Das Mädchen ohne Namen

Der Amsterdam-Krimi: Hannes Jaenicke ermittelt im Rotlichtmilieu

17.03.2022 um 14:43 Uhr

Der fünfte Amsterdam-Krimi in der ARD führt die Zuschauerinnen und Zuschauer heute direkt ins Rotlichtviertel der Grachtenmetropole. Die Ermittler Alex Pollack (Hannes Jaenicke) und Bram de Groot (Fedja van Huêt) müssen einen Fall rund um Menschenhandel und Zwangsprostitution aufklären. Dafür setzt das deutsch-niederländische Duo auf eine Informantin aus dem Milieu.

Darum geht es heute im Amsterdam-Krimi

Die junge Weißrussin Laila ist mit einem Job als Saisonkellnerin nach Amsterdam gelockt worden und landete in den Fängen von brutalen Zuhältern. Die Schulden für diese „Jobvermittlung“ soll sie im Bordell abarbeiten, um ihren Pass zurückzubekommen. Doch Laila unternimmt einen Fluchtversuch, bei dem die Kripo auf sie aufmerksam wird.

Kurzerhand wirbt Pollack die Frau als Informantin ab. Eine schwierige Situation für alle Beteiligten, denn Lailas Sohn Yuri, der sich bei ihrer Mutter in Weißrussland befindet, könnte bei einer Enttarnung in Lebensgefahr sein. Laila weiß, dass sie sich auf niemanden – nicht einmal das Sicherheitsversprechen von Pollack – verlassen kann. Sie vertraut nur auf sich selbst und beginnt ein doppeltes Spiel. 

Mehr Thriller als Krimi

Für Hauptdarsteller Hannes Jaenicke besteht das Besondere der Krimi-Reihe, die nur alle zwei Jahre zwei neue Folgen hervorbringt, in einem unüblichen Ansatz: „Wir klären nicht, wie gewohnt, nach anfänglichem Leichenfund die dazugehörigen Morde auf, sondern erzählen komplexe, moderne Themen im Thriller-Genre.“

Zu Pollack, der 2018 zum ersten Mal als TV-Kommissar vor der historischen Kulisse von Amsterdam in Erscheinung trat, gibt der Schauspieler dieses Update: „Nach 30 Jahren Kampf gegen die Windmühlen der organisierten Kriminalität ist Pollack längst an dem Punkt, wo er seinen Job an den Nagel hängen würde, wäre da nicht sein fast pathologischer Gerechtigkeitssinn, und bei aller Nüchtern- und Abgebrühtheit sein etwas zu großes Herz für die Opfer, die Underdogs und Unterprivilegierten. Auch hat er in Bram, seinem niederländischen Kollegen, und dessen Team in Amsterdam Partner gefunden, mit denen er lieber und besser zusammenarbeiten kann als mit seinen ehemaligen, von der deutschen Bürokratie gebeutelten Beamten-Kollegen des LKA in Düsseldorf.“

„Der Amsterdam-Krimi – Das Mädchen ohne Namen“ läuft heute, 17. März 2022, um 20.35 Uhr im ERSTEN. Die Folge ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD-Mediathek verfügbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild