Wegen Verschwörungstheorien…

Sarah Kohr: Fliegt die schlagkräftige Ermittlerin bei der Polizei raus?

27.12.2022 um 18:10 Uhr

Anton Mehringer kann es nicht fassen: Während er auf seine Beförderung zum Oberstaatsanwalt wartet, scheint seine Kollegin Sarah Kohr zur Verschwörungsanhängerin zu werden. Sie schlägt nach ihrem Kampftraining im Bus einen Mann zusammen, den sie für ein „Schlafschaf“ hält. Als sie für diese Tat verhaftet wird, besucht er sie im Gefängnis. Erst glaubt er noch, dass Sarah Kohr undercover unterwegs ist, doch einige Indizien sprechen dagegen.

So hat die Sonderermittlerin sich beispielsweise bei der Festnahme gewehrt, Parolen gebrüllt und vor einem Beamten ausgespuckt. „Du spielst das doch nur. Das bist niemals Du selbst“, hofft Mehringer im Gespräch mit ihr. Doch für diese Aussage bekommt er von ihr wütend ein volles Tablett entgegen geschmissen. Eine Unterhaltung ist nicht mehr möglich.

Matthias Matschke als Verschwörungstheoretiker

Die Sporttasche, die Sarah Kohr bei der Auseinandersetzung im Bus und der anschließenden Festnahme durch die Polizei zurücklassen musste, fällt zwei Anhängern des Verschwörungstheoretikers Felix Morgenroth (Matthias Matschke) in die Hände.

Die beiden brutalen Männer haben kurz zuvor einem Mediziner-Ehepaar – Carsten und Lisa Kippmann – die Autoscheiben eingeschlagen, um sie für die „Coronalüge“ zu bestrafen. In Sarahs Sporttasche finden die beiden eine Kündigung: „Die wurde bei den Bullen rausgeschmissen…“

Doch Chef Morgenroth ist vorsichtig: „Wir müssen mit Infiltration rechnen“, predigt er seinen Anhängern. Da sich der Schlüssel zu Sarah Kohrs Wohnung ebenfalls in der Sporttasche befindet, machen sie sich auf den Weg, um die kampftüchtige Frau aus dem Bus, die großen Eindruck hinterlassen hat, zu überprüfen. „Sie liest meinen Blog“, stellt Morgenroth zufrieden fest, als er ihr Notebook findet.

Sarahs letzter Einsatz?

Sollte Sarah Kohr tatsächlich den Pfad der rechtschaffenen Polizistin verlassen und sich für eine Art Selbstjustiz entschieden haben, dürfte sie in „Irrlichter“ ihren letzten Auftritt haben. Ausgerechnet jetzt, wo Mehringers Berufung zum Oberstaatsanwalt bevorsteht, entgleitet ihm seine beste Ermittlerin. Doch die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

„Sarah Kohr - Irrlichter“ läuft heute, 27. Dezember 2022, um 20.15 Uhr im ZDF. Die Folge ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild