Isa von Brede wird von ihrem Bruder bedroht

„Die Kanzlei“: SO reagiert Anwalt Gellert auf seine Vaterschaft

20.09.2022 um 19:42 Uhr

Endlich ist es raus: Anwalt Markus Gellert erfährt in der neuen Folge von „Die Kanzlei“ von seiner Vaterschaft und ist sprachlos. Papa und Tochter bleiben lieber erstmal beim steifen „Sie“.

Was macht man, wenn auf einmal der eigene Bruder mit einer Waffe in der Hand vor der Tür steht? Nicht rein lassen, die Polizei rufen, wäre eine gute Idee. Aber Marion von Brede (Marie Anne Fliegel) will unbedingt wissen, warum Isas (Susanne Postel) Bruder Egin (Frank Röth), der wegen Mordes angeklagt und deshalb untergetaucht war, sie plötzlich bedroht. Weil er etwas erzwingen will: Er ist an Leukämie erkrankt und nur Isa kann durch eine Knochenmarkspende sein Leben retten.

Aber warum sollte sie ihrem Bruder helfen, da er ihr doch vor einigen Jahren noch einen Mord anhängen wollte? Sie flieht und schlägt dem Staatsanwalt doch einen Deal vor: Ihr todkranker Bruder stellt sich der Polizei und legt ein Geständnis ab, im Gegenzug erhält Egin Haftverschonung und kann sich in einem Krankenhaus behandeln lassen. Wird sich Egin darauf einlassen?

In der Zwischenzeit versucht Gellert (Herbert Knaup) in der Folge „Blutlinien“ einen Anwohnerstreit zu schlichten. Seine Mandantin Imogen Paulsen (Saskia Fischer)  fühlt sich in ihrer Privatsphäre verletzt und verlangt von ihrem Nachbarn die Kameras zu entfernen, die er auf ihr Grundstück gerichtet hat. Doch der mutmaßliche Spanner droht mit einer Gegenklage. Er wirft der Frau vor, nachts Gartenabfälle und Müll über den Zaun auf sein Grundstück zu kippen.

„Die Kanzlei“ wird zum reinen Familienbetrieb - Achtung, Spoiler!

Als Gellert und Charlie (Mathilde Bundschuh) nachts den Tatort observieren, rückt seine junge Angestellte endlich mit der Sprache heraus, warum sie ihn immer so komisch anschaut. Ihre Mutter hatte 1995 im Urlaub auf Teneriffa eine Affäre mit dem Anwalt. „Doch sie hat’s dem Mann nie gesagt, der war verheiratet“, erklärt Charlie dem überraschten Gellert, der sich sogar an den Namen von Charlies Mutter erinnert: Silke. Bevor sie gestorben ist, hat sie ihrer Tochter von ihrem Vater erzählt.

Der eher nüchterne Gellert muss sich erstmal daran gewöhnen, dass er plötzlich eine Tochter hat und bleibt zurückhaltend -  was nicht anders zu erwarten war.  Charlie und Papa Gellert wollen ihr „kleines Geheimnis“ lieber für sich behalten und sich weiter siezen. Weil Marion von Brede bereits eingeweiht ist, tappt also nur noch Isa von Brede im Dunkeln.

„Die Kanzlei“: Immer Dienstag, 20.15 Uhr im Ersten und in der ARD-Mediathek

 

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS