Vier Folgen "Agatha Christies Hjerson"

Agatha Christie: Dieser exzentrische Ermittler feiert Free-TV-Premiere

24.12.2021 um 11:27 Uhr

Wer Agatha Christie liebt, der kennt die fiktive Krimi-Schriftstellerin Ariadne Oliver. Sie ist eine Figur aus den „Agatha-Christie“-Geschichten und mit dem weltberühmten Privatdetektiv Hercule Poirot befreundet. In den Romanen dieser fiktiven Autorin spielt Mordermittler Sven Hjerson die Hauptrolle. Der exzentrische Finne hat es nun zu einer eigenen Filmreihe gebracht, die in wenigen Tagen im ZDF Free-TV-Premiere feiert. Es handelt sich um das weltweit erste offizielle Spin-off einer Agatha-Christie-Figur.

Trash-TV-Produzentin trifft Star-Kriminalist

Die vier Kriminalfälle sind weit nach seiner aktiven Zeit als Star-Kriminalist angesiedelt und bieten so die Möglichkeit, moderne Geschichten zu erzählen. Das ZDF beschreibt die Ausgangssituation so: „Der einstige Star-Kriminalist Sven Hjerson ist aus der Öffentlichkeit verschwunden, nachdem ihm vorgeworfen wurde, Beweise manipuliert zu haben. Seither lebt er zurückgezogen in Stockholm.

Als seine Mutter stirbt, reist Sven Hjerson in seine alte Heimat, auf die Ålandinseln inmitten der Ostsee, wo seine Mutter bis zuletzt ein Hotel betrieben hat. Unterwegs macht sich die hemdsärmelige Klara Sandberg an ihn heran.“ Diese Begegnung hat Folgen, denn Sven Hjerson löst gemeinsam mit der Trash-TV-Produzentin fortan eine Reihe mysteriöser Mordfälle.

Der Startschuss für das ungleiche Paar

Alles beginnt mit dem Tod der jungen Investigativ-Journalistin Aida Fabris auf besagter Fähre, die Sven Hjerson in seine alte Heimat bringen soll. Durch den Vorfall wird sein alter Spürsinn gekitzelt. Es gibt eine Reihe von Verdächtigen auf dem Schiff: Da ist Aidas enttäuschter Ex-Lover, die verbitterte Konkurrentin und der junge, frauenfeindliche Schnösel, der Aida an der Bar belästigte. Zudem war die Tote offenbar einem dunklen Firmengeheimnis aufseiten eines hippen Biotech-Start-ups auf der Spur. Bis zur Ankunft der Fähre bleiben Sven Hjerson nur wenige Stunden, um den Fall zu lösen.

„Agatha Christies Hjerson (1)“ läuft am 30. Januar 2021 um 22.15 Uhr im ZDF. Die anderen drei Fälle werden fortlaufend jeweils sonntags zur gleichen Zeit ausgestrahlt. In der ZDF-Mediathek sind die vier Filme schon ab Samstag, 29. Januar 2021 um 10 Uhr abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild