Biathlon, Skispringen und Wettkämpfe im Eiskanal sind Zuschauermagneten

Olympische Winterspiele: Top-Quoten bei ARD & ZDF - diese Sportarten sind beliebt

14.02.2022 um 14:35 Uhr

Seit über einer Woche laufen die Olympischen Winterspiele in Peking und etwas mehr als die Hälfte aller Entscheidungen ist gefallen. Die ARD zieht eine erste Zwischenbilanz und die ist positiv. Auch das ZDF ist zufrieden mit der Berichterstattung aus China.

Im Schnitt schalteten bislang täglich 1,72 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer die Olympia-Sendungen im Ersten ein, der durchschnittliche Marktanteil lag bei 24,3 Prozent. Biathlon und Skispringen sind dabei die beliebtesten Sportarten: Erfolgreichste Übertragung im Ersten war mit 4,98 Millionen (34,9%) die Biathlon-Verfolgung der Männer, in der Spitze sahen das Rennen sogar 5,37 Millionen. Den höchsten Marktanteil erreichte mit 44,0 Prozent (3,93 Mio.) die Biathlon Mixed-Staffel am 5. Februar. Auch das Frauen-Skispringen begeisterte am gleichen Tag die Zuschauer: In der Spitze waren es 4,24 Millionen, die den Sprung zur Silbermedaille von Katharina Althaus verfolgten.

 "Unsere Berichterstattung von den Olympischen Winterspielen funktioniert (…) Anscheinend trifft unsere programmliche Mischung aus kritischen Beiträgen und kompetenter Sportberichterstattung genau den richtigen Ton beim Publikum!“, freut sich ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky.

Neben Biathlon und Skispringen sind auch die Wettkämpfe im Eiskanal absolute Zuschauermagneten: So waren am 8. Februar durchschnittlich 3,60 Millionen beim Olympiasieg-Lauf von Natalie Geisenberger im Rodeln dabei, 3,33 Millionen sahen am 11. Februar das Skeleton-Finale der Männer, das mit Gold und Silber für Deutschland endete.

Topwert für die Skispringer: 5,82 Millionen Menschen beim Wettbewerb auf Normalschanze

Im ZDF erzielte bislang die Übertragung vom Rodeln der Männer am Sonntag, 6. Februar, die beste Quote: 5,15 Millionen Menschen schalteten ein, als Johannes Ludwig Gold holte. Auf Platz zwei landete das Skispringen von der Normalschanze am selben Tag mit 5,06 Millionen Zuschauer*innen und einem Marktanteil von 31,7 Prozent.

Der Fünf-Minuten-Spitzenwert der Olympischen Spiele (Stand: 10. Februar) wurde ebenfalls beim Skispringen von der Normalschanze erzielt: Am 6. Februar sahen zwischen 13.35 und 13.40 Uhr 5,82 Millionen Menschen im ZDF zu.

In der ersten Olympiawoche erreichte das ZDF durchschnittlich 1,76 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer an den jeweiligen Sendetagen. Der Marktwert betrug knapp 24 Prozent. Verglichen mit den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang 2018 sind die Werte zwar leicht gesunken, dafür haben sich die Zugriffszahlen auf das Olympiaangebot in der ZDF-Mediathek im Vergleich zu 2018 verdoppelt: An den Olympiatagen vom 4. bis 10. Februar wurde die ZDF-Mediathek durchschnittlich 7,15 Millionen Mal pro Tag besucht.

In der ARD Mediathek wurden die Olympia-Livestreams und die Highlights der Wettkämpfe bisher 4,5 Millionen Mal abgerufen. Überdurchschnittliche Abrufzahlen verzeichnete auch Sportschau.de mit über 18 Millionen Besuchern seit Beginn der Spiele. Davon entfallen knapp 12 Millionen auf die Olympia-Sonderseiten mit Livestreams, Relives, Highlight-Clips. 

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