Gute Zeiten, schlechte Zeiten

GZSZ: Ein herzzerreißender Moment zwischen Jo Gerner und Lukas

07.12.2023 um 10:34 Uhr

Neue Probleme kommen auf Lukas zu, als er einen Brief erhält, der ihn völlig aus der Bahn wirft. Jo Gerner hilft ihm, die Situation zu meistern. Und dann ist es Lukas, der seinem sonst so starken Pflegevater in einem schweren Moment beisteht. ACHTUNG, SPOILER!

Ein Brief von der Bank

Lukas beginnt motiviert sein Schülerpraktikum in der Küche des Mauerwerks und macht seine Sache richtig gut. In der Pause holt er die Post aus der Wohnung seiner Mutter. Dabei fällt ihm ein Brief in die Hände, der ihn aus der Bahn wirft. Er meldet sich sofort bei Erik krank und zieht sich mit seinem Laptop auf eine Bank im Kiez zurück. Dort findet Jo Gerner ihn und stellt ihn zur Rede. Doch Lukas schweigt und läuft weg. Nach kurzer Zeit gibt er diese Haltung jedoch auf und vertraut sich seinem Pflegevater an.

Jo regelt das!

Ein Brief von der Bank belastet Lukas. Seine Mutter ist selbständige Steuerberaterin. Durch ihren Klinikaufenthalt bleiben derzeit wichtige Aufträge liegen und es kommt kein Geld mehr rein. Lukas befürchtet, dass ihre Eigentumswohnung verkauft werden muss, was seine Mutter nicht verkraften würde. Also versucht er, die Aufträge der Kunden selbst zu bearbeiten.

Jo Gerner ist klar, dass ein 16-Jähriger ohne entsprechend Ausbildung diese Arbeit gar nicht leisten kann – und nicht soll. Er zögert keine Sekunde und hilft. Jo lagert die Aufträge an einen anderen Steuerberater aus und übernimmt die Raten für die Wohnung. Lukas ist ihm sehr dankbar. Dann verhält sich Jo Gerner allerdings seltsam.

Das wusstest du über GZSZ bestimmt noch nicht

Gerner weint

Als Jo nach Hause kommt, macht Lukas einen Scherz über seine schlammigen Schuhe. Daraufhin lässt sein Pflegevater ihn mit versteinerter Miene einfach stehen. Nachdem er endlich ein wenig Vertrauen gefasst hat, ist Lukas nun wieder völlig verunsichert. Doch schon bald entschuldigt sich Jo bei ihm und versichert, dass er nichts falsch gemacht hat: „Ich war an dem See, wo die Asche meines Sohnes verstreut wurde“, erklärt er.

Mit Tränen in den Augen erzählt er von Dominik, der an diesem Tag 35 Jahre alt geworden wäre. Plötzlich ist der starke Jo Gerner verletzlich und schwach. Eine hochemotionale Situation, bei der Lukas einfühlsam auf seinen Pflegevater zugeht. Ist das der Beginn einer tieferen Verbindung zwischen Jo und Lukas?

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft montags bis freitags um 19.40 Uhr bei RTL oder online auf RTL+

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild