Profiler suchen einen Serienmörder

Krimi-Zuwachs aus Thüringen: Jetzt ermitteln Schuster & Kawig im Ersten

28.04.2022 um 11:38 Uhr

Kriminalpsychologin Annett Schuster (Kristin Suckow) und Fallanalytiker Jan Kawig (Bernhard Conrad) stehen im Mittelpunkt einer neuen Krimireihe aus Thüringen. „Ich freue mich sehr über den Krimi-Zuwachs auf dem Sendeplatz am Donnerstagabend, den der MDR mit der ARD Degeto seit Jahren bereits erfolgreich mit der Krimireihe ,Wolfsland' bestückt“, teilt Johanna Kraus (MDR-Redaktionsleiterin Fernsehfilm) mit.

Der neue "DonnerstagsKrimi" im Ersten soll atmosphärisch und bildstark sein. So wurde unter anderem in der Drachenschlucht im Thüringer Wald gedreht. „Wie erzählen einen Krimi mit anderem Lokalkolorit und einem Ermittlerpaar, bei dem Bernhard Conrad sogar einen gewissen Heimvorteil genießt, da er gebürtiger Thüringer ist“, so Johanna Kraus. Der Inhalt des ersten Falls „Auge um Auge“ ist auch schon bekannt.

Das passiert im ersten Fall

Nahe der Wartburg wird eine männliche Leiche gefunden, zusammengekauert in einem Kühlschrank, als würde sie beten. Bekannt war der Mann als "Richter Gnadenlos" am Oberlandesgericht Erfurt. Rache als Motiv liegt nahe. Annett Schuster findet religiöse Symbole, die auf das Bibelzitat "Auge um Auge" hinweisen. Als in der Nähe einer verlassenen Kirche eine zweite Leiche entdeckt wird, ist klar: Die Ermittler haben es mit einem Serienmörder zu tun! Doch welche Verbindung gibt es zwischen ihm und seinen Opfern? Die Spurensuche entwickelt sich zu einem makabren Spiel zwischen Täter und Ermittlern ...

Das ist das Ermittler-Team

Schuster und Kawig sind keine klassischen Ermittler, sondern Profiler. Der Sender schreibt, dass sie „den Bauplan des Bösen rekonstruieren und dann zum Einsatz kommen, wenn andere Ermittler nicht weiterwissen.“ Fallanalytiker Jan Kawig ist außerdem gelernter Zimmermann. Kriminalpsychologin Annett Schuster kehrte nach einigen Jahren an der Universität Boston aus den USA in die Heimat zurück.

Geleitet wird die Operative Fallanalyse von Marion Dörner (Anne-Kathrin Gummich). Sie bevorzugt flache Hierarchien und kämpft zum einen mit ihren pubertierenden Söhnen und zum anderen mit den Wechseljahren. Ergänzt wird das Team durch die Gerichtsmedizinerin Vanessa Sun (Jing Xiang) und die Kriminalkommissarin Sabine Limmer (Berit Künnecke).

„Auge um Auge“ wird voraussichtlich 2023 im Ersten ausgestrahlt.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS