Es geht um Erpressung, Ekelfleisch und sexuellen Machtmissbrauch

Neue Vorwürfe: Fleisch-Imperium Tönnies sorgt für Programmänderung

20.07.2023 um 18:03 Uhr

Aus aktuellen Anlass hat Sat.1 heute sein Programm geändert: Statt des ursprünglich angekündigten "SAT.1 Optiker-Check"s“, der das boomenden Brillengeschäft beleuchten sollte, zeigt der Sender die Dokumentation "SAT.1 investigativ – Inside Tönnies 2". Direkt im Anschluss folgt ein TV-Talk zum Thema.

Bereits im Dezember 2021 berichtete "SAT.1 investigativ" über Mietwucher, Einschüchterung und Ausbeutung im Fleisch-Imperium Tönnies. Jetzt decken die SAT.1-Reporter*innen neue Missstände auf: Es geht dabei um Erpressung, Ekelfleisch und sexuellen Machtmissbrauch.

Die erste Reportage über das Fleisch-Imperium im Dezember 2021 wollten Tönnies' Anwälte im Vorfeld verhindern. Nach der Ausstrahlung beantragen sie eine einstweilige Verfügung auf Unterlassung, um so die Investigativ-Reportage verschwinden zu lassen. Ohne Erfolg. Landgericht und Oberlandesgericht geben SAT.1 vollumfänglich Recht.

Vorarbeiter sollen übergriffig geworden sein

Der "SAT.1 investigativ"-Redaktion liegen jetzt Bilder vor, auf denen sich ein Tönnies-Vorarbeiter beim Sex mit einer - in einem Abhängigkeitsverhältnis stehenden - Mitarbeiterin aus Osteuropa filmt. Recherchen zeigen: Diese missbräuchliche Übergriffigkeit hatte bei diesem Vorarbeiter scheinbar System. Was wusste die Konzernzentrale von diesem Machtmissbrauch? Die Tönnies-Holding nimmt vor der Kamera Stellung zu den Vorwürfen.

Darüber hinaus zeigt "SAT.1 investigativ", wie Fleisch in die Produktion gelangt, das offensichtlich nicht mehr zum Verzehr geeignet ist.

Im Anschluss an die Reportage äußert sich Dr. Gereon Schulze-Althoff, zuständig für Qualitätsmanagement und Nachhaltigkeit bei Tönnies, in einem Interview zu den Vorwürfen.  gegeben. Auch Clemens Tönnies, einst Boss beim FC Schalke 04, war persönlich zum Gespräch  eingeladen, aber der Fleisch-Milliardär hat abgesagt.

"SAT.1 investigativ - Inside Tönnies 2": Donnerstag, 20. Juli 2023, um 20:15 Uhr in SAT.1

 

Quellen
  • Sat.1 Pressemitteilung
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS