Von Schimanski bis Alpenglühen

Götz George: NDR feiert 85. Geburtstag mit Film-Klassikern und Highlight!

18.07.2023 um 13:53 Uhr

Am 23. Juli 2023 wäre Götz George, einer der ganz Großen des deutschen Films, 85 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass widmet der NDR dem vielfach ausgezeichneten Schauspieler eine Filmreihe, die in der ARD-Mediathek und im NDR-Fernsehen gezeigt wird. Ein Highlight ist die restaurierte Fassung von „Aus einem deutschen Leben“.

Götz George hinterließ weit mehr als den Kult-Tatort-Kommissar Horst Schimanski, als er 2016 im Alter von 77 Jahren starb. Seine Filme reichten von Komödien über Krimis und Actionfilme bis hin zu Dramen. Zu den Höhepunkten der Filmreihe, die der NDR nun zu seinen Ehren im Juli zeigt, gehören „Der Totmacher“ und das bewegende Psychogramm „Aus einem deutschen Leben“. Letzterer wird sogar in einer neu restaurierten Fassung gezeigt - ein Novum für Götz-George-Fans.

Die Filme in der Übersicht

20. Juli: „Besondere Schwere der Schuld“

2014 spielte Götz George in „Besondere Schwere der Schuld“ einen entlassenen Sträfling, der noch eine Rechnung offen hat. Der beklemmende Thriller war sein vorletzter Fernsehfilm. Sendetermin: 1.10 Uhr.

22. Juli: „Schokolade für den Chef“

In „Schokolade für den Chef“ ist Götz George als griesgrämiger Firmenchef mit Herz zu sehen - eine seiner Paraderollen. Ausstrahlung: 23.15 Uhr.

22. Juli: „Der Totmacher

Am selben Abend zeigt der NDR „Der Totmacher“, der 2016 mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet wurde. In der Rolle des berüchtigten Massenmörders Fritz Haarmann liefert Götz George eine erschütternde und intensive Darstellung. Alle Dialoge sind authentisch und stammen aus den Originalprotokollen. Ausstrahlung: 0.45 Uhr.

22. Juli: „Aus einem deutschen Leben“

Die neu restaurierte Fassung von „Aus einem deutschen Leben“ wird am 22. Juli um 2.45 Uhr ausgestrahlt. Basierend auf der Biografie von Rudolf Höß, dem berüchtigten Kommandanten des Konzentrationslagers Auschwitz, verkörpert George die Figur des Franz Lang. Seine Darstellung des bedingungslos gehorsamen und brutalen Schergen gehört zu den eindrucksvollsten Leistungen seiner Karriere.

23. Juli: Alpenglühen“ & „Liebe versetzt Berge – Alpenglühen 2“

Am 23. Juli werden um 12.15 Uhr die Liebeskomödie „Alpenglühen“ und um 13.45 Uhr die Fortsetzung „Liebe versetzt Berge - Alpenglühen 2“ gezeigt. In diesen leichten und humorvollen Filmen zeigt sich George von seiner charmanten und warmherzigen Seite.

25. Juli – „Tatort: Zabou“

Schimanski darf auch nicht fehlen! Am 25. Juli um 22 Uhr läuft „Tatort: Zabou“, der zweite Schimanski-Krimi, der eigens für das Kino produziert worden ist.

26. Juli – „Kalt ist der Abendhauch“

Am 26. Juli, um 22.15 Uhr, wird „Kalt ist der Abendhauch“ gezeigt, in dem George die Rolle des Hugo Wimmer spielt. Als liebevoller Ehemann, der mit der Demenz seiner Frau zurechtkommen muss, zeigt Götz George einen sensiblen und berührenden Charakter.

Alle Filme sind vom 23. Juli 2023 an in der ARD-Mediathek abrufbar.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS