TV-Premiere für Romantikkomödie mit Christoph Maria Herbst

„Es ist nur ein Phase, Hase“: Ab 40 wird die Pubertät rückabgewickelt!

24.07.2023 um 16:49 Uhr

„Stromberg“-Star Christoph Maria Herbst und Christiane Paul (Ex-Kommissarin des „Ostfrieslandkrimis“) brillieren heute im Ersten in der Bestsellerverfilmung "Es ist nur eine Phase, Hase" als Ehepaar in der Midlife-Crisis – neudeutsch "Alterspubertät" genannt.

Autor Paul (Christoph Maria Herbst) und Schauspielerin Emilia (International-Emmy-Gewinnerin Christiane Paul) waren einst ein Traumpaar, doch die "Alterspubertät" macht den beiden einen Strich durch die Rechnung. "Das ist Biologie. Wir sind unseren Hormonen ausgeliefert. Ab 40 wird die Pubertät quasi rückabgewickelt", erklärt Pauls Kumpel Jonathan (Peter Jordan) wenig einfühlsam: "Die Sexualhormone verschwinden. Die Muskulatur erschlafft, die Erektion natürlich auch. Die Spermienproduktion wird komplett heruntergefahren ... Und dann fallen dir die Schamhaare aus.“

„Es ist nur ein Phase, Hase“: Mo, 24.Juli, 20.15 Uhr im Ersten

Paul stemmt sich mit allen Mittel gegen den persönlichen Verfall, kifft und improvisiert mit irgendwelchen Spielzeugen – aber allein und zum Leidwesen seiner Frau. Die dreifache Mutter und Synchronsprecherin wünscht sich die Leidenschaft vergangener Zeiten zurück und stürzt sich Hals über Kopf in einen One-Night-Stand mit dem deutlich jüngeren und überaus attraktiven Ruben. Statt die Ehe mit Mann Paul dadurch zu beleben, führt die Affäre beide schnurstracks in die Ehekrise: Zeit für eine „Pause“

Ihre drei Kinder – Fe, Bo und Marie – finden es doof, dass Papa auszieht. Während sich Emilia auf Ruben einlässt, fällt Paul endgültig in ein Loch. Sein gleichaltriger Freund Theo rät ihm zu einer deutlich jüngeren Partnerin – er kennt sich da aus. Tatsächlich bietet sich Paul eine unerwartete Chance, denn die attraktive Lehrerin seiner Tochter macht dem Lieblingsautor ihrer Jugend eindeutig verlockende Angebote. So einfach klappt es jedoch nicht mit dem Reset-Knopf. Kaum erleben die getrennten Eheleute die lang ersehnte Wildheit wieder, beginnen sie ihre Entscheidungen zu hinterfragen.

Christoph Maria Herbst findet die Alterspubertät geil

Regisseur Florian Gallenberger („Colonia Dignida“, „John Rabe“) hat den episodenhaften Bestseller von Maxim Leon und Joch-Martin Gutsch zu einer stimmigen Handlung voll tragikomischer Wahrheiten verdichtet.  Mit 63.653 verkauften Tickets am ersten Wochenende war "Es ist nur eine Phase, Hase" der zweitbeste Kinostart eines deutschen Films für Erwachsene nach der Corona-Pandemie, hätte aber deutlich mehr Zuschauer verdient.

Nicht zuletzt wegen Christoph Maria Herbst, der als versnobter, neurotischer Ehemann für erhöhten Fremdscham-Alarm sorgt, wenn er sich die Kugel des Newton-Pendels auf seinem Schreibtisch in den Hintern schiebt, während er ein YouTube-Video über PC-Muskeltraining glotzt – und dabei natürlich von seinen Kindern erwischt wird.

Die „Alterspubertät“ war für den 57-jährigen Herbst übrigens nicht wirklich ein großes Thema, wie er in einem Interview mit dem Hamburger Abendblatt verrät: „Eine Midlife-Crisis hatte ich bestimmt auch, habe es aber nicht bewusst wahrgenommen. Vor zehn Jahren, wo die ja gewesen sein müsste, habe ich einen Pilotenschein als Gleitschirmflieger gemacht. Viele machen ja in der Zeit noch einen Motorradführerschein, nach dem Motto, das wollte man schon immer und wann, wenn nicht jetzt … Das könnte also meine Alterspubertät gewesen sein. Ich habe da aber nur etwas zu Ende gebracht. Ich hatte schon als Kind sehr luzide Flugträume. Seitdem bin ich Paraglider. Wenn sich so Alterspubertät anfühlt, dann kann ich nur sagen: geil.“

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS