Vierter Fall für "Billy Kuckuck"

Billy boxt die Schuldner raus! Aglaia Szyszkowitz als Gerichtsvollzieherin

01.10.2021 um 15:22 Uhr

Ein Vollstreckungsauftrag führt Gerichtsvollzieherin Billy Kuckuck heute ins Boxer-Milieu. Der frühere Weltmeister Kai Burdenski ist bis über beide Ohren verschuldet und kann für seine Boxschule weder Miete noch Strom bezahlen. Das ist nicht zuletzt deshalb tragisch, weil er Teenager aus der Jugendhilfe trainiert, für die seine heruntergekommene Halle ein Zuhause geworden ist.

Boxergott mit sozialer Verantwortung

Insbesondere die junge, talentierte Asylbewerberin Samy, die bei der Flucht aus Afghanistan ihre Familie verloren hat, hat Burdenski unter seine Fittiche genommen. Es dauert nicht lange, bis Billy begreift, dass der „Champion“ für Samy und die anderen Jugendlichen mehr ist als nur ein Coach. Eine Vollstreckung gegen Burdenski würde den Jugendlichen diese Zuflucht nehmen. Deshalb sucht Billy nach Mitteln und Wegen, der angezählten Boxlegende wieder auf die Beine zu helfen.

Privat sind „Billy“ und „Kai“ keine Box-Fans

Schauspieler Ralph Herforth schlüpft in diesem vierten Fall der TV-Gerichtsvollzieherin in die Rolle des Schuldners. Über seine Figur des Boxergotts „Amboss“ sagt er: „Vor allem mag ich an ihm, dass dieser scheinbar grobe Mensch – ein häufiges Klischee bei Boxern – ein Gefühl für Anständigkeit hat und seine soziale Seite auslebt. Er redet nicht nur, sondern er kümmert sich um die Jugendlichen, die oft links liegen bleiben in der Gesellschaft, Kinder aus schwierigen Familien oder Flüchtlingsfamilien.“

Persönlich hat Ralph Herforth keinen Bezug zum Boxen, auch wenn er sich schon mit dem Sport beschäftigt hat: „Früher habe ich gern Boxkämpfe geschaut, aber inzwischen mag ich diese Gewalt nicht mehr sehen.“ Auch Hauptdarstellerin Aglaia Szyszkowitz schaut beim Boxen privat lieber weg: „Bin zu sensibel dafür, kann das nicht haben, wenn sie sich gegenseitig vermöbeln. Mein Sohn boxt leider selbst auch – bei 1860 München – und klar schult das das Reaktionsvermögen und ist eine hervorragende Selbstverteidigung, aber ich habe Sorgen um seine Nase.“

„Billy Kuckuck – Angezählt“ läuft heute, 1. Oktober 2021 um 20.15 Uhr im ERSTEN. Der Film ist bereits in der ARD-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS