Melissa O'Neil wurde in Kanada geboren, hat sich einen Namen als Sängerin, Theaterdarstellerin und Schauspielerin gemacht. Ihre erste größere Serienrolle übernahm in "This Life". Es folgten Parts unter anderem in "Rogue" und dann die Hauptrolle als Two (Zwei)  im SciFi-Format "Dark Matter", die sie in 39 Folgen spielte. 

Mekia Cox spielt Nyla Harper

Nyla Harper ist Detective und neue Ausbilderin von John Nolan. Sie war zuvor vier Jahre im Undercover-Einsatz.

Mekia Cox hat schon einige Serienerfahrung gesammelt. Die auf der karibischen Insel St. Croix geborene und in Florida aufgewachsene Schauspielerin war unter anderem als Prinzessin Tiana/Sabine in 21 Folgen von "Once Upon a Time – Es war einmal..." zu sehen.

Eric Winter spielt Tim Bradford

Tim Bradford ist Police Officer und Ausbilder im Los Angeles Police Department.

Eric Winter landete früh in seiner Schauspielkarriere ein große Serienrolle. Ab 2002 war er als Rex Brady  in 682 Folgen von "Zeit der Sehnsucht" zu sehen. Später folgten Parts Formaten wie "Witches of East End". Im Kino übernahm er eine kleinere Rolle neben Katherine Heigl und Gerard Butler in der Komödie "Die nackte Wahrheit".

Weitere Rollen

Harold Perrineau spielt einen Polizeibeamten, der Nolan unter seine Fittische nimmt. Perrineau wurde in New York geboren. Man kennt ihn aus Nebenrollen in Kinofilmen wie "Matrix reloaded". Ab 2017 gehörte Perrineau zu Hauptcast der US-Serie "Claws".

Ali Larter spielt eine Ärztin, die Nolan von früher kennt. Larter übernahm 2006 eine Serienhauptrolle: In "Heroes" war sier in 56 Folgen als Tracy zu sehen. 2016 gehörte sie zum Hauptcast der ersten und einzigen Staffel des Sportdramas "Pitch". Im Kino spielte sie unter anderem in "Natürlich blond" mit.

"The Rookie" - Staffel 1: Als er bei einem Banküberfall in seiner Kleinstadt in Gefahr gerät, wird John Nolan eines glasklar: So kann's nicht weitergehen mit dem frustrierten Dahinleben als frisch Geschiedener. Dann lieber noch mal ganz neu anfangen und den Traum vom Polizistenjob in Los Angeles verwirklichen. Gedacht, getan: Bald tritt er in Uniform mit anderen Rookies (=Anfängern) zum Dienst an. Dass er der mit Abstand älteste Cop-Neuling des Departments ist, macht ihm den Anfang nicht leicht. Doch John gibt nicht auf und versucht, sich den Respekt der anderen zu erarbeiten. 

"The Rookie" - Staffel 2: John ist nicht mehr der Außenseiter, hat sich seinen Platz und den Respekt im Team verdient. Leicht wird der Dienst deshalb nicht. Er muss sich an seine neue Ausbilderin Nyla Harper gewöhnen. Und auch privat verändert sich für ihn einiges.

"The Rookie" - Staffel 3: Nicht mehr lange bis zum Ende von Johns Ausbildung beim LAPD. Doch zuvor warten noch große Herausforderungen: Der Kampf gegen Rassismus ist nicht nur ein Thema bei Einsetzen, auch intern werden der Rookie und seine Kolleg*innen durch einen neuen Ausbilder mit rassistischen Verhaltensweisen konfrontiert und müssen sich entscheiden, wie sie sich positionieren wollen als Polizist*innen.

"The Rookie" - Staffel 4: Aaron Thorson, eine neuer Rookie mit bewegter Vergangenheit, fängt an und sorgt für Unruhe. Zu den Herausforderungen denen sich Nolan und Mitstreiter*innen stellen müssen, zählt die Entführung einer Kollegin, ein möglicher Sprengstoffanschlag und der ganz normale Alltag auf den Straßen von Los Angeles. Das Finale beschert Nolan einen Ausglug und einen spektakulären Showdown.

Die sechste Staffel ist in Arbeit. Mit dem US-Start kann man 2024/205 rechnen.

 

Hände hoch, wer Pannenvideos (im Fachsprech auch "Bloopers" genannt) genauso liebt wie wir? Dachen wir uns doch. Deshalb hier eine sympathische Zusammenstellung von Dreh-Patzern der ersten "The Rookie"-Staffel:

Dass Alexi Hawley, ausführender Produzent von "Castle", hier als Serienschöpfer und Showrunner an Bord ist, spricht für die Wahrscheinlichkeit, dass "Castle"-Fans auch bei "The Rookie" auf ihre Unterhaltungskosten kommen. Hawley ist auch Headautor des neuen Formats. Auch Hauptdarsteller Nathan Fillion ist als Executive Producer an Bord, ebenso wie Mark Gordon ("Quantico").

Mehr Action gefällig? Wie wäre es mit diesen 18 besten Filmen des Genres – mit Trailern und Streaminglinks in der Galerie:

Veröffentlich am 12.04.2019
Aktualisiert am 05.07.2023

Die erste Staffel startet in Deutschland bei Pay-TV-Sender Fox am 4. Juni 2019.

 

ZDFneo Fr 19.04.
17:15
bis 17:55
The Rookie
Das Erdbeben
(Staffel: 1 | Folge: 17)
Krimiserie USA 2019
ZDFneo Fr 19.04.
17:55
bis 18:35
The Rookie
Heimatfront
(Staffel: 1 | Folge: 18)
Krimiserie USA 2019
Sky One Fr 19.04.
18:40
bis 19:25
The Rookie
Grenzgänger
(Staffel: 2 | Folge: 9)
Krimiserie USA 2019
Sky One Fr 19.04.
19:25
bis 20:15
The Rookie
Lebenslänglich
(Staffel: 2 | Folge: 10)
Krimiserie USA 2019
Sky One Sa 20.04.
11:25
bis 12:10
The Rookie
Skrupellos
(Staffel: 2 | Folge: 1)
Krimiserie USA 2020
Sky One Sa 20.04.
12:10
bis 12:55
The Rookie
Nachtschatten
(Staffel: 2 | Folge: 2)
Krimiserie USA 2020
Sky One Sa 20.04.
12:55
bis 13:40
The Rookie
Am Limit
(Staffel: 2 | Folge: 3)
Krimiserie USA 2020
Sky One Sa 20.04.
13:40
bis 14:25
The Rookie
Krieger und Hüter
(Staffel: 2 | Folge: 4)
Krimiserie USA 2020
Sky One Sa 20.04.
14:25
bis 15:15
The Rookie
Fangfragen
(Staffel: 2 | Folge: 5)
Krimiserie USA 2020
Sky One Sa 20.04.
15:15
bis 16:00
The Rookie
Zeit der Angst
(Staffel: 2 | Folge: 6)
Krimiserie USA 2020
Sky One Sa 20.04.
16:00
bis 16:45
The Rookie
Sicher ist sicher
(Staffel: 2 | Folge: 7)
Krimiserie USA 2020
Sky One Sa 20.04.
16:45
bis 17:30
The Rookie
Tatortreiniger
(Staffel: 2 | Folge: 8)
Krimiserie USA 2020
Sky One Sa 20.04.
17:30
bis 18:15
The Rookie
Grenzgänger
(Staffel: 2 | Folge: 9)
Krimiserie USA 2019
Sky One Sa 20.04.
18:15
bis 19:00
The Rookie
Lebenslänglich
(Staffel: 2 | Folge: 10)
Krimiserie USA 2019
Sky One Mo 22.04.
12:35
bis 13:25
The Rookie
Tag des Todes
(Staffel: 2 | Folge: 11)
Krimiserie USA 2020
Sky One Mo 22.04.
13:25
bis 14:10
The Rookie
Damals und heute
(Staffel: 2 | Folge: 12)
Krimiserie USA 2020
ZDFneo Mo 22.04.
14:05
bis 14:50
The Rookie
Die Checkliste
(Staffel: 1 | Folge: 19)
Krimiserie USA 2019
ZDFneo Mo 22.04.
14:50
bis 15:30
The Rookie
Freier Fall
(Staffel: 1 | Folge: 20)
Krimiserie USA 2019
ZDFneo Mo 22.04.
17:15
bis 17:55
The Rookie
Die Checkliste
(Staffel: 1 | Folge: 19)
Krimiserie USA 2019
ZDFneo Mo 22.04.
17:55
bis 18:35
The Rookie
Freier Fall
(Staffel: 1 | Folge: 20)
Krimiserie USA 2019
Sky One Mo 22.04.
18:40
bis 19:25
The Rookie
Tag des Todes
(Staffel: 2 | Folge: 11)
Krimiserie USA 2020
Sky One Mo 22.04.
19:25
bis 20:15
The Rookie
Damals und heute
(Staffel: 2 | Folge: 12)
Krimiserie USA 2020
Sky One Di 23.04.
12:40
bis 13:25
The Rookie
Aufarbeitung
(Staffel: 2 | Folge: 13)
Krimiserie USA 2020
Sky One Di 23.04.
13:25
bis 14:10
The Rookie
Opfer
(Staffel: 2 | Folge: 14)
Krimiserie USA 2020
ZDFneo Di 23.04.
14:05
bis 14:50
The Rookie
Skrupellos
(Staffel: 2 | Folge: 1)
Krimiserie USA 2020
ZDFneo Di 23.04.
14:50
bis 15:30
The Rookie
Nachtschatten
(Staffel: 2 | Folge: 2)
Krimiserie USA 2020
ZDFneo Di 23.04.
17:15
bis 17:55
The Rookie
Skrupellos
(Staffel: 2 | Folge: 1)
Krimiserie USA 2020
ZDFneo Di 23.04.
17:55
bis 18:35
The Rookie
Nachtschatten
(Staffel: 2 | Folge: 2)
Krimiserie USA 2020
Sky One Di 23.04.
18:40
bis 19:30
The Rookie
Aufarbeitung
(Staffel: 2 | Folge: 13)
Krimiserie USA 2020
Sky One Di 23.04.
19:30
bis 20:15
The Rookie
Opfer
(Staffel: 2 | Folge: 14)
Krimiserie USA 2020
Sky One Mi 24.04.
12:35
bis 13:20
The Rookie
Hand ab
(Staffel: 2 | Folge: 15)
Krimiserie USA 2020
Sky One Mi 24.04.
13:20
bis 14:05
The Rookie
Nachts
(Staffel: 2 | Folge: 16)
Krimiserie USA 2020
ZDFneo Mi 24.04.
14:05
bis 14:50
The Rookie
Am Limit
(Staffel: 2 | Folge: 3)
Krimiserie USA 2020
ZDFneo Mi 24.04.
14:50
bis 15:30
The Rookie
Krieger und Hüter
(Staffel: 2 | Folge: 4)
Krimiserie USA 2020
ZDFneo Mi 24.04.
17:15
bis 17:55
The Rookie
Am Limit
(Staffel: 2 | Folge: 3)
Krimiserie USA 2020
ZDFneo Mi 24.04.
17:55
bis 18:35
The Rookie
Krieger und Hüter
(Staffel: 2 | Folge: 4)
Krimiserie USA 2020
Sky One Mi 24.04.
18:40
bis 19:25
The Rookie
Hand ab
(Staffel: 2 | Folge: 15)
Krimiserie USA 2020
Sky One Mi 24.04.
19:25
bis 20:15
The Rookie
Nachts
(Staffel: 2 | Folge: 16)
Krimiserie USA 2020
Sky One Do 25.04.
12:35
bis 13:20
The Rookie
Undercover
(Staffel: 2 | Folge: 17)
Krimiserie USA 2020
Sky One Do 25.04.
13:20
bis 14:05
The Rookie
Unter Druck
(Staffel: 2 | Folge: 18)
Krimiserie USA 2020
ZDFneo Do 25.04.
14:05
bis 14:45
The Rookie
Fangfragen
(Staffel: 2 | Folge: 5)
Krimiserie USA 2020
ZDFneo Do 25.04.
14:45
bis 15:30
The Rookie
Zeit der Angst
(Staffel: 2 | Folge: 6)
Krimiserie USA 2020
ZDFneo Do 25.04.
17:15
bis 17:55
The Rookie
Fangfragen
(Staffel: 2 | Folge: 5)
Krimiserie USA 2020
ZDFneo Do 25.04.
17:55
bis 18:35
The Rookie
Zeit der Angst
(Staffel: 2 | Folge: 6)
Krimiserie USA 2020
Sky One Do 25.04.
18:40
bis 19:25
The Rookie
Undercover
(Staffel: 2 | Folge: 17)
Krimiserie USA 2020
Sky One Do 25.04.
19:25
bis 20:15
The Rookie
Unter Druck
(Staffel: 2 | Folge: 18)
Krimiserie USA 2020
ZDFneo Do 25.04.
20:15
bis 20:55
The Rookie
Der Flüchtige
(Staffel: 5 | Folge: 5)
Krimiserie USA 2023
ZDFneo Do 25.04.
20:55
bis 21:40
The Rookie
Alte Wunden
(Staffel: 5 | Folge: 6)
Krimiserie USA 2023
ZDFneo Fr 26.04.
05:30
bis 06:10
The Rookie
Der Flüchtige
(Staffel: 5 | Folge: 5)
Krimiserie USA 2023
Video-on-Demand-Angebote
Prime Video
5 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
Disney+
5 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
Netflix
4 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
WOW
6 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
Sky Go
6 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
Apple TV
5 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Google Play
5 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
freenet Video
3 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
ZDFmediathek
Staffelliste Liste
Microsoft
5 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
MagentaTV
4 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
maxdome
3 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Weitere Anbieter und Details auf