Meine Mutter raubt die Braut

Meine Mutter: Marion Kracht spielt Heidis unglückliche Jugendfreundin

04.11.2022 um 17:49 Uhr

Marion Kracht spielt heute Abend im neuen „Meine Mutter“-Film die Rolle einer Frau, die unglücklich verheiratet ist und trotzdem mit ihrem Mann das Ehegelübde erneuern will. Sie trifft in dieser Situation auf ihre alte Jugendfreundin Adelheid „Heidi“ Janssen, denn ihr Mann (Hannes Hellmann) hat sich mit ihr in der Eifelpension einquartiert, um auf diese ungewöhnliche Weise die Silberne Hochzeit zu feiern.

Schon wieder lügen?

Im achten Film der Reihe geht es nicht nur um das Wiedersehen der Freundinnen und um eine blutleere Ehe, sondern auch um eine Coming-Out-Geschichte. Heidis Freundin Kerstin ist nämlich heimlich in eine Frau verliebt. Sie kann nun mit der Erneuerung des Ehegelübdes schon wieder ihre eigene Identität verleugnen, oder endlich zu sich und ihren Gefühlen stehen. Dafür braucht sie jedoch Mut, denn sie fürchtet private und berufliche Nachteile durch ein Outing in der Kleinstadt.

„Kerstin ist in ihrem Leben gefangen. Diese Figur zu spielen, die glaubt, keine Wahl zu haben und dann doch den Mut aufbringt, etwas zu ändern, sich zu entwickeln, war reizvoll. Oft glauben wir doch, es gibt keine Alternative, aber manchmal muss man einfach den Mut aufbringen, etwas zu ändern und dann öffnen sich auch neue Türen“, erklärt Marion Kracht.

Heidi kann sich Kerstins Unglück jedenfalls nicht untätig ansehen und mischt sich ein, was auch den Titel „Meine Mutter raubt die Braut“ erklärt.

Tonis Kinderwunsch

Doch nicht nur bei ihrer Freundin Kerstin mischt sich Heidi ein, auch ihre Tochter gibt ihr Grund zum Handeln. Die hat nämlich einen drängenden Kinderwunsch. Nach einem alkoholberauschten Fehltritt macht sie ihrem „Ex“ Hajü wieder Hoffnungen. Es kommt das Gerücht auf, dass sie schwanger ist. Margarita Broich erklärt, was ihre Figur Heidi darüber denkt:

„Zunächst freut sie sich riesig für Toni und vielleicht noch mehr darüber, dass sie nun endlich Oma wird. Aber gleichzeitig macht sie sich Sorgen um Toni und das Kind.“

„Meine Mutter raubt die Braut“ läuft heute, 4. November 2022, um 20.15 Uhr im Ersten. Der Film ist bereits in der ARD-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild