The Young Pope & The New Pope • Mit Jude Law

"The Young Pope" Jude Law sitzt entspannt da und qualmt erstmal eine. Ein klares Zeichen, dass diese Serie einen außergewöhnlichen Papst zeigt. 

Drama im Vatikan: "The Young Pope" auf einen Blick

Darum geht's:

Der neue Papst ist jung, er ist Amerikaner und anders, als alle Päpste vor ihm. Kompliziert, leidenschaftlich, getrieben – und ganz schön unorthodox. Wir wird er den Vatikan und die Welt verändern?

Warum gucken:

Jude Law in vollem Ornat auf Knien vor einer Reihe von Lastwägen, einen gigantischen Polizeiaufmarsch hinter sich? Allein die Trailerszene animierte zum Einschalten. Und natürlich Law selbst in seiner ersten Serie. In der Fortsetzung übernimmt mit John Malkovich ein weiterer hochkarätiger Schauspieler eine Hauptrolle.

Die Trailer zu Staffel 1 und 2:

Jude Law spielt Lenny Belardo/Papst Pius XIII.

Jude Law in einer Serie? Was für eine wunderbare Idee. Denn auch wenn wir den smarten Briten in Kinofilmen wie "Liebe braucht keine Ferien", "Hautnah" oder "Sherlock Holmes" lieben − in den letzten paar Jahren waren seine Projekte nicht mehr ganz so aufregend und in einer aufwändig inszenierten TV-Produktion wird der charismatische Schauspieler garantiert eine gute Figur machen.

Diane Keaton spielt Schwester Mary

Bekannt wurde sie mit Woody-Allen-Filmen und in "Der Pate". Zuletzt brillierte Keaton vor allem in Komödien wie "Club der Teufelinnen" oder "Was das Herz begehrt". Im TV-Serienbereich ist die in Los Angeles geborene Schauspielerin noch ein relativer Neuling.

James Cromwell (Kardinal Michael Spencer)

Der US-Darsteller hat in vielen Kinofilmen mitgewirkt. Seine beliebtesten Rollen sind aber ohne Frage die des Bauern in "Ein Schweinchen namens Babe" und die als erster Warp-Pilot der Erde in "Star Trek: First Contact". Der Brite hat auch schon TV-Serienerfahrung gesammelt in "American Horror Story" und "Six Feet Under".

Weitere Rollen

John Malkovich spielt den neuen Papst. Malkovich ist ein Kinostar, den man aus vielen Filmen wie "Being John Malkovich" und der "R.E.D."-Serie mit Bruce Willis kennt.  Seine erste Serien-Hauptrolle übernahm er 2014 in der ersten und einzigen Staffel des Piratenabenteuers "Crossbones".

Sharon Stone spielt eine Vertraute des Papstes. Stone wurde mit "Basic Instingts" zur Kino-Legende. Aber auch in Sachen Serie hat sie schon Erfahrung gesammelt. Unter anderem in "Agent X", in "Mosaic" und in "Ratched".

Marilyn Manson spielt eine bislang unbekannte Rolle. Ihn kennt man natürlich vor allem als Musiker. Aber auch als Schauspieler war er in kleineren Rollen schon aktiv, zum Beispiel in einigen Folgen von "Sons of Anarchy".

Silvio Orlando spielt Kardinal Voiello. Den italienischen Schauspieler sah man z.B. in Nanni Morettis "Das Zimmer meines Sohnes".

Scott Shepherd spielt Kardinal Dussolier. Der US-Darsteller spielte zuletzt an der Seite von Tom Hanks in "Bridge of Spies - Der Unterhändler".

Cécile de France spielt Sofia. Die Belgierin kennen wir aus "L'Auberge Espagnole" und als Co-Star von Matt Damon in "Hereafter – Das Leben danach".

Javier Cámara spielt Kardinal Gutierrez. Der Spanier wurde bekannt mit Pedro-Almodovar-Filmen wie dem Drama "Sprich mit Ihr".

Ludivine Sagnier spielt Esther. Die Französin kennen wir aus Filmen von François Ozon wie "8 Frauen" und "Swimming Pool".

Toni Bertorelli spielt Kardinal Caltanissetta. Der vor allem in Italien viel beschäftigte Darsteller spielte auch mit in "Die Passion Christi".

 

"The Young Pope" – Staffel 1: Lenny Belardo wird im Konklave zum Papst gewählt. Ein junger Mann und noch dazu Amerikaner ... ist das das Ergebnis einer cleveren Medienstrategie einiger Kardinäle? Sicher ist: Papst Pius XIII. ist kein einfaches Kirchenoberhaupt. Auf der einen Seite trifft er ultrakonservative Entscheidungen, auf der anderen Seite schlägt sein Herz für die Belange der Schwachen und Armen. Er ist unempfänglich für die Wünsche der Höflinge im Vatikan, pures Machstreben ist ihm fremd. Gleichzeitig kann er unbarmherzig sein und letztlich ist er ein komplizierter, egozentrischer Mann, der in der Einsamkeit seines Amtes versucht, für sich und für die Gläubigen den richtigen Weg zu Gott zu finden.

Staffel 2 startet am 20. Februar 2020 auf Sky Atlantic HD und ist dann auch auf Sky Ticket, Sky Go und Sky Q on Demand abrufbar.

Als weiterer Hauptdarsteller wurde John Malkovich bestätigt.

Zur Story: Weil Pius XIII. im Koma liegt, wird ein neuer an seine Stelle gesetzt. Der Brite Sir John Brannox wird Papst Johannes Paul III. Doch sein Vorgänger wird von so vielen so verehrt, dass es schwer ist, ihm nachzufolgen.

Inszeniert wurde auch diese Miniserie wieder von Paolo Sorrentino.

Paolo Sorrentino ist der kreative Kopf hinter der Miniserie. Hierzulande hat der in Neapel geborene Regisseur und Drehbuchautor zuletzt mit der Regie von "Ewige Jugend" (Michael Caine, Harvey Keitel) für Aufmerksamkeit gesorgt.

Noch mehr Sky-Serien gibt es in dieser Galerie:

Veröffentlich am 15.06.2016
Aktualisiert am 16.12.2019

Leider wird in den nächsten acht Tagen keine Episode der Serie ausgestrahlt. Das tut uns leid.

Video-on-Demand-Angebote
Prime Video
1 Staffel verfügbar Staffelliste Staffelliste
Apple TV
1 Staffel verfügbar Staffelliste Staffelliste
Google Play
1 Staffel verfügbar Staffelliste Staffelliste
freenet Video
1 Staffel verfügbar Staffelliste Staffelliste
maxdome
1 Staffel verfügbar Staffelliste Staffelliste
Weitere Anbieter und Details auf