Lehrer kann jeder

Christoph Maria Herbst als schräger Lehrer mit Liebeskummer

08.09.2022 um 16:23 Uhr

Christoph Maria Herbst glänzt heute Abend einmal mehr in einer ziemlich schrägen Rolle. Er ist Richard Glossat, ein promovierter Mathematiker, der als Quereinsteiger Lehrer wird, um seiner Noch-Ehefrau nahe zu sein, die ebenfalls an der Schule arbeitet. Der Filmtitel „Lehrer kann jeder“ klingt provokant, ist aber nicht so gemeint. Das versichert zumindest Redakteur Alexander S. Tung: „Der flapsige Ausspruch gibt vielmehr die Geisteshaltung unserer genialen, aber auch etwas lebensfremden Hauptfigur zu Beginn des Films wieder.“

Alexander S. Tung verrät weiter, dass Richard schnell merkt, dass es der Beruf in sich hat und dass er seine Frau, die ebenfalls Lehrerin ist, zu Unrecht stets mit abschätzigen Bemerkungen überschüttet hat: „Vielmehr noch, er nimmt die neue Rolle zunächst erstaunt, dann immer bereitwilliger an, wächst auch im privaten Bereich über sich hinaus. Eine tolle Reise, die Richard da macht, im Rahmen einer Komödie im deutschen Fernsehen.“

Herausforderung für Christoph Maria Herbst

Spätestens seit Stromberg wissen wir ja, dass außergewöhnliche Rollen Christoph Maria Herbst besonders gut stehen. Auch die des Richard Glossat hat ihn gereizt, weil ein promovierter Mathematiker als Quereinsteiger-Lehrer irgendwie schräg ist: „Hier kam so wahnsinnig viel zusammen, was mit mir nichts zu tun hat, dass ich mich dieser Aufgabe einfach stellen musste. Zudem kämpft er auch noch um die Liebe zu Frau und gemeinsamer Tochter – spätestens da war es um mich geschehen.“

Der wahre Kern

Obwohl es im Film „Lehrer kann jeder“ viel zum Lachen gibt, hat die Geschichte auch einen ernsten Hintergrund, denn viele Unwägbarkeiten, mit denen die Lehrenden an der Schule zu kämpfen haben, finden sich im echten Leben wieder. Schauspielerin Brigitte Zeh (Anke Glossat), die im Film als Lehrerin zu sehen ist, hat nach dem Dreh einen Wunsch formuliert:

„Ich wünsche mir Lehrerinnen und Lehrer, die zuallererst Kinder und Jugendliche mögen. Und dann noch unter Umständen arbeiten, die ihnen Kraft und Raum für Ideen und Inspiration geben. Die die Zeit bekommen, die ihnen anvertrauten Kinder wertzuschätzen und auch mal ungewohnte Wege gehen dürfen. Und die in super ausgestatteten Schulen arbeiten, in einer Gesellschaft, die anerkennt, wie wichtig für uns alle die nachkommenden Generationen sind. Da bin ich ganz ironiefrei. Ich möchte einfach, dass die Generation, die für uns den Karren aus dem Dreck ziehen soll, wenigstens W-LAN in der Schule bekommt!“

„Lehrer kann jeder“ läuft heute, 8. September 2022, um 20.15 Uhr im ZDF. Der Film ist schon in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild