TV-Premiere der RTL-Miniserie am Ballermann

Henning Baum ist "Der König von Palma": Das reale Vorbild wurde ermordet

15.04.2022 um 17:04 Uhr

Inspiriert von wahren Ereignissen rund um den ermordeten Mallorca-Wirt Manfred Meisel: Henning Baum spielt in der RTL-Serie „Der König von Palma" einen schillernder Ballermann-Wirt, der in den 90ern ins Visier der Mallorca-Mafia gerät.

Ein Artikel von TV DIGITAL Chefreporter Mike Powelz

Vokuhila-Frisur, Goldkettchen, Sonnenbrille und jeden Abend Party: Für seine erste Serienhauptrolle seit „Der letzte Bulle“ verwandelt sich Schauspieler Henning Baum (49) jetzt in eine der schillerndsten Figuren der Ballermann-Szene. Als Matthias „Matti“ Adler legt er sich in dem RTL-Sechsteiler „Der König von Palma“ in den 1990er Jahren mit der Mallorca-Mafia an.

Gefrustet vom tristen Alltag im Ruhrgebiet, flieht Familienvater Matti Anfang der 90er auf die Baleareninsel. An der Playa de Palma – besser bekannt als Ballermann – hilft er in einer Strandbar aus. Doch der lausig bezahlte Job unterfordert den Glücksritter. Als ihm ein leerstehendes Lokal angeboten wird, verhökert er seine Wohnung in Dortmund hinter dem Rücken seiner daheim gebliebenen Gattin Sylvie (Sandra Borgmann, „Dark“). Er baut den Laden zum „Bieradler“ um und engagiert gestrandete Auswanderer wie die in der DDR aufgewachsene Bianca (Pia Micaela Barucki, „Charité“) als Aushilfen.

Was Matti nicht ahnt: Auch die Mallorca-Mafia, eine Gruppe krimineller Insulaner, will sich am Massentourismus bereichern, der seit dem Mauerfall boomt. Der selbst ernannte „Bierkönig der Balearen“ kommt ihnen in die Quere. Ehe er sich’s versieht, gerät er in einen Strudel aus Gewalt, Korruption und Erpressung.

Der echte „Bierkönig“ wurde 1997 auf seiner Finca hingerichtet

Im Interview mit STREAMING erklären die Showrunner Veronica Priefer und Johannes Kunkel, dass Matti Adlers Geschichte unter anderem von einem wahren Fall inspiriert wurde: der Ermordung von Manfred Meisel. Der deutsche Restaurant- und Barbesitzer, der neben dem legendären „Bierkönig“ in der Schinkenstraße eine Papageienzucht betrieb, wurde 1997 auf seiner Finca regelrecht hingerichtet. Auch sein achtjähriger Sohn und eine Mitarbeiterin wurden damals erschossen, die Täter wurde nie gefasst. „Korruption war damals ziemlich weit verbreitet. Beispielsweise sitzt die damalige Inselrat-Präsidentin Maria Antònia Munar i Riutort, besser bekannt als ‚Königin von Mallorca‘, mittlerweile im Knast“, sagt Veronica Priefer

Was hat Henning Baum an der Rolle des Kneipenwirts gereizt? „Vor viereinhalb Jahren haben mir die Produzenten eine Art Liebesbrief – versehen mit einem Deckblatt – geschickt. Darauf war ich mit Sonnenbrille, Ferrari, Papageien sowie Bierkrügen zu sehen – also mit allem, was man so zum Leben braucht. Allein dieses Deckblatt hat meine Fantasie beschleunigt und mein Interesse sofort geweckt“, erinnert er sich im Interview.

Regisseur Damian John Harper („9 Tage wach“) erzählt Adlers Story als fesselndes Drama. Dass die Serie den Zuschauer so packt, liegt auch an der sorgfältigen Ausstattung, die die 90er wieder aufleben lässt. So tragen die Frauen Ballonröcke, die Touris schlecken Wassereis, und im Flieger darf noch geraucht werden. Zudem zeigen 3000 Komparsen viel nackte Haut, und beim Partymachen erklingen Ohrwürmer wie Matthias Reims’ „Verdammt, ich lieb’ dich“. Getragen wird „Der König von Palma“ jedoch von Baum, dessen optische Verwandlung in einen muskelgestählten Proll mit Minipli-Frise restlos überzeugt.

Die wahre Geschichte des "König von Palma"

Manfred Meisel wanderte 1989 nach Playa de Palma aus. Dabei soll er einen Koffer voller Geld gehabt haben, um ein Lokal zu pachten. Er verliebte sich in den Bierkönig, der nur ein Jahr nach der Eröffnung total heruntergekommen war. Am 21. April 1990 eröffnete Meisel die Disco mit Biergarten und revolutionierte damit die Partyszene in S'Arenal.

Sieben Jahre lang ging alles mehr oder weniger gut, bis es zu dem Überfall auf Meisels Finca in der Nähe von S'Aranjassa kam und eine Angestellte am Morgen drei Leichen vorfand. Der Mord wurde nie aufgeklärt, aber natürlich geisterten immer wieder verschiedene Namen von mallorquinischen Geschäftsleuten umher, die einen Nutzen aus dem Ableben des deutschen Gastronomen hätten ziehen können. Auch wurden der Ex-Freund einer Tänzerin im Bierkönig und Meisels ehemaliger Geschäftspartner ins Visier der Ermittler genommen, auch Tierzüchter aus Asien hätten angeblich ein Motiv gehabt. Die Tat verjährte 2017 in Spanien, in Deutschland wäre aber eine Festnahme heute noch möglich.

"Der König von Palma" feiert am 15. April um 20.15 Uhr seine Free-TV-Premiere auf RTL. Weitere Folgen sind dann am 18. und 19. April zu sehen.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS