12 neue Folgen ab Januar

Morden im Norden: Das ist das neue Team der Lübecker Mordkommission

26.12.2022 um 17:45 Uhr

Die Lübecker Mordkommission hat sich neu aufgestellt. In der neunten Staffel bekommen die Kommissare Finn Kiesewetter und Lars Englen Verstärkung vom Kollegen Gregor Michalski, der von Jonas Minthe gespielt wird. Außerdem ist Schauspielerin Julia E. Lenska wieder als Kommissarin Nina Weiss zu sehen. Sie überrascht die Fans der Serie mit einer neuen Frisur.

Freudiges Wiedersehen

„Wir waren damals sehr traurig, als sie ging, obwohl der Grund ja klar war: Sie musste eine Pause einlegen, weil sie ein Kind bekam“, erinnert sich Sven Martinek (Finn) zurück. „Im Vorfeld der neuen Staffel haben wir dann Fotos von ihr mit den kurzen Haaren gesehen und gedacht: Wie schön, sie hat zu sich selber gefunden, nicht nur äußerlich, auch zu ihrer Persönlichkeit. Wir sind richtig glücklich, dass sie wieder da ist.“

Über den neuen Kollegen auf dem Kommissariat von „Morden im Norden“ verrät Martinek: „Er ist eine coole Socke, ein Understatement-Man. Zugleich schlummert ein kleiner Vulkan in ihm. Diese Seite der Figur blitzt immer dann auf, wenn es Auseinandersetzungen gibt. Gregor war im Jahr 2016 zum ersten Mal bei uns, damals noch als Spurensicherer. Seine Expertise ist bei uns im Team sehr gefragt, da er bei seinen alten Kollegen sofort nachhaken und schneller Ergebnisse erzielen kann.“

Neue Dynamik im Team

Ingo Naujoks (Lars) freut sich über das neue Team der Lübecker Mordkommission: „Wir sind im Kommissariat jetzt eine richtig coole Viererclique“, schwärmt er. Anders als in den ersten Staffeln, sind auch alle Ermittler gleichermaßen im Fokus. Sven Martinek erklärt:

„Früher hat es die klare Büroabteilung gegeben: Während Finn Kiesewetter und Lars Englen in die Stadt ausrückten, um zu ermitteln, blieben die anderen beiden im Büro und recherchierten am Telefon oder Rechner. Heute teilen wir die Ermittlungsarbeit stärker unter uns auf. Dadurch entsteht eine ganz andere Dynamik. Es bieten sich neue Räume, Dinge zu erzählen. Es ergeben sich neue Reibungspunkte, weil die Figuren auch den einen oder anderen internen Konflikt austragen. Wer uns als Zuschauer schon eine Weile verfolgt, wird feststellen: Die Struktur ist die gleiche, aber in der Serie steckt eine ganz andere Power.“

Die zwölf neuen Folgen von „Morden im Norden“ laufen ab dem 30. Januar 2023 immer montags um 18.50 Uhr im Ersten.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild