Navy CIS • Alles zu den neuen Folgen

Dass DiNozzo "Navy CIS" verließ, war ein Schock für die Fans, dann ging Abby und in der 19. Staffel auch noch der Chef. Was erwartet uns in den neuen Folgen?

Ein starkes team: "Navy CIS" auf einen Blick

Darum geht's:

Das Team des Naval Criminal Investigative Service (NCIS) ermittelt unter Leitung von Special Agent Leroy Jethro Gibbs bei Verbrechen, in die Angehörige der Navy oder des Marine Corps verwickelt sind – vom simplen Fall über Anti-Terroristen-Einsätze bis zur Undercover-Missionen.

Warum gucken:

Es sind nicht unbedingt die Fälle. Die gibt's in anderen Krimiserien genauso. Es ist die gut zusammengestellte Gruppe von Charakteren, die die Serie zu einer der meistgesehenen auf der ganzen Welt machen. Da haben wir den knuffigen Gerichtsmediziner Ducky, die zopftragende Forensikerin Abby, den fürsorglichen Gibbs ... Aber auch die nach und nach hinzugekommenen "Neuen" sind zum Immer-wieder-treffen-Wollen sympathisch.

Der Trailer zu Staffel 17 (Originalversion):

Offizielle Trailer gibt es weder von US-Sender CBS, noch von Sat.1. Deshalb hier die Eröffnungssequenz der Serie, die in dieser Form von der ersten bis zur zehnten Staffel am Anfang jeder Folge zu sehen war und alle wichtigen Personen vorstellt:

Mark Harmon spielt Senior Special Agent Leroy Jethro Gibbs

Leroy Jethro Gibbs ist Senior Agent und Teamleiter beim NCIS in Washington mit einer beruflichen Vergangenheit beim Marine Corps und viel Erfahrung im Außeneinsatz. Als Chef ist er bestimmt, wortkarg, aber auch geduldig. Immer wieder wird deutlich, wie sehr ihm seine Kollegen am Herzen liegen.

Mark Harmon ist nach 14 Staffeln sehr mit seiner Rolle als Gibbs verbunden. Dabei hatte der in Los Angeles geborene Schauspieler (und Enkel einer österreichischen Großmutter) schon zuvor einige Serien-Erfahrungen gesammelt. Ab 1983 war er regelmäßig in "Chefarzt Dr. Westphall" zu sehen (der Serie, in der auch Denzel Washington seinen ersten größeren Part spielte). In den späteren 80er Jahren war Harmon auch im Kino aktiv: Zum Beispiel neben Sean Connery und Meg Ryan im Thriller "Presidio". Im Serienerfolg "Das Model und der Schnüffler" spielte er für einige Episoden Bruce Willis romantische Konkurrenz um die Gunst von Cybil Shepard. Zwei Staffeln als Chicagoer Polizist in "Die Staatsanwältin und der Cop" brachten ihm zwei Golden-Globe-Nominierungen ein, 1996 bis 2000 war er als Dr. Jack McNeil in "Chicago Hope – Endstation Hoffnung" zu sehen. 2002 spielte er eine emmynominierte Nebenrolle als Secret Service Agent in der Serie "Westwing", 2003 dann der Start von "Navy CIS". Harmon ist ausführender Produzent bei "Navy CIS: New Orleans". Seit 1987 ist er mit Kollegin Pam Darber verheiratet, die man aus ihrer Hauptrolle als Mindy in der Kultserie "Mork vom Ork" kennt.

Pauley Perrette spielt Abigail "Abby" Sciuto

Abby Sciuto ist die Forensikerin des Teams, ihren scharfen Augen entgeht fast nichts. Sie hat ein großes Herz und ihr exzentrischer Gothic-Style macht sie nur noch sympathischer.

Pauley Perrette ist wie Harmon seit 2003 festes Mitglied der "Navy CIS"-Crew. Die in New Orleans geborene Schauspielerin studierte interessanterweise Kriminalistik und dachte an einen Job beim FBI, bevor sie sich doch für einen Karriere beim Film entschied. Schon als Teenager und ganz junge Frau pflegte Perette übrigens selbst einen ausgefallenen Look. Vor "Navy CIS" war sie vor allem in TV-Produktionen zu sehen, zum Beispiel neben Jennifer Love Hewitt und Jennifer Garner in der Dramaserie "New York Life – Endlich im Leben!", einem Spin-off des 90er-Jahre-Hits "Party of Five".

Michael Weatherly spielt Special Agent Anthony "Tony" DiNozzo

Tony DiNozzo kann fast keinem Flirt wiederstehen, womit er sich gelegentlich in Schwierigkeiten bringt. Doch wie sich im Laufe der Serie herausstellt, ist er durchaus zu ernsthafter Liebe fähig und als Kollegen kann man sich auf ihn sowieso immer verlassen.

Michael Weatherly brach sein Collegestudium ab, um sich ganz der Schauspielkarriere widmen zu können. Der geborene New Yorker landete seine erste größere Rolle neben Jennifer Garner in der Serie "Significant Others", die allerdings nach einer Staffel wieder eingestellt wurde. Es folgten diverse kleiner Parts in TV und Kino, bevor er für eine Hauptrolle in "Dark Angel" gecastet wurde. Im SciFi-Format war er neben Star Jessica Alba für zwei Staffeln als Logan Cale zu sehen, bevor er 2003 er ist im Vorgänger "JAG" und dann in "Navy CIS" Tony DiNozzo verkörperte. Seit seinem Ausstieg aus der Serie spielt er die Hauptrolle in der Serie "Bull".

David McCallum spielt Dr. Donald "Ducky" Mallard

Donald "Ducky" Mallard ist Gerichtsmediziner beim NCIS. Seine etwas schrullige Art am Arbeitsplatz kann nicht verbergen, dass der exzentrische Schotte exzellente Arbeit leistet, die eigentlich immer zur Lösung der Fälle beiträgt. Sein Charakter in der Serie ist so beliebt, dass Leute viel dafür geben, einmal an seinem Arbeitsplatz eine Leiche zu spielen:

David McCallum studierte Musik, bevor er sich fürs Schauspiel entschied. Der geborene Schotte spielte seine ersten Rollen in den 50ern, schon wenige Jahre später erzielte er auch in den USA erste Erfolge, zum Beispiel im Steve-McQueen-Weltkriegsdrama "Gesprengte Ketten". 1965 startete McCallum seine Serienkarriere mit der Dauerrolle als russischer Agent in der Kult-Spionageserie "Solo für O.N.C.E.L.". 1975 spielte er die Hauptrolle in der Serie "Der Unsichtbare", die allerdings nach einer Staffel wieder eingestellt wurde, und 1978 den Alan Breck im ZDF-Vierteiler "Die Abenteuer des David Balfour". Callum ist nach wie vor als Musiker aktiv (und erfolgreich) und hat Anfang 2016 seinen ersten Kriminalroman veröffentlicht.

Sean Murray spielt Special Agent Timothy "Tim" McGee

Tim McGee wird zunächst nur beratend als Technikexperte hinzugezogen, ist dann aber bald festes Mitglied des Teams. Der studierte Computerkriminalist und Biotechniker ist außerdem ein begabter Hacker und (zumindest am Anfang) ein bisschen tollpatschig. Mit ein Grund, warum DiNozzo ihn gerne mit immer neuen Spitznamen belegt:

Sean Murray war wie sein Kollege Weatherly schon in der Vorgängerserie "JAG" zu sehen, spielte dort aber eine andere Rolle als später in "Navy CIS". Seinen ersten größeren Auftritt hatte er allerdings als Teenager in der Fantasy-Komödie "Hocus Pocus" neben Bette Midler und Sarah Jessica Parker. Murray ist der Stiefsohn des ausführenden Produzenten von "Navy CIS", Donald P. Bellisario. Seine Schwester in der Serie wird von seiner realen Stiefschwester Troian Bellisario gespielt, die man auch und vor allem als Spencer Hastings aus der Serie "Pretty Little Liars" kennt.

Emily Wickersham spielt Special Agent Eleanor "Ellie" Bishop

Eleanor Bishop kommt nach Shivas Ausstieg zum NCIS. Sie arbeitete früher als Analystin beim NSA und ihre analytischen Fähigkeiten sind es auch, die sie so wertvoll fürs Team machen. Auch wenn ihre Methoden manchmal unkonventionell sind.

Emily Wickersham startete ihre Karriere als Model. Vier Folgen im Kultformat "Die Sopranos" waren ihr erfolgreicher Einstieg in die Serienwelt. Weitere Nebenrollen folgten, zum Beispiel in Kinofilmen wie "Ich bin Nummer Vier". 2013 landete sie dann die erste größere Rolle als Teil des Hauptcasts in "Navy CIS".

Wilmer Valderrama spielt Special Agent Nick Torres

Nick Torres ist nach DiNozzos Weggang einer der beiden Neuen in Gibbs' Team. Er hat Erfahrung im Außeneinsatz, war zuletzt für einige Zeit als Undvercover-Agent unterwegs, was ihn nachhaltig geprägt hat.

Wilmer Valderrama ist ein amerikanischer Schauspieler, der seine Karriere als Fez in der erfolgreichen Sitcom "Die wilden Siebziger" neben Ashton Kutcher und Mila Kunis startete. Danach war er in zahlreichen TV-Filmen und Serien zu sehen – darunter in "Royal Pains", "Suburgatory" und "Minority Report" – bevor er 2016 als neues Teammitglied für "Navy CIS" gecastet wurde. Valderrama war außerdem auch schon erfolgreich als Drehbuchautor und Produzent tätig.

 

Diona Reasonover spielt Kasie Hines

Kasie Hines ist eine forensische Wissenschaftlerin, die noch nicht lange mit Gibbs und Co. zusammenarbeitet, doch nach Abbys Weggang übernimmt sie deren wichtige Position im Team.

Diona Reasonover gehörte schon vor "Navy CIS" zum Hauptcast einer Serie – 2015 war sie in allen Folgen der ersten und einzigen Staffel der Friseur-Comedy "Clipped" zu sehen. Eine Gastrolle spielte sie in einer Folge von "Grace & Frankie". Im Kino übernahm sie kleinere Parts unter anderem in "The Clapper" neben Amanda Seyfried

Cote de Pablo spielt Special Agent Ziva David

Special Agent Ziva David ist ursprünglich Agentin beim israelischen Geheimdienst Mossad, bevor sie erst als Verbindungoffizier beim NCIS antritt und dann ganz Gibbs' Team zugeteilt wird. Sie ist eine versierte Kämpferin, spricht viele Sprachen und ist temperamentvoll.

Cote de Pablo ist neben der Schauspielerei auch eine talentierte Sängerin, was sie bei einer Undercover-Mission in "Navy CIS" auch beweist. Die in Chile geborene María José de Pablo Fernández (so ihr bürgerlicher Name) begann ihre Karriere schon als Teenager mit diversen Moderationen und ersten TV-Parts. Ziva David war Pablos erste große Rolle. Seit ihrem Ausstieg gab es diverse neue Projekte, darunter auch Serienrollen, die allerdings noch nicht ganz spruchreif sind.

Weitere Rollen

Katrina Law spielt Jessica Knight, NCIS-Agentin und Spezialistin für Geiselnahmen. Law lernten Serienfans unter anderem als Mira in "Spartacus" kennen. Als Nyssa al Ghul war sie in "Arrow" und "Legend of Tomorrow" zu sehen. Ihrebislang wohl bekannteste Rolleübernahm sie 2019 als Quinn Liu imkrmiformat "Hawaii Five-0".

Gary Cole spielt FBI Special Agent Alden Park. Cole kennen wir unter anderem als Ballistik-Experten Kurt McVeigh aus "Good Wife" und der Folgeserie "The Good Fight"

Maria Bello spielt Jaqueline Sloane, eine forensische Psychologin und Mitglied von Jethros Team. Die in Pennsylvenia geborene Bello kennt man vor allem aus dem Kino. Dorts spielte sie Hauptrollen in Filmen wie "Coyote Ugly" und "The Cooler". In Sachen Serie sah man sie zuletzt auch in allen acht Folgen von Staffel 1 des Amazon-Originals "Goliath".

Lauren Holly spielt Jennifer Shepard, Direktorin beim NCIS in Washington und ehemalige Agentin im Außendienst. Hollyhat schon vor "Navy CIS" eine größere Serienrolle gespielt: Im 90er-Jahre-Drama-Format "Picket Fences" war sie Deputy Sheriff Maxine Stewart und auch sie hatte einen wiederkehrenden Part in "Chicago Hope – Endstation Hoffnung" . Außerdem kennt man sie aus dem Kino. Ihr vielleicht berühmtester (und ganz sicher lustigster) Part: Mary Swanson in der Blödel-Komödie "Dumm und Dümmer" , in die sich Llloyd alias Jim Carrey auf den ersten Blick verliebt.

Rocky Carroll spielt Leon Vance ist Offizier und dann Direktor des NCIS. Carrollstartete seine Karriere am Theater – Tony-Nominierung inklusive. Genau wie "Navy CIS"-Kollege Harmon spielte auch er eine wiederkehrende Rolle in der Mediziner-Serie "Chicago Hope – Endstation Hoffnung". Seine ersten TV-Agenten-Lorbeeren verdiente er sich danach als Carl Reese in "The Agency – Im Fadenkreuz der C.I.A.", bevor er 2007 Chef der NCIS-Truppe wurde. Auch in den Spin-offs "Navy CIS: L.A." und "NCIS: New Orleans" war er schon zu sehen.

Sasha Alexander spielt Special Agent Kate Todd, die vom Secret Service zur NCIS wechselte. Alexander ist eine aus Serbien stammende Schauspielerin, die ihren Beruf nicht nur in London studierte, sondern auch einen Abschluss im Fach Regie von der Universität von Südkalifornien in der Tasche hat. Ihre erste Serien-Hauptrolle spielte sie schon 1999 in "Wasteland". Nach ihrem Ausstieg bei "Navy CIS" landete sie eine noch größere Coup: Seit 2010 (bislang sind es sieben Staffeln) ist sie Gerichtsmedizinerin Dr. Maura Dorothea Isles in "Rizzoli & Isles". 

Jennifer Esposito spielt Special Agent Alexandra "Alex" Quinn, nach DiNozzos Weggang eine der beiden Neuen in Gibbs' Team. Esposito machte zuerst als Serien-Freundin von Michael J. Fox in der Sitcom "Chaos City" von sich reden. Danach konzentrierte sie sich aufs Kino-Business, war 1999 in einer Hauptrolle in Spike Lees "Summer of Sam" zu sehen und neben Gerad Butler in "Wes Craven präsentiert Dracula". Ein weiteres Highlight: Ihr Part als Ria im Paul Haggis oscarprämiertem Drama "L.A. Crash". 2007 übernahm sie erneut einen Serienpart in den zwei Staffeln der Sitcom "Samantha Who" neben Christina Applegate. Ab 2010 war sie in 44 Folgen der Cop-Serie "Blue Bloods" als Jackie Curatola zu sehen.

Brian Dietzen spielt Jimmy Palmer, Duckys Assistent. Dietzens machte er sich vor allem am Theater einen Namen und wurde dann für eine der Hauptrollen in der Serie "My Guide to Becoming a Rockstar" gecastet, die allerdings nach einer Staffel wieder eingestellt wurde.

Duane Henry spielt Clayton Reeves, ein dem NCIS zugeteilter MI5-Agent. Henry ist ein britischer Schauspieler, der in seinem Heimatland schon in diversen Serien und TV-Filmen zu sehen war.

Sarah Clarke spielt Tess Monroe, FBI Special Agent, die von New York zum Team nach Washington D.C. versetzt wurde. Die meisten dürften die amerikanische Schauspielerin als Nina Myers aus der ersten Staffel des Echtzeit-Thrills "24" oder als Mutter von Kristen Stewart in den "Twilight"-Kinofilmen kennen. Auch in der Serie "Bosch" ist sie zu sehen, als Harrys Exfrau.

Muse Watson spielt Mike Franks, Gibbs' ehemaligen Ausbilder und Freund. Watson hat auf der Bühne und auf der Kamera schon viele Rollen gespielt. Eine seiner bekanntesten ist sicher die des Häftlings Charles Westmoreland, der sich in der ersten Staffel der Erfolgsserie "Prison Break" Michael Scofields Ausbruchsteam anschließt.

Alan Dale spielt Tom Morrow, den früheren Leiter des NCIS. Dale ist ein aus Neuseeland stammender Schauspieler, der auch schon in 32 Episoden von "Ugly Betty", mehreren Folgen von "24", "Entourage" und "Once Upon a Time" zu sehen war. Zuletzt spielte er den General Edward Riesen in der Fantasy-Serie "Dominion".

Jon Cryer spielt Dr. Cyril Taft, einen Unfallchirurgen, der Gibbs einmal das Leben rettet. Cryer kennt man bestens aus der Serie "Two and a Half Men", in der er erst neben Charlie Sheen und dann neben Ashton Kutcher in der Hauptrolle des Alan Harper zu sehen war.

Laura San Giacomo spielt Dr. Grace Confalone, Tafts Mitarbeiterin. San Giacomo ist vor allem durch ihre Kinorollen bekannt. Ganz besonders durch die als Julia Roberts Freundin Kit De Luca in "Pretty Woman" und durch ihren Part in Steven Soderberghs Drama "Sex, Lügen und Video". In der Serie "Saving Grace" spielte sie in 46 Folgen die Rhetta Rodriguez.

Michael Weatherley entschied selbst, "Navy CIS" nach 13 Staffeln zu verlassen. Seine Gründe: Das Gefühl, dass es nach Zivas (bzw. Coté de Pablos) Abschied aus der Serie nicht mehr dasselbe war. Dass ohne die großartige Dynamik zwischen ihm und seiner Kollegin auch für ihn kein langes Bleiben mehr Sinn ergab. Außerdem gründete er eine Produktionsfirma, drehte eigene Projekte und dann bot sich die Chance, mit einer eigenen Serie neu durchzustarten.

Am 20. September 2016 startete diese Serie namens "Bull" (alle Infos & Trailer hier) beim Sender CBS. Weatherly spielt darin die Hauptrolle des cleveren und gefragten Gerichtsberaters Dr. Jason Bull, der mit einem Team von Experten seinen Klienten vor und bei Prozessen in allen Bereichen zur Seite steht. "Bull" basiert lose auf den Erfahrungen des US-TV-Coachs "Dr. Phil", der vor seiner TV-Karriere tatsächlich als Gerichtsberater tätig war und am Drehbuch der Serie beteiligt ist.

Am 8. Mai 2018 wurde in den USA die drittletzte Folge von Staffel 15 beim Sender CBS ausgestrahlt. Nicht nur ein Ende der Season, sondern auch ein Abschied von einem Star, der von Anfang an mit dabei war: Pauley Perrette, bekannt als Abby Sciuto.

Lange wusste man nur, dass die Macher dieser Lieblingsfigur vieler Fans einen  schönen Abschied spendieren wollen. Jetzt haben wir die Details (ACHTUNG SPOILER – hier nicht weiterlesen, wenn man sich noch überraschen lassen will):

Schon in der Folge zuvor kündigten dramatische Ereignisse den Ausstieg an: Abby geht mit MI6-Agent Clayton Reeves essen. Auf dem Heimweg werden sie überfallen, es löst sich ein Schuss. In der neuen Folge wird klar, dass reeves der Angriff nicht überlebt hat und Abby um ihr Leben kämpft. Das Team eilt an ihre Seite und versucht gleichzeitig, den Überfall aufzuklären, denn schnell wird klar, dass Abby und Clayton keine Zufallsopfer waren. Die Spur führt zu einem alten Fall und letztlich ist es sogar Abby selbst, die sich erholt hat, die die Lösung mit einem cleveren Trick erzwingt. Danach will sie nicht länger beim CIS bleiben, möchte stattdessen in Reeves Namen eine Stiftung für obdachlose Frauen gründen. Es folgt ein liebevoller und emotionaler Abschied von allen Teammitgliedern – ganz besonders von Gibbs.

Einer, dem der Abschied von Abby so schwer fiel wie ihren Fans, ist Michael Weatherly, Ex-Kollege (DiNozzo). Er postete diesen Minifilm via Twitter:

Perrette selbst hatte ihren Ausstieg schon am 4. Oktober 2017 via Twitter bekannt gegeben und klargestellt, dass keine Unstimmigkeiten der Grund dafür seien. Sie habe Abby selbst sehr geliebt, sei dankbar für die tollen 16 Jahre. Später nannte sie dann doch Zwistigkeiten am Set als Ursache.

Es ist bislang nicht bekannt, ob die Schauspielerin ein neues Projekt in Planung hat.

Ihre letzte Folge wurde übrigens am 7. April 2018 gedreht und Perrette postete diese emotionalen Abschiedsfotos vom Set mit ihren Kollegen. 

Nach ihrem Weggang übernimmt Forensikerin Kasie Hines, die schon in Staffel 15 in einigen Folgen zu sehen war. Gespielt wird sie von Diona Reasonover ("The Clapper").

"Navy CIS" – Staffel 1: Agentin Kate Todd ist neu im Team von Leroy Jethro Gibbs, dem außerdem Tony DiNozzo, Forensikerin Abby Sciuto und des Gerichtsmediziners Dr. Donald „Ducky“ Mallard angehören. Gemeinsam lösen sie einige Fälle – bald unterstützt von Computerexperte Timothy McGee. Dramatisch wird's, als Terroristen Ari Haswari auftaucht, der später zwei von Gibbs Kollegen als Geiseln nimmt. 

"Navy CIS" – Staffel 2 McGee ist nicht mehr nur Berater, sondern festes Mitglied in Gibbs Crew und es warten viele mörderische Fälle auf ihn und die anderen. Ducky wird entführt, DiNozzo wird Opfer gefährlicher Bakterien und dann taucht Gibbs Erzfeind wieder auf: Terrorist Haswari. Das Team treibt ihn in die Ecke – und er nimmt Kate ins Visier ... 

"Navy CIS" – Staffel 3 Abby, Gibbs und DiNozzo sind immer noch erschüttert von der Tragödie, doch sie müssten sich auf die Jagd nach Haswari konzentrieren. Der ist kurz davor, Gibbs zu erschießen, als Mossad-Agentin Ziva David ihn gerade noch rechtzeitig erledigt. Ziva wird zur Verbindungsoffizierin beim NCIS. Es gibt weitere Veränderungen: Jenny Shepard, Gibbs' Ex, wird neue Direktorin. Nicht einfach für den Special Agent, doch es wartet noch eine größere Herausforderung auf ihn ...

"Navy CIS" – Staffel 4: Gibbs im Ruhestand in Mexiko? Sein Team muss seine Entscheidung akzeptieren, fragt ihn aber bald um Rat, als Ziva nach einem Mordanschlag in Verdacht gerät. Letztilch erkennt er, dass er seine Arbeit beim NCIS noch nicht getan ist und kehrt zurück. Währenddessen hat Direktorin Sheperd DiNozzo mit der vielleicht schwierigsten Mission seiner Laufbahn. Undercover soll er sich der Tochter eines Waffenhändlers annähern. Als aus dem Auftrag Liebe wird, gerät er in größte Gefahr. 

"Navy CIS" – Staffel 5: Noch immer ist der NCIS auf der Jagd nach Waffenhändler Grenouille. Als er tot aufgefunden wird, geraten Gibbs Team und vor allem Direktorin Shepard unter Verdacht. Doch die wird selbst zum Opfer und das wiederum bringt Gibbs dazu, alle Regeln zu vergessen. Die Folge: Das NCIS bekommt mit Leon Vance einen neuen Direktor, Gibbs Team wird auf neue Posten versetzt und ihm selbst werden enue Mitarbeiter zugeteilt. 

"Navy CIS" – Staffel 6: Es stellt sich heraus, dass Gibbs versetzung aus sehr gutem Grund erfolgte. Gesucht wird ein Maulwurf. Der scheint bald gefunden und Gibbs darf wieder mit DiNozzo, Abby, Ducky, Ziva und McGee zusammenarbeiten. Ziva hat sich auf eine Beziehung mit Mossad-Kollege Michael eingelassen, dem DiNozzo mehr als skeptisch gegenübersteht. Doch ist seine Kritik tatsächlich auf Eifersucht zurückzuführen oder ist Michael nicht doch gefährlich? 

"Navy CIS" – Staffel 7: Ziva, die sich nach nach den letzten Ereignissen entschieden hatte, zurück zum Mossad zu gehen, wird von Terroristen gefangen genommen. Als Gibbs, DiNozzo und McGee das erfahren, setzen sie alles daran um sie zu retten. Sie qwird schließlich wieder eine Mitarbeiterin beim NCIS. Gemeinsam geht das Team auch den Fall um das Drogenkartell an, der ein Geheimnis aus Gibbs' Vergangenheit zutage bringt.

"Navy CIS" – Staffel 8: Nach wie vor haben Gibbs und seine Leute mit dem Drogenkartell zu kämpfen. Sogar Gibbs Familie gerät dabei in Gefahr. Als nicht weniger knifflig erweist sich der Auftrag, Ziva Davids Vater zu schützen – kein Geringerer als der Direktor des Mossad. Bei der Jagd auf den so genannten Hafenmörder arbeiten DiNozzo und Co. mit neuen Kollegen zusammen. 

"Navy CIS" – Staffel 9: DiNozzo hat eine Geheimmission im direkten Auftrag des Marineministers erledigt. Nach seiner Rückkehr stellen sich Abby, Ducky und Co. unter Gibbs Leitung neuen Herausforderungen. Eine davon ist die Jagd auf den Terroristen Harper Dearing, der Anschläge auf mehrere Schiffe verübt hat. Auch Direktor Vance gerät in seinen Fokus. Der Anschlag auf ihn kann zwar verhindert werden, hat aber dramatische Folgen. 

"Navy CIS" – Staffel 10: Gibbs und seine Leute haben den Anschlag vor dem NCIS-Headquarter überlebt und jagen nun Dearing. Alle Anstrengungen scheinen vergebens, bis Gibbs sich alleine auf die Suche begibt. Zivas Vater, Mossad-Direktor David, kommt erneut nach Washington zu geheimen Friedensverhandlungen, die allerdings in einer Katastrophe enden. Als Ziva auf Rache sinnt, gerät nicht nur sie ins Visier der Ermittler des Verteidigungsministeriums. 

"Navy CIS" – Staffel 11: Ziva wird nicht zurückkehren – dieser bitteren Wahrheit muss sich vor allem DiNozzo stellen. Bei den Ermittlungen in einem Abhörskandal lernen Gibbs und sein Team Agentin Eleanor „Ellie“ Bishop kennen, die nach der Zusammenarbeit bei einem weiteren Fall neues Mitglied des Teams wird. 

"Navy CIS" – Staffel 12: Gibbs und McGee reisen nach Moskau, um IT-Fachmann Kevin Hussein sicher zurück in die USA zu bringen. Doch ihr Hubschrauber wird von Terrorist Mishnev abgeschossen – über russischem Boden. Auch zurück in den Vereinigten Staaten bleibt Mishnev eine tödliche Gefahr, besonders für Gibbs. Kaum ist die gebannt, entwickelt sich eine neue terroristische Bedrohung. 

"Navy CIS" – Staffel 13: Nach seiner lebensgefährlichen Verletzung kehrt Gibbs zurück in den Dienst. Gleich beim ersten Fall wird er mit seiner Vergangenheit konfrontiert. Dann gilt es, die entführte Tochter des Marineministers zu retten und DiNozzo gerät unter Verdacht, als in seinem Namen Senatoren erpresst werden. Auch der ehemalige MI6-Spion Jacob Scott spielt eine entscheidende Rolle und schließlich kommt es zu einem dramatischen Showdown in Gibbs' Haus. 

"Navy CIS" – Staffel 14: Nachdem im Finale der 13. Staffel Michael Weatherly alais Tony DiNozzo seinen Hut genommen hat, dürfen sich Gibbs und Crew auf neue Kollegen freuen. Es sind Wilmer Valderrama als Special Agent Nick Torres und Jennifer Esposito als Special Agent Alexandra "Alex" Quinn, die sich gleich zu Beginn der Staffel beweisen und ins Team einfinden müssen. Ansonsten warten wieder einige harte Fälle auf die Agents – aber auch aufregende positive Herausforderungen, wie McGees geplanter Hochzeitsantrag.

"Navy CIS" – Staffel 15: Gibbs und McGee sitzen in Paraguay fest und müssen ums Überleben kämpfen, nachdem sie bei einer gefährlichen Mission freiwillig zurückblieben, um den Abflug des Helikopters mit den geretteten Kindern an Bord zu sichern. Nun sind sie umzingelt von Rebellen und werden gefangen genommen. Letztlich müssen sie aber selbst aktiv werden, um sich zu befreien – auch wenn die Kollegen daheim alles unternehmen, im sie nach Hause zu holen. Und natürlich warten weitere Herausforderungen auf Gibbs und seine Crew.

"Navy CIS" – Staffel 16: Vance wurde entführt! Das NCIS-Team unternimmt alles, um seinen Direktor zu retten. Währenddessen übernimmt Gibbs den Führungsposten. Natürlich nicht die einzige Herausforderungen, die auf die Agenten warete. So landen Palmer und Torres nach einer wilden Partynacht im Knast und Gibbs ruhiges Wochenende im Wald wird plötzlich viel zu aufregend.

"Navy CIS" – Staffel 17: Ziva ist zurück. Doch statt sich darüber zu freuen, dass die Freundin und Kollegin noch am Leben und wieder im Land ist, müssten Gibbs und sie schon kurz nach dem Wiedersehen die Flucht ergreifen, weil eine große Gefahr droht. 

"Navy CIS" – Staffel 18: Als Gibbs damals ohne Erklärung verschwand und am Ende mit einem blauen Auge wieder auftauchte, wusste niemand, welche Aufgabe er zu erfüllen hatte. Nun erfahren wir es. Währenddessen meistert das Team andere Fälle. Und schließlich müssen sich alle den Herausforderungen der weltweiten Pandemie stellen.

"Navy CIS" – Staffel 19: Gibbs ist verschwunden, sein Boot zerstört. Das Team findet heraus, dass er zusammen mit Journalistin Matcie Warren im Fall eines Serienkillers ermittelte. Die Suche nach dem Mörder und seinem Auftraggeber fordert alle. Außerdem geht es um eine umweltzerstörende Mine in Alaska, den Kampf mit Terroristen und weitere Fälle.

Am 31. März 2022 gaben die Macher bekannt, dass eine weitere Season gedreht wird. In den USA ist die 20. Staffel ab 19. September Herbst 2022 zu sehen. In Deutschland kann man vermutlich im TV erstab Januar 2023 mit einer Ausstrahlung rechenen. In Originalversion und gegen Gebühr stehen die neuen Folgen aber vermutlich wieder zeitnah zum Streamen bei Amazon Prime bereit.

Zur Story: der neue Teamchef, Special Agent Alden Parker, ist mit seiner Exfrau (Teri Polo) untergetaucht, weil ihn ein mysteriöser Feind aus der Vergangenheit bedroht. In die Bedrohung ist ein Hacker involviert und deshalb trifft es sich gut, dass zwei Kollegen aus Hawaii gerade wegen eines anstehenden Großmanövers in der Hauptstadt sind: Chefin Jane Tennant (Vanessa Lachey) und Computer-Spezialist Ernie Malick (Jason Antoon) unterstützen das Washingtoner Team bei ihren Ermittlungen. Aber natürlich warten noch viele weitere Herausforderungen auf die Agent*innen.

Der vielleicht berühmteste Gaststar war in der ersten Folge von Staffel 11 zu sehen (und später noch einmal in derselben Rolle):

Er war allerdings nicht sie einzige Berühmtheit mit Gastauftritt. Neuester Zugang ist First Lady Michelle Obama, die in Staffel 14 in einer Episode sich selbst spielt.

In Staffel 3 war Teenie-Schwarm Zack Efron für eine Folge mit von der Serienpartie – noch bevor er berühmt wurde. Auch Tom Hanks Sohn Colin, mittlerweile selbst ein A-Listen-Schauspieler dank Hauptrollen wie der "Fargo".

Last but not least trat in einigen Episoden Jamie Lee Curtis ("True Lies") als Gibbs' Freundin Samantha Ryan auf.

Nach dem grandiosen Erfolg von "Navy CIS" lag die Idee eines Spin-offs, sprich eines "Ablegers" naheliegend. Den Anfang machte 2009 "Navy CIS: Los Angeles", die die Arbeit des Teams um die Special Agents G. Callen (Chris O’Donnell, kennen wir aus dem Kino aus "Der Duft der Frauen" und als Robin aus "Batman Forever") und Sam Hanna (Rapper und Schauspieler LL Cool J).

Zweites Spin-off war "Navy CIS: New Orleans", das ab September 2014 in den USA ausgestrahlt wurde und 2020 beendet wurde. Im Zentrum stehen Special Agent Dwayne Cassius „King“ Pride (Scott Bakula, kennen wir auch als Captain Archer aus "Star Trek: Enterprise"), Special Agent Christopher LaSalle (Lucas Black, spielte auch in "Fast & Furious 7") und Dr. Loretta Wade (CCH Pounder, kennen wir aus der Serie "The Shield" und aus dem Kinofilm "Avatar").

Neuster Ableger ist "NCIS: Hawai'i" mit Start im September 2021. Wie der Name schon sagt wird hier auf den Inseln ermittelt. Das NCIS Team áuf der Marinebasis in Pearl Harbor wird geleitet von Jane Tennant. In der Hauptrolle zu sehen ist Vanessa Lachey, die amn aus Kinofilmen wie "Disaster Movie" kennt.

Schöpfer des Serienerfolgs ist Produzentenlegende Donald P. Bellisario, der auch für TV-Hits wie "Magnum", "Airwolf" und "JAG" verantwortlich war.

Lust auf noch mehr Spannung in Serie? Bitte sehr, wir empfehlen fünf Highlights in der Galerie:

Veröffentlich am 10.10.2017
Aktualisiert am 04.08.2022

Die erste Folge der Serie wurde in den USA am 22. April 2003 und in Deutschland am 9. Januar 2005 ausgestrahlt.

Mit Folge 7 von Staffel 15 geht es in Deutschland im TV im Frühjahr 2018 weiter, einen genauen Termin gibt es noch nicht.

 

Sky One Fr 26.04.
17:10
bis 17:55
Navy CIS
Der Joker
(Staffel: 7 | Folge: 1)
Krimiserie USA 2009
Warner TV Serie Fr 26.04.
17:10
bis 17:55
Navy CIS
Verbrannte Erde
(Staffel: 13 | Folge: 8)
Krimiserie USA 2015
Warner TV Serie Fr 26.04.
17:55
bis 18:40
Navy CIS
Unschuldig
(Staffel: 13 | Folge: 9)
Krimiserie USA 2015
Sky One Fr 26.04.
17:55
bis 18:40
Navy CIS
Wie ein Vater
(Staffel: 7 | Folge: 2)
Krimiserie USA 2009
Sky Showcase Fr 26.04.
19:25
bis 20:15
Navy CIS
Blau wie Kobalt
(Staffel: 2 | Folge: 17)
Krimiserie USA 2005
Warner TV Serie Sa 27.04.
01:35
bis 02:20
Navy CIS
Das Sherlock-Konsortium
(Staffel: 13 | Folge: 7)
Krimiserie USA 2015
Warner TV Serie Sa 27.04.
02:20
bis 03:00
Navy CIS
Verbrannte Erde
(Staffel: 13 | Folge: 8)
Krimiserie USA 2015
Warner TV Serie Sa 27.04.
03:00
bis 03:45
Navy CIS
Unschuldig
(Staffel: 13 | Folge: 9)
Krimiserie USA 2015
Kabel Eins Sa 27.04.
03:35
bis 04:15
Navy CIS
Paraguay
(Staffel: 14 | Folge: 24)
Krimiserie USA 2017
Kabel Eins Sa 27.04.
04:55
bis 05:35
Navy CIS
Blutiges Puzzle
(Staffel: 2 | Folge: 13)
Krimiserie USA 2005
Warner TV Serie So 28.04.
08:45
bis 09:30
Navy CIS
Kinder des Krieges
(Staffel: 12 | Folge: 24)
Krimiserie USA 2015
Warner TV Serie So 28.04.
09:30
bis 10:15
Navy CIS
Mein Spiel, meine Regeln
(Staffel: 13 | Folge: 1)
Krimiserie USA 2015
Sky One So 28.04.
10:05
bis 10:55
Navy CIS
Alleingang
(Staffel: 6 | Folge: 18)
Krimiserie USA 2009
Warner TV Serie So 28.04.
10:15
bis 11:00
Navy CIS
Ein freier Tag
(Staffel: 13 | Folge: 2)
Krimiserie USA 2015
Sky One So 28.04.
10:55
bis 11:40
Navy CIS
Der Fluch der Waffe
(Staffel: 6 | Folge: 19)
Krimiserie USA 2009
Warner TV Serie So 28.04.
11:00
bis 11:50
Navy CIS
Inkognito
(Staffel: 13 | Folge: 3)
Krimiserie USA 2015
Sky One So 28.04.
11:40
bis 12:25
Navy CIS
Der Schatz des Piraten
(Staffel: 6 | Folge: 20)
Krimiserie USA 2009
Warner TV Serie So 28.04.
11:50
bis 12:30
Navy CIS
Gezinkte Karten
(Staffel: 13 | Folge: 4)
Krimiserie USA 2015
Sky One So 28.04.
12:25
bis 13:15
Navy CIS
Schachmatt
(Staffel: 6 | Folge: 21)
Krimiserie USA 2009
Warner TV Serie So 28.04.
12:30
bis 13:20
Navy CIS
Kein Tag für einen Ausflug
(Staffel: 13 | Folge: 5)
Krimiserie USA 2015
Sky One So 28.04.
13:15
bis 14:00
Navy CIS
Legende
(Staffel: 6 | Folge: 22)
Krimiserie USA 2009
Warner TV Serie So 28.04.
13:20
bis 14:05
Navy CIS
Schuld
(Staffel: 13 | Folge: 6)
Krimiserie USA 2015
Sky One So 28.04.
14:00
bis 14:45
Navy CIS
Legende
(Staffel: 6 | Folge: 23)
Krimiserie USA 2009
Warner TV Serie So 28.04.
14:05
bis 14:50
Navy CIS
Das Sherlock-Konsortium
(Staffel: 13 | Folge: 7)
Krimiserie USA 2015
Sky One So 28.04.
14:45
bis 15:35
Navy CIS
Geheimpoker
(Staffel: 6 | Folge: 24)
Krimiserie USA 2009
Warner TV Serie So 28.04.
14:50
bis 15:40
Navy CIS
Verbrannte Erde
(Staffel: 13 | Folge: 8)
Krimiserie USA 2015
Sky One So 28.04.
15:35
bis 16:20
Navy CIS
Heimkehr
(Staffel: 6 | Folge: 25)
Krimiserie USA 2009
Warner TV Serie So 28.04.
15:40
bis 16:25
Navy CIS
Unschuldig
(Staffel: 13 | Folge: 9)
Krimiserie USA 2015
Sky One So 28.04.
16:20
bis 17:05
Navy CIS
Der Joker
(Staffel: 7 | Folge: 1)
Krimiserie USA 2009
Sky One So 28.04.
17:05
bis 17:55
Navy CIS
Wie ein Vater
(Staffel: 7 | Folge: 2)
Krimiserie USA 2009
ATV2 So 28.04.
20:15
bis 21:10
Navy CIS
Ein Cent pro Dollar
(Staffel: 19 | Folge: 20)
Krimiserie USA 2021
ATV2 So 28.04.
21:10
bis 22:00
Navy CIS
Einer von uns
(Staffel: 19 | Folge: 21)
Krimiserie USA 2022
ATV2 Mo 29.04.
01:20
bis 02:00
Navy CIS
Ein Cent pro Dollar
(Staffel: 19 | Folge: 20)
Krimiserie USA 2021
ATV2 Mo 29.04.
02:00
bis 02:40
Navy CIS
Einer von uns
(Staffel: 19 | Folge: 21)
Krimiserie USA 2022
Sky One Mo 29.04.
11:05
bis 11:50
Navy CIS
Der Insider
(Staffel: 7 | Folge: 3)
Krimiserie USA 2009
Video-on-Demand-Angebote
Prime Video
20 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Joyn
3 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
RTL+
8 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
WOW
8 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
Sky Go
1 Staffel verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
Apple TV
20 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Paramount+
4 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
Paramount+
4 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
Weitere Anbieter und Details auf