Sophie Pfennigstorf als Jule Zabek

Krimi „Stralsund“: Das ist die Nachfolgerin von Katharina Wackernagel

14.07.2023 um 13:57 Uhr

In der ZDF-Krimireihe „Stralsund“ kommt frischer Wind in die Ermittlungen. Mit Jule Zabek, gespielt von Sophie Pfennigstorf, wird mit der nächsten Folge „Der lange Schatten“ eine neue Kommissarin in der Mordkommission eingeführt. Sie ist die Nachfolgerin von Kommissarin Nina Petersen, die 13 Jahre lang von Katharina Wackernagel verkörpert wurde.

Jule beißt sich fest

Die neue Teamkollegin Jule Zabek stößt mit ihrer unangepassten und ehrgeizigen Art bei ihrem Chef Karl Hidde (Alexander Held) zunächst auf Skepsis. Doch schon bald gewinnt sie seine vorsichtige Anerkennung, denn trotz chronischer Schlaflosigkeit arbeitet sie hartnäckig und zielstrebig an ihrem ersten Fall - der Suche nach zwei Schwestern im Teenager-Alter.

Schauspielerin Sophie Pfennigstorf beschreibt Jule als starke Frau, die gerne rebelliert: „Jule hat ihren eigenen Kopf, eigene Wertvorstellungen und einiges an persönlichem Ballast, was sie zu einer Einzelkämpferin machen könnte. Sie sehnt sich nach einem funktionierenden Team, widersetzt sich aber Anweisungen. Besonders wenn diese ihrem Schutz dienen. Da verwischt die Trennlinie zwischen Risikobereitschaft und Selbstzerstörung schon mal“.

Fans der „Stralsund“-Reihe können gespannt sein, wie Jule Zabek die Dynamik innerhalb des Ermittlerteams verändern wird. Fest steht, dass sie gekommen ist, um zu bleiben. Schauspielerin Sohie Pfennigstorf freut sich schon auf die für sie neuen Drehorte: „Wenn ich ehrlich bin, habe ich Stralsund noch nicht gut genug kennengelernt, obwohl ich auch vor dem Dreh mehrfach dort war, um die Energie der Stadt wirklich beschreiben zu können. In Leipzig und Rostock schätze ich das offene Miteinander, die Kleinkunst und die alternativen subkulturellen Räume.“

Darum geht’s in Jules erstem Fall

Gleich ihr erster Fall bringt Jule Zabek an ihre psychischen und physischen Grenzen. Sie will beweisen, dass sie eine gute Polizistin ist. Zwei Jugendliche werden vermisst. Wenig später wird die Leiche eines Mädchens gefunden. Es ist eine der beiden Schwestern. Die andere bleibt verschwunden. Für die Ermittler beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Karl Hidde überwacht die Arbeit seiner neuen Kollegin mit väterlicher Strenge, denn an ihrer alten Wirkungsstätte gab es ein internes Anhörungsverfahren.

Die neue Folge „Der lange Schatten“ wird am Samstag, 2. September 2023, um 20.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Sie ist ab Samstag, 26. August 2023, um 10 Uhr in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS