Animal Kingdom • Familienbande in Kalifornien

In "Animal Kingdom" kontrolliert Ellen Barkin das Leben und die kriminellen Aktivitäten ihres Clans aus vier harten Kerlen und einem Nachwuchsgangster.

Clan unter druck: "Animal Kingdom" auf einen Blick

Darum geht's:

Janine "Smurf" Cody ist die Chefin einer Familie, die aus lauter taffen Typen besteht und sich ihr Geld nur selten mit legalen Aktivitäten verdient.

Warum gucken:

Vier coole Kerle, jede Menge Drama und eine geniale Hollywood-Diva als ebenso fürsorgliche wie knallharte Chefin der Männerbande: Eine cooles, weil so originelles Konzept.

Die Trailer zu Staffel 1 bis 6:

Ellen Barkin spielt Janine "Smurf" Cody

Janine "Smurf" Cody ist die liebevolle aber auch unglaublich taffe Chefin des Clans. Sie entscheidet, welche Raubzüge ihre Boys machen, kümmert sich um die Finanzen, sorgt für üppige Familienessen und erlaubt nicht, dass einer aus der Reihe tanzt.

Ellen Barkin hat sich längst als starke und wandelbare Schauspielerin bewiesen. Im New-Orleans-Krimi "The Big Easy - Der große Leichtsinn" mit Dennis Quaid zu Beispiel. Oder in Highlights wie dem Drama "Sea of Love – Melodie des Todes" und in "Ocean's Thirteen" – beide Male an der Seite von Al Pacino. Die geborene New Yorkerin war außerdem in allen 22 Episoden der Serie "The New Normal" mit dabei.

Jake Weary spielt Deran Cody

Deran Cody ist einer von Janines vier Söhnen. Er ist schwul, hält das allerdings geheim.

Jake Weary übernahm 2014 eine Gastrolle im Serienerfolg "Pretty Little Liars" als Cyrus Petrillo. Zuvor war er in drei Folge von "Chicago Fire" zu sehen. Der amerikanische Darsteller startete seine Karriere 2005 mit 58 Folgen der Dauerbrenner-Soap "Jung und Leidenschaftlich - Wie das Leben so spielt". 2017 ist er im Kino an der Seite von Travis Fimmel und Forest Whitaker im Gauner-Movie "Finding Steve McQueen" im Kino zu sehen.

Ben Robson spielt Craig Cody

Craig Cody ist ebenfalls Janines Sohn. Er ist nicht mehr zufrieden damit, seiner Mutter alle Entscheidungen zu überlassen. Und er hat ein Problem mit Drogen.

Ben Robson kennen Serienfans als Kalf aus 13 Episoden der Nordmann-Saga "Vikings". Zuvor war der Brite in Kurzfilmen und in einer Nebenrolle im Kinofilm "Dracula - Prince of Darkness" zu sehen.

Scott Speedman spielt Barry 'Baz' Blackwell

Barry 'Baz' Blackwell ist Janines Ziehsohn und gehört fest zur Familie. Er unterstützt die Autorität seiner Chefin.

Scott Speedman wurde in London geboren und wuchs in Kanada auf. 1995 gab er sein Seriendebüt mit einer größeren Nebenrolle in der Kinder-Detektivserie "Nancy Drew", 1998 landete er seine erste Serienhauptrolle und spielte in allen vier Staffeln der US-Romanze "Felicity" Ben Covington. Im Kino sah man ihn ebenfalls in einer Hauptrolle als Michael im Fantasy-Thriller "Underworld" und dessen Fortsetzung "Underworld: Evolution".

Shawn Hatosy spielt Andrew 'Pope' Cody

Andrew 'Pope' Cody ist Janines Sohn und der Zwillingsbruder von Joshuas Mutter.

Shawn Hatosy kennt man aus Kinofilmen wie "Alpha Dog – Tödliche Freundschaften" – einem Drama von 2006, in dem Hatosy neben Justin Timberlake und Emile Hirsch zu sehen war (auch in Timberlakes Musikvideo "What Goes Around ...Comes Around" übernahm er einen kleinen Part). Weitere Auftritte auf der großen Leinwand: "Public Enemies" mit Christian Bale und Johnny Depp und "Bad Lieutenant - Cop ohne Gewissen" mit Nicolas Cage. In Sachen Serie war der US-Schauspieler sowohl im Zombie-Spin-off "Fear the Walking Dead" als auch im Cop-Drama "Bosch" in Gastrollen zu sehen.

Finn Cole spielt Joshua 'J' Cody

Joshua 'J' Cody ist Janines Enkel, den sie bei sich aufnimmt.

Finn Cole spielte kurz vor diesem Part eine größere Rolle als Michael Gray in elf Episoden von "Peaky Blinders", einem britischen Gangsterdrama. Der Schauspieler aus London gab sein Kameradebüt 2012 im TV-Movie "Payback - Tag der Rache" und was 2015 in einer Doppelfolge von "Lewis - Der Oxford Krimi" zu sehen.

Daniella Alonso spielt Catherine Blackwell, Bazs Frau. Alonso startete ihre Karriere als Model, war danach schon in einigen US-Serien zu sehen. Darunter in 12 Episoden von "One Tree Hill", 10 Folgen von "Friday Night Lights" und in 20 von "Revolution". Im Kino spielte sie neben Kevin James eine Hauptrolle in der Komödie "Der Kaufhaus Cop 2".

Dennis Leary spielt Billy, Derans Vater. Leary ist nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Autor und Entwickler eigener Serien aktiv – wie beim Feuerwehrmann-Drama Format "Rescue Me", in dem er außerdem in allen 93 Folgen die Hauptrolle des Tommy Gavin spielte. Man kennt den US-Darsteller aber auch aus dem Kino aus Filmen wie "Die Thomas Crown Affäre" mit Pierce Brosnan und "Gestohlene Herzen" mit Sandra Bullock.

Molly Gordon spielt Nicky, Joshuas Freundin. Gordon gab ihr Kinodebüt mit einer Nebenrolle im Drama "Ich bin Sam" neben Sean Penn und Dakota Fanning. Es folgte Gastauftritte in "Sin City Saints" und "Orange Is The New Black".

C. Thomas Howell spielt Paul Belmont, Lieutenant Commander bei der Navy und Nickys Vater. Der 1966 in Los Angeles geborenen Howell hat schon in einigen Kino-Meilensteinen mitgewirkt. Darunter in Spielbergs "E.T. - Der Außerirdische" und in "Die Outsider - Rebellen ohne Grund" – letzterer ein Film, in dem fast jeder Star mitspielte, von Tom Cruise über Matt Dillon bis zu Rob Lowe. Seine aktuellste Serienrolle: Ein Part im Action-Format "SEAL Team".

Nicki Micheaux spielt Sandra Yates, eine Polizistin auf den Spuren der Cody-Familie. Micheaux ist eine erfahrene Seriendarstellerin, die man von wiederkehrenden Rollen aus Formaten wie "Six Feet Under - Gestorben wird immer" und "The Shield - Gesetz der Gewalt" kennt. Im Familiendrama "Lincoln Heights" landete sie eine Hauptrolle und war in 42 Episoden als Jennifer Sutton zu sehen.

"Animal Kingdom" – Staffel 1: Die Codys, besser gesagt Familienoberhaupt Janine, genannt "Smurf" (Schlumpf), nehmen den 17-jährigen Joshua "J" Cody bei sich auf. In Kalifornien bei seinen Verwandten angekommen, merkt der Youngster schnell, dass hier nicht alles mit legalen Dingen zugeht. Seine Onkel verdienen sich den Lebensunterhalt mit Raubzügen – alles überwacht und organisiert von Janine. Es dauert nicht lange, bis auch Joshua mit hineingezogen wird ins Familienbusiness und dabei für Unruhe sorgt. Denn nicht jeder ist glücklich mit dem Status quo und mit Smurfs Machtposition ...

"Animal Kingdom" – Staffel 2: Als ein besonders riskanter Job schiefgeht, rebellieren Söhne. Ihre Clan-Herrschaft ist sie erstmal los. Für immer? Für Gefahr und Drama sorgt Javi Cano, ein Mann aus Janines Vergangenheit. Pope findet in Amy eine neue Freundin und Monica kümmert sich neuerdings beim Cody-Clan um alle technischen Fragen.

"Animal Kingdom" – Staffel 3: Keine guten Aussichten fürs kriminelle Familienbusiness der Codys. Matriarchin Smurf sitzt im Knast, J sollte in ihrer Abwesenheit die Geschicke des Clans lenken. Doch die Cody-Männer sind sich gar nicht einig und müssen sich außerdem mit Derans Vater Billy auseinandersetzen, der zurückgekehrt ist und seine eigenen Pläne hat. 

"Animal Kingdom" – Staffel 4: J stellt sich gegen Smurf, auch ihre Söhne versuchen, ohne sie neue Jobs an Land zu ziehen. Einige hochriskante Coups sind mit dabei. Das gefällt der Matriarchin natürlich gar nicht. 

"Animal Kingdom" – Staffel 5: Nachdem Matriarchin Smurf nicht mehr da ist, erheben mehrere ihrer Söhne Anspruch auf die Leitung des Clans mit den kriminellen Geschäften. Gleichzeitig versuchen die Männer herauszufinden, was es mit Pamela auf sich hat - der Frau, der nun Smurfs Vermögen gehört.

Am 14. Januar 2021 meldete US-Sender TNT, dass eine sechste Season gedreht wird, mit der die Serie abschließen wird. Sie startete in den USA am 19. Juni 2022, in Deutschland feierte sie im Bezahlfernsehen bei Warner TV am 13. Oktober 2022 Premiere. Vermutlich wird die Free-TV-Premiere wieder bei Joyn Primetime stattfinden, einen offizielle Bestätigung oder einen Starttermin gibt es aber noch nicht.

Zur Story: Ein 5-Millionen-Dollar-Job soll dem Familien-Clan erlauben, neu anzufangen. Natürlich birgt der einige Risiken. Außerdem kehrt Clanvater Billy zurück, Nick wird entführt und Detective Thompson versucht Pope des Mordes an Catherine zu überführen.

Staffel 1 ist ab 14. Juni 2018 auf DVD und Blu-ray fürs Heimkino erhältlich.

"Animal Kingdom" ist auch der Name des australischen Films von David Michôd, auf dem die Serie beruht – in Deutschland kam er 2010 als "Königreich des Verbrechens" ins Kino. Er erzählt die Geschichte vom 17-jährigen J Cody, der nach dem Tod seiner Mutter von seiner Großmutter Janine aufgenommen wird und entdeckt, dass die samt ihren Söhnen in Melbourne ein kriminelles Business betreibt. Raubüberfälle und Drogengeschäfte stehen auf der Tagesordnung und J wird mit hineingezogen in den Strudel aus Gewalt und in den Kampf mit der Polizei.

Jackie Weaver, die wir als Bradley Coppers Mutter aus "Silver Linings" kennen, erhielt für ihre Darstellung der Janine Cody Nominierungen für den Oscar und den Golden Globe, an ihrer Seite spielten Guy Pearce ("Alien: Covenant"), Ben Mendelsohn (Danny Rayburn aus der Serie "Bloodline"), Joel Edgerton ("Der große Gatsby") und Sullivan Stapleton (Agent Kurt Weller aus "Blindspot").

Jonathan Lisco entwickelte "Animal Kingdom" – als Produzent und Drehbuchschreiber war er außerdem für diverse Episoden der Computer-Serie "Halt and Catch Fire", des Cop-Dramas "Southland" und des Action-Formats "K-Ville" verantwortlich. Der Regisseur des Kinofilm-Originals, David Michôd war als Autor und ausführender Produzent von 10 Folgen mit an Bord. Ausführende Produzentin alle bisherigen Folgen ist Terri Murphy, die auch 70 Episoden von "Shameless" produzierte und in anderen Funktionen an Erfolgen wie "Gossip Girl" und "Arrested Development" beteiligt war.

Nicht die einzige Gaunerserie, bei der sich das Ansehen lohnt. In der Galerie stellen wir fünf Highlights vor:

Veröffentlich am 07.06.2017
Aktualisiert am 21.10.2022

Bei TNT in den USA wurde "Animal Kingdom" erstmals ab 14. Juni 2016 ausgestrahlt, die Episoden von Staffel 2 folgen ab 30. Mai 2017. Die Ausstrahlung in Deutschland startete mit Staffel 1 am 16. Juni 2017 beim Pay-TV-Sender TNT Serie.

Staffel 2 ist in Deutschland ab 6. Februar 2018 bei TNT Serie zu sehen.

Staffel 3 startet in Deutschland im Pay-TV am 14. September 2018 bei TNT Serie.

 

Leider wird in den nächsten acht Tagen keine Episode der Serie ausgestrahlt. Das tut uns leid.

Video-on-Demand-Angebote
Prime Video
6 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Apple TV
6 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Google Play
6 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
freenet Video
6 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Microsoft
6 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
MagentaTV
6 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
maxdome
6 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Weitere Anbieter und Details auf