Adel verpflichtet

Rosenheim-Cops: Auftakt für die neue Kommissarin – Top oder Flop?

19.12.2023 um 12:02 Uhr

Neue Kommissarinnen und Kommissare haben es bei den Fans der Rosenheim-Cops nicht leicht. Heute schickt das ZDF wieder eine Kollegin ins Rennen. Sie heißt Julia Beck und wird gespielt von Michaela Weingartner. Auf Instagram und Facebook gibt es bereits zahlreiche Kommentare zum neuen Teammitglied. Und wieder ist das Publikum des bayerischen Kult-Krimis kritisch.

Worum geht’s in „Adel verpflichtet“?

Der Start der neuen Kommissarin verläuft unspektakulär. Sie kommt - wie üblich - als Urlaubsvertretung für Kommissar Sven Hansen. Gemeinsam mit der ebenfalls neuen Kollegin Dr. Elena Dimos (Anastasia Papadopoulou) will sie im „Times Square“ frühstücken, als Frau Stockl anruft und den Fund einer „Leich“ meldet. Marie Hofer (Karin Thaler) ist ebenfalls anwesend. Sie hat sich am Abend zuvor mit dem Mordopfer Achim von Tauffenstein (Bijan Zamani) zum Essen getroffen.

TV-Dinos: Kaum zu glauben, seit wann diese 10 Serien laufen

Die Ermittlungen ergeben, dass der Adelige Bankrott war, obwohl er gerade erst seine vierte Ehefrau, Lea, mit Pomp und Gloria geheiratet hat. Hat sie sich dafür gerächt, dass ihr Mann in Wirklichkeit bis über beide Ohren verschuldet war? Auch die standesbewusste Schwester des Opfers, Gesine von Tauffenstein, gerät in den Kreis der Verdächtigen, da sie nicht glauben kann, dass ihr Bruder das gesamte Familienvermögen durchgebracht hat. Sie und ihr Mann Achim sind angereist, weil sie selbst in finanziellen Schwierigkeiten stecken.

Was sagen die Fans zu Julia Beck?

Mit großer Brille und braver Ausstrahlung präsentiert sich Julia Beck ihren Kollegen am Tatort und bleibt dabei fast unsichtbar. Stadler und Michi Mohr dominieren die ersten Szenen, in denen die neue Kommissarin zu sehen ist. „Keine Einführung, keine Geschichte zur neuen Kommissarin. Es wird nicht besser“, findet ein Zuschauer bei Instagram und steht mit dieser Kritik nicht allein da.

Auch andere Fans sind der Meinung, dass die neuen Teammitglieder der Rosenheim-Cops besser eingeführt werden sollten: „Früher war wenigstens noch so eine Art Übergabe bzw. Vorstellung der jeweiligen Vertretung“. Vielleicht resultiert daraus auch eine andere Kritik, die man in den Kommentaren liest: „Tut mir sehr leid, aber Eure Neubesetzungen sind leider sehr langweilig und bieder. Sowohl die Kommissarin wie auch Pathologin - leider. Es fehlen Charakter, Eigenarten und Ausstrahlung.“ Trotzdem gibt es auch Stimmen, die Julia Beck in Schutz nehmen und ihr ein wenig Zeit geben wollen, bevor ein Urteil gefällt wird.

Urlaub für Stadler?

Generell werden die Rufe nach mehr Folgen mit Stadler und Hansen als Ermittler-Duo lauter. Viele Zuschauer und Zuschauerinnen äußern ihren Unmut darüber, dass Kommissar Hansen so oft im Urlaub ist: „Warum hat der Hansen so wenig Sendezeit? War grad mal 4 Folgen dabei (die auch sehr gut waren) und schon wieder im sogenannten Urlaub. Der Stadler dagegen ist dauernd dabei.“

„Die Rosenheim-Cops – Adel verpflichtet“ läuft heute, 19. Dezember 2023, um 19.25 Uhr im ZDF. Die Folge ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild