The Shannara Chronicles • Fantasy nach Bestseller-Romanen

"The Shannara Chronicles" sind solides Serienfutter für Fantasy-Fans. Geboten werden Elfen, Dämonen und Action.

aufruhr in den vier landen: "The Shannara Chronicles" auf einen Blick

Darum geht's:

Um tödliche Auseinandersetzung zwischen ziemlich gut und sehr böse im Reich magischer Wesen. Mittendrin eine Elfenprinzessin und ihre Freunde, die um die Rettung ihrer Welt kämpfen.

Warum gucken:

Ordentlich gemachte Unterhaltung für alle, die Fantasy-Sagas lieben. Ähnlich wie bei "Game of Thrones" gibt's jede Menge Intrigen, Kämpfe und fantastische Figuren in einem mittelalterlich anmutenden Rahmen.

Die Trailer zu Staffel 1 und 2:

Austin Butler spielt Wil Ohmsford

Wil Ohmsford ist ein Mischling - halb Elf, halb Mensch. Er ist als einfacher Junge auf einer Farm aufgewachsen und weiß zunächst nichts von seiner Bestimmung. Als er sein Zuhause verlässt, stürzt er sich in ein gefährliches Abenteuer.

Austin Butler ist fast schon ein alter Hase im TV-Biz. Der 1991 geborene Kalifornier spielte bereits größere Rollen in den Serien "Switched at Birth" und übernahm als Sebastian Kydd in 26 Episoden von "The Carrie Diaries" eine der Hauptrollen. Auch in drei Episoden des Fantasy-Action-Formats "Arrow" war er zu sehen. Seine Karriere startete der Kalifornier mit dem Part des Zippy Brewster in 41 Folgen der Teenie-Serie "Neds ultimativer Schulwahnsinn".

Ivana Baquero spielt Eretria

Eretria kennt nur ein Ziel: sich endlich die Freiheit von dem Clan umherziehender Banditen zu erkämpfen, der sie aufgezogen hat. Da sind Cleverness und Kampfgeist gefragt. Doch auch als sie ihr Ziel erreicht hat, warten weitere Herausforderungen auf die temperamentvolle junge Frau.

Ivana Baquero startete bereits mit acht Jahren ihre Schauspielkarriere. 2006 begeisterte die 1994 in Barcelona geborene Spanierin das Publikum mit ihrer Hauptrolle im Guillermo Del Toros "Pans Labyrinth", die ihr auch den Goya-Award als beste Newcomerin einbrachte. Weitere Kino-Engagements folgten. Die schillernde Rolle der Eretria ist ihr erster großer TV-Auftritt.

Manu Bennett spielt Allanon

Allanon ist ein erfahrener und immer kampfbereiter Druide, der vor allem Wil zu Seite steht, als der sich mit seiner Berufung zurechtfinden muss.

Manu Bennett kennen wir als Ork-Commander Azog in "Der Hobbit" und als Bösewicht Slade Wilson in "Arrow". Der Schauspieler mit irischen, schottischen und Maori-Vorfahren wurde in Neuseeland geboren und ist in Australien aufgewachsen. Serienfans kennen ihn außerdem auch als Crixius aus vielen Episoden von "Spartacus".

Poppy Drayton spielt Prinzessin Amberle Elessedil

Prinzessin Amberle Elessedil von Arborlon erkämpft sich in einem Wettkampf die Ehre, zusammen mit anderen Auserwählten dem Ellcrys-Baum zu dienen. Doch als sie ihn berührt, wird sie von Visionen einer grauenhaften Zukunft heimgesucht. Wenig später erschüttern Morde das Königreich ihres Großvaters Eventine und Amberle muss schweren Herzens erkennen, dass sie diejenige ist, in deren Händen das Schicksal der Vier Lande liegt.

Poppy Drayton ist keine Unbekannte in der TV-Serienwelt: Fans kennen sie als Madeleine Allsopp aus dem BBC-Erfolg "Downton Abbey". Der Prinzessinnen-Part ist allerdings die erste große Hauptrolle der 1991 geborenen Britin und könnte ihr internationaler Durchbruch werden. Kein Wunder, dass Poppy Feuer und Flamme war, als die Zusage der Produktionsfirma kam. Im Interview mit ign.com schwärmte sie: "Man reist nicht jeden Tag ans Ende der Welt, steckt sich Elfenohren an und läuft stundenlang durch Wälder".

Weitere Rollen

Malese Jow spielt Mareth, eine junge Frau, die Wil rettet und magische Fähigkeiten besitzt. Jow, die schon als Kind für Werbung vor der Kamera stand, landete mit elf Jahren ihre erste große Rolle neben Emma Roberts in der Nickelodeon-Serie "Unfabulous". Später war sie als Anna in 18 Episoden von "Vampire Diaries" zu sehen und als Alice in einer größeren Nebenrolle im Kino-Hit "The Social Network".

Vanessa Morgan spielt Lyria, eine mysteriöse Fremde, die sich mit Eretria einlässt. Auch Morgan hat schon einiges an Serienerfahrung gesammelt. Zuletzt als Toni Topaz in der Netflix-Serie "Riverdale". Zu sehen war sie aber auch in 26 Folgen von "Mein Babysitter ist ein Vampir". Auch in "Finding Carter" übernahm sie in 27 Episoden eine wichtigen Part als Bird.

Gentry White spielt Gareth, ein charismatischer Kopfgeldjäger, den man als den "Waffenmeister" kennt. White war bislang unter anderem im Kinofilm "Fast & Furious 7" in einer kleinen Rolle zu sehen. In Sachen Serie war er in sechs Folgen von "Turn" und in zehn Folgen von "Unreal" mit dabei.

Caaroline Chikezie spielt Tamlin, die Königin des Menschenreichs Leah, die eine Allianz mit den Elfen anstrebt. Chikezie ist eine fantasyerfahrene Darstellerin. Sie war auch schon in "Eragon" und in "Aeon Flux" zu sehen. in der Serie "Footballers' Wives" spielte sie in sieben Folgen die Elaine Hardy.

Desmond Chiam spielt General Riga, früherer Elfen-General unter Eventine und jetzt Anführer der "Crimson"-Gruppe. Chiam ist Model und Schauspieler, war bislang vor allem in Gastauftritten wie in "Navy CIS: L.A." zu sehen. Als Autor und Produzent realisierte er die Comedy-Serie "We, the Band".

John Rhys-Davis spielt König Eventine: Der Elfenkönig des Reiches Aborlon wird von einem Liebling der Fantasy-Fangemeinde gespielt. Rhys-Davies überzeugte bereits im Über-Epos "Der Herr der Ringe" als Zwerg Gimli.

Aaron Jakubenko spielt Ander Elessendil: Vor dem Part als Amberles Onkel und Königssohn erspielte sich Jakubenko TV-Bekanntheit in dem australischen Seriendauerbrenner "Neighbours".

James Remar spielt Cephelo: Woher wir den sinistren Bandenchef kennen? Na von seiner Paraderolle als Samanthas schwerreicher Unternehmer-Lover Richard in "Sex and the City".

"The Shanara Chronicles" – Staffel 1: Der aus jahrelangem Schlaf erwachte Druide Allanon warnt den Elfenkönig: Der Ellcrys, der Baum, der die Elfenlande schützt, ist krank und ein Dämonenheer unter Führung des grausamen Dagda Mor will alles vernichten. Es stellt sich heraus, dass die Tochter des Königs, Amberle, dazu ausersehen ist, den Baum und ihre Welt zu retten. Aber nicht allein: Gemeinsam mit dem Halbelfen Will und Eretrias, Mensch und Mitglied eines räuberischen Clans, muss sie sich den Herausforderungen stellen.

"The Shannara Chronicles" – Staffel 2: In den vier Landen herrscht Chaos und eine Organisation namens "The Crimson" jagt alle Magiebegabten. Wil ist ohne Eretria und Amberle auf sich allein gestellt, von seiner Berufung will er erstmal nichts mehr wissen. Er lernt Mareth kennen, die ihm hilft, als er selbst gejagt wird. Allanon versucht ihm klarzumachen, dass er sich auf die Suche nach dem Schwert von Shannara machen muss, wenn er seine Welt vor einem übermächtigen neuen Feind retten will. Eretria lässt sich währenddessen mit einer mysteriösen Frau namens Lyria ein. Neu auf der Shannara-Bühne sind auch Garet, ein chamanter Kopfgeldjäger, General Riga, der Anführer der "The Crimson"-Gruppe, und Königin Tamlin von Leah, die eine Allianz mit den Elfen anstrebt.

Die Serie, die in Staffel 1 in den USA bei MTV lief, lieferte nach dem Wechsel zu Spike TV mit Staffel 2  schlechte Quoten. Die Folge: Der Sender beendete die kostenaufwändige Serie, Staffel 3 wird nicht gedreht. Ein weiterer Wechsel zu einem neuen Sender oder Video-on-Demand-Anbieter ist derzeit nicht bekannt. Wir melden es hier, wenn es doch noch offizielle Informationen zu einer möglichen Fortsetzung geben sollte.

Veröffentlich am 10.10.2017
Aktualisiert am 29.08.2019

Leider wird in den nächsten acht Tagen keine Episode der Serie ausgestrahlt. Das tut uns leid.

Video-on-Demand-Angebote
Prime Video
2 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
Apple TV
2 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Google Play
2 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
freenet Video
2 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
MagentaTV
2 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
maxdome
2 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Weitere Anbieter und Details auf