Mond über Galway

Der Irland-Krimi: Regisseur bezeichnet Cathrin Blake als „Tomboy Girl“

19.10.2023 um 16:46 Uhr

Désirée Nosbusch ist heute Abend wieder als Psychologin Cathrin Blake im Ersten zu sehen. Mit „Mond über Galway“ wird der mittlerweile achte Irland-Krimi ausgestrahlt. Der mehrfach preisgekrönte Kameramann Hanno Lentz sorgte für die atmosphärischen Bilder im Film, der unter der Regie von Matthias Tiefenbacher mit überwiegend irischer Besetzung auf der grünen Insel gedreht wurde. In Episodenhauptrollen zeigen Serena Kennedy und Kerri Quinn heute ihre gesanglichen Qualitäten.

Moon will sterben

Der Titel des Krimis „Mond über Galway“ ist ein Wortspiel. Es geht um die junge Frau Moon (übersetzt: Mond) Flynn, die sich von einem Hochhaus stürzen will. Cathrin Blake soll sie davon abhalten, weil Moon als Jugendliche schon einmal von ihr betreut wurde. Moon wird gerettet, ihr Geliebter Colin, der mit auf dem Dach stand, springt. Oder wurde er gestoßen? Schnell nimmt die Psychologin eine Art Mutterrolle für Moon ein, ohne aber Mütterlichkeit an den Tag zu legen, wie Matthias Tiefenbacher erklärt:

„Mütterlichkeit im traditionellen Sinn ist nicht der Antrieb der Figur: weder in ihrer professionellen Rolle als Psychologin noch in ihren privaten Verhältnissen. Im Englischen gibt es den wunderbaren Ausdruck tomboy girl für ein Mädchen oder eine Frau, die sich irgendwie nicht ganz gemäß den von der Gesellschaft vorgegebenen Geschlechterrollen verhält. Cathrin Blake, so wie Désirée sie spielt, ist ein tomboy girl als erwachsene Frau. Eine starke Frau im besten Sinne des Wortes.“

Ein neuer Platz im Leben

Als „Tomboy“ steht Cathrin Blake also in einer Reihe mit Figuren wie Georgina aus der Reihe „Fünf Freunde“, Pippi Langstrumpf oder Ronja Räubertochter – durchaus fürsorglich, aber nicht typisch mütterlich – vielleicht auch wegen ihrer vielen persönlichen Probleme. Désirée Nosbusch sagt über Cathrin, dass sie am Anfang der Reihe feststeckte:

„Das hat sich aber nun entwickelt, sie ist aus diesem Loch wieder herausgekommen, sie kann lachen, sie hat ihr Alkoholproblem vorerst im Griff, sie ist Großmutter geworden und hat auch selbst versucht, sich wieder einer Beziehung zu öffnen. Für die Figur und für mich als Schauspielerin ist das wunderbar, weil es mehr und neue Dimensionen dieser Frau öffnet und möglich macht. Und wenn Sie fragen, was ich der Figur wünsche, ist es genau das: sich weiterentwickeln. Denn ich glaube, dass Cathrin Blake noch viele überraschen kann.“

„Der Irland-Krimi – Mond über Galway“ läuft heute, 19. Oktober 2023, um 20.15 Uhr im Ersten. Er  ist bereits in der Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS