The Walking Dead • Menschen gegen Zombies

+++ NEWS +++

Am 9. September 2020 meldeten die Macher, dass die elfte Season die letzte sein wird. Allerdings gibt es vorher trotzdem noch neue Folgen. Mehr dazu siehe unten.

In "The Walking Dead" werden Endzeit-Horrorvisionen war – bissige Untote, böse Menschen und ein Häuflein aufrechter Kämpfer mittendrin.

untote mit kultfaktor: "the walking dead" auf einen Blick

Darum geht's:

Deputy Sheriff Rick Grimes hat die Zombie-Apokalypse im Koma verpasst. Nach dem Erwachen macht er sich auf die Suche nach seiner Familie und kämpft bald mit einer Gruppe verzweifelter Menschen ums Überleben.

Warum gucken

Dass die Serie nix für zarte Seelen ist, versteht sich von selbst. Wer aber was für fiese Zombies und Weltuntergangszenarien übrig hat, brutale Action schätzt und den letzten Menschlein im Untotenland die Daumen drücken mag, findet hier das richtige Feierabend-Entertainment.

Die Trailer zu Staffel 1 bis 10:

Andrew Lincoln spielt Rick Grimes

Rick Grimes ist der Deputy Sheriff in King County. Während des Ausbruchs lag er im Koma. Grimes ist mit Lori verheiratet und hat einen Sohn namens Carl und eine Tochter mit dem Namen Judith. Er wird zum Anführer der Gruppe Überlebender. Dabei wird immer härter und gefühlskälter, je länger die Odyssee andauert.

Andrew Lincoln ist ein britischer Schauspieler, sein bürgerlicher Name lautet Andrew Clutterbuck. Er begann seine Karriere am Theater und stand 1994 zum ersten Mal vor der Kamera. Im Independent-Movie "Human Traffic" und in der englisch-deutschen Koproduktion, dem Thriller "Gangster No. 1", ergatterte er Nebenrollen. Seinen Durchbruch feierte er mit dem Weihnachtsfilm "Tatsächlich … Liebe", in der er den unglücklich in Keira Knightley verliebten Mark spielt (inklusive unvergesslicher Szene mit der schriftlichen Botschaft auf Karten vor ihrer Haustür). An der Seite von Daniel Craig war er in dem irisch-britischen Stalkerdrama "Enduring Love" als TV-Produzent zu sehen, in der britischen Mystery-Serie "Afterlife" als Dr. Robert Bridge. Für seine Rolle in "The Walking Dead" erhielt Lincoln den Satellite Award, den People's Choice Award und den Saturn Award.

Norman Reedus spielt Daryl Dixon

Daryl Dixon ist ein wahrer Überlebenskünstler. Er ist Jäger, Fährtenleser und der Loneley Wolf der Gruppe. Er tötet die Beißer am liebsten mit seiner Armbrust.

Norman Reedus war in den 1990er Jahren Model für die Marke Prada. In Guillermo del Toro Horror-Thriller "Mimic" war er als Jeremy zu sehen. In "Charmed – Zauberhafte Hexen" spielte er in zwei Episoden die Gastrolle des Nate Parks. In Ridley Scotts "American Gangster" verkörperte er die Rolle des Detective Norman Reilly. Reedus ist außerdem ein Maler, Bildhauer und Fotograf, der seine Werke bereits in New York, Berlin und Frankfurt ausstellte.

Jeffrey Dean Morgan spielt Negan

Negan ist der ebenso charismatische wie brutale und psychopathische Anführer der Überlebendengruppe mit dem Namen "Saviors", die er selbst gegründet hat.

Jeffrey Dean Morgan ist vielen als Denny Duquette aus der Krankenhausserie "Grey's Anatomy" bekannt. In der Serie "Supernatural" spielt er als John Winchester mit und in "Magic City" ist er Hauptfigur Ike Evans. Im Kino war er auch in Liebesfilmen zu sehen. Mit Hilary Swank spietle er in der Verfilmung von Cecelia Aherns Roman "P.S. Ich liebe Dich" undan der Seite von Uma Thurman war er in "Zufällig verheiratet" zu sehen. In der Comic-Verfilmung "Batman v Superman: Dawn of Justice" ist er Batmans Vater Thomas Wayne. Lsutiger Zufall: Seine Kollegin aus "The Walking Dead", Lauren Cohan spielt seine Ehefrau und Batman-Mutter Martha. Privat ist Morgan mit der aus der Serie "One Tree Hill" bekannten Schauspielerin Hilarie Burton liiert.

Khary Payton spielt Ezekiel

Ezekiel, auch der König genannt, ist Anführer eine Gruppe Überlebender, die sich "The Kingdom" nennen, und ein erbitterter Gegner von Negan.

Khary Payton ist besonders als Stimme gefragt – in vielen animierten Serien wie "Transformers", in Videogames und TV-Movies  spricht er feste Rollen. Der in Georgia geborene Darsteller übernahm auch schon Gastrollen in Serien wie "J.A.G. – im Auftrag der Ehre" und "The Shield".

Weitere Rollen

Chandler Riggs spielt Carl Grimes, Rick und Loris jüngster Sohn, der in einer Zombie-Welt aufwächst und sich behaupten muss. Riggs spielte bereits in jungen Jahren Theater und stand für Werbespots vor der Kamera. An der Seite von Robert Duvall war das Nachwuchstalent im Drama "Am Ende des Weges – Eine wahre Lügengeschichte" zu sehen, Im Horror-Movie "Keep Watching" als John Mitchell.

Jon Bernthal spielt Shane Walsh ist der frühere Partner von Rick bei der Polizei von King County und einer seiner besten Freunde. Bernthal spielte in zahlreichen TV-Nebenrollen, bervor er in Oliver Stones "World Trade Center" als Officer Christopher Amoroso in einer Kinoproduktion prominent besetzt wurde. Er war außerdem an der Seite von Ben Stillerals Al Capone in "Nachts im Museum 2" zu sehen, in Roman Polanskis Thriller "Der Ghostwriter" neben Ewan McGregors als Agent Rick Ricardelli und in "The Wolf of Wall Street" als Brad. Durchgestartet ist Bernthal jetzt allerdings vor allem im Serienfach: Nachdem er in "Daredevil" als Frank Castle alias "The Punisher" noch als Gastcharakter in 12 Episoden auftrat, spendierte Netflix ihm bzw. "The Punisher" nun eine eigene Serie, die 2017 beim Video-on-Demand-Ambieter startete.

Sarah Wayne Callies spielt Lori Grimes ist die Mutter von Carl und Judith und Ehefrau von Rick. Callies wurde nach einigen Nebenrollen zum Start ihrer Karriere schon bald als Gefängnisärztin Dr. Sara Tancredi (und große Liebe von Serienhauptfigur Michael Scofield) in der Serie "Prison Break" gecastet und erlangte so internationale Bekanntheit. Nach deren Ende 2009 folgte bald "The Walking Dead". Seit 2016 ist sie in der Science-Fiction-Serie "Colony", die in Deutschland bei Netflix läuft, in der Hauptrolle der Katie Bowman zu sehen.

Laurie Holden spielt Andrea, früher eine Bürgerrechtsanwältin. Holden studierte Wirtschaft und Politikwissenschaften, bevor sie sich für die Schauspielerei entschied. Ihr Durchbruch war die Nebenrolle der Marita Covarrubias in der Kultserie "Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI". Mit "The Walking Dead"-Serienschöpfer Frank Darabont arbeitete sie schon bei dem Film "The Majestic" zusammen, in dem sie die Rolle der Adele Stanton spielt. In der knallharten Copserie "The Shield – Gesetz der Gewalt" war sie in 13 Folgen als Federal Agent Olivia Murray zu sehen.

Jeffrey DeMunn spielt Dale Horvath, so etwas wie das Gewissen der Gruppe. DeMunn kann auf eine lange Karriere als Schauspieler zurückblicken. Er spielte unter 1981 unter Miloš Forman die Rolle von Harry Houdini in "Ragtime". In dem oscarpremierten Drama "Die Verurteilten" spielte er unter der Regie des "The Walking Dead"-Schöpfers Frank Darabont als Staatsanwalt mit. Ebenfalls unter Darabont war er in "The Green Mile" an der Seite von Tom Hanks zu sehen.

Steven Yeun spielt Glenn Rhee, einen Pizzalieferanten, der Rick das Leben rettet. Yeun ist ein südkoreanisch-US-amerikanischer Schauspieler. Yeun gelang mit "The Walking Dead" der Durchbruch. Er war zuvor in zahlreichen Kurzfilmen und Independent-Produktionen zu sehen. Als Synchronsprecher war er am Computerspiel "Crysis" und dem Folgespiel "Crysis Warhead" beteiligt.

Melissa McBride spielt Carol Peletier, ein wichtiges Mitglied von Ricks Gruppe. McBride spielte ihre erste Rolle in der Krimiserie "Matlock". In dem Film "Lost Heaven" ist sie als Mrs. Doyle zu sehen. Eine Nebenrolle spielt sie auch als Gast in der Kultserie "Dawson's Creek" wo sie in einer Episode als Nina (1998) und in zwei Episoden als Melanie (2003) zu sehen ist. Für ihre Rolle als Carol in "The Walkind Dead" erhielt sie zahlreiche Preise – zum Beispiel den Saturn Award und den Critics' Choice Television Award.

Lauren Cohan spielt Maggie Greene, die älteste Tochter von Hershel. Cohan gab ihr Filmdebüt an der Seite von Heaht Ledger als Schwester Beatrice in "Casanova". In dem Science-Fiction-Actionfilm "Death Race 2" verkörperte sie die September Jones. Aber auch im TV-Rollen war sie immer wieder zu sehen. In der Mysteryserie "Supernatural" hatte sie in sechs Episoden eine Gastrolle als Bela Talbot. In "Vampire Diaries" spielte sie in sechs Folgen die Rose.

Lennie James spielt Morgan Jones, den ersten Überlebende, den Rick nach seinem Erwachen im Krankenhaus trifft. James wollte eigentlich Rugbyspieler werden. Eines Tages begleitete er eine Freundin zu einem Vorsprechen und sein Talent wurde entdeckt. Er spielte zunächst Theater und schrieb selbst Stücke. In dem Science-Fiction-Adventure-Movie "Lost in Space" spielte er eine Nebenrolle. Für erste Aufmerksamkeit sorgte er in der Gangsterkomödie "Snatch – Schweine und Diamanten", in der er den Gelegenheitskriminellen und Pfandhausbesitzer Sol verkörperte.

Scott Wilson spielt Hershel Greene, einen Tierarzt und Farmer. Wilson kennt man vor allem als Mordverdächtigen Harvey Oberst in dem fünffach oscarpremierten Thriller "In der Hitze der Nacht"., aber auch als Kaplan Farlely in dem Drama "Dead Man Walking – Sein letzter Gang" und als Botschafter Swanbeck an der Seite von Tom Cruise in "Last Samurai".

Danai Gurira spielt Michonne, eine Einzelkämpferin, die sich mit einem Schwert bewaffnet durchkämpfte, bis sie auf Rick und die Gruppe trifft. Gurira stand zum ersten Mal in der Serie "Criminal Intent – Verbrechen im Visier" als Marei Rosa Rumbidzai in einer Nebenrolle vor der Kamera. In der HBO-Serie "Treme" war sie in sechs Episoden als Jill zu sehen. In dem Drama "Ein Sommer in New York – The Visitor" verkörpert sie die Rolle der Zainab.

David Morissey spielt den Governor/Philip Blake, den Anführer der Stadt Woodbury. Morrissey ist ein britischer Schauspieler, der schon als Jugendlicher seine erste Hauptrolle in einer Miniserie ("One Summer") spielte und 1988 in Peter Greenaways Tragikomödie "Drowning by Numbers" sein Kinodebüt gab. In "Basic Instinct 2" spielte Morrissey an der Seite von Sharon Stone die Hauptrolle. In der John-Lennon-Filmbiografie "Nowhere Boy" verkörperte er Bobby Dykins. In dem britischen Action-Thriller "Welcome to the Punch" ist er als Commander Thomas Geiger zu sehen.

Michael Rooker spielt Merle Dixon, den älteren Bruder von Daryl. Merle ist ein Rassist und äußerst gewalttätig. In der dritten Staffel ist er die rechte Hand des "Governors". Michael Rooker spielte in dem Actionfilm "The 6th Day" den Gegenspieler von Arnold Schwarzenegger, Robert Marshall. Viele kennen ihn auch aus dem Science-Fictionfilm "Guardians of the Galaxy" als Weltraumkriminellen Yondu Udonta.

Emily Kinney spielt Beth Greene, die jüngere Tochter von Hershel und Maggies Halbschwester. Sie ist dem harten Leben in der Zombieapokalypse anfangs nicht gewachsen. Kinney ist nicht nur Schauspielerin, sondern auch Sängerin. Im TV konnte man sie bisher vor allem in Nebenrollen sehen. In der Serie "Masters of Sex" spielte sie in vier Episoden die Nora Everett. An der Seite von Clive Owen war sie in "The Knick" als Krankenschwester Daisy Ryan zu sehen.

Chad L. Coleman spielt Tyreese Williams, der hohe moralische Wertvorstellungen mitbringt und Gewalt verabscheut.In der HBO-Kultserie "The Wire" spielt Coleman den Besitzer einer Boxschule und Ex-Sträfling Dennis Wise. Er verkörperte O.J. Simpson in dem TV-Movie "Monday Night Mayhem" und war zuletzt in vier Episoden der Serie "Arrow" als Tobias Church zu sehen.

Sonequa Martin-Green spielt Sasha Williams, die Schwester von Tyreese und früher bei der Feuerwehr. Martin-Green war in der Serie "Good Wife" in acht Episoden als Courtney Wells zu sehen. In "Once Upon a Time – Es war einmal …" hat sie eine wiederkehrende Rolle als Tamara in der zweiten Staffel und tritt in der dritten erneut auf. 2017 gelang ihr der endgültige Durchbruch mit der Hauptrolle in der Serie "Star Trek: Discovery".

Lawrence Gilliard, Jr. spielt Bob Stookey, der eine enge Beziehung zu Sasha entwickelt. Allerdings hat er ein Problem mit Alkohol. Gillard, Jr. ist vor allem als Drogendealer D’Angelo Barksdale aus der HBO-Serie "The Wire" bekannt.

Michael Cudlitz spielt Abraham Ford, einen Ex-Soldaten, der einen Überlebenden nach Washington, D.C. bringen will, der eine Heilung des Beißervirus verspricht. Cudlitz spielt auch in der HBO-Miniserie "Band of Brothers" einen Militärangehörigen, Sergeant Denver "Bull" Randleman. In der Drama-Serie "Southland" verkörpert er den Officer John Cooper.

Christian Serratos spielt Rosita Espinosa, die Freundin von Abraham. Serratos begann schon mit sieben Jahren zu modeln. Sie ist vor allem durch ihre Rolle der Angela Weber in den Film "Twilight"-Kinofilmen bekannt.

Andrew J. West spielt Gareth, den Anführer von Terminus, der auf den ersten Blick gastfreundlich wirkt, aber sich als das Gegenteil entpuppt. West ist aus der Comedy-Serie "Greek" (GRΣΣK) bekannt, wo er Fisher, der Ashleigh ausführt, spielt.

Seth Gilliam spielt Pater Gabriel Stokes, einen Priester, der ein dunkles Geheimnis hat. Giliam ist vor allem für sein Rolle des Clayton Hughes in den HBO-Serie "Oz – Hölle hinter Gittern" und als Sergeant Ellis Carver in der Copserie "The Wire" bekannt.

Ross Marquand spielt Aaron, der Rick und die Gruppe nach Alexandria bringt. Marquand ist vor allem durch seine Rolle als Paul Newmann in der Serie "Mad Men" bekannt.

Tovah Feldshuh spielt Deanna Monroe, eine frühere Congressabgeordnete und die Anführerin von Alexandria. Feldshuh ist vor allem als Rechtsanwältin Danielle Melnick aus der Serie "Law & Order" bekannt.

Alexandra Breckenridge spielt Jessie Anderson, die eine Beziehung zu Rick aufbaut. Breckenridge spielte an der Seite von Katherine Heigl in der Komödie "Romy und Michele: Hollywood, wir kommen!".

Austin Nichols spielt Spencer Monroe, Deannas Sohn. Nichols war als Julian in einer Hauptrolle der Serie "One Tree Hill" zu sehen und im Katastrophenfilm "The Day After Tomorrow" als J.D. zu sehen. In acht Folgen von "Ray Donovan" verkörperte er Tommy Wheeler.

Austin Amelio spielt Dwight, ein früheres Mitglied der "Saviors". Amelio ist Schauspieler und Autor. Er spielte in der Komödie "Everybody Wants Some!!" eine Nebenrolle.

Tom Payne spielt Paul "Jesus" Rovia, einen Scout der Hilltop Colony. Payne ist vor allem aus der Komödie "Miss Pettigrews großer Tag" bekannt. In der Noah Gordon-Verfilmung "Der Medicus" spielte er die Hauptrolle des Rob Cole.

Xander Berkeley spielt Gregory, den Anführer der Hilltop Colony. Berkeley spielte schon in Serien wie "M*A*S*H", "Remington Steele" und "Das A-Team" mit. Berkeley war als Chef der Antiterroreinheit in der Krimiserie "24" zu sehen und spielte den Serienmörder Red John in "The Mentalist". Er ist mit der Schauspielerin Sarah Clarke ("Bosch") liiert.

Juan Javier Cardenas spielt Dante. Cardenas kennen Serienfans unter anderem als Beni aus einigen Folgen von "S.W.A.T.". Zuvor war er unter anderem auch in größeren Rollen in "Snowfall" und "Lusa" zu sehen.

Paola Lázaro spielt Juanita Sanchez. Lázaro spielte ihre ereste große Serienrolle ab 2018 in "Lethal Weapon" als Gutierrez. Im selben Jahr gehörte sie im Kinofilm "Pimp" zum Hauptcast.

"The Walking Dead" – Staffel 1: Bei einem Polizeieinsatz wird Deputy Sheriff Rick Grimes angeschossen und fällt ins Koma. Als er nach einiger Zeit wieder aufwacht, hat sich die Welt um ihn herum fundamental verändert. Das Krankenhaus ist menschenleer. In der Umgebung liegen unzählige Leichen herum. Rick sucht seine Frau Lori und den 12-jährigen Sohn Carl, doch sie haben ihr Zuhause verlassen. Er erfährt, dass die Stadt von Zombies (Beißern) überrannt wurde. Wer von ihnen gebissen wird, verwandelt sich. Rick ist überzeugt, dass seine Familie noch lebt und macht sich auf die Suche. Im ebenfalls von Beißern überrannten Atlanta findet er seine Frau und seinen Sohn schließlich. Sein ehemaliger Kollege Shane ist ebenfalls dabei. Beide übernehmen die Führung einer Gruppe Überlebender. Der Plan ist, sich bis zum CDC (Centers for Disease Control and Prevention) durchschlagen, wo man sich Hilfe erhofft ... .

"The Walking Dead" – Staffel 2: Die Gruppe unter Führung von Rick und Shane will sich bis zum Fort Benning durchschlagen. Auf dem Highway werden sie von einer Herde Beißern überrascht und die kleine Sophia flüchtet vor den Untoten in den Wald. Die Gruppe beschließt, sie zu suchen. Bei der Suche wird Ricks Sohn Carl von Jäger Otis versehentlich angeschossen. Otis bringt sie auf die Farm von Hershel, der den Jungen erfolgreich operieren kann. Währenddessen entwickelt sich ein Konflikt zwischen Shane und Rick. Als Shane die Gruppe Beißer tötet, die Hershel im Glauben, man könne sie heilen, gefangen hielt, kommt es zum Knall. ZHershel verschwindet und wird von Rick und Glenn in dessen Lieblingskneipe wiedergefunden. Dort kommt es zum Konflikt mit einer Gruppe Fremder.

"The Walking Dead" – Staffel 3: Nach dem die Farm von Beißern überrannt wurde, ist die Gruppe abermals auf der Flucht und auf der Suche nach einer sicheren Unterkunft. Lori ist mittlerweile hochschwanger. Sie stoßen auf ein Gefängnis, das zwar voll Beißer ist, aber noch relativ intakt. Sie säubern es von den Untoten und schlagen ihr Lager dort auf. Doch bald schon kommt es bei der Geburt von Loris Tochter zu Komplikationen und in einer Notlage muss Carl eine folgenschwere Entscheidung treffen. Währenddessen hat sich Andrea mit Schwerkämpferin Michonne zusammengetan. Die beiden werden von einer Gruppe Bewaffneter aufgegriffen und in die kleine Stadt Woodbury gebracht. Dort herrscht ein Anführer, der sich selbst "Governor" nennt. Nachdem er zunächst freundlich wirkt, nimmt er Glenn und Maggie in Gefangenschaft und verhört sie mit brutalen Mitteln. Er greift mit seinen Leuten das Gefängnis an.

"The Walking Dead" – Staffel 4: Zunächst scheint das Überleben im Gefängnis nicht gefährdet. Doch ein tödlicher Grippevirus greift um sich. Unterdessen hat sich der Governor mit einer neuen Gruppe zusammengetan und Hershel und Michonne in seine Gewalt gebracht. Er erpresst Rick und seine Leute. Es kommt zum Kampf, in dessen Folge das Gefängnis von Beißern überrannt wird. Die Gruppe muss erneut flüchten. Das neue Ziel ist Terminus. Ein Ort, an dem Sicherheit herrschen soll. Glenn, der von der Gruppe getrennt wurde, schließt sich mit Tara zusammen und trifft auf den Ex-Soldaten Abraham Ford, dessen Freundin Rosita und Wissenschaftler Eugene. Der behauptet, eine Heilmittel gegen den Zombie-Virus finden zu können, wenn sie ihn nach Washington bringen. Unterwegs treffen sie auf die Schilder, die auf Terminus aufmerksam machen. Terminus ist ein Bahnhofsgelände, auf dem eine Gruppe von Leuten eine sichere Basis errichtet hat. Zunächst wirkt alles gastfreundlich, aber die Gruppe hat ein schreckliches Geheimnis. Ricks letzte Hoffnung ist nun Carol, die von der Gruppe getrennt wurde.

"The Walking Dead" – Staffel 5: Carol gelingt es, die Gruppe in einer spektakulären Rettungsaktion zu befreien. Nachdem der Konflikt ausgestanden ist, teilt sich die Gruppe. Glenn, Maggie, Tara und Abraham wollen Wissenschaftler Eugene nach Washington bringen, um eine Heilung des Virus möglich zu machen. Rick und seine Leute suchen Noahs letzte Zuflucht auf, die sie aber verwüstet vorfinden. Die Gruppe zieht ausgehungert weiter und trifft auf Aaron, der Teil einer friedlichen Gruppe in einem Ort namens Alexandria ist. Nach anfänglicher Skepsis folgen sie der Einladung. Die Anführerin in Alexandria teilt Rick und seinen Leuten zwei Häuser zu und ernennt ihn zum Sheriff. Die Menschen von Alexandria leben schon seit langer Zeit hinter Mauer und abgeschirmt und haben kaum eine Ahnung, wie brutal die Welt draußen geworden ist. Aber auch innerhalb der Gruppe kommt es erneut zu Konflikten.

"The Walking Dead" – Staffel 6: In der Nähe von Alexandria wird ein großer Steinbruch entdeckt, in dem tausend Beißer eingesperrt sind. In einer riskanten Aktion wollen Rick und seine Leute die Beißer von dem Lager weglocken. Während die Ricks Leute die Beißer mit Lärm von Alexandria weglockt, wird die Basis von einer Gruppe, die sich die "Wölfe" nennt, überfallen. Nachdem die Beißer besiegt sind, will Rick mit seinen Leuten und den übrigen Bewohnern eine neue Existenz in Alexandria aufbauen. Nach einiger Zeit trifft ein Mann namens Jesus auf die Gruppe. Er kommt von einem anderen Lager, dass Hilltop heißt. Rick will mit ihnen Handel treiben und erfährt, dass Hilltop von einer Biker-Gruppe, den "Saviors", und ihrem Anführer Negan unterdrückt und erpresst wird. Rick verspricht, die Biker-Gruppe aus dem Weg zu räumen. Tatsächlich kann er einen Teil der Gruppe unschädlich machen. Doch Rick hat Negan und die Saviors kolossal unterschätzt.

"The Walking Dead" – Staffel 7: Nachdem Negan zwei Mitglieder von Ricks Gruppe brutal getötet hat, zwingt er Rick und den Rest, ab sofort für ihn zu arbeiten. Sie sollen ihn mit Lebensmitteln und Vorräten versorgen. Morgan, der Carol gefolgt war und sie gerettet hat, kommt mit ihr unterdessen zu einer Gruppe, die von "König" Ezekiel geleitet wird. Allerdings wird auch diese Gruppe von Negan und den Saviors erpresst und unter Druck gesetzt.

"The Walking Dead" – Staffel 8: Die Nicht-Zombie-Bewohner von Alexandria wollen mit Unterstützung aus Hilltop und Kingdom gegen Negan und seine Saviours antreten und deren Herrschaft ein für allemal beenden. Das führt zu dramatischen Szenen. Denn die Saviours scheinen zwar überlegen, was ihre Anzahl und ihre Gnadenlosigkeit betrifft. Doch Rick und seine Gefährten kämpfen für eine bessere Zukunft und für ihre Freiheit, und das verleiht ihnen besondere Kräfte. In den tödlichenKrieg geht es mit Rick an der Spitze der Menschen aus Alexandria, mit Maggie als Hilltop-Anführerin und mit König Ezekiel als Kingdom-Befehlshaber.

"The Walking Dead" – Staffel 9: Nach dem monumentalen Fight orientieren sich die Gemeinschaften von Sanctuary, Alexandria, Kingdom und Hilltop neu, suchen nach Wegen, Regeln und Hilfsmitteln, um ihr Überleben langfristig zu sichern. Doch die Untoten und alte Feinde machen es ihnen schwer. Und dann tauchen auch noch die "Flüsterer" auf. Überlebende, die sich der Lebensrealität auf grausamste Weise angepasst haben, indem sie sich in die Reihen der Untoten einfügen.

"The Walking Dead" – Staffel 10: Einige Monate sind seit den letzten Ereignissen vergangen. Im strengen Winter wagen sich einige der Überlebenden über die Grenze zum Gebiet der Whisperer. Andere bauen eine Miliz auf, um sich auf den vielleicht unvermeidlichen Kampf gegen Alpha vorzubereiten.

Sechs Bonusfolgen beschäftigen sich näher mit einigen zentralen Figuren der Serie. Genauer gesagt mit: Maggie (Folge 1), Daryl und Carol (Folge 2), Gabriel und Aron (Folge 3), Eugene mit Ezekiel, Yumiko und Princess (Folge 4), noch einmal Daryl und Carol (Folge 5) und Negan (Folge 6).

Am 22. August 2021 feierte die 11. und letzte Season der Serie in den USA bei Sender AMC Premiere,  einen Tag später startete der erste Teil auch in Deutschland bei Streaminganbieter Disney+. Teil 2 wird in den USA am 20. Februar 2022 starten (vermutlich wieder einen Tag später in Deutschland bei Disney+). Der dritte und wirklich allerletzte Part wird an einem noch nicht bekannt gegebenen Termin 2022 starten.

Zur Story: Nach der Verwüstung, die die Whisperer angerichtet haben, ist Alexandra nicht mehr die Heimat, die sie einmal sein sollte und war. Zusammen mit den Überlebenden von Hilltop, des Kingdoms und mit Maggies Gruppe, den Wardens, versuchen die Bewohner gemeinsam, Alexandra wieder aufzubauen und Nahrung für alle zu sichern. Eugene, Ezekiel, Yumiko und Princess sind währenddessen immer noch Gefangene der Soldaten.

Die Folgen beschäftigen sich näher mit einigen zentralen Figuren der Serie. Genauer gesagt mit: Maggie (Folge 1), Daryl und Carol (Folge 2), Gabriel und Aron (Folge 3), Eugene mit Ezekiel, Yumiko und Princess (Folge 4), noch einmal Daryl und Carol (Folge 5) und Negan (Folge 6).

Am 5. Oktober 2019 bestätigte AMC, dass Staffel 11 gedreht wird. Am 9. September 2020 wurde bekannt gegeben, dass diese neuen Folgen die letzten der Serie sein werden, eine 12. Season wird nicht gedreht. Für traurige Fans gibt es aber auch eine gute Nachricht: Norman Reedus als Daryl und Melissa McBride als Carol bleiben dem TWD-Universum erhalten. Mit ihnen in den Hauptrollen wir es eine Spin-Off-Serie geben, die 2023 starten soll. 

Staffel 11 umfasst insgesamt 24 Folgen, die in drei Blöcken mit längeren Pausen zu sehen sein werden - die allerletzten Folgen werden 2022 veröffentlicht.

Los geht es in Deutschland ab den 23. August 2021 bei der neuen Streaming-Heimat Disney+.

Zur Story: Die Bewohner von Alexandria begeben sich gezwungenermaßen auf die Suche nach Nahrungsmitteln, geraten in ein Unwetter und hoffen auf Schutz in einem alten Tunnel . In dem warten aber schon Untote auf sie. 

Zur Besetzung: Danai Gurira als Michonne wird in Staffel 10 nur noch in wenigen Episoden zu sehen sein und bei Staffel 11 nicht mehr dabei sein. Die Schauspielerin will sich auf ihre Karriere beim Film und am Theater fokussieren. Neu dabei in Staffel 10 ist Juan Javier Cardenas als Dante. In Staffel 11 wird Lauren Cohan als Maggie in den Hauptcast zurückkehren. Paola Lázaro wird Juanita Sanchez spielen.

Schon 2015 starteten die Macher Robert Kirkman und Dave Erickson eine weitere Serie, die kurz vor "The Walking Dead" in derselben Welt spielt. Alle Informationen dazu HIER.

Im April 2019 meldete US-Sender AMC, das ein weitere Serien-Ableger aus dem TWD-Zombieuniversum an den TV-Start gehen wird. "The Walking Dead: The World Beyond" erzählt die Geschichte der ersten Generation nach der Apokalypse. In Deutschland ist die erste Staffel exklusiv bei Amazon Prime Video ab dem 5. Oktober 2020 zu sehen. Die zweite und zugleich letzte Staffel wird in den USA am 3. Oktober 2021 bei AMC starten.

Am 9. September 2020 wurde bekannt gegeben, dass die Charaktere Daryl (Norman Reedus) und Carol (Melissa McBride) eine eigene Serie bekommen werden, die 2023 starten soll. Einen Titel gibt es noch nicht.

Gute Nachrichten für alle Fans von Rick Grimes, der in Staffel 9 die Serie verließ. Wie US-Sender AMC verlauten ließ, soll er gerettet und seine Geschichte in drei langen Filmen weitererzählt werden. Über die genaue Story und den Starttermin äußerten sich die Verantwortlichen aber noch nicht.

Die Serie basiert auf einer monatlich erscheinenden Comicserie, die von Robert Kirkman 2003 erfunden und von Image Comics publiziert wurde. Neben Kirkman arbeiten Zeichner Tony Moore, Charlie Adlard und Stefano Gaudiano an den Comics. Kirkman schrieb auch Drehbücher für die TV-Serie und ist enger Berater am Set.

Die Serie wurde von Hollywood-Regisseur Frank Darabont entwickelt. Darabont ist Drehbuchautor und Regisseur und wurde besonders durch den Gefängnisfilm "Die Verurteilten" mit Tim Robbins und Morgan Freeman bekannt. Für diesen Film beziehungsweise die Adaption von Stephen Kings Romanvorlage zum Drehbuch wurde der Sohn ungarishcer Eltern für einen Oscar nominiert.

Darabont fungiert außerdem zusammen mit Gale Anne Hurd ("Terminator") als ausführender Produzent, er schrieb die Drehbücher und führte in der Pilotfolge Regie. Im Juli 2011 kam es zum Konflikt. Darabont beschwerte sich über Budgetkürzungen für die zweite Staffel und wurde als Showrunner der Serie entlassen. Er wurde durch Glen Mazzara ersetzt, der allerdings 2013, ebenfalls im Streit mit dem produzierenden Sender, die Serie wieder verließ. Der nächste Showrunner war Scott Gimple. Die Wechsel an den leitenden Positionen machten sich auch in der Qualität der Produktion und den Drehbüchern bemerkbar.

In Staffel 9 wird "The Walking Dead"-Autorin und Produzentin Angela Kang als Showrunner übernehmen, da Scott Gimple beim  Sender auf einen neuen Posten befördert wurde.

Lust auf noch mehr Untoten-Unterhaltung – dieses mal in Spielfilmlänge? Kein Problem, wir empfehlen diese 15 Highlights in der Galerie:

Veröffentlich am 23.10.2017
Aktualisiert am 11.10.2021

Leider wird in den nächsten acht Tagen keine Episode der Serie ausgestrahlt. Das tut uns leid.

Video-on-Demand-Angebote
Prime Video
11 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
Joyn
11 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
Disney+
11 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
Netflix
11 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
Apple TV
11 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Google Play
2 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Microsoft
8 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Weitere Anbieter und Details auf