Mutter, Kutter, Kind

Anneke Kim Sarnau: "Polizeiruf 110"-Star fährt heute Fischkutter

02.09.2022 um 13:34 Uhr

Aus dem Rostocker „Polizeiruf 110“ kennt man sie als Fallanalytikerin Katrin König, heute spielt Anneke Kim Sarnau im Ersten eine ganz andere Rolle. Sie ist in dem Film „Mutter, Kutter, Kind“ die taffe Küstenfischerin Heddi und hat nicht nur mit den Widrigkeiten ihres Berufs, sondern auch mit ihrer Tochter Eva zu kämpfen. Die ist seit einem tragischen Vorfall in der Kindheit gar nicht gut auf sie zu sprechen.

Das Schicksal will es, dass Eva (Zoe Moore ) eines Tages mit ihrem 10-jährigen Sohn Jannis (Lewe Wagner) ins kleine Ostseedorf zurückkehrt. Sie gibt vor, nur ihrer Oma Lore (Jutta Wachowiak) einen Geburtstagsbesuch abstatten zu wollen.

In Wirklichkeit muss sie wegen einiger Umweltprotest-Aktionen und wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt in Haft. Eva möchte, dass Jannis in dieser Zeit von ihrer warmherzigen Großmutter betreut wird. Die traut sich das jedoch nicht zu. Also muss Heddi einspringen. Das setzt aber voraus, dass Mutter und Tochter sich wieder einander annähern.

Wie wäre es mit einem Jobwechsel?

Anneke Kim Sarnau kommt ursprünglich aus Norddeutschland und hat die Dreharbeiten zu dem Fernsehfilm nach eigener Aussage sehr genossen: „Es war herrlich, den eigenen Dialekt leben zu lassen. Die kühle und dennoch herzliche Art der Norddeutschen, der trockene Humor: Das war sehr toll für mich, von mir da etwas reinzugeben und auch leben zu können.“ Einige Situationen sind der Schauspielerin ganz besonders in Erinnerung geblieben: „Ich durfte für den Dreh mit dem Kutter fahren – frühmorgens auf die Ostsee raus und den Sonnenaufgang erleben. Das war ein großes und schönes Freiheitsgefühl. Ein Leben in und mit der Natur.“

Trotzdem macht die Schauspielerin sich nichts vor. Ein Leben als Küstenfischerin kann sie sich trotz der Heimatgefühle und der schönen Naturerlebnisse nicht vorstellen: „Davon nur schwer bis gar nicht leben zu können, den Druck der Fangquote zu haben, während riesige Trawler Meeresboden und Meereslebewesen tonnenweise verschlingen, würde mich sehr frustrieren.“

„Mutter, Kutter, Kind“ läuft heute, 2. September 2022, um 20.15 Uhr im Ersten. Der Film ist bereits in der ARD- Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild