Marie Brand und der überwundene Tod

Marie Brand und Herr Simmel lösen einen bewegenden Jubiläumsfall

29.01.2022 um 19:36 Uhr

Im ZDF steht ein Krimi-Jubiläum an: Zum 30. Mal machen sich Marie Brand (Mariele Millowitsch) und Jürgen Simmel (Hinnerk Schönemann) auf, um einen Mordfall in Köln zu lösen. Das Thema der Jubiläumsfolge bietet allerdings nur wenig Platz für feierliche Freude. Es schwingt die berührende Frage mit, wann ein Mensch tot ist und wie Angehörige damit umgehen, wenn der Körper des geliebten Menschen am Leben gehalten wird, obwohl der Hirntod bereits eingetreten ist.

Darum geht es in Fall 30

Anästhesist Raimund Weirath wird tot vor dem Krankenhaus gefunden, in dem er arbeitet. Die Ermittlungen ergeben, dass er geschlagen und erstickt wurde. Mehrere Verdächtige könnten ein Motiv haben. Da ist zum Beispiel Marie Brandts Jugendliebe Florian Groth, der nun die leitende Position des Mordopfers in der Klinik übernimmt. Von ihm erhalten die Kommissare den Hinweis, dass Weirath die Tochter des ehemaligen Profiboxers Joe Krämer betreute. Sie liegt im Koma und wird liebevoll von ihrer Mutter betreut, die nicht von ihrem Bett weicht. Was sie nicht weiß: Das Mädchen ist längst hirntot und es gibt keine Hoffnung mehr, dass es wieder aufwacht. Auch ein Maler und seine Tochter, die in der Klinik streichen, verhalten sich seltsam.

Das sagen die Hauptdarsteller

Hinnerk Schönemann (Jürgen Simmel) ist froh, dass er in „Marie Brand und der überwundene Tod“ den Kommissar und nicht den Vater des Mädchens spielt: „Das, was den Eltern in dieser Geschichte widerfährt, ist ein Horrorszenario, das man sich gar nicht vorstellen mag. Vor die Entscheidung gestellt zu werden, eine Maschine abstellen zu lassen und damit sein eigenes Kind aufzugeben und zu verlieren, ist sicher mit das Schlimmste, das man erleben kann.“

Mariele Millowitsch ist froh, dass sie in diesem Fall nicht auf persönliche Erfahrungen mit dem Krimi-Thema zurückgreifen kann: „Ich verstehe, dass Eltern immer auf ein Wunder hoffen. Den Schritt zu gehen und die Geräte abzuschalten, ist einfach nur furchtbar, der blanke Horror. Ich möchte das nicht tun müssen – Hoffnung hat man ja immer noch. Ich persönlich habe in meinem Umfeld keine ähnliche Geschichte erlebt – Gott sei Dank!“

"Marie Brand und der überwundene Tod" läuft am 2. Februar 2022 um 20.15 Uhr im ZDF. Die Folge ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS