Advokaten und Mörder

„Ein Fall für zwei“: Currywurst bei Gerda - Josef Matula wäre begeistert

10.09.2021 um 15:28 Uhr

„Ein Fall für zwei“ steht heute ganz im Zeichen des großen Detektiv-Urgesteins Josef Matula. Der konnte bei seinen über 300 Fällen mit insgesamt vier verschiedenen Rechtsanwälten nicht ohne Currywurst. Matulas Imbiss ist in Frankfurt eine Pilgerstätte für Fans und auch die ermittelnden Nachfolger in der Kult-Serie begegnen der Location mit Respekt. Jetzt haben Leo und Benni selbst eine Fast-Food-Dealerin. Es gibt „Worscht“ bei Gerda.

„Kennst du noch Matulas Imbiss? Ich zeige ihn dir“, schrieb Antoine Monot, Jr. vor einigen Wochen bei Instagram. Bei Dreharbeiten am Main im Osten Frankfurts ließ die Crew die alte Location noch einmal aufleben. Wann wir das in der Serie zu sehen bekommen, wird sich zeigen.

An der Hintertür hatte Antoine Monot, Jr. jedenfalls ein Schild entdeckt, auf dem Diebe einen guten Tipp vom Inhaber bekommen. Sie sollen mangels Erfolgsaussicht lieber woanders stehlen gehen. Heimische Fans kommentierten auch gleich: „Der Imbiss ist in der Tat bekannt in Frankfurt. Der Spruch an der Tür ist wirklich kreativ“ oder „Der Imbiss ist legendär und hat die beste Currywurst Frankfurts.“

Trotzdem gehen Benni und Leo in der heutigen Folge "Advokaten und Mörder" fremd. Es gibt „Worscht“ bei Gerda am Messeturm, die ohne Zweifel auch Kult-Potential hat. Gerda zaubert offensichtlich eine erstklassige Soße, will Benni das Rezept aber nicht verraten. Dafür hilft sie mit Informationen aus. Gespielt wird Gerda von Regine Vergeen, die zum Beispiel bei „Rennschwein Rudi Rüssel“, bei den „Vampirschwestern“ und in vielen Krimis zu sehen war. Ihre „Worscht“ scheint der Knaller zu sein, denn Benni bestellt heute Abend gleich zwei Portionen hintereinander.

Worum geht es in „Advokaten und Mörder“?

Nach dem Prozess gegen Staranwalt Burkhard Westmann wird Karin Ritter ermordet. Ritter hatte ihrem ehemaligen Chef vorgeworfen, sie vergewaltigt zu haben. Vermutlich war dies kein Einzelfall. Für den Mord wird Matthias Zeiler verhaftet. Selbst Staatsanwältin Claudia Strauss glaubt nicht, dass er der Täter ist – sondern Burkhard Westmann. Doch, nachdem Claudia selbst Matthias Zeiler kurz nach der Tat am Tatort erwischt hat, blieb ihr keine andere Wahl, als ihn verhaften zu lassen. Nun liegt es an Benni und Leo, Westmann das Handwerk zu legen. Dafür schleust sich Leo in Westmanns Kanzlei als Inhouse-Privatdetektiv ein und versucht, intern mehr über ihn herauszufinden.

„Ein Fall für zwei: Advokaten und Mörder“ läuft heute, 10.09.2021 um 20.15 Uhr im ZDF. In der ZDF-Mediathek ist die Folge schon abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild