Folge 5

„Grill den Henssler“: „Da fällst du auf den Arsch“ - Scheitern zwei Spitzenköche an einem Ei?

21.05.2023 um 10:02 Uhr

Steffen Henssler tritt in Folge 5 gegen einen ganz besonderen Herausforderer an: Sternekoch Frank Rosin gibt sich die Ehre und will seinen Gegner in drei Gängen in Grund und Boden kochen.

Mit dem Impro-Gang beginnt das „Duell der Giganten“. Frank Rosin war vor der Show richtig aufgeregt, wie er Moderatorin Laura Wontorra verrät: „Ich finde es herausragend, was hier geleistet wird, von daher habe ich mir auch richtig in die Hose gemacht.“ Doch die Startbedingungen sind denkbar einfach. Lediglich ein Ei sollen die beiden Profiköche in neun Minuten zubereiten. Ob als Rührei, gekocht oder pochiert bleibt jedem selbst überlassen.

Steffen Henssler fassungslos

Steffen Henssler zeigt sich fassungslos über die scheinbar leichte Aufgabe: „Ich merke schon, heute machen wir es ein bisschen einfacher, weil Frank da ist.“ Während sich Frank Rosin für Spiegelei mit Speck und Tomaten-Avocado-Salat entscheidet, bereitet sein Gegner ein klassisches Rührei zu. Als die beiden ihre Teller auf das Jurypult stellen, staunt Rosin nicht schlecht: „Hast du Rührei gemacht? Du bist ja nicht ganz dicht!“

Rosin greift in die falsche Dose

Auch die Jury muss sich beinahe die Augen reiben, als sie die Eier sehen. „Frühstück ist auf dem Tisch“, scherzt Model und Jurorin Jana Ina Zarella. Während die Jurymitglieder also ihr zweites Frühstück einnehmen, gesteht Rosin gegenüber Henssler: „Ich habe auf zwei Eier Zucker drauf gemacht, weil ich in die falsche Dose gegriffen habe.“

Ob das wohl auffällt? Christina Rach zeigt sich nach dem Probieren von beiden Tellern enttäuscht: „Von so zwei Spitzenleuten erwarte ich einfach ein bisschen mehr als einfach ein Ei auf dem Teller.“ Obwohl genau das doch die Aufgabe war. „Was hätte man aus dem Ei noch machen können?“, will Laura Wontorra wissen.

Reiner Calmund teilt aus

Die Antwort kommt prompt: „Man hätte es pochieren können, einen kleinen Sud machen, ein bisschen Asiatisch oder irgendeinen kleinen Gimmick machen oder eine falsche Fritata machen können…All das geht in neun Minuten.“ Kollege Reiner Calmund sieht das offenbar anders und teilt gegen seinen Kollegen aus: „Heute nur ein Ei, da glotzt schon der ein oder andere doof. Wenn er dann wieder alles weiß und meint ‚ich kann zaubern in neun Minuten, da mach ich doch was draus‘ - Da fällst du auf den Arsch, da flutschen dir die Augen raus! Das ist nicht so einfach, wie man das erzählt.“ Welcher Profikoch den Eiertanz am Ende gewinnt, sehen wir am Sonntagabend (21.5.) um 20.15 Uhr bei Vox.

"Grill den Henssler" sonntags um 20.15 Uhr bei Vox 
 

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild