Mit 74 eine TV-Hauptrolle

Bill Mockridge: Lindenstraße oder Rentnercops - Was ist schwieriger?

21.11.2021 um 18:58 Uhr

Fast 25 Jahre lang war Bill Mockridge der „Erich Schiller“ in der Lindenstraße - mit 74 startete er jetzt noch einmal mit einer TV-Hauptrolle bei den „Rentnercops“ durch. Nach dem Tod von Wolfgang Winkler und Tilo Prückner bildet er gemeinsam mit Schauspieler Hartmut Volle das neue Ermittler-Duo. Seit wenigen Wochen ist er nun also als Reinhard Bielefelder in der ARD zu sehen. In der Webtalkshow von Nico Gutjahr sprach der Schauspieler über die Dreharbeiten zur Krimireihe. Die haben es offensichtlich in sich.

„Das ist schon harte Arbeit. Du wirst morgens um 6 Uhr abgeholt und geschminkt. Das geht um 8 Uhr los bis 18 Uhr und dann wirst du nach Hause gebracht und musst natürlich den Text für den nächsten Tag lernen. Das geht fünf Tage in der Woche so und das drei oder vier Monate durch“, verriet Bill Mockridge im Gespräch mit Nico Gutjahr.

Das ließ die Frage aufkommen, welche Dreharbeiten anstrengender waren – Lindenstraße oder Rentnercops? Die Antwort des Schauspielers: „In der Lindenstraße war ich keine Hauptrolle. Ich war nur einer von vielen. Da bin ich manchmal für ein oder zwei Szenen gekommen am Tag. Es gab auch eine Woche, wo ich gar nichts gemacht habe. Hier ist es einfach jeden Tag.“ Ein Job mit hohem Arbeitspensum, der ihm aber auch wegen des tollen Teams großen Spaß macht.

Können die das?

Bill Mockridge gab außerdem zu, dass bei den Rentnercops in der ersten Woche der Dreharbeiten etwas Skepsis im Raum lag. „Wir kannten das Team nicht, wir kannten einander nicht und wir wussten um das große Erbe, das wir übernehmen. Da hing eine Menge Erwartung an uns. Du spürtest diesen Druck: Oh Gott, wie sind die zwei neuen Alten? Packen die das überhaupt? Sind sie witzig? Kann man mit denen gut umgehen?“

Inzwischen ist klar: die beiden neuen Rentnercops haben die Feuertaufe bestanden. Nicht nur das Team, auch die Krimi-Fans sind begeistert. Und Kommissar Reinhard Bielefelder hat neuerdings auch noch Verstärkung. Ab sofort passt Rauhaardackel Yoda auf ihn auf – oder ist es umgekehrt?

„Die Rentnercops“ laufen mittwochs um 18.50 Uhr im ERSTEN. Nach der Ausstrahlung sind die Folgen jeweils sechs Monate lang in der ARD-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild