Rosenkranz statt Randale bei Kabel Eins

„Ab ins Kloster“: Bei diesem Anblick sind die Nonnen in Namibia geschockt

01.09.2022 um 14:50 Uhr

Das Sozialexperiment "Ab ins Kloster" geht bei Kabel Eins in die nächste Runde. Diesmal ziehen drei renitente, konsumorientierte Jugendliche für eine Woche in ein Kloster in Namibia

Doch am Flughafen in Berlin ahnt das Trio noch nicht, was in den nächsten Tagen auf sie zukommt. "Ich hoffe, da geht was ab. So Party, Hotel, Alkohol so. Partyvilla mit viel Champagner wäre cool", wünscht sich Marie – und liegt mit ihrer Einschätzung voll daneben. Für die drei verwöhnten, labilen Teenager Marie, Jessy und Lara heißt es fernab der Heimat: Weihrauch statt Zigaretten, Bibel statt Smartphone und Rosenkranz statt Randale.

Denn es geht nicht in ein Wellness-Resort zur Erholung, sondern ins karge Priorat der Missions-Benediktinerinnen von Tutzing. In dem vor 27 Jahren gebauten Kloster in Namibia leben rund 60 Schwestern aus aller Welt zusammen. Für die Schulabbrecherin Marie ein großer Schock. Beim Einbiegen auf das eingezäunte Gelände rastet sie völlig aus. "Ich seh' Nonnen, wollt ihr mich verarschen, Mann? Ich bring' euch alle um. Ich geh' nicht da rein, Alter."

Geschockt sind aber auch die Nonnen Augusta, Beate und Oranna des Benediktinerinnen-Klosters bei Windhoek, die das Trio in Empfang nehmen und in den nächsten acht Tagen begleiten sollen. Schwester Oranna fällt aufgrund der Freizügigkeit der drei Kandidatinnen fast vom Glauben ab: "Du lieber Gott, die waren alle oben ohne!"  "Der Jessy ist fast der Oberkörper rausgefallen und mir fast der Unterkiefer runtergefallen", zeigt sich auch Schwester Augusta schockiert.

Die Nonnen wollen ihren Schützlingen Werte wie Demut, Liebe, Genügsamkeit und Selbstwertgefühl vermitteln und machen es sich zur Aufgabe, den guten Kern der jungen Menschen herauszuschälen. 

Aber das neue Leben in einer exotischen Umgebung mit Wildtieren, strengen Regeln und einem klar strukturierten Alltag mit Gebet und harter Arbeit überfordert die drei Mädels schnell. Besonders Marie fällt die Umstellung schwer. Die 20-Jährige steht schon am ersten Morgen kurz vor dem Abbruch, als Beate sie mit einer großen Glocke weckt. "Alter, mach die Scheiße aus. Was geht ab? Um so 'ne Uhrzeit reinzukommen, Unverschämtheit, Alter."

"Ab ins Kloster!": Staffel 4 der Doku-Soap ab dem 1. September immer donnerstags um 20.15 Uhr bei Kabel Eins

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS