„Dieser Traum ist zerstört!“

„Goodbye Deutschland“: Steff Jerkel will Mallorca den Rücken kehren

27.06.2022 um 17:12 Uhr

Irgendwann ist auch mal genug: Nach stressigen Monaten, in denen die Mallorca-Auswanderer Steff Jerkel und Peggy Jeroffke hart um ihre Existent kämpfen mussten, wollen sie jetzt einen Cut machen und der Insel den Rücken kehren.

In der neuen Folge der VOX-Auswanderer-Doku „Goodbye Deutschland“ ist heute zu sehen, wie sich ihre Bar "Martiki" in Cala Ratjada immer mehr zu einem gastronomischen Albtraum entwickelt. Seit 14 Jahren leben der Klempner und Versicherungsvertreter und die gelernte Kauffrau auf der Insel und seit drei Jahren betreiben sie mit großer Mühe ihr Lokal an der Promenade von Cala Ratjada.

Corona vermieste den Start ihres Lokals, dann strich die Stadtverwaltung im Zuge von Bauarbeiten an der Promenade von Cala Ratjada große Teile ihrer Außenbestuhlung, was sie bis zu 70 Prozent der Sitzplätze und ca. 2000 Euro Einnahmen pro Tag kostete. Außerdem muss Steff Jerkel im letzten Augenblick vor der Wiedereröffnung im April noch eine Lüftungsanlage einbauen und seine Frau sich auf die Suche nach neuem Personal machen, dass sich kurzfristig aus dem Staub machte.

Die bar dicht machen? Steff und Peggy sind sich nicht einig

Zu viel für den 52-jährigen Jerkel, der zusätzlich zum Stress mit seinem Laden auch an Hautkrebs erkrankt war. „Warum soll ich mir diesen scheiß Ärger antun, den ich gerade habe? Da habe ich gar keine Lust mehr zu“, sagt der Mallorca-Auswanderer in der neuen Folge „Goodbye Deutschland“. „Also ganz ehrlich, ich wäre jetzt wirklich soweit, ich würde gerne ein Schild dranhängen und sagen: Komm weg“, so Steff Jerkel. 

Seine Frau Peggy schaut bedrückt und ist etwas anderer Meinung: „Wir sind uns da leider gar nicht einig“. Sie will sich noch nicht geschlagen geben und gibt sich kämpferisch. „Wir sind uns da leider gar nicht einig. Es ist richtig, wir haben seit drei Jahren mit dem Laden nur Stress, aber ich kann das nicht. Ich kann nicht was anfangen, und weil jetzt gerade irgendwas schwierig ist, kann ich nicht mein ganzes Leben verkaufen“, so die 46-Jährige.

Steff Jerkel will die Welt erkunden

Doch nur wenige Monate nach den Dreharbeiten zur neuen Folge hat sich Steff Jerkel scheinbar durchgesetzt und denkt offen darüber nach, das "Martiki" bei einem guten Angebot zu verkaufen. Außerdem will er Mallorca auf unbestimmte Zeit zu verlassen, wie jetzt die Mallorca Zeitung erfuhr: "Erstmal gehen wir auf unbestimmte Zeit auf Reise, die Welt erkunden. Das ist jedenfalls unser Ziel.“

Das Paar will also einen Schlussstrich und das Kapitel „Tiki Beach“ ziehen. Das Ende der Bar dürfte aber nicht das Aus bei „Goodbye Deutschland“ bedeuten. Vielleicht lassen sich Steff und Peggy ja auch bei ihrer geplanten Weltreise von den VOX-Kameras begleiten.

Außerdem heute zu sehen bei „Goodbye Deutschland“:  Ohne seine Familie wandert Jürgen nach Mallorca aus, um ein Spaßlokal zu eröffnen. Schon bald fließen Tränen. Unterschätzt der Auswanderer die Sehnsucht nach seiner Familie?

„Goodbye Deutschland! Die Auswanderer: Mo, 20.15 Uhr bei VOX

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS