Drehstart von 12 neuen Folgen

Neue Fälle für die „Rentnercops“: Darum geht`s in der nächsten Staffel

25.07.2022 um 16:48 Uhr

Der Wechsel vom alten auf das neue Team ist offensichtlich gelungen: Die „Rentnercops“ Reinhard Bielefelder (Bill Mockridge) und Klaus Schmitz (Hartmut Volle) dürfen in der ARD eine weitere Staffel lang Mordfälle lösen. Mit dabei sind Dezernatsleiterin Vicky Adam (Katja Danowski), Kommissarsanwärter Hui Ko (Aaron Lee), Gerichtsmedizinerin Dr. Lara Krüger (Dela Dabulamanzi) und der kleine Dackel Yoda. Der Sender hat heute verraten, auf was sich die Krimi-Fans freuen dürfen.

Für zwölf neue Folgen müssen die „Rentnercops“ ihren Ruhestand ruhen lassen und erneut auf Verbrecherjagd gehen. Reinhard Bielefelder und Klaus Schmitz werden im Kommissariat 12 in Köln gebraucht. Der Sender gibt folgenden Ausblick:

Mehr körperliche und mentale Fitness!

In „Bernd‘s Bodybuilding“ hat sich's mit dem Star der Szene, dem „Titan“, austrainiert: Er liegt tot im Solarium. Auf dem Campingplatz wird in einem Wohnmobil eine Leiche entdeckt und in der Kajüte der M.S. Cordelia taucht statt einem blinden Passagier ein toter Matrose auf. Kaltblütig wird Mechatroniker Timo in seinem Opel Manta erschossen und in einem Gourmetrestaurant gibt es keinen Grund für Gaumenfreuden.

Und auch intern gibt es Ärger: Polizeipräsident Plocher (Michael Volle) ist empört, dass sein Revier bei der statistischen Auswertung der körperlichen und mentalen Fitness aller Beamten im polizeilichen Dienst in NRW eine 4 minus bekommen hat. Selbst die Kollegen in Leverkusen waren besser! Er unterschlägt kurzerhand den Bericht und fordert von Dezernatsleiterin Vicky Adam, ihre Truppe fit zu machen.

Das sagen die Stars der Serie

Bill Mockridge freut sich auf die neuen Fälle und ergänzt: „Und natürlich, wie immer mit dieser klassischen Mischung aus Krimi und Comedy und Chaos zu Hause. Klaus beklagt sich ausgiebig über sein Familienleben und Bielefelder freut sich, dass er mit seinem Rauhaardackel Yoda ganz alleine lebt.“

An seine Figur in der Serie hat der Schauspieler sich inzwischen gewöhnt: „Ich fange sogar langsam an, den ollen Bielefelder richtig gern zu haben. Am liebsten sitzt er zu Hause, kocht was Gutes, hört Jazz und philosophiert mit seinem Dackel. Kann ich gut nachempfinden. Wenn er allerdings einen neuen Mordfall hat, dann läuft er zur Hochform auf und bleibt so lange dran, bis er zusammen mit seinem Partner den Mörder dingfest gemacht hat.“

Der Zweite im Bunde ist Kollege Hartmut Volle. Er verrät: „Es gibt sehr interessante Orte des Geschehens, an denen zu ermitteln ist, und auch in der Familie Schmitz geht‘s wieder mächtig rund. Ein gemächliches ‚Rentner-Ermitteln‘ will sich einfach nicht so recht einstellen, nicht zuletzt auch, weil Bielefelder und Schmitz sich immer wieder in die Wolle kriegen - aber das hält ja auch Kopf und Leib am Laufen.“

Gedreht wird die sechste Staffel der „Rentnercops“ noch bis zum Oktober 2022. Einen Sendetermin gibt es noch nicht.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild