Opel elektrisiert neun reine E-Modelle

Blitzschnell unter Strom: Opel im Wandel

31.01.2024 um 14:35 Uhr

TV DIGITAL Autoexperte Olaf Schilling über den entschlossenen Wandel bei OPEL. 

Licht aus, Blitz an: Denn 2024 ist ein ganz wichtiges Jahr für Opel. Die Marke kann am 21. Januar bereits 125 Jahre Automobilbau feiern, ist damit einer der ältesten Autohersteller aus Deutschland – und befindet sich mitten in der wohl größten Transformation ihrer Geschichte. Kaum ein anderer stand innerhalb so kurzer Zeit unter Strom. Mit den Nachfolgern von Crossland und Grandland bietet Opel bald in jeder Baureihe mindestens ein rein elektrisches Modell an. Respekt! „Wir bleiben Vorreiter und machen Mobilität elektrisch, einfach und spannend“, verspricht Opel-Chef Florian Huettl.

Ebenfalls elektrisierend ist das neu gestaltete Logo. Der traditionsreiche Blitz strahlt prominent und stolz im Zentrum des „Opel Vizor“ genannten Markengesichts. „Unser Blitz ist wichtiger als jemals zuvor“, sagt Huettl. Schließlich steht der Blitz wie kaum ein anderes Symbol für Elektrizität. Somit verleiht er in idealer Weise der neuen Ära der E-Mobilität Ausdruck. 

Der Mut zum Wandel wird bereits belohnt

„Wir sehen diesen Wandel als Chance für uns,“ so Huettl weiter. Seine Rechnung geht auf. Der Mut, frühzeitig auf die Elektromobilität zu setzen, wird belohnt: In Rüsselsheim können seit geraumer Zeit wieder starke Zahlen präsentiert werden, man ist nachhaltig profitabel und liefert einen signifikanten Beitrag zum Konzernergebnis von Stellantis. Noch dazu konnte die Zielgruppe vergrößert werden: Zwei von drei Käufern, die sich für einen elektrischen Opel entscheiden, sind Neukunden.

Das Angebot an Stromern wächst kontinuierlich. Mittlerweile sind es inklusive des Leichtkraftfahrzeugs Rocks Electric bereits neun rein elektrische Varianten. Seit Kurzem gibt es den Opel Mokka Electric auch mit dem 156 PS starken E-Motor und bis zu 407 Kilometer Reichweite – allerdings nur in Kombination mit der 44.720 Euro teuren Topausstattung Ultimate Long Range. Die Version mit 136 PS (ab 40.800 Euro) schafft immerhin bis zu 338 Kilometer.

Der 27. Januar wird ein weiterer wichtiger Tag für Opel. Kurz nach dem 125-jährigen Jubiläum stehen dann beim traditionellen Händler-Event vor allem die Neuheiten im Mittelpunkt (siehe Randspalte) – also die Bestseller Corsa, Mokka und Astra. Den Corsa gibt es künftig mit zwei brandneuen Benzinern mit 48-Volt-Hybrid-Antrieb (100 und 136 PS) und den Astra Electric als schicken Kombi namens Sports Tourer. Auch auf die gerade erst modellgepflegten Großraumlimousinen Combo Electric sowie Zafira Electric lohnt ein Blick. Und selbstverständlich ist das Nutzfahrzeug-Portfolio der Marke künftig elektrisch unterwegs. Kurzum: Die Rüsselsheimer befinden sich auf einem guten Weg.

Opel-Batterie-Gigafactory in Kaiserslautern

Die Vorzeichen für 2024 stehen gut. Schließlich hat man eine ziemlich junge Modellpalette am Start und mit den bereits erwähnten Neuheiten Crossland (ab August) und Grandland (ab Oktober) weitere Pfeile im Köcher. Richtig spannend wird es 2025. Dann legt die Batterie-Gigafactory auf einem ehemaligen Opel-Gelände in Kaiserslautern los, ein Joint Venture von Stellantis, Mercedes und Total Energies. Die eigene Batterietechnologie – noch dazu aus Europa – ist durchaus ein wichtiger Trumpf im Stromer-Zeitalter.

Außerdem steht das Comeback des legendären Opel Manta auf dem Programm. Er hat zwar mit der Ikone vergangener Tage nur noch den Namen gemein. Trotzdem setzt Opel große Hoffnung auf das sportliche Elektro-Crossover. Einen ersten Ausblick gewährt der Opel Experimental – wenngleich er noch keine Manta-Studie sein will. Und die ersten technischen Eckdaten klingen ebenfalls vielversprechend: 800-Volt-Ladetechnologie, großer Akku mit einer Kapazität von 98 kWh sowie bis zu 700 Kilometer Reichweite.

Nicht nur in der oberen Mittelklasse hat man einiges vor. „Der nächste Schritt ist für uns ein vollwertiges Elektroauto, das wir für einen Preis um die 25.000 Euro auf den Markt bringen können. Keine leichte Aufgabe, aber wir werden das schaffen“, ist Florian Huettl überzeugt. Bezahlbare E-Mobilität ist in Rüsselsheim ein ganz wichtiges Thema. Opel wird mit aller Konsequenz rein elektrisch und verkauft in manchen Märkten schon mehr E-Autos als Verbrenner. Ab 2025 soll jedes neu vorgestellte Modell ein Stromer sein und im Jahr 2028 wird die komplette Produktpalette in Europa auf E-Antrieb umgestellt – noch vor Opels 130. Geburtstag.

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