Neuer Freitagskrimi ab September

Jürgen Vogel wird neuer Kommissar im ZDF - Jenseits der Spree

10.08.2021 um 10:17 Uhr

Wenn im Herbst die Krimizeit im TV beginnt, wird im ZDF ein neuer Kommissar auftauchen. Er heißt Robert Heffler und wird von Jürgen Vogel gespielt. An seiner Seite ermitteln Dezernatsleiterin Katharina Koblinski – gespielt von Elisabeth Baulitz – und Kommissarin Kay Freund (Seyneb Saleh). Die neue Serie namens „Jenseits der Spree“ hat ihren Schauplatz in Berlin-Köpenick und das ZDF verspricht mit dem Format „neue Impulse“. Den ersten Fall wird das Team am 24. September 2021 lösen.

„Der Freitagabend-Krimi gehört zur Fernsehgeschichte. Das fing für mich mit Derrick an. Damit sind wir ja irgendwie alle groß geworden, zumindest aus meiner Generation. Und danach war es über die letzten Jahre Der Kriminalist. Ich hatte das Gefühl, dass wir mit Jenseits der Spree den Zeitgeist ganz gut getroffen haben“, sagte Jürgen Vogel im Interview.

Social Media spielt auch eine Rolle

Das ZDF kündigt derweil „humorvolle, emotionale und tiefgründige Geschichten am Puls der Zeit“ an. Der Mix ist jedoch eher klassisch. Die Episoden sind in sich abgeschlossen, während sich die privaten Hintergrundgeschichten durchziehen. Offensichtlich sollen die sozialen Medien verstärkt einbezogen werden. In der Ankündigung heißt es:

„Passgenaue Social Media-Inhalte konzentrieren sich auf den familiären Aspekt der Serie, die humoristische Kombination aus dem Hauptcast und den Kinderdarstellerinnen sowie Jürgen Vogel in seiner Rolle als Kriminalhauptkommissar.“ Mit den Kinderdarstellerinnen sind Lea Zoë Voss (Carlotta Heffler), Luna Jordan (Stella Heffler) und Bella Bading (Emmi Heffler) gemeint.

Darum geht es in „Jenseits der Spree“

Robert Heffler ist alleinerziehender Vater dreier Töchter und hat sich aus persönlichen Gründen zum Schutz seines Familienlebens vor drei Jahren vom Kriminaldauerdienst aus einem Brennpunktbezirk nach Berlin-Köpenick als Disponent versetzen lassen. Kay Freund ist jung, risikobereit, Workaholic und ganz neu in diesem Kommissariat. Der erste Fall für das Duo beginnt, als ein unbekannter Toter in der Spree gefunden wird: betäubt, erschlagen und ins Wasser geworfen. Aus Personalmangel wendet sich Dezernatsleiterin Katharina Koblinski (Elisabeth Baulitz) verzweifelt an den ehemaligen Kriminalhauptkommissar Robert Heffler. Sie bittet ihn die neue Kriminalhauptkommissarin Kay Freund zu unterstützen. Notgedrungen sagt er zu – ohne das Wissen seiner Töchter. 

Die ersten vier Folgen von „Jenseits der Spree“ laufen freitags, ab dem 24. September 2021, um 20.15 Uhr im ZDF. Sie sind jeweils eine Woche vor Ausstrahlung in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild