Postcard Killings

Joachim Król und Jeffrey Dean Morgan ermitteln im brutalen "Kunst"-Krimi

07.11.2022 um 17:44 Uhr

Dieser ZDF-Krimi ist nichts für schwache Nerven: Die Hauptrolle in „Postcard Killings“ spielt Jeffrey Dean Morgan, den viele Zuschauer und Zuschauerinnen aus „The Walking Dead“ (Negan) kennen dürften. Er ist US-Detective Jacob Kanon. An seiner Seite ermittelt Joachim Król als Münchner Polizist Klaus Bublitz. Und auch der grausame Fall, an dem die beiden zusammen arbeiten, erstreckt sich über mehrere Länder. Es geht um eine mysteriöse Mordserie, bei der in verschiedenen europäischen Metropolen skurrile „Kunst“-Morde per Postkarten erläutert werden.

Detective Jacob Kanon ist bei dieser Mordserie persönlich betroffen, denn als er seine Tochter und seinen Sohn in London besuchen will, bekommt er von Scotland Yard mitgeteilt, dass die beiden ermordet wurden. Der verzweifelte Kanon beschließt, selbst zu ermitteln, und folgt einer Spur nach München. Hier trifft er auf Inspektor Bublitz, der ebenfalls einen Doppelmord aufzuklären hat. Ihm fällt auf, dass dieser Mord einem Kunstwerk nachempfunden ist, das in einem Münchner Museum ausgestellt wird. Es zeichnet sich ein erstes Muster der Mordserie ab. 

Postkarten mit besonderem „Motiv“

Es stellt sich heraus, dass die brutalen „Kunst“-Morde, bei denen die Opfer schrecklich verstümmelt werden, mit Postkarten zusammenhängen, auf denen die Handlungsmotive erklärt werden. International tauchen immer mehr dieser Postkarten auf – in Paris, in Hamburg, in Budapest. Bald bekommt eine in Stockholm lebende amerikanische Journalistin eine solche Postkarte mit dem Satz "Die Liebe stirbt nie". Nur wenige Stunden später findet die Polizei auf einer idyllischen Ferieninsel ein weiteres ermordetes Pärchen.

Die Tatverdächtigen

Gemeinsam mit Bublitz und der schwedischen Polizei kann Kanon ein amerikanisches Paar aufspüren, das sich verdächtig gemacht haben. Doch Mac (Ruairi O'Connor) und Sylvia (Naomi Battrick) haben ein wasserdichtes Alibi. Außerdem liegt das Tatmotiv noch im Dunkeln. Da macht Kanons Ex-Frau Valerie (Famke Janssen) in New York eine spannende Entdeckung.

"Postcard Killings" kam als deutsche Kino-Koproduktion des ZDF mit der amerikanischen Produzentin Miriam Segal und der Wild Bunch Germany GmbH zustande. Die Free-TV-Premiere startet heute, 7. November 2022, um 22.15 Uhr im ZDF. Der Film ist in der ZDF-Mediathek nach Altersprüfung, oder von 22 Uhr bis 6 Uhr abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild