Mehr Elektro-Reichweite

Das ist der neue Golf: Facelift für das VW-Erfolgsmodell

29.02.2024 um 13:05 Uhr

VW startet die Feiern zum 50. Geburtstag seines Erfolgsmodells mit einem Facelift. 

Die erste Fahrt mit dem frischen Führerschein, der Ausflug ins Grüne, der Urlaub an der Adria: gibt es jemanden, bei dem der Golf nicht Teil der Familiengeschichte ist? Seit 1974 ist der Nachfolger des Käfers aus Wolfsburg mit bislang 37 Millionen verkauften Exemplaren ein Erfolgs ­ modell, das voller Erinnerungen steckt.

Zum 50. Geburtstag spendiert Volkswagen dem Golf 8 ein Facelift, das typisch ist: ein bisschen mehr Design, ein bisschen mehr Technik, aber im Grunde bleibt der Golf der Golf. Im österreichischen Zell am See präsentierte VW das neue Auto beim „Ice Race“ – einem Traditionsevent, bei dem die Fahrer über eine vereiste Piste rasen.

Mehr Elektro-Reichweite beim Golf 8

Tatsächlich tut sich diesmal am meisten unter der Haube: als Plug -in -Hybrid kann der Golf jetzt mit bis zu 50 kW schnellladen, die rein elektrische Reichweite wurde auf 100 km erhöht – so muss der 1,5 -Liter -Turbo ­ benziner in der Stadt nur selten eingreifen. Der Golf eHybrid kommt auf eine System ­ leistung von 204 PS, der GTE auf 272 PS. Die beiden neuen 1.5 eTSI Mild -Hybrid Modelle bringen es auf 115 bzw. 150 PS. Von außen ist der geliftete Golf an neuen LED -Scheinwerfern und -Rückleuchten zu erkennen, außerdem ist das VW -Logo jetzt beleuchtet. 

Innen wurde das Infotainmentsystem neu entwickelt und die Bedienung des je nach Ausstattungslinie 10,4 oder 12,9 Zoll großen Touchscreens vereinfacht. Der neue Golf gehört auch zu den ersten Volkswagen, in denen man per Sprachassistent IDA auf die künstliche Intelligenz ChatGPT zugreifen kann. Damit lassen sich dann nicht nur Navi, Radio und Klimaanlage auf Zuruf bedienen, sondern auch Wissensfragen beantworten. Und das alles, verspricht VW, intuitiv und in ganz natürlicher Sprache.

Text: Michael Fuchs

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS