#MeToo ist ganz nah am Zeitgeschehen

Chefredakteur belästigt Mitarbeiter - Kann die „SOKO Stuttgart“ hellsehen?

28.10.2021 um 11:52 Uhr

Die „SOKO Stuttgart“ muss heute in einem Fall ermitteln, der so nah am Zeitgeschehen ist, dass man sich fragt, ob die Drehbuchautoren beim Schreiben in die Kristallkugel geschaut haben. Die Folge „MeToo“ spielt im Umfeld eines Zeitungsverlags, dessen Chefredakteur seine Macht für sexuelle Übergriffe ausspielt. Wegen ähnlicher Vorwürfe musste gerade erst der Chefredakteur der BILD-Zeitung, Julian Reichelt, seinen Posten räumen. Der inhaltliche Zusammenhang dürfte allerdings ein Zufall sein - schließlich werden die Folgen mit erheblichem zeitlichen Vorlauf produziert.

Einige grundlegende Unterschiede gibt es dann auch. Der Chefredakteur ist homosexuell und das Opfer ist dementsprechend ein Mann. Der befindet sich in einer Situation, die sonst überwiegend von Frauen geschildert wird. Er schämt sich und traut sich kaum, über die sexuelle Belästigung durch seinen Chef zu sprechen. Vielleicht auch deshalb nicht, weil die Verlagsleiterin seine Beschwerden nur belächelt und nicht eingreift. Eine andere Perspektive auf ein aktuelles Thema!

Was passiert in „#MeToo“?

Hannes Weiland, Chefredakteur vom "Stuttgarter Abendblatt", stürzt im Treppenhaus des Verlages in den Tod Schnell ist klar: Das war kein Unfall. Die Ermittlungen ergeben, dass sich in der Redaktion mehrere Fälle von sexuellen Übergriffen ereignet haben, die vom Opfer ausgingen. Hat sich einer der Betroffenen für die Belästigungen und Erniedrigungen gerächt? Nina Übach, Weilands persönliche Assistentin, berichtet, dass der Redakteur Lars Murnau eine "#MeToo"-Kampagne gegen den übergriffigen Chefredakteur starten wollte. Hat er Weiland in den Tod gestoßen?

Doch es gibt noch einen weiteren Ermittlungsansatz: Weiland zählte zu den besten Journalisten Stuttgarts und hatte in den vergangenen Jahren so einige Skandale aufgedeckt. Hat der Mörder mit einer dieser Geschichten zu tun? Ein weiterer dramatischer Zwischenfall bringt das Team der „SOKO Stuttgart“ auf die richtige Spur.

„SOKO Stuttgart – „MeToo“ läuft heute, 28.10.2021 um 18 Uhr im ZDF. Die Folge ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild